[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 48x gebrannt.
Man soll ja nur mit maximal der Hälfte der möglichen Brenngeschwindigkeit brennen
die CDs überbrennen
Das macht mein NERO 6 - da kann man auch auslesen wieviel MB die CD wirklich speichern kann. Steht ja meistens 700MB drauf - aber es geht mehr

Ich hatte früher 32... Da muss ich schon authentisch bleiben
SD-Ram ist SD-Ram und wenn man es sich verbessern kann.....

Hab nun gestern das „Dual Board“ geprüft. Läuft soweit. Dallas Dose natürlich leer.
Dieser ist aber in einem Sockel gesteckt. Sprich den muss ich nicht auslösen (da hat wohl jemand beim Design mitgedacht)

Gegen was soll ich den tauschen? Empfehlungen?

Und dann bräuchte ich noch paar Inspirationen wie ich die Kiste aufbauen soll.
Bisheriger Plan wäre ne Dos + 311 Kiste.
S3 64v+ und ner ESS isa. RAM hätte ich bis 128mb da liegen. AT Gehäuse auch. Als CPU hab ich nen P1 150 MHz @100.(90mhz würde auch noch gehen)

Freu mich über Anregungen.

Gegen was soll ich den tauschen? Empfehlungen?
Es gibt diverse Nachbauten, die eine kleinere Batterie aufnehmen können. Alternativ kann ich, wenn deine anderen Boards bei mir ankamen und wieder zurück gehen, einen bereits geköpften Dallas mit dazu legen. Ich würd dann nur den leeren Dallas brauchen, um einen "neuen" draus zu bauen.

Und dann bräuchte ich noch paar Inspirationen wie ich die Kiste aufbauen soll.
Ich hab so eine ähnliche stehen. Nur mit Ati Rage 4MB und einer V1. Dazu eine CT3670. Prozessor ist ein Pentium 100 mitsamt 64MB RAM. Per Wechselrahmen kann ich entweder Dos + W311 oder Win95 verwenden.

Probier bei dem Board mal aus, ob du während des Betriebes den FSB ändern (umstecken) kannst. Bei meinem FIC PA-2005 geht das nämlich und so kann ich den Turbo-Knopf des AT-Gehäuses dafür verwenden, den Prozessor von 75MHz auf 100MHz zu schalten. Ein anderes Board, welches sogar undokumentiert 40MHz FSB macht, hängt sich dabei leider auf.

Ja ich sammel grad alle Boards - die du dann bekommst.
Von dem sende ich dir dann einfach den Dallas mit, brauche aber noch ein paar Tage dafür. Wenn dann sende ich dir gleich alles =D

Wenn du bei DOS + Win3.1 bleibst, reicht der kleinste Pentium, den du hast. Ideal ist sowas Richtung P90-100, den du bei Bedarf von FSB60/66 auf FSB100 schaltest.

Bei der GPU sind S3 die 08/15-Karten der damaligen Zeit. Matrox waren da von der Qualität her unschlagbar.

Monitore "flat", am besten Sony, NEC etc. mit möglichst hohen Hz-Zahlen. :d

Bei TFTs kommt es aufs Alter an. Bis 2010 waren IPS aufgrund ihrer trägen Grau-zu-Grau-Werte ungeeignet für Zocker, da kam es oft zum "Ghosting" oder "Tearing".

Bei TN-Displays kannst du beherzt zugreifen, was das Herz begehrt. Ich hatte damals immer Sansung 19" 4:3 1280:1024. Ich hätte aber auch gerne mal einen Samsung 20" mit 1600:1200 gehabt.

Was für Monitore nutzt ihr eigentlich an euren Retro PCs? Oder welche TFTs? Da bin ich nämlich auch noch auf der Suche.
Habe zwei Dell 2005 FPW im Einsatz. https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-2005fpw/3/#Fazit
Bis 2010 waren IPS aufgrund ihrer trägen Grau-zu-Grau-Werte ungeeignet für Zocker, da kam es oft zum "Ghosting" oder "Tearing".

Kommt drauf an. Die oben genannten Monitore sind Bj. '05 und nutzen S-IPS Displays, haben aber keinerlei Probleme mit Tearing oder Ghosting. Höchstens mit etwas ungleichmäßiger Ausleuchtung. Sieht man aber im Betrieb fast nie.

Hab 2 CRT Bildschirme, müsste mal genau schauen nach der Bezeichnung.
Einen MBO den hatte ich damals am ersten PC ebenfalls!

Aber, weil es gerade so gut passt:

2x IPS mit 21,5" HDMI, DVI, VGA + Klinke.

soll folgende Auflösungen supporten:

1731525756093.png

Ich arbeite mit 2 ViewSonic VX924 :)

Habe zwei Dell 2005 FPW im Einsatz.

Kommt drauf an. Die oben genannten Monitore sind Bj. '05 und nutzen S-IPS Displays, haben aber keinerlei Probleme mit Tearing oder Ghosting. Höchstens mit etwas ungleichmäßiger Ausleuchtung. Sieht man aber im Betrieb fast nie.
Das Ghosting / Tearing ist wie bei Mikrorucklern subjektiv. Manche merken es, manche nicht.

Bei Anandtech konnten die Tester des 2005FP das Tearing/Ghosting unter VGA noch bemerken. Über DVI nicht mehr.

Fakt ist aber, dass die Bildschirme ein S-IPS-Display mit 16ms Schwarz-Weiß-Bildaufbauzeit haben.

Ein Samsung 913B aus 2005 mit TN-Panel ist mit 8ms "doppelt" so schnell.

TN-Panels waren kurze Zeit später schon bei 2ms, da kratzten die IPS noch nicht'mal an den 10ms. Von PVA brauchen wir gar nicht erst anfangen. 🫣

Muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden. Aber gegen die rasend schnellen TN-Panels war damals (!) kein Kraut gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es schnellere Displays gab will ich garnicht abstreiten. Ich würde behaupten ich bin auch Recht empfindlich was langsame Displays angeht. Diese Monitore allerdings hinterlassen sind für mich vollkommen unauffällig und noch recht günstig zu bekommen. Ist natürlich kein 240Hz G-Sync-Display 😎

Edit:
Und auch das Fazit des Anandtech Reviews ist ja auch absolut positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind IPS-Panels von LG, die waren zu der Zeit Marktführer im Consumer-Bereich, wenn mich nicht alles täuscht.

Und ja, der Test lobt die Displays ausdrücklich. Aber auch in dem Test trat auf diesen Displays Tearing/Ghosting auf - aber die Tester konnten es nur bei der analogen Übertragung wahrnehmen.

Und deswegen meinte ich "subjektiv". Denn das S-IPS-Panel bewegt sich mit 16ms Schwarz-Weiß-Bildaufbauzeit noch immer im Grenzbereich, wo man Tearing/Ghosting wahrnehmen kann. Unter 10ms ist mir kein Mensch bekannt, der das dann noch feststellt.

Ich habe einen Acer AL1914, der Anfang 2005 in den Reviews auftauchte und irgendwas zwischen 8 und 16ms Reaktionszeit hat (gemischte Angaben). Kann mir einer der Monitor-Freaks mehr dazu sagen? Das Teil ist tatsächlich völlig zufällig bei mir gelandet und seitdem mein Gaming Moni für alles <2006.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh