[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

hat von euch einer nen Tip?

Bei meinem K8M800 Micro Board kommt beim Booten immer ein Speichertest(memory testing) bzw. zählt er den hoch was sehr lange dauert, beenden kann ich es per esc Taste.

Es kommt nur bei nem kompletten Neustart.

Ich hab im Bios schon gesucht und Paar Sachen probiert aber er zählt trotzdem noch immer hoch

jemand ne Idee?

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Gabs da nicht früher so ne Option die man deaktivieren konnte? Der Rechner geht jedes Mal den ganzen Ram durch. Hatte ich meine ich bei nem MSI K7n2Delta L.

Irgendwas mit ram test on start oder so.

Oder ram count on boot oder irgendwie sowas
 
ist dafür nicht diese Option zuständig?
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edit:
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Je nach Board und RAM kann das mal echt ne Weile dauern,
hatte mal nen Board mit DDR1 und 2GB, der hat recht lange durchgezählt. :ROFLMAO: 4min oder so

Warum Quick POST überhaupt @Stock nicht angeschaltet ist, ist mir unbegreiflich.
 
Falls du so einen Adapter finden solltest, also PCI Karte auf 2.5“ HDD, mSata SSD oder M.2 (sata) SSD, lass gerne einen Link da. Ich hatte bisher nur wechselrahmen ohne Controller gefunden. Mit Controller gibts anscheinend nicht.

Und noch eine Idee zu deinem IDE hdd Problem. Man könnte auch mit einem dremel die 3.5“ HDD von unten aushöhlen und dann eine 2.5“ hdd oder ssd drin verstecken. Nur so als weitere Idee. Solange der blechdeckel der 3.5“ unbeschädigt bleibt, sieht das kein Mensch.

Oh O.K. - ne, hab ich wohl was falsch gesehn in der großen übersicht, dachte sowas gibs auch -> PCI zu m.2, aber anscheinend ja nicht.

Ja, das war auch die Idee mit dem LVD to Sata Adapter - ne defekte IBM DDYS oder so nehmen, leer machen und dann halt 2,5 Zoll SSD drinne verstecken, aber mittlerweile gefällt mir diee Idee mit der CF doch am besten, noch kleiner, kompakter..oder ich versteck dann halt doch die CF in der 3,5 Zoll oder so, mal sehn.

Bei PCI und mehr als SATA (z.B. M.2) sehe ich schwarz. Es macht einfach keinen Sinn
Ne, Sinn macht das auch nicht, dachte da auch nur wegen noch kompakter, aber wiederum teurer, warum ne gute teure m.2 verschwenden.


Bei meinem K8M800 Micro Board kommt beim Booten immer ein Speichertest(memory testing) bzw. zählt er den hoch was sehr lange dauert, beenden kann ich es per esc Taste.

jemand ne Idee?

Ich hatte grade erst bei dem iWill DP400 ähnliches Problem, bei den ersten Starts wollte der nicht über die 867MB oder so zählen, blieb stehen, ESC abbruch kein problem. Nachdem ich die Ram mal mehrfach rein/raus und ordentlich im Slot durchgerüttelt hatte wars weg. Pins/Anpressdruck/Staub - keine Ahnung, geht jetzt auf jeden Fall und trat auch nicht mehr auf.
 
Hab hier ne 7950gx2, wo n paar Kondensatoren fehlen. Karte läuft, aber ich will neue verbauen.

Hier mal n Bild


Die Slave Karte ist ja glaub ich die hintere. Die ist noch gut in Schuss. Würd die Elkos abeer auch tauschen. Kann ich die Panasonic svpf 180U 16 nehmen?

Oder sollte ich andere nehmen? Is auch egal, wenn die Dinger 2 Euro kosten.


Edit. Das Bild ist von der guten hinteren Karte. Die Vordere hat die gleichen Kondensatoren.

@WMDK Welche Caps würdest du nehmen?
 
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Damit war ich 2011 unterwegs...
 
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XFX R280X, leider defekt. Sieht nach RAM-Problem aus. Kann man das beheben ?
 

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Egal von welcher Seite ? Diagnostizieren kann man es sicherlich nicht, welcher Chip defekt ist.
 
Das kommt denke darauf an, wie die Karte aufgebaut ist und ob du im Betrieb an die einzelnen Speicherchips rankommst, bei der Generation vermutlich eher unwahrscheinlich.
@McZonk hatte im Nachbarthread neulich erst schön soeinen Fall geschildert.

Daraus würde ich schließen, wenn du an die Chips im Betrieb rankommst, um mit etwas Glück so den Übeltäter zu bestimmen, könntest du ihn gezielt behandeln.
Andernfalls hilft wohl wirklich nur jeden Chip einzeln einmal ausreichend durchzuerhitzen, dass das Lot wieder ordentlich Kontakt bekommt.

Selbst gemacht habe ich das aber leider noch nicht, hab aber selber Patienten hier, die ich in Zukunft so zurückzuholen hoffe.
 
Hab hier ne 7950gx2, wo n paar Kondensatoren fehlen. Karte läuft, aber ich will neue verbauen.

Hier mal n Bild


Die Slave Karte ist ja glaub ich die hintere. Die ist noch gut in Schuss. Würd die Elkos abeer auch tauschen. Kann ich die Panasonic svpf 180U 16 nehmen?

Oder sollte ich andere nehmen? Is auch egal, wenn die Dinger 2 Euro kosten.


Edit. Das Bild ist von der guten hinteren Karte. Die Vordere hat die gleichen Kondensatoren.

@WMDK Welche Caps würdest du nehmen?
auf dem Bild fehlt doch nichts oder was meinst du?
 
achso, dachte das Bild soll zeigen was fehlt

Du brauchst nur die fehlenden, diese Caps tauscht man sonst nicht/nie aus
 
Kann ich die Panasonic svpf 180U 16 nehmen?

Oder sollte ich andere nehmen? Is auch egal, wenn die Dinger 2 Euro kosten.


Edit. Das Bild ist von der guten hinteren Karte. Die Vordere hat die gleichen Kondensatoren.

@WMDK Welche Caps würdest du nehmen?

Das im Original sind ganz eindeutig NPCAPs aus der PXA Serie.

Im Original haben die als 8mm Variante einen ESR von 16 mOhm und 4.360mA Ripple.

Die SVPF liegen daher nur in der 25V Variante innerhalb der Sollwerte:


alternativ gingen noch die SVPT


oder Würth


oder Nichicon

 
XFX R280X, leider defekt. Sieht nach RAM-Problem aus. Kann man das beheben ?
Habe mich umgehört:
Das machen zu lassen lohnt nicht bei den mittlerweile niedrigen Preisen der Karte.

Kannst natürlich selber versuchen die zu reparieren. Kann der Ram oder eine andere kalte Lötstelle sein
 
Also ich wäre dann bei den



Die Lebensdauer der anderen is mir n bissl "niedrig". Welche würdest du persönlich nehmen @WMDK , wenn es deine Karte wäre?

BTW. Falls noch jemand caps braucht, der könnte mit mir zusammen bestellen. @WMDK , falls du noch welche brauchst, kannste die dann direkt bei mir auffer Arbeit abholen. Oder ich bring se dir vorbei.
 
XFX R280X, leider defekt. Sieht nach RAM-Problem aus. Kann man das beheben ?
...
Habe mich umgehört:
Das machen zu lassen lohnt nicht bei den mittlerweile niedrigen Preisen der Karte.
jup, das habe ich schon mit den 260ern durch, die noch in ner ganz anderen Liga spielen ...
Wenn sie optisch noch schick ist, würde ich sie mit in die Sammlung aufnehmen, egal ob defekt oder nicht, zum Schrott wird sie nicht gegeben
 
Hi, hat jemand Erfahrung mit Aureal Soundkarten? Der AU8830 soll ja z.B. legendären HRTF haben. Es gibt auf EKA gerade Karten mit AU8820. Angeblich haben die kein HRTF, aber immerhin noch A3D Unterstützung. Ich hatte vor einiger Zeit Mal UT99 mit dem A3D Live Wrapper gespielt, und mir waren quasi environmental Zones aufgefallen (unter Wasser sind die Schüsse gedämpft etc), die ich mit soundblaster Karten nie hatte. Daher denke ich, dass UT beispielsweise mit A3D besser klingen kann.
Daher die Frage: würde sich eine AU8820 Karte lohnen eurer Meinung nach für A3D aber ohne Hardware HRTF?
 
welches Brett aus den Serien eignet sich denn OC technisch gut? Ich habe in der Rubrik noch kein Board da und hätte noch Platz im Regal (gern auch verlinkt im Quatschthread weiterschreiben)
Mache ich dann mal. Eigentlich sind die P45 Boards für richtig viel FSB bekannt, wenns dir um 2D benchen geht. Im speziellen das Biostar TPower und Gigabyte mit dem EP45T. Die Boards können über 700Mhz FSB, wobei man andere P45 Boards wie das Maximus II Formula oder das P5Q sicherlich auch überreden kann.
 
Die TPower findet man so gut wie gar nicht mehr. Hin und wieder ist mal eins der Gigabyte zu finden, aber die Preise sind abartig.
 
Ja, Gigabyte P45 gehen wirklich gut. Aber optimalerweise UD Versionen.
@TAGG hat da n recht gutes Video, dem ich mich ausnahmslos anschließen kann:
 
Die Lebensdauer der anderen is mir n bissl "niedrig". Welche würdest du persönlich nehmen @WMDK , wenn es deine Karte wäre?

Ich würde zu den SVPT oder Nichicon tendieren.

Um die Lebensdauer musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Polys halten wirklich ewig und altern ganz anders.

Während sich bei einem normalen Alu-Elektrolyten die Lebensdauer pro 10°C weniger als angegeben (z.B. 95°C statt 105°C) verdoppelt, ist es bei Polys so, dass sich die Lebensdauer pro 20°C weniger verzehnfacht. Selbst ein "nur" 2.000 Stunden Poly, der nicht ständig bei 105°C köchelt, sondern vielleicht nur bei 65°C hält dann mal eben 200.000 Stunden oder knapp 23 Jahre Dauerbetrieb. Da wirst du im Leben nicht dran kommen, eher stirbt vorher die Karte :fresse:
 
Ok , danke. Ich nem dann die Panasonic Svpt.


Braucht noch jemand caps? Sonst bestell ich heute Abend.


Edit:

Wie war das nochmal beim Abit NF7-S 2.0, mit den bunten bzw. Blauen Ram Slots sollten am besten gehen, oder? Oder ist der FSB bzw. Taktunterschied zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal beim Abit NF7-S 2.0, mit den bunten bzw. Blauen Ram Slots sollten am besten gehen, oder? Oder ist der FSB bzw. Taktunterschied zu vernachlässigen?

Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Die schwarzen können auch richtig gute Bretter sein.

Ich habe welche mit schwarzen Slots die problemlos 250+ mitmachen und auch bunte, die die 250 selbst mit Modbios nicht wirklich wollen, genauso auch andersherum. Silicon-Lottery halt.

Für die schwarzen gilt, dass die Chancen hoch sind für ein gutes, wenn der Sockel einen Metallhebel besitzt und die MosFETs mit weißer Schrift versehen sind. Davon sind auch bei meinen auffällig viele gut, während die Plastehebel Boards mit den China Low Cost MosFETs eher schlechter sind. Ich hab aber auch davon welche, die gut gehen. Daher wie gesagt, so richtig pauschalisieren lässt sich das nicht. Auch zwischen den PCBs gibts gute und schlechte von v0.51 bis v0.53
 

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir explizit wieder eines mit diesen Merkmalen angeschafft als ich meine Southbridge gekillt habe.
Scheint also eine gewissen Tendenz/Muster zu geben.

bevor ich mir jetzt aber für 100€ ein NF7-S V2.0 kaufen würde, würde ich vorher sowas in Erwägung ziehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Die schwarzen können auch richtig gute Bretter sein.

Ich habe welche mit schwarzen Slots die problemlos 250+ mitmachen und auch bunte, die die 250 selbst mit Modbios nicht wirklich wollen, genauso auch andersherum. Silicon-Lottery halt.

Für die schwarzen gilt, dass die Chancen hoch sind für ein gutes, wenn der Sockel einen Metallhebel besitzt und die MosFETs mit weißer Schrift versehen sind. Davon sind auch bei meinen auffällig viele gut, während die Plastehebel Boards mit den China Low Cost MosFETs eher schlechter sind. Ich hab aber auch davon welche, die gut gehen. Daher wie gesagt, so richtig pauschalisieren lässt sich das nicht. Auch zwischen den PCBs gibts gute und schlechte von v0.51 bis v0.53
Also sollte das hier ein Gutes sein, richtig?


Hab mir erstmal deinen Post und den von @Poweraderrainer per Screenshot gesichert.

Ist v0.51.

Das hier sollte demnach auch nicht schlecht sein. Da kommen aber erstmal neue Caps drauf.

Das hier ist ne v0.52

 
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