[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Spontane Idee: Setup im PIO Mode machen, dann PCI SATA Karte rein und Karte von Windows mit Treibern versorgen lassen, so das sie erkannt wird. Danach Laufwerk an PCI SATA Karte umstöpseln und davon booten. Wenn die SIL Karte zickig ist, dann Firmware Update der Karte machen. Ich hatte eine die zum verrecken nicht in meinem Tyan Dual Athlon XP laufen wollte, erst mit einer Firmware von 2008 gings dann. Wobei die SIL Karten am NF2 (wie erwähnt) eigentlich nicht zickig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hast du einen Tipp/Link für einen Bios Programmier-Gerät?
Ich nutze ein günstiges Teil aus Südkorea dafür, allerdings kann das "nur" PLCC32 Chips mit 3.3V programmieren. Nforce 2 Boards gehen zum Beispiel super, mein Tyan Dual Athlon XP hat aber noch einen 5V Bios Chip, der geht leider nicht. Bschicht hat soweit ich weiß einen etwas besseren Programmer, der teurer ist aber auch mehr kann.

 
Richtig. Den von Tzk habe ich mir zuerst auch bestellt gehabt, aber weil der nicht alle Chips kannn, habe ich mir einen TL866II Plus geholt. Ersterer liegt bei mir derzeit nur rum und kann erworben werden.
 
ALternativ kannst du mir auch sagen, welches Board das ist und wie groß der BIOS-Chip ist. Dann kann ich dir auch einen brennen und zusenden.
 
Baue gerade mein Sockel 775 XP Bench System. Machen 4 Kerne unter win XP 32Bit überhaupt Sinn? Gibt es da Games die das überhaupt sinnvoll unterstützen? Oder besser gleich auf C2D gehen und max Overclock auf 2 Kernen anstreben?
 
Aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, dass bei Einführung der C2Q den C2D in Spielen unterlegen war, weil die Spiele (und Benchmarks) keinen Nutzen aus den zusätzlichen Kernen schöpfen konnten. Und da die C2Q niedriger getaktet waren hatte man mit den C2D klare Vorteile. Willst du also benchen, dann solltest du mit einem hochgetakteten C2D in 45nm gut fahren. Klar, wenn du einen C2Q hast, der 4ghz packt dann geht der selbstredend auch.
 
Unter XP würde ich auch eher nen C2D nehmen. Unter Luft reicht da auch vollkommen n E8400/E8500. Hab mittlerweile einige durch und quasi alle packen die 4.5GHz (E0 Stepping).
C2Q wird’s allein aufgrund des FSB meist eng. Da würde ich eher 4GHz als Maximum ansehen ohne recht viele CPUs zu selektieren.
 
Habe hier aktuell einen E8600 am laufen. Da muss ich erst einmal schauen wie hoch ich den bekomme. Was ist so deine max Spannung die Ihr so anlegt?
 
Spannung ist mir zumindest beim E8400/E8500 egal. Da richte ich mich einfach nur nach der Temp. Unter Last will ich unter 75 Grad. Wenn die CPU drauf geht bekommt man fürn paar Euro Ersatz.
Früher war bei mir immer 1.4V bei den 65nm CPUs bzw. 1.45V (90nm) die Grenze.
 
Hallo Folks!
Ich stelle mich mal einfach kurz vor - bin der neue hier. Mein Name ist Don, 40 Jahre, aus der Vulkaneifel wo die Maare im Winter nicht zufrieren.
Seit 2-3 Jahren beschäftige ich mich nun mit RetroPCs und bin durch über einen Kontakt aus dem Ausland hier hin verwiesen worden weil es hier eine a) nette Retro Community geben soll und b) im hiesigen Retro Basteltopic geballte Infos geben soll für Instandsetzungen und Mods. Also:::: hier bin ich, haha.

Mein Sammelgebiet geht so ab 1995 los bis etwa 2005/2006 in die Ecke. Epox, DFI, Gigabyte, Voodoo, Sockel A, Sockel 478, Sockel 939 und natürlich auch die früheren Sockel von Sockel 4 angefangen. Erst ab Sockel 7 bin ich aber hart dreingestampft und hab los gelegt. Erstes Game: Raymen. Danach alles mögliche bis CS1.6/CSS. Heile Welt war das damals noch.

Ich hoffe das wird eine gute Revival Zeit hier.
 
Hallo und Willkommen, du kommst ja (fast) aus der Nachbarschaft. Frischfleich unter den Verrükten hier ist immer gerne gesehen und Guides, Hilfe und austausch zu Mods und Basteleien gibts hier definitiv genug :d
 
Fesch! Ein Schängeljunge :haha: Ja das ist wirklich fast um die Ecke. Wenn sich direkt die "Sockel-A Legende" zu Worte meldet, scheine ich ja hier wirklich an der richtigen Adresse zu sein :hail:
 
@DonEladioX Willkommen bei den (positiv) Bekloppten! :ROFLMAO:
 
C2Q wird’s allein aufgrund des FSB meist eng. Da würde ich eher 4GHz als Maximum ansehen ohne recht viele CPUs zu selektieren.
Die Grenze liegt bei 500 FSB und passable C2Q machten 4500Mhz.
Die würde ich mir nichtmehr antun und sofort vernünftige Xeon 5470 S771 @ Pinmod 775.
Besseres Stepping (E0) bekommt man beim 775 nicht. Dann geht es in Richtung 5000Mhz.
Weiter bin ich auch mit X5270 (der E8700 als Xeon) auch nicht gekommen. Weder FSBm noch Takt (LuKü Mugen5)
......und mit diversen E8500 auch nicht.
 
Macht das denn einen Unterschied, ob 4,5 Ghz oder 5 GHz bei den damaligen Spielen ? Ich denke eher nein. Ist doch eher für die Optik und die innere Selbstbefriedigung.
 
Macht das denn einen Unterschied, ob 4,5 Ghz oder 5 GHz bei den damaligen Spielen ? Ich denke eher nein. Ist doch eher für die Optik und die innere Selbstbefriedigung.
Mir ging es um die Aussage 4000Mhz als Obergrenze Quad und darum der Dual besser wäre.
Da der Fragesteller .....
Baue gerade mein Sockel 775 XP Bench System.
.....nach eigenen Angaben ein Bench System bauen möchte.....;)
Daher kann man nur zum großen Xeon raten, weil E0.
Edit: Und natürlich zum UD3P bzw P45Extreme, aber da nimmt man dem Nvidiateufel den ganzen Spaß das noch herauszufinden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das habe ich überlesen. Ich war auf einen Spiele-PC mit einem Quadcore Sockel 775 aus. Dann kommt er also an einem schnellen Dualcore Wolfdale nicht vorbei.
 
schnellen Dualcore Wolfdale nicht vorbei.
Klar ^^
Den so ziemlich einzigen Vorteil hast du nur in Verbindung mit TR2, Glück und 600FSB bei 1:1. Und eine Menge Sucherei nach FSB CPU.
Da wäre mir ein X5470 viel lieber. Eigene Erfahrung.....und nicht gelesen.
Das Topic kannst du ja selber.

5.0 gut (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Aussage 4000Mhz als Obergrenze Quad und darum der Dual besser wäre.
Da der Fragesteller .....

.....nach eigenen Angaben ein Bench System bauen möchte.....;)
Daher kann man nur zum großen Xeon raten, weil E0.

War etwas ungünstig formuliert, aber um FSB >450 wirklich stabil zu bekommen muss man dann doch auch in n gescheites Board und CPU investieren, was rein preislich doch nochmal ne andere Hausnummer is. Da wird’s dann sehr schnell dreistellig und der Aufwand alles auszuloten ist auch was anderes, als beim C2D.
Hab ja selbst mehrere C2Q >4.0 GHz hier, aber die sind auch etwas anspruchsvoller. :d
 
Musst du mir jetzt einfach mal glauben, dass das so ist.
Die Xeon X5470 laufen auf Air 4250 mit default <1,2Volt Last und haben dabei den 10er Multi für alle Eventualitäten bezüglich RAM/Board.
Mit wirklich gute Q9650 kommt man da so grade ran. Auch die E Wolfis streuen zeitweise sehr.
Der inzwischen gelöschte Biolante hatte da auch paar erstaunliche Xeon E0 Ergebnisse parat.
Aber eigentlich muss man selber rumprobieren- das ist ja der eigentliche Spaß. Hatte auch ein TR Plus und E8500 hier und hatte da keinen Draht zu.
Sich einfach ein FSB taugliches P45UD3P und X5470 mit anständigen (4X2) 8GB PC2-9600 (Trident 1,85Volt Version) kaufen wäre eine spaßbefreite Abkürzung.
Taugt zum einfachen (Air/WaKü) Benchen aber ganz hervorragend. Einige Benchmarks reagieren auf den doppelten L2.
PS: Die seltenen X5270 laufen kein Stück höher....auf Gefahr hin mich zu wiederholen. Da bleib ich auch bei 500FSB/5000Mhz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das durchaus. Mich schrecken nur die Preise von jenseits der 40 Euro für nen X5470 etwas ab. Wobei die CPU auf dem passenden Board sicher sehr reizvoll ist.

Board und RAM hab ich ja was gutes da.
 
Die Zeiten vom billigen 775 sind vorbei.
Wenn man was basteln möchte, dann ja sofort P45 (Ausstattung und FSB)
Dann ist man schon im unangenehmen Preissegment. Und dann muss das FSB stabil sein- ist auch nicht selbstverständlich.
Wenigstens kosten die GraKas aud der Epoche (zB GTX285) grade vernünftige 25-25 € ^^
Das war auch mal anders.

Board und RAM hab ich ja was gutes da.
Welche ?
 

2x Maximus Extreme, Gigabyte X48T-DQ6, DFI P45 T2RS, Asus P5Q Deluxe. Gigabyte P45 UD/Extreme fehlt mir noch, auf n Rampage Extreme zum halbwegs akzeptablen Preis warte ich auch schon lange.

RAM ist alles von DDR3 mit Elpida Hyper, D9GTS oder eben auf DDR2 10 Kits D9GMH/GKX sowie diverse Powerchips Kits da. :d

Klar ist S775 mittlerweile auch teurer geworden. Aber ich würde wohl für den Einstieg nicht unbedingt direkt 40 Euro oder mehr ausgeben wollen. Gerade die Gigabyte P45 UD sind ja kaum preiswert zu bekommen.
 
:unsure:
EP45T-DQ6, EP45-Extreme, P45-T2RS sind vorhanden.
Dann passen die beiden ja gut dazu :d
1664914383531_copy_2229x1482.jpg
 
Dann lasst mal fliegen :hail:
 
Sehr schön wie ihr hier munter diskutiert. Aber ich will halt unter Win XP meine Nvidia Karten benchen. Hauptsächöich Geforce 6/7/8/9 umd dann auch noch im SLI mit DDR2 was mich dann schon stark einschränkt. Und wenn ich das richtig sehe sind das nunmal auch nicht die besten OC Bretter. Ich habe nun mit meinem E8600 und dem Asus Striker Extreme angefangen. Aber das Limit scheint hier der FSB zu sein. Ab 1700MHz fangen die Probleme an. Das sind bei der CPU 4250MHz.
 
Ich nutze ein günstiges Teil aus Südkorea dafür, allerdings kann das "nur" PLCC32 Chips mit 3.3V programmieren. Nforce 2 Boards gehen zum Beispiel super, mein Tyan Dual Athlon XP hat aber noch einen 5V Bios Chip, der geht leider nicht. Bschicht hat soweit ich weiß einen etwas besseren Programmer, der teurer ist aber auch mehr kann.


Ey... ich bastel grad an 8x IBM 600 Notebooks rum... 3 ham kaputtes bios.

"damn, mist, kein eeprom programmierer mehr, ewig her das ich ein brauchte, ewig her das ich das gemacht hab, damals verkauft, ja teuer, hmmm ok billige, immer noch teuer. wirtschaftlich noch 600er zu machen ?! - ich glaub ich lass es..."

Oh cooles teil, das ja echt billig...hmm müsste reichen, könnte ?! ich las was von das die 600er unbedingt über seriell gemacht werden sollen, nicht usb flash ?! hmm not sure.

ALternativ kannst du mir auch sagen, welches Board das ist und wie groß der BIOS-Chip ist. Dann kann ich dir auch einen brennen und zusenden.

Eeeeh @bschicht86 - ich glaub wir müssen ma schnakken :) ich brauch da wohl 3x Atmel 24C01A mit IBM 600 Bios drauf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh