[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hoffe, das Thema passt hier hin: hab mir ein nforce2 Board (m7ncg400) besorgt und wollte eine SATA Platte anschließen für eine XP Installation.

Leider funktioniert weder ein IDE/SATA Steck Adapter (als wäre die Platte mit 1kbit/Sekunde angeschlossen) noch ein SATA Controller (blue screen beim XP Setup) per PCI. Gibt es irgendwie Erfahrungswerte oder Hinweise, wie ich das Board dazu überreden kann, eine SATA Platte zu erkennen?
Falls Mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, das hier hat bei mir funktioniert:

Im BIOS die IDE Controller auf PIO umstellen, dann XP installieren (Setup läuft durch). Der erste Reboot scheiterte dann wiederholt. Hab's dann im BIOS wieder auf UDMA gestellt, und jetzt läuft es (ohne extra Installation vom nforce Treiber).

Scheint wohl etwas damit zu tun zu haben


Irgendwie geht das BIOS nicht von selbst in den udma2 Mode, und das kann das so komische Konsequenzen haben... Naja, jetzt erstmal Retro build einrichten und Benchen :)
 
Ich poste mal hier....weil zu unordentlich für Bilder-Topic.
Hab also eine Arctic 360 auf ein UD3P gebastelt. :d
20221008_140049.jpg


Erster Boot bei 4750 bei 500 FSB und 600 Speicher:
4750 im DualXeon.jpg


Temperaturen auch alles tutti :fresse2:
4750 AIDA Dual Xeon.jpg




Edit
Die 5 mal vollgemacht:
Xeon Dual 5000.jpg


Der "Unterbau" (Backplate usw) sind vom Mugen5 und hab einfach Langlöcher 775 nachgefeilt.
Ich bin also echt überrascht, was die 360 wegschafft. Allerdings ist das ja nur ein Dual Xeon X5270....wenn auch ein Einhorn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist der Haufen mit den ganzen PCI-E Karten, der teilweise bereits getestet ist, aber noch auf gute Bilder wartet. Die ahbe ich halt dahinter aufgestapelt.
 
Er bereitet sich schon auf die kältere Jahreszeit vor :sneaky:
 
Zumindest keine Grafikkarten, da bin ich mir sicher. Eher in den größeren Paketen Mainboards und bei den kleinen sollten Prozessoren drin sein.
 
Woher ist das immer alles? :eek:
 
Ja meine auch die Menge... :lol:
Und eben die Zeit dafür...:fresse:
 
Mal ne Frage in die Runde, eventuell hat ja einer ne Idee. Ich würde mich gerne an der Programmierung eines TUI (textmode user interface aka Kommandozeile) versuchen. Bevor ich das mache, würde ich aber gerne in einem Grafikprogramm o.Ä. meine Idee skizzieren. Aktuell würde ich mit einem Texteditor den Text erstellen und dann in einem Grafiktool nachcolorieren, was nicht gerade schön ist... Wünschenswert wäre ein 8x16 Font und 80x25 Zeichen (Standard "DOS"/ Bios), also 640x400 Pixel (?).

Gibts Tools mit denen man sowas einfach(er) nachbauen kann? Quasi ein Grafikprogramm, dass mich möglichst einfach sowas hier "malen" lässt ?


mockup_v1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ Jap, ist es. Die anderen zwei waren ja Schrott...
 
Gibts Tools mit denen man sowas einfach(er) nachbauen kann? Quasi ein Grafikprogramm, dass mich möglichst einfach sowas hier "malen" lässt?
Ich beantworte meine Frage mal selbst, es gibt tatsächlich so Tools. Ausprobiert habe ich REXPaint, PabloDraw und Playscii. Ersteres beherrscht leider nur quadratische Fonts (8x8, 16x16), ist aber schön zu nutzen. Pablodraw kann dagegen auch 8x16 und 9x16 darstellen. Playscii war bei mir leider ziemlich zickig bzw. verbuggt, das habe ich links liegen lassen. Das Bild oben ist nun mit Pablodraw entstanden.

Wenn man nach ASCII/TUI Grafiktools sucht, dann findet man haufenweise Generatoren für schwarz/weiß ASCII Bilder, aber sonst leider nicht viel...
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst, es gibt tatsächlich so Tools. Ausprobiert habe ich REXPaint, PabloDraw und Playscii. Ersteres beherrscht leider nur quadratische Fonts (8x8, 16x16), ist aber schön zu nutzen. Pablodraw kann dagegen auch 8x16 und 9x16 darstellen. Playscii war bei mir leider ziemlich zickig bzw. verbuggt, das habe ich links liegen lassen. Das Bild oben ist nun mit Pablodraw entstanden.

Wenn man nach ASCII/TUI Grafiktools sucht, dann findet man haufenweise Generatoren für schwarz/weiß ASCII Bilder, aber sonst leider nicht viel...
interessant. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Was hast du vor? Irgendwas mit BIOS? :confused::)
Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Bin da keine Hilfe.:(
 
Ich würde gerne versuchen ein PCI Option Rom zu programmieren, das eine kleine GUI (bzw. TUI) hat. Ich habe keine Ahnung ob das am Ende klappt, zumal es wohl in Assembler geschrieben werden müsste...

Bevor ich nun irgendetwas versuche hab ich mir gedacht, dass ein Ziel gut wäre. Sprich ein "so solls hinterher aussehen". Und da kam Pablodraw ins Spiel.
 
Ich würde gerne versuchen ein PCI Option Rom zu programmieren, das eine kleine GUI (bzw. TUI) hat. Ich habe keine Ahnung ob das am Ende klappt, zumal es wohl in Assembler geschrieben werden müsste...
Du meinst für die OC Einstellungen ein GUI? Das wäre irgendwie cool :bigok: Viel Glück!
 
In mir reift grad so die Idee einer "Vitrine"
selbstgebaut, halt anders, so das ich z.b. EVGA SR-2, Compaq Sp750, Or840, Asus P3C-D dadrinne aufbaue, recht nackt, aber geschützt - vollständig lauffähig mit Netzteil, Grafikkarte -> an KVM switch.

Und eigentlich am liebsten auch mit OS, also HDD..
aber es ist 2022, HDD's von 2001 sind entweder alle tot, oder mit wenig Laufzeit werden echt selten und werden ja nu echt nicht besser mit der Zeit.
Klar will ich irgendwie orig. haben - aber wie wird das dann 2030 ?! 30 Jahre alte HDD's - am besten auch noch SCSI 10k / 15K Hdd's, die sich selbst umbringen ?!

hmm... SSD's !! - aber alte systeme mit Sata gibs kaum, bzw will man ja nicht wegen "Retro"

Meine Idee, bzw weiß da jemand was ?! - was gibt es, könnte es geben ?! Ich such schon grad son bisschen find aber irgendwie nix gescheites ;

z.b. Adaptec 29160 LVD SCSI Controller, schön mit LVD Kabel, aber mit Adapter auf Sata, so das man evt n bisschen cheated und ne 2,5 Zoll SSD in einem Gehäuse einer IBM DDYS SCSi 3,5 Zoll versteckt ?

Irgendwelche Ideen ?

Danke
 
IDE HDDs bekommt man ggf noch fast neu / neu aus Embedded Systemen... Ich hab zB noch drei 500er IDE Platten aus nicht genutzten Telekom Mediareceivern rumfliegen. Ggf man in die Richtung denken, aber SCSI ist echt schwer.
 
Irgendwelche Ideen ?
Verbau eine IDE 3.5" HDD mit einem Dummy-Kabel und versteck eine 2.5" SATA HDD oder SSD auf der Rückseite des Boards. Wenn du ein IDE Kabel dort hin führst und den IDE/SATA Adapter direkt an der SATA HDD platzierst, sieht man davon nix. Und die 3.5" HDD wahrt mit Strom und IDE Kabel den Schein ;)
 
Ich hab das bei mir so gelöst, alle Rechner liegen auf Schubfächern und hängen an nem kvm Switch, oben ist Platz für cds, hier könnte man theoretisch auch nen benchtable drauf stellen.

Alles was sata hat bekommt bei mir allerdings ssds verpasst, ist einfach stressfreier
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Wie schaut es mit Umluft / Zuluft / Kühlung aus ?
 
Frage in die Runde: welcher Catalyst/Omega ist für die 9800/9600er Serie von ATI zu empfehlen, wenn es einem um den max 3dmark Score geht ;)? Bei NVidia nehm ich für meine Gf3 immer den 45.23, aber da ich damals kein ATI hatte, fehlt mir da die Erfahrung. Danke schonmal
 
Da war doch was... Gemäß Link 1 würde ich es mal mit dem Catalyst 3.4 probieren und schauen ob der einen kleinen Boost ggü. dem 3.2 und neueren im 03er gibt. Gut möglich das Futuremark die Optimierungen später rausgepatcht hat, siehe letzter Link. Für Nvidia nehme ich gerne den 44.03er oder den späteren 67.66. Da habe ich bei GF6 wenig Unterschiede festgestellt. Nur der letzte XP Treiber (93.71) lief grottig.



 
IDE HDDs bekommt man ggf noch fast neu / neu aus Embedded Systemen... Ich hab zB noch drei 500er IDE Platten aus nicht genutzten Telekom Mediareceivern rumfliegen. Ggf man in die Richtung denken, aber SCSI ist echt schwer.
Ja, ist teilweise echt schwer und dann auch etwas teuer - Hab sogar noch 2 nagelneu versiegelte IBM SCSI HDD gefunden - aber come-on, 20 jahre lang in der Ecke liegen tut den Platten auch nicht gut, gehen mit Pech beim Einschalten drauf.

Verbau eine IDE 3.5" HDD mit einem Dummy-Kabel und versteck eine 2.5" SATA HDD oder SSD auf der Rückseite des Boards. Wenn du ein IDE Kabel dort hin führst und den IDE/SATA Adapter direkt an der SATA HDD platzierst, sieht man davon nix. Und die 3.5" HDD wahrt mit Strom und IDE Kabel den Schein ;)
Hmm - an sich guter Plan! Die SSD kann/soll ja auch versteckt sein, so das es halt aussieht als wenn da ne Ur-Alt HDD angeklemmt ist.
Evt bleibt mir nichts anderes übrig als das so zu faken - muss ich evt doch IDE/Sata adaptieren und das im Kabelgewirr dann cheaten, das irgendwo ein IDE abhaut, zu Sata wird und da ne SSD dranhängt.

Ich hab das bei mir so gelöst, alle Rechner liegen auf Schubfächern und hängen an nem kvm Switch, oben ist Platz für cds, hier könnte man theoretisch auch nen benchtable drauf stellen.

Alles was sata hat bekommt bei mir allerdings ssds verpasst, ist einfach stressfreier

Das ! ...ist cool!! - geile idee :)
Ja, sowas in der Art würd/dacht ich auch, bzw dann halt einfach ohne PC Gehäuse, stattdessen einfach verschlossen mit Glasplatte - evt auch Schublade - und das dann einfach evt doppelt so hoch, bzw evt sogar einfach bis zur Decke.
Momentan mach ich es auch so mit meinem IBM Notebooks, die bekommen alle SSD's, auch die IDE, ist einfach Stressfreier und lebt wahrscheinlich ewig.




Hauptide bleibt jedoch halt wirklich einen vollwertigen SCSI Controller zu nehmen und halt 68-pin SCSI zu Sata zu konvertieren, so kann ich halt ein LVD Kabel zu einer HDD führen in der in wirklichkeit eine SSD steckt.
Frage gibs sowas überhaupt, geht das, wird das überhaupt erkannt ? Gibs da was gescheites ?

mal sehn, aber schonma Danke für neue Inspirationen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lol... yes sowas !!


ok preis...whaaaat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh