[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

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dann lohnt sich auf jeden Fall das suchen vom Adapter, statt 2. Joystick
 
Da frage ich mich ja tatsächlich gerade, wo mein Sidewinder ist.
Der muss eigentlich auch noch irgendwo rumfliegen.

Hatte den auch mit Gameport und wenn ich mich recht erinnere, gab es da irgendwie Probleme mit diesen USB-Adaptern. Deshalb hatte ich mir nie einen geholt, glaube ich.
Kann es sein, dass Force Feedback dann nicht mehr ging?
 
Fand das FF nie gut. War eher hinderlich…
FF eigentlich nur beim Lenkrad toll,
am Stick war das in meinen Augen eher unangenehm und unrealistisch. Zumal man in modernen Jets eh keinen Wiederstand am Steuerknüppel hat.
Sind ja keine Seilzüge für die Steuerruder mehr dran, die Zeiten waren recht schnell vorbei.
 
Wie lange war eigentlich bei ATi der Spass mit den spezielle Crossfire Karten und ab wann wurden dann zwei baugleiche Karten mit Steckbrücke genutzt?

Ich über lege neben SLI auch Crossfire mal auszuprobieren, möchte aber, mangels Herzblut in der Sache keinen großen Aufwand betreiben.
 
Wie lange war eigentlich bei ATi der Spass mit den spezielle Crossfire Karten und ab wann wurden dann zwei baugleiche Karten mit Steckbrücke genutzt?

Ich über lege neben SLI auch Crossfire mal auszuprobieren, möchte aber, mangels Herzblut in der Sache keinen großen Aufwand betreiben.
Radeon-X800-SerieCrossFireJa
Radeon-X850-SerieCrossFireJa
ATI-Radeon-X1000-SerieCrossFireTeilweiseTeilweiseDie X1300, X1500-Serien und X1600 Pro/XT benötigen keine Master-Karte und kein Brückenkabel. Die X1650 XT, X1950 GT und X1950 Pro benötigen nur ein Brückenkabel.
ATI-Radeon-HD-2000-SerieCrossFireJa
ATI-Radeon-HD-3000-SerieCrossFireXJa
ATI-Radeon-HD-4000-SerieCrossFireXTeilweiseDie HD-4300, HD-4500 und HD-4600-Serien benötigen kein Crossfire-Brückenkabel (Ausnahme: 2-4x HD 4670)
ATI-Radeon-HD-5000-SerieCrossFireXTeilweiseDie HD-5400, HD-5500 und HD-5600-Serien benötigen kein Crossfire-Brückenkabel (Ausnahme: 2-4x HD 5670)
AMD-Radeon-HD-6000-SerieCrossFireXJa
AMD-Radeon-HD-7000-SerieCrossFireXJa
AMD Radeon R200-Serie
 
läuft!
nix da!
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Ich habe aktuell einen Deal reinbekommen - ein K7VTA3 V6.0

Ist das ein guten Board? Löhnt sich da was mit aufzubauen? Sockel A hab ich noch nicht.
 

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    IMG_4725.jpeg
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Kommt drauf an, was für dich ein guter "Deal" ist, aber ich persönlich würde für das Board kein Geld ausgeben.
Ich würde für einen Sockel A Build was anderes nehmen.
 
Such' dir was optisch Ansprechendes. Und bei dem Alter musste du ja noch den Recap einplanen. :d
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@fortunes
Was sind denn so deine Lieblingskarten für DOS?
Ich hab da ja nicht so viel Auswahl an meinen Karten dadurch auch keine Erfahrung. für mich klingt die AWE 64 ganz gut.
Macht meine Frage eigentlich ein Unterschied zwischen reinem DOS oder die Games, die ich im Dos Modus unter Windows 9X starte?
Erstmal: jede ISA-Karte ist für DOS-Games geeignet, so lange sie mit den Standard-Soundblaster-Parametern (SET BLASTER-Variable) in der Autoexec.bat konfiguriert werden kann. Fast alle DOS-Games, insbesondere die alten, verwenden diese Parameter, um die Karte über den ISA-Bus anzusteuern.

Danach geht es nach Gusto.

Die AWE-Karten sind wegen dieser EMU-Kacke eigentlich raus. Bei der AWE32 hat Creative nur versucht, das Hardware-Wavetable der SB16 in Software zu gießen und über den Wavetable-RAM editierbar zu machen. Für DOS-Gaming ist die Karte unbrauchbar. Für Sound-Producer hingegen sicherlich interessant.

Die SB16-Karten haben zwar den Wavetable-Header, aber zwei gewaltige Nachteile: HN-Bug und SBpro-Bug. Dadurch quasi auch unbrauchbar.

Ich bin jetzt bei ESS, Crystal und Analog Devices gelandet. Aktuell teste ich die Terratec Promedia Base-1 mit AD1816JS-Chip. Die ist eine der letzten ISA-Karten und der AD1816JS ist hochintegriert. Die Karte bietet aber alles, was ich unter DOS haben möchte. SB16-Kompatibilität ist mir egal. Wichtig ist der Wavetable-Header. Die Dreamblaster S2 macht so geilen Midi-Sound, das ist mir wichtig.

Muss am Ende also jeder für sich "entdecken", wo er beim DOS-Gaming seine Prioritäten setzt. Aber an ISA kommt man quasi nicht vorbei. Falls doch PCI sein muss, ist der ESS Solo-1 die erste Wahl.
 
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Okay, hier ist meine Liste der Soundkarten, die ich aktuell habe:

Welche davon sind empfehlenswert? Ich war bisher immer ein großer Fan von Creative und war mit ihren Karten sehr zufrieden. Allerdings sollte ich vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen.

Ich habe die Nummern meiner Karten überprüft; keine hat den sogenannten HN-Bug. Aber was genau ist eigentlich der SBPro-Bug?

Wie wirkt sich der Sound aus, wenn ich bei Spielen wie Duke Nukem 3D zwischen SB Pro und einer anderen Soundkarte wechsle? Bei MIDI-Sound höre ich schon deutliche Unterschiede, z. B. zwischen einer Sound Blaster, WaveBlaster (bei der Yamaha 715) oder einer AWE32 bei den AWE64-Modellen.

Eine letzte Frage hätte ich noch zum DreamBlaster: Kann ich so ein Modul einfach auf die Soundkarte stecken, und der Sound wird direkt besser? Oder muss ich dafür noch etwas konfigurieren?

Entschuldige, ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Modulen und habe sie auch noch nie genutzt.


PS:
Bei meiner AWE32 CT3670 steht folgende "Bemerkung":

SoundBlaster 32 mit Soundchip des AWE64, einziger SB32 mit DSP 4.16, einziger SB32 mit FM-Routing durch EMU8000.

Weiß jetzt nicht ob das "gut ist"... oder die Karte besser macht.

Was für Erfahrungen haben die anderen hier in der Runde?


Vielen Dank für deine Meinung! @fortunes

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@- = pRoPh3t = -
Eine Soundkarte hat unter DOS folgende Aufgaben:
- AM-Ausgabe (Klang, "Sprache", Ton)
- FM-Ausgabe (Musik)

Je klarer und sauberer die Frequenzgänge, desto besser die Sound-Ausgabe allgemein, aber besonders wichtig für den AM-Bereich.

Im FM-Bereich war damals "OPL" das Schlagwort. Ein Chip, der Musik über einen Synthesizer erzeugt hat und dabei besonders gut war.

Viele haben daher ihre Soundkarte vor allem daran gemessen.

Leider vergessen viele, dass so ein Synthesizer die Musik nur künstlich erzeugt und die Chips doch recht schwach auf der Brust waren.

Auf einem WaveTable-Board wurden/werden MIDI-Sounds synthetisiert, die deutlich volumiger und umfangreicher klingen als eine reine Musik-Synthese.

Das kannst du dir ungefähr so vorstellen, als würde der OPL-Chip versuchen, den Ton im Lied besonders gut zu treffen - die Midi-Quelle hingegen versucht das komplette Instrument darzustellen, das den Ton spielt. Stark vereinfacht ausgedrückt. :d

Diese Midi-Quelle konnte man früher über den "Gameport" ansteuern, der für diesen Zweck in den MPU-401 UART - Modus geschalten wurde.

Das Spiel musste dann nur noch den General Midi - Soundstandard unterstützen (das taten ab 1989 fast alle Spiele mit Musikausgabe) und schon kam feinster Midi-Klang aus den Lautsprechern.

Beim SB16 hat Creative dann die Wavetable-Schnittstelle auf die Karte gepflanzt und den WaveBlaster auf den Markt geworfen. Für damalige Verhältnisse unglaublich klangvoll und dich günstig im Vergleich zur externen Midi-Konkurrenz.

Heute kann dir der FM-Sound einer Karte komplett egal sein (OPL adé!), wenn deine Karte einen Wavetable-Header und du eine Wavetable-Karte besitzt.

Die Soundkarten selbst können natürlich Midi emulieren. Aber das ist dann die Synthese eines Synthesizers. Schwachsinn. :fresse:

Hier hast du einen Vergleich zwischen OPL3, dem damaligen FM-"Standard", und dem Dreamblaster S2, der über General Midi reinkommt. Seitdem lache ich mich über OPL-Sound nur noch kaputt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zur allgemeinen Musik-Evolution in DOS-Games (nur Musik, kein Gelaber!) kann ich folgendes Video empfehlen.

Der MT-32 war damals ein absolutes Brett und der Wegbereiter für General Midi.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn man den Dreamblaster X2 bezahlen möchte, kann man eigene Soundfonts für G.Midi entwickeln oder aufspielen und dann klingt das ganze so:


(Jetzt höre ich aber auf, versprochen. :lol: )
 
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