[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Vielen Dank - die Ente ist halt nicht so gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe das wird er.
Ich update vom 2500K - auch ein sehr treuer Begleiter.
Das Bord vom i7-6700K hat auch einen M2 Slot.

Mein treuer Begleiter über viele Jahre ...

kl_20210912_113913.jpg

Anhänge

• kl_P1190766.jpg
    kl_P1190766.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 50
  • kl_20210208_162045.jpg
    kl_20210208_162045.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 49
  • kl_P1190856.jpg
    kl_P1190856.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 46
  • kl_P1190858.jpg
    kl_P1190858.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 54
  • kl_P1190859.jpg
    kl_P1190859.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 46
Danke fürs Verschieben , lieber Mod 🙏

Den habe ich. Als Mittel in der Not funktioniert er gut. FHD mit 60 Hz geht. Getestet u.a. mit Voodoo Banshee, Voodoo4 und GeForce3. Je nach Board hatte ich (selten) Anomalien wie z.B. Postscreen / XP-Ladebildschirm blieben Schwarz oder flimmern bei einzelnen Postscreens. Überwiegend funktioniert er aber wie er soll.
Danke nochmal für den Tipp, habe mir das Teil auch bestellt und werde nach ein paar Tests berichten. Mittlerweile ist bei mir ein neuer Monitor da (Dell S3221QSA, 4K 60Hz) der nur HDMI und DP Eingänge hat. Ich adaptiere dann damit DVI-D auf HDMI und mit dem von dir gelinkten Adapter VGA auf HDMI. Der Haupt PC hängt direkt am DP und der zweite HDMI ist für Homeoffice reserviert.

Vorteil von den beiden Adaptern auf HDMI ist, das die direkt hinten am jeweiligen System stecken. Damit liegen dann nur insgesamt 3 Kabel auf dem Tisch (USB, HDMI, Strom) um mal eben ein Retrosystem in Betrieb zu nehmen.

Kann ich ebenfalls nur zustimmen.
Auch wenn ich noch über ausreichend Monitore verfüge, die mit VGA arbeiten, mal eben als Brücke zu nem neueren TestMonitor ist das Ding super. Haben sogar mit noch älteren Systemen a la 486er keine Probleme via HDMI

Hallo Jungs und Mädels,
Kann mir jemand sagen welche die leistungsstärksten Grafikkarten sind die sich
unter Win.XP 32Bit noch installieren lassen? Ich meine für die es noch einen
XP Treiber gibt. (von den Roten oder Grünen)

Danke

Nächste Barriere nach XP ist dann ganz schnell schon 32bit.

Meines Wissens ist für eine Geforce 16/ Geforce 20 und neuer kein 32bit Treiber mehr vorhanden.
Aber wer wirft auch ein Win7 noch auf 32bit an ... ;)

Die HD7xxx Reihe (sowie deren Neuaufgüsse aka R7, R9 etc) sollten alle XP Treiber von AMD haben; ich habe z.B. HD7750, 7790, 7850, R7 260x, sowie die Godavari APUs alle problemlos unter XP benutzt.

Es gibt offizielle Treiber bis hoch zur R9-270X (HD7870).

Für die R9-280X (HD7970) soll es auch einen Treiber geben, den ich auf die Schnelle nicht finden konnte. Aber vermutlich läuft es auf einen Treiber-Mod aus.

Evtl. kann man so die R9-290(X) zum Starten unter WinXP bewegen.

Es gibt noch neuere iCafe-Treiber für WinXP auf dem chinesischen Markt. Der unterstützt die 360er und 370er (HD7950) und soll per Treiber-Mod sogar die Fury Nano unter WinXP laufen lassen. Aber alles nur "Hörensagen".

Am Ende bezweifle ich, dass diese Karten mit dem gefrickelten Treiber eine Chance gegen die GTX980(Ti) unter WinXP haben.

Wobei mich schon interessieren würde, ob die GTX 980 auch den schnellsten dx9 Renderpfad hat.

Überraschenderweise hatte ich mal beobachtet, dass meine hd7790 in 3dmark2001se schneller war als die hd7850... Will sagen, dass es ja sein könnte, dass neuere Karten nicht mehr für alte Techniken optimiert waren (ut99 läuft auf meiner 9800pro auch schneller als auf meiner x850xt, wenn auch knapp ;)) Gibt's da Erfahrungswerte hier?

Hm, wo schreib ich das?
Wer war derjenige, der sich für meine Monster 3D interessiert hat, wo der Zustand unklar war?

Und dann direkt zur Karte, meint ihr, die ist ok?
WinXP_Monster.jpg

Ich krieg sie im Win XP nicht sauber zum Laufen. Hab mir Treibern einiges rumgenudelt, aber das klappt immer wieder nicht.
Andererseits, die Karte wird sowas wie erkannt - also ganz hin scheint sie nicht zu sein.
Ich bin aber unsicher, ob die im Win XP überhaupt läuft. Zeitlich her gesehen, müsste ich sie damals unter Win 95 oder 98 installiert gehabt haben.
Ich würd die Karte gerne einmal hier zum Laufen bringen, einmal Bildausgabe über die Monster und dann verkaufen. Meint ihr, ich muss mir n Win 98 aufsetzen?

Da du zwei Karten eingebaut hast, kannst du versuchen, die Karte in Hardware an eine Win98-VM durchzureichen. Das hängt aber von der Hardware deines PCs ab.

kannst du versuchen, die Karte in Hardware an eine Win98-VM durchzureichen. Das hängt aber von der Hardware deines PCs ab.
Welche halbwegs bezahlbare Lösung kann das denn heutzutage?

Wüßte nicht, dass der VMware Player oder Oracles Virtual Box die Hardware der 2. GPU durchreichen können.

Wer war derjenige, der sich für meine Monster 3D interessiert hat, wo der Zustand unklar war?
Ich suche immer noch ne Banshee PCI, weil ich mit der AGP unflexibler bin, was einige Boards angeht. Hatte mich aber eigentlich nur bei @Eric Cantona gemeldet diesbezüglich.
Aber eigentlich müsste die auch unter XP noch sauber laufen und erkannt werden ...
Da war ja auch mal etwas mit diversen PCI Standards, aber das ist ja auch in Hardware (Steckplatz, Schnittstelle) codiert, des sollte nicht das Problem sein.

Probiere ich mal, danke.

Habe jetzt erst einmal nur an WIndows Host Systeme gedacht, sry, Tellerand nicht gefunden ...

@bschicht86 Soweit ich von damals weis, läuft die Monster nicht stanbdalone. Also n Windows dürfte man mit der nicht starten können. Die hat sich immer nur aktiviert, wenn man ein entsprechendes 3D Spiel hatte.
Aber ich versuch mal, was dur vorschlägst.

Soweit ich von damals weis, läuft die Monster nicht stanbdalone.
Also laut deinem Geräte-Manager wird sie als Banshee erkannt. Diese hat einen eigenen 2D-Teil, der auch ohne andere Grafikkarte läuft. Was du meinst, waren die Voodoo 1 und 2, welche ein externes Loopkabel brauchten.

Doch, die Banshee funktioniert als alleinige Karte, da sie auch 2D kann. Voodoo 1 & Voodoo2 wurden nur als zusätzlicher 3D Beschleuniger betrieben.

@ApolloX: Hat deine 3dfx einen oder zwei VGA (Männchen/Weibchen) Anschlüsse? Wenn sie nur einen hat, kannst du sie standalone betreiben, also die GeForce 4 MX raus und nur die 3dfx rein.

Wenn sie zwei hat wird sie falsch erkannt...

2 hat sie samt diesem Loop Kabel oder wie mans nennt. Drum denk ich, dass sie immer ne eigentliche GPU braucht.
Das mit Banshee hat mich auch gewundert, weil sie meines Wissens ne Voodoo 1 sein müsste.
Also Bild gibt sie keines aus - hab ich aber eben auch nicht erwartet.

Funktioniert das überhaupt mit einer 3D fähigen Karte zusammen? Meine Monster 3D lief zusammen mit einer S3 Trio PCI Karte die kein 3D konnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh