[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde interesse an der Software an :fresse:
 
Frage,

-AMD Phenom X6 1100T
-Asus M4N98TD Evo

welches Grafikkarten Setup als SLI passt hier zeitlich genau dazu bzw. was hat man da damals so benutzt?

Ich hab wie schon mehrmals gesagt zu der Zeit 0 Hardwareinteresse gehabt da ich mein E6600/8800GTX System sehr lang benutzt habe und mich für keinerlei Hardware interessiert hatte

passt da mein vorgehabtes GTX 295 Quad SLI drauf? Oder muss ich auf GTX 480 SLI gehen(das sehe ich eher auf X58?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regalbrett lässt sich aber ganz schön hängen, sollte das Alles mal nicht so schwer nehmen :lol:
Das kann man ihm nicht übel nehmen - ist über einen Meter tief und von vorne bis hinten voll mit Festplatten (etwa 150 sollten in dem Fach sein) :fresse:
@Ben Psyko Naja die ist frei verfügbar :fresse:
Kannst ja mal schauen, ob du sie als Docker Container ans laufen bekommst, die Dokumentation ist ziemlich gut.
Wie ich die dann für meine Zwecke zusammengestrickt hab und was das ganze dann kann, kann ich wie gesagt gern mal vorstellen. Aber bevor ich das mache, fülle ich das System erstmal weiter :d
 
@Blackpitty

Wenn ich mich recht erinnere, kamen sowohl X6-1100T als auch GTX580 Ende 2010 auf den Markt.

Mit QuadSLI wirst du übrigens keine Freude haben. Das lief schon damals eher schlecht als recht.

Naja, und den X6-1100T beachtete damals kaum noch einer, weil nur wenige Wochen später der SandyBridge auf den Markt kam und wie eine Bombe einschlug.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sehe ich auch so. Parallel zum Athlon 64 stiegen einige auf Pentium M um, manche hielten dem P4 die Stange. Spätestens als der C2D und C2Q kamen war es dann vorbei und AMD auf dem Abstellgleis. Die wenigsten sind zum Phenom gewechselt... C2D E6300 (+OC), E6600 und Q6600 haben klar dominiert. Auf die nächste Intel Generation hat von dort kaum einer gewechselt, die meisten haben es wieder bis Sandy Bridge ausgesessen und dann einen 2500K/2600K genommen, der im Anschluss über Jahre aktuell war. Oder sind halt direkt auf 1366/X58 gegangen und dort geblieben.

Damas waren ES Cpus relativ zeitig im Umlauf und vergleichsweise häufig, die Leaks ebenfalls häufiger und präziser als heute. Da wusste man schon frühzeitig, was kommt.

Aus dem Gedächtnis hat man Systeme mit 2x GTX295 oder GTX 480SLI eher mit einem 1st. Gen Core gepaart als mit AMD... Davon ab gab es ja noch die HD5970 und HD 6970, welche ebenfalls in dem Zeitraum auf den Markt kamen. An die GTX480 habe ich wegen Temperaturproblemen keine gute Erinnerung, an die GTX 580 schon eher.

Kurz:
Wenn ich einen Phenom 1100T bauen würde, dann wohl als reines AMD System mit CF. Wenn du aber unbedingt dein Board mit nForce nutzen willst, dann finde ich sowohl ne GTX295 als auch 480/580 SLI passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals einen Rechner mit Phenom 940 (als er raus kam) und 2 HD4870X2 gebaut, den Prozessor später auf einen 1100T geupgradet.
 
danke euch

also zuerst, ATI/AMD als Grafikkarte kommt mir nicht ins Haus, da bin und bleibe ich Nvidia fixiert, somit gibt es kein CF und sonstiges.

Ich weis das nach Athlon 64 AMD viele Jahre auf dem Abstellgleis war, nicht umsonst nutzte ich den übertakteten E6600 so lange.

Ich hab ja viel Hardware(ältere) da. Sockel 775 und 939 bin ich versorgt, ich hätte mir nie was mit AM3/Phenom organisiert da man den Krempel eigentlich auch einfach direkt hätte einstampfen können.

Der 1100T viel mir irgendwann billig in die Hände, dann informierte ich mich etwas und bemerkte das das genannte Asus Board der letzte Nvidia SLI Chipsatz ist und dachte ok, Board auch spottbillig, dann bau ich daraus irgendwann mal ein System. Da geht es mir jetzt gar nicht so um die Maximalleistung sondern was hat man da für Grafikkarten montiert damals wenn man AMD Fanboy war und wollte SLI nutzen.

Zwischen Geforce 8800 GTX und GTX 1070 ist bei mir ja auch ein riesen Loch, in der Zeit interessierte ich mich für keine Hardware weshalb ich von den ganzen Karten mit 3 Ziffern quasie nix mitbekommen habe.

Wenn ich jetzt bei Wikipedia so die Modelle von GTX200 Serie bis zu 500Serie angucke dann ist das ja alles grob innerhalb 2-2.5Jahren, da blickt man ja gar nicht durch
 
Wenn ich jetzt bei Wikipedia so die Modelle von GTX200 Serie bis zu 500Serie angucke dann ist das ja alles grob innerhalb 2-2.5Jahren, da blickt man ja gar nicht durch
Jop. Wobei ich die 400er Serie als „schlechteste“ in dem Zeitraum erachte. Die Gtx 280/285 waren gute Karten, Fermi „thermi“ eher schwach. Die 580 wurde dann besser und die 680 war wieder richtig gut.

Ich würde wohl zwei Karten als SLI bauen anstatt QuadSLI mit zwei Duals. Also außer du hast die eh schon da… 2x 580er wäre doch ne schöne Kombi zum 1100T.
 
Ich hab meinem XP3200+ ewig die Treue gehalten und AMD64 gekonnt ignoriert. Weg von Sockel A bin ich erst mit dem C2D gekommen :fresse:
 
...Oder sind halt direkt auf 1366/X58 gegangen und dort geblieben.
Ist mir auch so passiert :) - vorher noch ewig aufm P4 Xeon gesessen, micro-besuch bei einem Core2 Quad - und dann X58^^
Klar gesehn/gebaut/gewartet auch alles andere.

Ich hab ja viel Hardware(ältere) da. Sockel 775 und 939 bin ich versorgt, ich hätte mir nie was mit AM3/Phenom organisiert da man den Krempel eigentlich auch einfach direkt hätte einstampfen können.

Der 1100T viel mir irgendwann billig in die Hände, dann informierte ich mich etwas und bemerkte das das genannte Asus Board der letzte Nvidia SLI Chipsatz ist und dachte ok, Board auch spottbillig, dann bau ich daraus irgendwann mal ein System. Da geht es mir jetzt gar nicht so um die Maximalleistung sondern was hat man da für Grafikkarten montiert damals wenn man AMD Fanboy war und wollte SLI nutzen.

Zwischen Geforce 8800 GTX und GTX 1070 ist bei mir ja auch ein riesen Loch, in der Zeit interessierte ich mich für keine Hardware weshalb ich von den ganzen Karten mit 3 Ziffern quasie nix mitbekommen habe.
Phenom II waren auch schön, auch viel gesehn, meist mit 4870ern, ab und zu auch Crossfire oder halt wie erwähnt Geforce 580 SLI
(die 400er waren auch ...zwar n quantensprung, aber irgendwie nicht ausgereift - die 500er regelte das dann^^)

200er war aber auch echt heiß, limit - 400er, zwar son sprung, aber die 500er die ausgereifte version davon - 600er nett, 700er die Krönung, klein kompakt, stromsparend - danach wurden Karten wieder größer, hungriger, heißer




Andere Frage, kennt jemand den Kühler hier ?
Durfte heute in einem Keller voller Hardware wühlen und hab so einiges mitnehmen dürfen für echt wenig geld :)
12x Grafikkarten, n paar Speicher, ein Board - und halt diesen Kühler^^ [grad nebenbei am testen was noch läuft und was nicht]
img_6589skids.jpg
img_6590e9cd8.jpg
img_6591wmcak.jpg
 
Diesen Kupferunterbau dürfte es in verschiedenen Fassungen von Cooler Master und ich meine auch Thermaltake gegeben haben.

Eine kurze Google Suche wirft z.B. den Cooler Master X Dream K640 aus, der scheint sehr gut zu passen:
 
Diesen Kupferunterbau dürfte es in verschiedenen Fassungen von Cooler Master und ich meine auch Thermaltake gegeben haben.

Eine kurze Google Suche wirft z.B. den Cooler Master X Dream K640 aus, der scheint sehr gut zu passen:

Das ist der...
Danke!

Thermaltake gibs den Silent Boost, sehr ähnlich, anderer Ring oben herum.
Tjoa, weiß ich jetzt auch nicht so genau was ich mit dem mach, liebe ja Vollkuper, aber n AMD System für den hab ich eh nicht und auch keins in Planung, außer evt mal n Dual Opteron.
 
Braucht noch jemand was von Mouser? Ich brauch ein paar Teile um mein P4C800 zu überholen, bin aber noch unterm Mindestbestellwert für versandkostenfrei.
 
:banana:
WP_20231019_12_28_10_Pro.jpg

Danke an den Verschenker von P3D. Der Adapter (Suchbild :fresse:) stand schon länger auf meiner (passiven) Wunschliste.
 
Ich glaube, auf Bild 5 versteckt sich ganz unten eine Voodoo 3000... ist leider auch schon weg. Ich hoffe, die ist hier gelandet? (ich poste das mal hier, da es als Link ja nichts mehr taugt)

 
Ich hab gestern erstmal mein P4 3Ghz mit Peltierkühler und einer Gf4 ti4200 so weit fertig zusammen gesteckt, das ich feststellen musste, das es einfach hässlich ist. Auch die verbaute HW ist hässlich.
Hatte dann nachgedacht, ihn einfach so wegzustellen, bin aber noch bastelig und werd wohl all in gehen. Soll noch ein Lüftersteuerung, bunte Lüfter und eine Soundkarte geben.
Der Rostfleck auf dem 5,25" Rahmen nervt und dann mal schauen.....
Falls wer eine passende Lüfersteuerung hat - immer her damit :d

2023_10 P4 (01).jpg 2023_10 P4 (02).jpg

Den HDD Wechselrahmen hab ich wieder rausgeschmissen. Der war einfach zu lang und passte nicht wirklich gut
2023_10 P4 (00).jpg
 
Hab beim Dachboden aufräumen noch ein paar Sachen gefunden, u.a. ein paar Grafikkarten.
Die hier:
Diamond Stealth III S540 (S3 Savage 4 Pro - 32MB) (01).jpg Diamond Stealth III S540 (S3 Savage 4 Pro - 32MB) (02).jpg

Hab ich mal in den 233MMX Rechner gesteckt. Läuft super, Kiste ist aber etwas zu schwach für die Karte.
Da noch eine Diamond Monster in dem Rechner steckt und ich jeweils den passenden Diamond Treiber installiert habe, sieht das Bildschirmeigenschaftsfenster schon cool aus :)
Diamond Menü.png
 
Die Savage 4 Pro war leistungstechnisch mit der RivaTNT1 zu vergleichen, konnte sich in einigen Games unter 16 Bit an der TNT1 knapp vorbeischieben. An die TNT2 reichte sie aber nie ran.
 
Hab grad das erste mal Ant-Man geschaut. In einem Server von denen haben die einfach ein paar Turion Ultra zusammen geklebt und in einem anderen haben die ein Board gelegt, wo schon ein Kondensator schwanger aussah. :haha:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Was für Gehäuse fallen euch so ein, die möglichst viele 80er Lüfter aufnehmen können?

In meinem Thermaltake Mozart TX hab ich schon das Maximum mit 120ern. Hätte aber gern was ähnliches für 80er.
 
hm, in Chieftec Serien sitzen doch viele 80iger
 
Oh man, bin den Tag echt an meinem nforce2 m7ncg 400 verzweifelt: jegliche Kombination aus IDE->CF oder IDE->SATA Adapter mit allen möglichen Platten (Pio, udma etc) hat beim XP Setup Probleme bereitet (in Kombination mit XP Setup von USB; obwohl es mal ging vor einem halben Jahr!!!)
Erst PCI SATA Karte und Setup CD via IDE (Dank nlite mit integriertem Treiber für die PCI SATA Karte) laufen jetzt.
Wieso ist der nforce2 oder das Board nur so zickig. Meine VIA Boards haben alle null Probleme mit USB Install auf SSD am Adapter :/

Edit: nach erfolgreichem Setup bootet jetzt Windows nicht... Das Board kommt in den Verschenke thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareinventarisierung läuft schleppend, aber sie läuft :d
Aktuell bin ich dabei, meine Banshees einzupflegen:

IMG_0214.JPGIMG_0215.JPGIMG_0216.JPG

Noch sind die Grafikkarten nur auf Platz 5, aber sie werden uneinholbar die ersten Platz einnehmen :d Irgendwann :fresse:

2023-10-28_15-05.png
 
Mehr verschwunden als Verbaut :d

Praktisches Poster an der Wand mit den GPUs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh