[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

RAM und Grafikkarte mehrmals gesteckt bzw. mal im SLot mehrmals hin und her gewackelt? Oder den CPU-Hebel mehrmals betätigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Foxconn RS780M03A1 Sockel AM2 Mainboard. Das Mainboard bringt kurz nach dem Start den Microcode "2013". Den kann ich nicht entschlüsseln. Finde dazu nichts im Handbuch bzw. internet. Jemand eine Idee ?
Das spuckt es mir einen Acer Aspire M3203 aus

Kommt der Microcode vom BIOS ?

Code:
https://driverscollection.com/?H=Aspire M3203&By=ACER

Das ist mir schon klar, um welches Modell es sich handelt. Ich finde aber nichts über den Microcode.

Microcodes sind ja notwendig um eine CPU genau identifizieren zu können. Deswegen habe ich ja nach dem BIOS gefragt

Welche CPU verwendest du denn beim Test ? Ist die zu neu für das vorhandene BIOS ?

Keine Ahnung, die 4 Zahlen werden angezeigt. Ich habe jetzt mal ohne Grafikkarte gestartet, da kommt die Fehleranzeige auch.
Auf dem Board gibt es außer dem Jumper für CMOS keine weiteren Jumper zum Verstellen, fehlt also nichts. Keine Ahnung, was da los ist. Prozessoren habe ich auch durchgetauscht, die werden alle warm.

Fliegt das Board halt zum Elektroschrott, schade.

Hast du denn bei deiner Test Karte für die Mainboards kein Hefterl dabei gehabt, wo diese Codes erklärt sind ?

Das war so eine China-Debug-Karte. Aber weil du das gerade sagst :d Das Heft habe ich tatsächlich noch. Gleich mal schauen...
Danke

"20" -> Initialize Slot O (System Board) -> beim Phoenix BIOS: "Test DRAM refresh"
"13" -> Reserved -> beim AMI BIOS: "The video display has been disabled. Port B has been initialized. Next, initializing the chipset" und beim Phoenix BIOS: "Initialize PCI Bus Mastering deviced"

Sagt mir alles leider nichts.

Ich schwanke gerade echt mit mir und beauch fürs Bauchgefühl mal eure Entscheidung.

Ein neues Pure Power 1000W Bequiet Netzteil kostet 140€ und ist laut Test 1a.

Gebraucht werden mir 1000W Netzteile von Bequiet und Corsair die 6-8 Jahre alt sind für 90-100€ angeboten.....

Ich will damit mein 3Way SLI betreiben und einfach ein starkes Netzteil haben zum Rumspielen.

Was mache ich? 🙈

Mein altes Seasonic X-650 was von 2013 ist habe ich im 2. PC auch noch ohne bedenken im Einsatz.
Für mein GTX590 SLI mit Z9PE-D8-WS werde ich ein altes 1200W NT nehmen (klar checke ich optisch die Kondensatoren)
Das System wird nicht oft laufen und kein OC betreiben

Hmm, Kondensatoren checken, selbst bei den uralten mit 15Jahren+ Laufzeit täglich war optisch alles 1a

Wenn du ganz sicher gehen willst wirst du wohl nicht um ein neues Netzteil drum herum kommen.
Ich persönlich hab bei einem guten/High End Netzteil keine bedenken was ~8Jahre alt ist.

Also ich finde ne Hand voll Corsair RMx 1000W zwischen 110 - 140€ die noch keine 3 Jahre alt sind. Ich persönlich würde mich damit zumindest wohler fühlen als mit einem
Pure Power 1000W.

Ja, hatte ich gestern abend bereits massiv gemacht, dachte dabei, dass die Grafikkarte vielleicht wegbricht, so fest habe ich gewackelt :d

dass die Grafikkarte vielleicht wegbricht, so fest habe ich gewackelt
dafür nimmt man ja auch so olle Kandidaten. Wobei ich wackeln kontraproduktiver finde als mehrfach vorsichtig stecken.
Oder hilft wackeln wirklich die Biegespannung der Kontakte zu verbessern?

"13" -> Reserved -> beim AMI BIOS: "The video display has been disabled. Port B has been initialized. Next, initializing the chipset"
Acer hat da ein AMI Bios, wie ich das nachgeforscht habe

mein Heft sagt

1668435183018.png

Als nächstes wäre der Chipsatz dran (14) kann er nicht weiter

1668435434026.png

und Video kann er nicht weiter - so meine inkompetente Einschätzung mal

@Blackpitty
Problem ist: wenn das Netzteil (und da ist natl. bei 1000W+ von auszugehen) fürs Mining genutzt wurde, das die Elkos gut gestresst waren.
Deswegen schließe ich mich dem Tipp an, die Elkos zu checken. Außer es sind solid-Elkos, die kriegste quasi nicht kaputt :P

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Foxconn RS780M03A1 Sockel AM2 Mainboard. Das Mainboard bringt kurz nach dem Start den Microcode "2013". Den kann ich nicht entschlüsseln. Finde dazu nichts im Handbuch bzw. internet. Jemand eine Idee ?
bleibt er im Boot schon hängen oder kommt man noch ins Bios?
PCI Grafikkarte mal getestet anstatt PCIe? ggf sogar Onboard Grafik? Hatte der RS7800 so etwas?
Beim RAM hast Du ja massenweise Alternativen, dort mal alle Slots einzeln durchprobiert?
Auffällige Elkos oben oder Kratzer auf der Unterseite?

Oder hilft wackeln wirklich die Biegespannung der Kontakte zu verbessern?
Wenn du den Kippunkt des Hebels nicht an den Kontakten sondern etwas weiter weg denkst, dann ist das nicht das Biegen der Kontakte, sondern das gegenseitige kratzen von Kontakt zu Leiterbahn. Einmal hin und her gewackelt ist in dem Fall genauso effektiv wie einmal eingesteckt.

dachte dabei, dass die Grafikkarte vielleicht wegbricht
So war es ja auch nicht gemeint, sondern nur so, dass sie leicht hin und her bewegt wird. Nicht der Druck ist das Ziel, sondern die Menge der Bewegungen.

neues Hobby: Grafikkartenwibbeln :ROFLMAO:

bleibt er im Boot schon hängen oder kommt man noch ins Bios?
PCI Grafikkarte mal getestet anstatt PCIe? ggf sogar Onboard Grafik? Hatte der RS7800 so etwas?
Beim RAM hast Du ja massenweise Alternativen, dort mal alle Slots einzeln durchprobiert?
Auffällige Elkos oben oder Kratzer auf der Unterseite?

Ich komme nicht ins BIOS, Bildschirm bleibt schwarz. Eine PCI Grafikkarte habe ich leider nicht hier. Das Board hat Onboard, allerdings fehlt mir hier wieder ein Monitor mit D-Sub. Ich merke schon, zuviele Probleme auf einmal :fresse: Alle Kondensatoren sind optisch ok und Kratzer kann ich keine finden.

Ich antworte mal hier, damits den Bilderthread nicht vollmüllt...

du kannst doch jetzt eloxieren ;)
Schon, aber ich habe kein System auf welchem lila Ram gut aussieht. Und zu viele Baustellen die ich vorher fertigstellen will :d Da wartet noch ein NF3 Board auf Ram Tests, das LP B will zu einem fertigen System werden und noch ein paar weitere Sachen... Davon ab ist bunt eloxieren wohl kein großes Problem, außer das ich nicht wüsste wie ich das Farbbad entsorgen soll.

Gibts bei euch kein Schadstoffmobil ?
Oder die möglichkeit als Privathaushalt am Recyclinghof Problemabfälle abzugeben?
Terpentin und sonstige Lösemittel müssen ja auch entsorgt werden :-)

Doch, haben wir. Aber die wollen am liebsten nichts annehmen und diskutieren bei jedem bisschen ewig rum. Und je nach Substanz kostet es halt richtig Geld. Im Abfluss entsorgen will ich nicht, also versuche ich möglichst nichts an Problemabfall zu erzeugen.

Ah ok, bei uns ists ein Container aufm Recyclinghof wo man die Sachen auf einen Tisch stellt und die sortieren das dann weg wenn der Tisch voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein Container aufm Recyclinghof
Hier leider nicht. Wir haben ein Umweltmobil (Merc Sprinter), das hält alle 14 Tage Mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr im nächsten Dorf.

Heißt also Urlaub nehmen, doofe Sprüche anhören und mit der Hälfte wieder heim 😂

Altöl nehmen die z.B. im ganzen Kreis nicht, auch nicht gegen Geld…

oh, dazu sind die eigentlich verpflichtet als Entsorger der Gemeinde ...

Entsorgung mal anders:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh