[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre ein Test mit einem 4800+ X2 o.ä. interessant.
Stimmt, habe aber leider wirklich nur den 4000+ für Sockel 939. Für Sockel 775 hab ich so ungefähr jede CPU einmal da, bzw. bestimmt 150 Stück insgesamt. ^^ Die sind noch aus meinen OC-Zeiten übriggeblieben, 775 war meine erste und liebste OC-Plattform. Wenig verwunderlich, danach kamen ja auch nur noch i7 920/X58 (damals für mich nicht bezahlbar) bzw. Sandy Bridge und Co. Und da konnte man unter Luft 5GHz laufen lassen und das ganze Feintuning war nicht mehr nötig.

Ich hab jetzt Kühlkörper auf den Mosfets nachgerüstet und das tut denen echt gut. Die Spulen gehen zwar trotzdem noch auf 80°, aber da machste nix. Jedi Academy läuft dafür echt toll. Mit der X850XT ist das ne runde Kombination. Könnte höchstens noch das Board gegen ein zeitgemäßes tauschen, aber hab nix passendes da.
Bei 4,2GHz hatte ich mit der CPU vorhin den ersten kleinen Schluckauf, das könnte aber auch an 315MHz Mem 3-3-3-9 gelegen haben. Mal gucken. Ihr habt doch sicher OC-Experience mit 90nm Prescotts oder? ;)

Ihr habt doch sicher OC-Experience mit 90nm Prescotts oder? ;)
Keine angenehme jedenfalls. :fresse:
Frisst halt ohne Ende.
Würde aber sagen auf dem Board bist du mit 4GHz schon gut dabei.
Hab für den TeamCup dieses Jahr einige E0 Prescotts gebinnt und da waren die richtig Guten bei 4.6GHz 1M mit Wasserkühlung. Aber eben auch bei 1.6V und auf einem P5WD2 Premium.
Denke 4.2GHz dürfte für das ASRock schon das höchste der Gefühle sein.

Okay, danke für die Vergleichswerte. Ja, das will ich echt nicht noch weiter quälen. Für nen "Budget-Board", um noch DDR und AGP Hardware verwursten zu können, hält das echt gut durch.
Ich mein, ich hab noch nen paar OC-Boards und ne Kokü hier rumstehen :d Aber eigentlich sind das an diesem Punkt alles Sammlerstücke. Rampage Formula, Rampage Extreme, Asus Commando, DFI X38-T2RS, Foxconn Blackops...
Das alte Asus P5Q aus dem ersten Gaming-Rechner meines Bruders wollte keiner haben, also hab ich das isoliert und darauf gebencht. Funktioniert gut. Problem ist, dass man nur beim REX im BIOS Kerne abschalten kann, also braucht man competitive OC auf anderen Boards gar nicht erst probieren...

Ich erreiche in meiner Retro-Game-Geschichte irgendwann auch Spiele, bei denen AGP-Boards einfach zu alt sind. Wenn ich dann PCI-E benutze, wirds schwer mit der Auswahl des passenden Untersatzes.^^ Aber dafür wird das Asrock dann nicht weiter gequält und ein Board mit potenterer Stromversorgung kann übernehmen. Wenn ich bei Sockel 775 ankomme, gehts richtig rund. :d

Ja, ohne P5E3 Premium oder REX kannst auf 775 halt nix reißen. Und selbst da muss man ganz oben die Boards noch binnen und die passenden Hyper haben. Sowohl REX als auch Hyper sterben aber eben auch sehr schnell und gerne.

Bei mir ist eben zum Glück nur das Windows gestorben :fresse:

snap-07-01-00-32-1.png

Das P5E3 Premium kann zwar keine Kerne abschalten, ist aber eins der wenigen Boards, die mit dem REX in etwa mithalten können, was Performance angeht. Gigabyte bietet das auf fast allen Boards (mindestens mal auf denen, die ich da habe), aber da kommt halt wenig Leistung bei rum. :d
Würde das REX auch eher schonen und nur ab und an mal zum Spielen raus holen. Da ists ja allein schon fraglich, ob die Fujitsu darauf noch leben.

Da ging dann heute übrigens auch noch ein wenig was. SuperPi hab ich mir gespart, das war mit dem Q6600 am Limit vom FSB echt nervig und der QX6850 hat dann das Windows zerschossen. :d

Beides ziemlich nah beieinander und die jeweils besten Ergebnisse mit KoKü im Bot. Morgen dann schnell mit Macrium das Image wiederherstellen und dann kommen der QX9650, X6800 und eventuell QX6700 dran. Einen QX6800 müsste ich eigentlich auch noch haben, aber den such ich schon seit einem Jahr. :fresse:

Ist aber eh nur Testen bisher, ab Februar sollte dann auch LN2 wieder gehen.

Und da es ja im Marktplatz-Thread Thema war:

IMG_6153.jpeg

Das sind welche mit Micron drauf. Kann man aber in die Tonne kloppen verglichen mit meinen Ballistix.

Und als 1150MHz Version gabs die auch:

IMG_6154.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsus auf meinem REX sind noch frisch, hab ich extra getestet. Hab das Board auch erst seit ein paar Wochen. Ein alte OC-Kollegin von mir hat ihren ganzen Kram weggegeben und an mich gedacht, was ich ihr hoch anrechne. Wir hatten schon viel Spaß damals mit HWBot. Mein Benchboard REX hat schon lange die Biege gemacht und taugt nur noch als Spender.
Wegen den Supercaps werd ich das Board aber eher im Karton lassen und zum Gamen das Commando bzw. Rampage Formula nehmen. ^^

Schöne Scores, das hier war mein bester Q6600 zum Vergleich: https://hwbot.org/submission/2292726_masterchief79_wprime___32m_core_2_quad_q6600_8sec_953ms
Da fehlt scheinbar ein bisschen was an Takt und einiges an Effizienz... Darauf hab ich damals nicht so extrem geachtet, takten hat mehr Spaß gemacht :d

Mensch, jetzt hab ich doch Bock, mir wieder nen 775 Setup zusammenzustecken. :d

Muss ich schauen, ein paar 7800GT sind aber auf alle Fälle dabei.
P.S. Eine Asus 7800GT ist auf alle Fälle dabei. Die siehst du auf dem Bild ganz links oben in der 2. Reihe, unterhalb der roten Karte.

das müsste eher ne 6800gt sein von Asus, 7800GT Asus sehen anders aus

:edit: oder an der Karte fehlt der Ramkühler, von den Kondensatoren her und der Metallleiste am Platinenrand ist es doch ne 7800GT :fresse2:

Das hatte ich gestern schon per PN mit mrcoconut besprochen. Der RAM-Kühler fehlt komplett, keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hatte. Die Karte ist auf alle Fälle eine Asus 7800 GT. Sieht halt etwas nackisch aus. Ich sage es immer wieder: in meinem Kartenhaufen kommen immer wieder Karten zum Vorschein, die anders sind. Sondermodelle, Umbauten usw.

Mein Benchboard REX hat schon lange die Biege gemacht und taugt nur noch als Spender.

[…]
Da fehlt scheinbar ein bisschen was an Takt und einiges an Effizienz... Darauf hab ich damals nicht so extrem geachtet, takten hat mehr Spaß gemacht :d

Was is denn an dem hinüber? Häufig bekommt man die ja auch wieder hin. Mein defektes liegt bei TAGG, da wollte ich mir die Arbeit nicht mehr machen. :d

Ja gut, die Zeiten von damals kann man eh nicht vergleichen. Ein normales XP ohne .dll Mod hat da keine Chance. Im wesentlichen braucht’s eine .dll aus Win7 oder später unter XP, damit da richtig was geht.
Und der Q6600 ist auch selektiert. Also zumindest mal bis auf die letzten drei Ziffern. Skaliert auch krank mit Temperatur.
Hab zwei gute Q6600 unter Wasser getestet:
1. L731A, 3950MHz wPrime 32M
2. L745A, 4100MHz wPrime 32M

Der L731A ist der aus dem Link, der L745A macht bei 4.65GHz dicht. Vermutlich wegen FSB.

War nicht in Diskussion ob diese "Optimierung" als Cheat engestuft wird? Ich erinnere mich dunkel, das zumidest darüber diskutiert wurde...

Ja da gabs mal ne Diskussion. Natürlich primär von jenen initiiert, die ihre alten Topscores verloren haben. Ist ja auch nachvollziehbar. Verboten ist’s aber nicht.
Das „Problem“ hat man - wenn auch nicht ganz so massiv - aber auch z.B. in Y-Cruncher. Da ist die neue Version auch schneller, als die alten.

Andererseits hat man dafür aber mit den neuen CPU-Z Versionen keine Chance die alten Validation Rekorde zu brechen. Mal abgesehen davon, dass damals Anfang ein einfacher screen gereicht hat.

Ein Bild, wie es derzeit mit den Grafikkarten hier aussieht, die alle noch ungetestet sind. Das sind rund 100 PCI-e Karten. Die AGP-Karten sind da nicht auf dem Bild. Es liegt weiterhin viel Arbeit vor mir.
krasse Sammlung :eek:

Aber so auf den (ESD) Teppich würde ich sie nicht legen. Ich pack dann wenigstens ein Stück Holz oder eine EST-Tüte drunter

Da passiert nichts. Habe bisher keine Probleme und ich bin da auch sehr schmerzfrei.

@Raiden Zero Von dem DLL Mod hab ich auch noch nichts gehört. Ist immer interessant, was im Laufe der Zeit für Optimierungen ausgegraben werden.
Das REX ist wirklich hinüber, da ist irgendwo ein Kurzschluss im CPU VRM. Aber keiner der Mosfets ist auffällig und die Supercaps warens auch nicht. Ich hab da vor einem Jahr mit limitiertem Wissen und billigem Flussmittel mal angefangen, Bauteile auszulöten, die mir verdächtig aussahen. Das Flussmittel funktionierte gut, hat aber nach ein paar Wochen übelst angefangen, die Kontakte und Platine zu korrodieren. Nur da lag das Board schon wieder im Schrank und ich habs nicht mitbekommen.

Naja, ich hab das ca. 2010 von eBay für nen Hunni und es kam mir eine NB-Spule aus dem Paket entgegen. Kaufpreis erstattet bekommen und die Teile wieder eingelötet, es lief dann auch - aber war damals schon nur "geliehene Zeit" ;)

Der gute Tagg hat im Bot was dazu geschrieben. Im Prinzip tauscht man die VB runtime unter XP gegen eine Win7 Version aus, die schneller läuft. Keine Ahnung ob das nur auf 775 oder auch auf anderen Plattformen klappt.

TAGG schrieb:
I'll just leave that here, you guys do whatever you want with the knowledge:
Ideal OS: Win 2K datacenter edition https://drive.google.com/file/d/1Gx9JkXp0XvNL7D4Y-JZfiFB17XcsGKQo/view
The tweak: for 775 get newest vb runtime here, on other platforms diffrent ons may be faster: https://www.dll-files.com/msvbvm60.dll.html
I allso attached awardfabrik tweaker for realtime effi, now you can easily beat my scores, but be reminded that i can allso rebench :P

Keine Ahnung ob das nur auf 775 oder auch auf anderen Plattformen klappt.

Ne, das geht auf jeder Plattform. Wobei natürlich der Effekt eigentlich nur bis 1150 wirklich vorhanden ist und selbst da ist’s teilweise dann fraglich. Bei SuperPi ist bei mir zum Beispiel 32M in Win7 mit Benchmate auf X58 und Z87/97 schneller, als XP.
Anderer bench, aber mit Benchmate wird der Vorteil von XP gegenüber Win7 doch nassiv geringer. So zumindest meine Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen... Ich meinte damit, ob es was bringt im Sinne von besserer Effizienz. Auf Sockel A muss ich das tatsächlich mal probieren.

Es gibt ja noch diverse andere Ecken, an denen der nerdige Nerd sich rumtreiben kann, zB. in einer Gruppe der sozialen Medien.
Hier hat einer sein Retrorechner präsentiert:

"Complete teardown, cleanup, rebuild and cable management"

Auf meine Frage, wo denn das Bild mit dem Kabelmanagment ist, kam gleich der getroffene Hund aus der Ecke:

"they aren't crumbled. They aren't perfectly straight or perfectly curved but they have been organized. Again, I've folded the excess psu cables and hid them, I folded and tucked the excess of the ide cables. I literally managed the cables. How is it not cable management if the cables are managed? Because they aren't perfectly laid out?"

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, absolut resistent und davon überzeugt, ein Meisterwerk abgeliefert zu haben.....
Unbenannt.JPG

Wenn es nicht länger als 2min gedauert hat, ist es doch in Ordnung. :fresse:

Naja, kommt bestimmt noch.

Unten Sleeves, die IDE-Kabel schön als Origami und die NT-Kabel auch mit Sleeves.

Und dann farblich passende Kabelbinder.

Der macht das schon. Gut Ding will Weile. :d

Kann jetzt auch nicht ganz verstehen, was daran so tragisch sein soll. Klar, besser geht immer aber so richtig schlimm sieht auch anders aus.

Also ich bin mir auch unschlüssig, ob zB Anritzen und Verschlanken der Flachbandkabel nicht technisch kontraproduktiv ist, Stichwort Schirmung und Fehlerrate, oder ob das ordentlich falten nicht die Kabel schädigt nach der Zeit.
Ich sehe das aber viel und bestaune die Ordnung. Aber ehrlich, ich habe die immer kurz gehalten um möglichst wenig den Luftstrom im Gehäuse zu stören.
Ich mag diese IDE Rundkabel, aber schön ist halt anders und die werden auch langsam knusprig.

Die Rundkabel sind doch nur "zerschnittene" Flachbandkabel, das macht also keine Probleme :)

Ich find die Ordnung Ok, klar geht noch mehr, aber ich z.B. bin zu faul alles zu binden mit Kabelbindern da ich genau weiß das bleibt nie für immer so, dafür bastel ich zu gern. Und dann immer alle Kabel wieder von den Kabelbindern befreien 😵‍💫

Naja, es macht schon Unterschiede, ob du die Kabel "einschneidest" und die einzelnen Adern voneinander "reißt" oder ob die maschinell gegossen werden. Beim manuellen Reißen kann auch mal eine Ader offen liegen oder brechen.

Nicht falsch verstehen, für mich ist der Aufbau völlig in Ordnung. Sich denn aber hinstellen und sagen, er hat hier detailverliebt CM betrieben fand ich etwas daneben. Ist so, als ob Tesla ihre Spaltmaße lobt.
Wenn er damit zufrieden ist, ist doch alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh