[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quark – bei mir lag der Bereich eher bei 18–27… oder 30–40. Damit wäre ich der King auf dem Schulhof gewesen!

Alles klar: Der Dual-P3 läuft jetzt mit der Parhelia unter Windows 2000 und 512 MB RAM.

Und die schicke WinFast 250 LE gesellt sich zu den Voodoos.

P.S.: Ist es eigentlich normal, dass man bei der Parhelia nichts einstellen kann? Habe den neuesten Treiber samt MGA Tools installiert…

Zuletzt bearbeitet:
Hui, wart ihr früher leidensfähig… ich hab notfalls alles auf Low gespielt, Hauptsache es lagen mindestens 40-50fps an. Ich hatte natürlich den Zeitfaktor auf meiner Seite, weil ich erst im zarten Alter von 14 zu CS und HL1 gekommen bin. Da lagen die Prozessoren bereits gut über 1ghz und die GeForce 2 oder 3 sollte aktuell gewesen sein. Die wurden mit HL, UT99 und ähnlichem spielend fertig.

Meine erste Kiste war ja praktisch schon verhältnismäßig ziemlich schnell.
P1 200MMX
Rage 2c onboard
Sogar ein ATX Board mit SD RAM.

Und das vom Discounter „Plus“…

Und mit der Voodoo 2 die ich mir geleistet hatte… war schon echt viel drin. Übertakten konnte ich dann auch noch auf 233.

Aber ich weiß nicht mehr wann ich dann upgegradet habe auf nen Celeron 333…. Das war einfach schon lang her…

Meine erste Kiste war ja praktisch schon verhältnismäßig ziemlich schnell.
P1 200MMX
Rage 2c onboard
Sogar ein ATX Board mit SD RAM.
das riecht so ein wenig nach Intel OEM AN430TX, allerdings war dort ATI Rage 3D + DVD onboard verbaut ...

siehe theretroweb.com

2 Neuankömmlinge beide klingen echt gut 🥰

ST-Lab FT8738-4.08E SP-M02-5120-00-00012 PM2873806X2A​

Der nicht belegte j5 müsste ein Frontpanel Kopfhörer Anschluss sein, oder täusche ich mich ?

ST-Lab FT8738-4.08E SP-M02-5120-00-00012 PM2873806X2A CMedia 5.1 PCI Sound Card.jpg

Sunsway PCI-SCCME8738-3 Cmedia CMI8738 4-Kanal
Sunsway PCI-SCCME8738-3 Cmedia CMI8738 4-Kanal Audio Controller PCI Soundkarte.jpg

Sieht für mich nach CMI8738-Stangenware aus. Für mich wars die klangliche Offenbarung, als ich damals von der auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen bin.

Ja es sind cmedia chips und das schöne neben Gutem klang können die sogar eax 🥰 und DOS und Co
ich finde die Audigy 2 ZS klingt nicht besser

Der CMedia müsste sogar A3D neben EAX können.

Nachteil sind die schlechten Windows - Treiber. WDM kostet ordentlich Performance, lieber VXD nutzen. Dann sind sie aber trotzdem noch langsamer als die Creatives und sogar ein ESS Solo1, der weder EAX noch A3D kann.

Und die Tonqualität an sich (Rauschabstand etc.) hinkt deutlich hinter den Creatives hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk
In Zeiten, in denen es keine 3D-Beschleunigung gab, war man SEHR leidensfähig. Hauptsache man konnte das Game zocken. :d

15fps war da schon gut, aber alles in "Software", quasi CPU-entschleunigt.

Die Voxel-Grafik einiger Games war damals spektakulär.

Und dann kamen OpenGL, Glide & Direct3D ins Gaming.

Nur als Beispiel:

GTA1 lief sowohl unter DOS als auch Win95. Für beides stand Glide zur Verfügung. Die reine CPU-Beschleunigung konnte sogar einen Pentium2 in die Knie zwingen. Mit Glide (auch unter DOS) eine Augenweide und Ruckeln gab es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Um Leistungsverlust muss ich mir bei meiner CPU Gott sei Dank keine Sorgen machen da reiner Overkill :fresse:

Ich zock ja momentan GTA San Andreas und musste da gestern mal den Frame Limiter anmachen. Sonst ist die Wasserphysik verbuggt.
Jedenfalls bremst der Limiter das Game von ca. 60 auf gefühlte 24fps ein, eher weniger. Wenn das früher normal war, auch auf Konsolen und so, dann hab ich echt nichts verpasst. :d

Aber Ernte, ich erinner mich selber noch an die Zeiten mit 4 fps in Midtown Madness auf Papas ATI Rage Office-Kiste. Nur halt nicht gern. :fresse:

Ich bin mit einer Geforce FX 5200 ins Windows XP Zeitalter gestartet - die Karte hatte nicht nur 64 bit Speicherinterface, sondern der Speichertakt war auch noch von 200 auf 133 MHz reduziert. Wie ich damals überhaupt irgendwas aktuelles damit spielen konnte, ist mir ein Rätsel - ich hab das System mal nachgebaut, da läuft echt nichts drauf :fresse: Hab damit ein Jahr durchgehalten, bis es eine Geforce 6800 zu Weihnachten gab.

Hab letztens sogar die Rechnung von der Kiste wieder gefunden:
Rechnung2003.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh