[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Mein lebendiges NF7 hat den Mosfet und die zwei anderen Teile am SATA nicht. Gänzlich unbestückt.
Scheint das OC-Verhalten aber nicht zu beeinträchtigen. China steht auch nirgends...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich immer unter Vorbehalt, Gurken gibt es überall,
Genau das. Im Prinzip muss man jedes Board takten und schauen ob es taugt... Ich habe nur das Gefühl, das die ersten NF2 U400 (Anfang 2003) und um den Jahreswechsel 03/04 im Schnitt etwas besser laufen als andere. Aber wie du sagst, ne Niete kann man trotzdem ziehen. Da hilft nur Boards kaufen und binnen. Letzteres steht mir auch noch bevor, um einen Nachfolger für mein 270Mhz Asus zu finden.

Ohgott ....
Die Grundidee find ich ehrlich gesagt Spannend, aber die Umsetzung ne Katastrophe...

Also nicht wundern wenn man in 5 Jahren die Youngtimer verschmiert mit Kupferpaste vorfindet.

Naja, lieber Kupferpaste als Flüssigmetall/Galinstan. Wobei mich mal ein direkter Vergleich bezüglich der Performance interessieren würde, und ob Kupferpaste mit höherer Viskosität besser abschneidet.

welches Netzteil würdet ihr aktuell für ein 3Way SLI System bestehend aus 3x 8800Ultra, Asus Striker 2 Formula und übertakteter Quadcore CPU empfehlen?

Also ich hab die letzten 2 Jahre quasi nur Corsair RMx verbaut und die funktionieren alle einwandfrei.

Hab letztens nen RMx 750W für 45€ geschossen auf EKA. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Seasonic und BeQuiet etc.

Ich denke da kann man alles was aktuell und qualitativ gut ist verbauen. Grob überschlagen sind 750W aber etwas knapp... Die 8800 Ultra hat bereits 170W TDP und ein übertakteter Quad nuckelt sicher auch 140W (?) weg. Das wären schon ~650W ohne Restsystem. Denke mit einem soliden 850W Modell oder alternativ 1kW (ordentlich Reserve) ist man gut dabei. In den Regionen wirds natürlich nicht günstig.

Ja stimmt, 750W sidn da knapp, ich benche halt nur CPUs, da reicht das.

Also gerne was mit 1000W, würde auch da das RMx empfehlen. Kannst auch diverse Reviews dazu anschauen. Am besten auf www.techpowerup.com , meinen alten Kollegen von da vertraue
ich sehr was NTs angeht, die haben auch schon lange das entsprechende Equipment zur Verfügung. :)

ok, ja im Grunde wäre ein 850-1000w Netzteil für derartige Spilereien sicher gut zu haben, na dann guck ich mir die Modelle mal an

:edit: wird dann wohl ein 1000w Bequiet Pure Power DM, da gibts fürs Feld das beste Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider für meine Radeon R9 280X keinen Grafiktreiber unter Windows 7 64 Bit zum Laufen. Laut der AMD Homepage gibt es da keinen offiziellen Treiber. Der angebotene Legacy-Treiber braucht eine digitale Signatur, da gibt es bei mir eine Fehlermeldung. Ratschläge ?

Das ist doch eine normale Kombi? Ich hatte lange eine R9 270x mit W7 laufen... nie Probleme

Hehe, gerade mal den Windows 8 64 Bit Treiber ausprobiert und siehe da, der läuft alstrein.

Da steht doch Recommended (WHQL) ?? (n)

Kann man nicht "trotzdem installieren" wählen ? Manchmal nehme ich SDI - passt aber auch nicht immer

Aber wenn der von win8 geht ??

Kennt wer ein Stück Software, welches den Clockgen Winbond W83194R-58 ansprechen kann? Und optional unter Win98 funktioniert.

Spontane Idee, kann man die I2C Register von dem Chip eventuell direkt mit R/W everything ansprechen, statt über ein Tool zu gehen?

Ansonsten würde ich mal clockgen versuchen oder es gibt eventuell noch eine spezielle Version von SetFSB welche das kann. Für ein paar boards wurde eine separate SetFSB Version rausgebracht, zb mein Tyan Tiger.

Inwiefern besser? Kenn das Forum natürlich schon ewig, aber ich glaub mein Account ist sicher nicht mehr vorhanden.. :d

Mehr Oldschool. Und die Parameter, wie die Hardware eingestellt ist usw.
Naja, meine Eintrittskarte habe ich auch nicht mehr (V4 4500 PCI). PCEm Voodoo sollten als Alibi reichen :)

Ihr wollt Benchmarks? Here comes:

DX9:

DX5-8.1:

1st Gen:

Ich bräuchte mal einen Tipp: Bei mir neigt sich der Platz für Mainboards und nun bräuchte ich einen Tipp, welche davon Aufhebenswert sind und welche eher weg können.

MSI K8N-SLI
Gigabyte GA-K8NF9-SI
Abit KN8
Abit KN8 SLI
Abit AN8 SLI (SLI-Karte fehlt)
Abit KN9 Ultra (Lohnt sich Abit bei AM2 noch oder gibts dort bessere Hersteller?)

Ich würde mal so sagen:

MSI K8N-SLI (weg)
Gigabyte GA-K8NF9-SI (weg)
Abit KN8 (weg)
Abit KN8 SLI (weg)
Abit AN8 SLI (SLI-Karte fehlt) behalten
Abit KN9 Ultra (weg)

Hier ist meiner Meinung nach nur das AN8 SLI interessant. Die anderen sind eher Beiwerk, auch wenn die derzeit schwer zu bekommen sind. Das Gigabyte und das normale Abit KN8 würde ich zuerst aussortieren.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich genau so sehen wobei ein Asus A8N SLI Board vom Layout her für SLI besser geeignet ist weil 1 Steckplatz mehr Abstand zwischen den Karten.

Von den oben genannten würde ich auch nur das AN8 SLI behalten

Stimmt, aber hat ja auch dual channel und sollte somit einem Athlon XP Beine machen, oder?

Ich antworte mal hier, damit wir den MP Thread nicht zumüllen. Ja, der NF2 mit IGP ist flott, aber lässt sich wegen der älteren Basis nicht so gut Übertakten wie der NF2 U 400. Wenn du also weit über 200MHz hinaus willst, ist das verlinkte Shuttle der falsche Kandidat. Bis grob 220Mhz sollte man aber dennoch kommen. Oft langt das ja. Und ja, Nvidia hat einiges im Chipsatz optimiert, so das selbst ein Via KT880 seine liebe Not hat an den NF2 ranzukommen.

Generell hängt beim Athlon XP die Performance am FSB bzw. an der Bandbreite zwischen Cpu und Chipsatz, weniger am Ram. Deshalb gewinnt man bei höherem Cpu Takt so extrem mit FSB overclocking dazu. Gute Ram Timings helfen zusätzlich, aber 250 3-3-3-8 sollte um Welten besser laufen als 200 2-2-2-5.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Foxconn RS780M03A1 Sockel AM2 Mainboard. Das Mainboard bringt kurz nach dem Start den Microcode "2013". Den kann ich nicht entschlüsseln. Finde dazu nichts im Handbuch bzw. internet. Jemand eine Idee ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh