[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

ist der kleine Klassiker SOP8 naja, dann lieber in fähige Hände geben, bevor ich mit der Zange noch mehr Schaden anrichte ...

Ich habe doch da so meine Spezies hier im Forum, was Bios und wiederbeleben angeht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten kannst du an die Pins auch kleine Drahtverbindungen anlöten und dann mit dem CH341A verbinden. Winzig kleine Lötpunkte reichen bereits, muss ja keine Ewigkeit überstehen.

wären wir beim Thema Löten, wo ich mal behaupte, ich kann es noch nicht wirklich ...

Da müssen erst mal ein paar defekte Boards dran glauben, bevor ich mich an ein schönes P45 Board traue, dass eigentlich noch ganz heile ist ...

Hm, nur Mut. Meine erste Lötarbeit seit 30 Jahren, also im Endeffekt überhaupt war eine frische 1.400 Euro teure Grafikkarte letztes Jahr.
(Aber ich hab Blut und Wasser geschwitzt)

Da ich mir nicht sicher bin, wohin damit, poste ichs mal hier:

Nachdem es mich fast einen Tag gekostet hat, bis ich das Asus P4B am laufen hatte und auch ins Windows kam (SSDs funktionieren nicht) steck ich jetzt bei den BIOS Optionen respektive dem OC im Windows fest.
Im BIOS kann ich bis 132 FSB noch 3:4 CPU:MEM wählen. Danach nur noch 1:1, was natürlich sowohl für die CPU, als auch das Board, schwierig ist.
Im Windows bekomm ich mit jeder Software immer einen PLL read error. Hab bisher SetFSB, CPUCool und R/W Everything ohne Erfolg durch.

Bin gerade am überlegen, ob ich das BIOS nicht so modden kann, dass es mir bei FSB133+ auch noch 3:4 ermöglicht oder gar noch höhere Teiler.
Was für eine Software benutzt ihr dafür?

edit:

Das nächste Limit sind die maximal einstellbaren 200MHz FSB im BIOS. Aber da wird es ja sicher einen Weg geben, die zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht hier eigentlich noch jemand mit Magnetspeicherbändern zur Datensicherung oldschool mit tar ("tape archive") rum oder bin ich da der einzige?

Ich hab sehr lange Zeit Privat LTO1 & 2 benutzt - bin dann mal kurzzeitig auf LTO4 umgestiegen - aber Platten wurden größer, ich hab mich deutlich besser sortiert Und vor ca 5 Jahren oder so hab ich dann alles verkauft und angefangen einfach alles auf 1TB HDD Notebookplatten zu packen & diese dann gespiegelt auf 1TB SSD's - mein Rechner hat Dual-Slot um die Platten einfach direkt reinzuschieben = Ich brauch was, kurz die SSD rein, 500MB/sec copy&paste = done :)

Ich war letztens in einer Firma, die damit noch im großen Stil ihre Backups zieht. Und wenn man sich anschaut, wie viele Firmen gerade wegen Ransomware hopps gehen, weil ihre Backup-Kisten live im Netzwerk mitlaufen, war ich echt erstaunt. Die Bänder sind da quasi immun.

Ye und beruflich LTO sowieso - ist DER Standard eigentlich seit bald 20 Jahren !
Die Masse an Daten die existiert ist schon lange nicht mehr heilig.

HDD's, selbst mit 20TB sind teuer, anfällig, fressen Strom - sind für den aktuellen Gebrauch gedacht, alles was man dann seltener braucht --> LTO + Storage.
Nicht das LTO7 bei über 300MB/sec agiert und ne Kassette im Groß´handel teilweise kaum 5 € kostet... meist sogar deutlich weniger.
NASA Missionen wie "Cassini", Galileo, ham soviel Daten gesammelt - das landet erstmal alles auf LTO Bändern und wird dann so ca 8 bis 10 Jahre nach und nach ausgewertet :) - weils einfach so unglaublich viel ist.

Und die Bänder sind gefühlt echt "Immun" - hatte vor einiger Zeit ne LTO1 "Rettung" durchgeführt, 30 Bänder, 15 Jahre nicht benutzt - 100% funktionsfähig und fehlerfrei - ein Band quitschte etwas^^
Und selbst wenn mal eins defekt ist - Datenrettungskosten für Bänder...sind spotthaft günstig im Vergleich zu einer toten HDD.

Hier mal n paar hübsche Bilder ;

+ n paar aus meinem eigenen Archiv - die kann ich ruhig zeigen, das System gibs wahrscheinlich sowieso nicht mehr [2006], alter Arbeitgeber - Karussell, hatte damals glaub ich schon 3,2 Petabyte mit 4000/5000 Kassetten ?! ..was heute nur noch lachhaft wäre, mit LTO9 müsste das Teil ca 150 Petabyte haben - Und die Firma hatte 3 Stk von den Karusells :)

Und dann mal hochgerechnet auf alle Firmen weltweit + Banken + Regierungen + Militär + Nasa uswusw...

cimg0052z5dzt.jpg
cimg0054stes2.jpg
cimg00533mdnu.jpg
cimg0055ewit2.jpg
cimg0056g4ftp.jpg

Im Windows bekomm ich mit jeder Software immer einen PLL read error. Hab bisher SetFSB, CPUCool und R/W Everything ohne Erfolg durch.
Das P4B war doch das Board, welches einen Multiplexer für die Taktgeber-ICs auf dem Board hatte... Oder? Also Quasi:

Code:
SB (Steuerleitung) ----
                      |
                      V
SB (i²C) ----> Multiplexer ------> ICS Taktgenerator
                         |-------> RAM SPD

Dann wäre klar warum du im Bios den Taktgeber ansteuern kannst, aus dem OS aber nicht. Ich tippe das Bios schaltet den Multiplexer passend und setzt dann den Takt, die Tools im OS aber nicht.

EDIT:
Boardview bestätigt das beim P4B v1.05. Taktgeber ist wohl ein ICS 950202 und der Multiplexer ist ein 74HC4052. Letzterer ist ein 4-zu-1 Switch, der über einen digitalen Eingang umgeschaltet werden kann. Wäre die Frage was passiert, wenn man einfach die Eingänge und den passenden Ausgang des Multiplexers während man im OS ist mit einem Schalter kurzschließt und dann den Clockgen benutzt. Oder alternativ ein Tool von Elmor, welches i²C und den ICS unterstützt nutzt und direkt an den ICS geht.

Bin gerade am überlegen, ob ich das BIOS nicht so modden kann, dass es mir bei FSB133+ auch noch 3:4 ermöglicht oder gar noch höhere Teiler.
Was für eine Software benutzt ihr dafür?
Wenn es ein AWARD Bios ist, dann CBROM v1.98 um die Biosmodule zu extrahieren, modbin v2.01.02 um Biosoptionen zu schieben. Danach hörts aber auf, heisst es geht mit einem Hexeditor und Tools wie Ghidra (Decompiler) weiter. Das Hauptproblem an der Stelle ist immer das finden der entsprechenden Stelle wo das Bios dein gesuchtes Setting setzt. Ich war bei sowas bisher nicht wirklich erfolgreich bzw an der Stelle fehlt mir Wissen, denn das was aus Ghidra raus kommt ist Assembler.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, auf Tape hatte ich immer mal lust einfach zum spielen und als Backupmedium. Ich hab bisher aber leider noch keins gefunden das mir günstig zuläuft :d
exArbeitgeber hat auch LTO für Backup benutzt allerdings nur einen kleinen 6 oder 8 fach Wechsler..

Die LTO haben halt den Vorteil, dass man die Laifwerke auch gebraucht relativ günstig bekommt und die Bänder günstig genug sind, sie einzulagern.

Wäre die Frage was passiert, wenn man einfach die Eingänge und den passenden Ausgang des Multiplexers während man im OS ist mit einem Schalter kurzschließt und dann den Clockgen benutzt. Oder alternativ ein Tool von Elmor, welches i²C und den ICS unterstützt nutzt und direkt an den ICS geht.

Danach hörts aber auf, heisst es geht mit einem Hexeditor und Tools wie Ghidra (Decompiler) weiter. Das Hauptproblem an der Stelle ist immer das finden der entsprechenden Stelle wo das Bios dein gesuchtes Setting setzt.

Das müsste ich dann tatsächlich mal testen. Elmor EVC hab ich ja sogar hier.
Werd mich da nächste Woche mal ran setzen.
Die 200MHz-Grenze nervt mich schon gewaltig.

BIOS-Modding fällt dann wohl flach, auch wenn zusätzliche Teiler und 200+ FSB reichen würden.

Hm, nur Mut. Meine erste Lötarbeit seit 30 Jahren, also im Endeffekt überhaupt war eine frische 1.400 Euro teure Grafikkarte letztes Jahr.
mal schauen,

wenn ich es mit dem Bios selber machen kann, ja schöne positive Erfahrung -> gebe ich meinen Azubis auch immer mit.

Aber ich werde euch hier so mit doofen Fragen aufn Sack gehen, das Set sieht nicht nach Anwenderfreundlichkeit in Verpackung aus.

BIOS-Modding fällt dann wohl flach, auch wenn zusätzliche Teiler und 200+ FSB reichen würden.
Denke ich auch. Das BIOS mit IDA außeinander zu nehmen ist für mich recht schwer. Ich bin in der Materie noch nicht drin. Das zu studieren braucht seine Zeit, die ich grade nicht habe.
Ich bin gespannt, ob du das mit Elmor hin bekommst.

Mein P4 - SDRAM läuft soweit. Ich bin gepannt, was damit geht. Soweit ich es sehe, kann ich den 3:4 Teiler auch mit mehr als 133MHz setzten. Ob das auch wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde noch verschiede CPUs austesten, um hier nicht in ein Limit zu fahren.

Das P4B war doch das Board, welches einen Multiplexer für die Taktgeber-ICs auf dem Board hatte... Oder? Also Quasi:
gute Skizze. :bigok:

Ich bin gespannt, ob du das mit Elmor hin bekommst.

Mein P4 - SDRAM läuft soweit. Ich bin gepannt, was damit geht. Soweit ich es sehe, kann ich den 3:4 Teiler auch mit mehr als 133MHz setzten. Ob das auch wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde noch verschiede CPUs austesten, um hier nicht in ein Limit zu fahren.

Ich auch. :d
Wobei ich vermute, dass es in dem Fall keinen Support geben wird und die Chancen daher bestenfalls 50:50 sind.

Es gibt definitiv einige boards, die 3:4 auch. Ei höheren Takt erlauben. Die sind halt leider nur schwer zu finden.
Vielleicht reicht es auch, wenn ich noch ein wenig mit den Dip-Switches spiele und bekomm so was hin.
Die eine Hälfte davon sind für den CPU Multi, der Rest für FSB/AGP/PCI

Die 200MHz-Grenze nervt mich schon gewaltig.
Die wird sehr wahrscheinlich auch nicht fallen. Wenn du ins Datenblatt des ICS schaust, dann sind dort 200 als Maximum gelistet.

Was nun das P4B angeht, irgendwo im Bios wird wohl eine Routine sitzen welche dir den Teiler bei >133Mhz ausblendet. Zumal es auf anderen Boards ja anscheinend geht. Aber die zu finden? Puh... Die DIP Switche kannst du im Datenblatt des ICS nachlesen denke ich.

Was nun das P4B angeht, irgendwo im Bios wird wohl eine Routine sitzen welche dir den Teiler bei >133Mhz ausblendet. Zumal es auf anderen Boards ja anscheinend geht. Aber die zu finden? Puh... Die DIP Switche kannst du im Datenblatt des ICS nachlesen denke ich.

@TAGG hat mit den 200MHz glaube ich gerade auch so seine Mühe auf einem anderen Board.
Ja, das hab ich mir auch schon gezogen.
Ich glaub die Chance mit Kurzschließen des MUX auf den ICS zugreifen zu können sind gar nicht so gering. Aber komm gerade nur schleppend voran. Muss mir künftig unbedingt mal n Notebook mit in die Bahn nehmen. Auf dem Smartphone ist’s dann doch anstrengend mit mehreren Tabs zu arbeiten.

Das Board hat ja auch noch einen Jumper, mit dem man den DIP-Switch aktiviert oder deaktiviert. Standard ist off, da stellt sich die Frage, ob das allein eventuell schon reicht. Bisher hab ich da nix gemacht.
Also aktivieren und dann setzt man per Jumper den FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem P4 Board ein anderes Problem. Die größeren D1 Northwoods starten auf dem board, das System freezed vor dem booten noch. Prescott CPUs gehen gar nicht. Meine 2,4GHz / 128er Celerons funktionieren dagegen prima. Damit kann ich stressfrei mit 133MHz FSB und 3:4 Teiler booten. Komme damit bis ca. 190MHz RAM Takt aus, bevor der Celeron dann bei ca. 3,5GHz schlapp macht. :fresse: Grade keine Ahnung was ich machen soll. Normal sollten die Northwoods funktionieren. Ob ein Microcode Update helfen würde?

Mein board hat den CY28324PVC pll. Laut dem Datenblatt ist das max. bei 248MHz FSB. :fresse:

Freeze klingt für mich erstmal aus Erfahrung merkwürdig. Das P4B hat offiziell nicht mal Support für alles mit 133 FSB+. Es rennt aber sogar ein P4 C 3.0GHz.

Könnte natürlich am microcode liegen, an welchem Punkt wird der denn abgeglichen?

Ich werde den Microcode gleich mal abgleichen und ggf. aktualisieren.
Ich kann damit normal ins BIOS gehen, einstellen, usw. Kurz nach dem Initialisieren der Firmware der PCI Geräte passiert nichts. Im Grunde ist das noch nicht mal ein freeze, da das Leerzeichensymbol blinkt. Ich schaue mal. Vielleicht hängt auch eine BIOS Einstellung.

Welchen FSB hast du denn eingestellt? Leerzeichensymbol kenn ich vor allem von 939, wenn CPU oder Speicher den Takt nicht packen. Dann gehts zwar noch ins BIOS aber nicht darüber hinaus.

Auf dem P4B hab ich das auch gehabt, da lags aber daran, dass das Board keine SSDs mag.

FSB hat hier keinen Einfluss. Hängt auch bei 100MHz. Es hängt eine SSD an einem PCI Controller, aber auch ohne den Controller hängt die Kiste an gleicher Stelle. Ich entschlacke mal das BIOS und tausche den Microcode. Gigabyte hat gefühlt alle Sprachen der Welt in das BIOS gepackt. Wie ich das hasse. Ein BIOS sollte englisch bleiben. :fresse:
Das board kann ja mit 133MHz FSB und 177MHz RAM Takt stressfrei booten.

Hm dann klingt es wirklich eher nach microcode, wenn es auch bei 100MHz so zickt.
Es war der Microcode. Ich habe den Microcode aus dem P4P800SE rein geladen. Das geile ist ja, dass der Microcode aus dem AMI BIOS 1:1 auch in das Award BIOS (komprimiert!) geladen werden kann. Nun startet das board auch mit einem Northwood. :d

Bin gespannt, was da jetzt an Takt geht. Ich nehme an du hast ebenfalls FE-7 drauf?
Ne, die habe ich leider noch nicht. Ich habe wohl einige andere Riegel hier. Ich muss die alle jetzt durchsortieren und testen. Vielleicht ist da was brauchbares bei.
Einstiegstest: Boot bei 177MHz :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Hui, auf Tape hatte ich immer mal lust einfach zum spielen und als Backupmedium. Ich hab bisher aber leider noch keins gefunden das mir günstig zuläuft :d
exArbeitgeber hat auch LTO für Backup benutzt allerdings nur einen kleinen 6 oder 8 fach Wechsler..

Joa, LTO-4 gibs schon für 150 €, LTO-2 zum rumspielen teilweise für 50€
Ab LTO-6 wirds halt teuer, weil klar, noch im Einsatz, gebrauchsfähig, ausreichend für viele Mittelstandsfirmen.

FSB oder Ram? Aber sehr gut, da geht was... :d Aktuell mit DT-7?
FSB 133MHz / 177MHz RAM / 3-3-3-7 / 3,6V. Ich war erstaunt wie viele den Takt packen. Die DT-7 sind im Schnitt etwas besser als die CT-7. Wenn auch nicht viel. Aktuell scheitere ich meist zwischen 188 und 198MHz.

kurz gesagt:
  • Hynix AT-H, Micron 75-B; Micron 75-G, Infineon CT-7/7,5; Infineon DT-7 👑
  • Hynix BT-H, Micron 75-D, Micron 75-E; Elpida, Samsung 💩
am weitesten bin ich noch mit meinen Extremememory Riegeln gekommen. Sind aus Ende 2007 und sehen stark nach Infineon aus.

snaphsot0013.png

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Kaffee heute morgen festgestellt, dass ich noch ein ECS L7VMM2 rumliegen habe. Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Board mit dem VIA KM266 universal AGP (3.3V und 1.5V) kann? Falls ja, dann wäre das der perfekte Kandidat um meine vermeintlich tote V5 5500 zu testen bzw. zu reparieren ohne ein teures Board zu riskieren :d

@Tzk

Jupp, AGP 4x gehört offiziell zur AGP2.0 Spezifikation und unterstützt damit 3,3V und 1,5V.

Allerdings solltest du dich vorher um Erfahrungen im Netz bemühen, dass das Board kein Problem mit den GPU-Spannungen hat.

Es wäre mir aber neu, da ich bislang nur die i8xx-Mainboards mit dem Problem kenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh