[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Verpackung war doch nichts spezielles, sondern so wie es sein muss?

Ich arbeite mit Software, aber die Firma besteht aus zwei Teilen, Hardware und Software. Das meiste Zeug ist aus alten Computern aus der Firma, uralte K6-Kisten die ich letztes(?) Jahr endgültig ausgemistet hab (standen jahrelang in der Ecke).

Es fällt häufig alte Hardware an (alte Rechner, PDA/Smartphone, Drucker, Laptops), und irgendwie bekomm ich das immer als erstes gesagt und hab die auch früher gerne genommen (Laptops nehm ich natürlich bei Bedarf ab), aber ich bastel wie gesagt nicht mehr so viel und das meiste Retrozeug ist ja jetzt auch weg, höchstens die alten Athlon XP Machinen könnte man noch dazuzählen. Also überlass ich es fairerweise den Kollegen, ich hab ja schon genug profitiert.

(hab grade mein letztes Projekt in Angriff genommen: SV24 mit FV25 Board (mit gefixten Kondensatoren) und Tualatin Celeron 1.3 als kleinen HTPC, das war eigentlich für 2002 geplant. Leider kosten PICO PSU viel oder PWM200 überboten bei ~20 Euro + 12Volt Netzteil, muss ich mal schauen ob ich das MicroATXPSU leise bekomm, dann leider kein Platz für ein CDROM. WinXP ISCSI Boot geht zumindest jetzt, nachdem ich etherboot GPXE in das Board-Bios reingefriemelt hab, also komplett ohne Festplatte :)

Die Armbänder liegen wie gesagt den meisten Lieferungen von Hardware (z.B. Rackmountserver mit n CPUs) bei, da sie meist ja erst noch zusammengebaut werden müssen (CPU-Module, Festplatten, Speicher). Hab schon wieder zwei eingesammelt, mal schauen, könnte schon viele viele mehr haben über die Jahre :)

Hätt ich früher schon gewusst, das hier so fanatische Sammler sind, hätt ich da sicher eher an euch denken können, wir haben vieles entsorgt, speziell alte SUN Hardware (Sparc CPUs..). Jetzt rostet höchstens noch eine defekte SUN PCI Karte rum, das war ein kompletter i386 PC auf ner Einsteckkarte, konnte man dann unter Solaris als virtuelle Maschine nutzen, nur das sie halt physikalisch war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ein Paket mit 40 ISDN-ISA-Karten, ca. 30 Soundblaster 16 Value-Karten, 20 CD-ROM-Laufwerken, paar Dutzend IDE- und Floppykabeln und etwa 15-20 CD-Audiokabeln.

Ihr könnt alles davon haben, ich will nichts dafür, auch wenn ich mich über irgendwelches So370/SoA-Zeug im Tausch freuen würde.

Das Zeug wandert diese Woche auf den Müll, wenns keiner will.
 
Sind alle diese SB16 identische Karten? (SB16 Value gibts viele)
Welche CTxxxx Typen sind das?

Vielleicht ist da ja eine dabei, die ich noch nicht habe.
(Es gibt ansonsten vermutlich privat niemand, der mal eben 30 SB16 gebrauchen kann ;) ).

Was sind das fuer CD-ROM Laufwerke? (40x, 52x, alle von einer Firma, Teac?)

So370/SoA Zeug habe ich leider weniger, das ist einfach zu neu.
 
Die SB16 sind alle identisch, CT4180.
Die Laufwerke sind alle von Mitsumi, geschwindigkeit steht nicht drauf, ich tippe aber auf 8x oder 12x.
 
So das Zeug ist entsorgt.
 
Vielleicht findet ihr in den Untiefen des Internets noch was zu einem Buch "Sound am PC".
isbn 3-87791-517-5
Geht los mit Grundlagen zur Digitalisierung von Ton bis zum Selbstbau einer ISA 16Bit Soundkarte. Viele Details über die alten ISA Karten (35 Modelle).
Ich hab so ein Buch bei mir im Regal, aber vielleicht nützt es einem Nostalgiker mehr.

Außerdem auf Arbeit entdeckt: sone ISA-Soundkarte mit Unmengen Pfosten für verschiedenste dieser alten propriäteren CDRoms (denk ich mal).

Ausm Müll hab ich noch ne ATI 7500 (VGA,DVI,SVIDEO) AGP gefischt (passt eigentlich auch in den normalen Verschenkethread, mit Lärmquirl, der allerdings festgeklebt war :) und nen Duron irgendwas (muss ich nochmal genau schauen). Das Board selbst leckte leider schon aus den Kondensatoren, ausbauen wär eh recht aufwendig geworden. Wenn der Müll morgen noch da ist, schau ich mal, ob der Kühler noch ganz ist, hab ihn etwas rabiat entfernt. Scheinen ja einige hier auch zu nehmen).

Hab auch noch zwei olle Laptops rausgeholt (in Teilen), mal schauen ob es sich lohnt da Teile auf der Bucht anzubieten, glaubs fast nicht, dann wäre z.b. ein oller Pentium 4 Mobile 1.6 GHz abzugeben. Und wahrscheinlich ein paar SODIMM Riegel. Muss ich mal am Wochenende schauen.

Wegen Leuten, die mich wegen Erdungsbändern gefragt haben: Ich muss die mal wiegen, obs als Brief geht oder zumindest wie Teuer. Hab wieder ein paar zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm sie heute mit nach Haus. Außerdem aus dem Müll gefischt: Athlon K7 650 MHz Slot A (Board ist leider mit zwei Bläh- und einem abgeknicktem Kondensator gesegnet) + SCSI Tekram Karte + 2*9GB IBM SCSI und SCSI CDRom.

Und nen Sack EDO Speicher. Anzahl: 1000 Stück, Größe je 4 oder 8 MB, Gewicht ~4-5 kg.
 
Elianda: Hier das Bild der Soundkarte.

Die Lapops hab ich auch durchprobiert, ich denke mal bei dem Sony mit dem P4M 1.4 GHz ist nichts mehr zu machen (wahrscheinlich die CPU), fehlen auch viele Teile, werde alles außer der CPU versuchen auf ebay wegzuramschen.
Der andere mit Celeron M hat ein Flexingproblem, drück ich auf den ATI Chip, geht er. Da nur Schrauben, die Leertaste und kaum Teile fehlen, muss ich mir doch mal ne Heißluftpistole besorgen, in den Ofen will ich es nicht packen.

Ansonsten warten die anderen erwähnten Teile noch.
 

Anhänge

  • IMG_2489.jpg
    IMG_2489.jpg
    196 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet ihr in den Untiefen des Internets noch was zu einem Buch "Sound am PC".
isbn 3-87791-517-5
Geht los mit Grundlagen zur Digitalisierung von Ton bis zum Selbstbau einer ISA 16Bit Soundkarte. Viele Details über die alten ISA Karten (35 Modelle).
Ich hab so ein Buch bei mir im Regal, aber vielleicht nützt es einem Nostalgiker mehr.

ich kennd as buch und würde es gern haben, was würde der versand denn kosten?

Der Duron und doe Radeon 7500 wären auch interessant, wenn sie noch gehen.
 
@bastel: hätte interesse an dem slot a athlon ... :)
 
Soundkarte: Elianda, wenn er will
- Buch: Elianda, wenn er will, sonst OPAAG
- Duron 1.3 GHz: OPAAG (sollte schon noch gehen, der PC war ja nicht kaputt, er ging nur in den Müll :)
- Radeon 7500: OPAAG (ebenso)
- TBird: Slot A Athlon

offen:
- Kühler Sockel 7 (8cm Lüfter, wechselbar, polierte Kupferbodenplatte, glaube Modell Tornado oder sowas)
- Pentium 4 Mobile 1.6 GHz
- SCSI Zeug

Wegen den Armbändern: Sind weniger als 20 Gramm und dicke rund 4,95mm, sollte ich also als 0,55 Eurobrief durchbekommen + 5 Cent für den Umschlag :P
 
Der Sockel 7 Kühler wär auch interessant.
Was würde mich denn der ganze Spaß kosten?
du kommst nicht zufällig aus der gegend Nürnberg?
 
Das ist wie beim letzten mal.. wenn alles zugeteilt ist, pack ich es ein, und dann kann ich die Versandkosten bestimmen. (Siehe Seite 9, 10 und 11 oder so).
 
@ bastel: Bei den SCSI Festplatten handelt es sich nicht zufällig um IBM DNES Platten? Wenn ja, Würde ich das SCSI Bundle gerne nehmen. Hab nämlich noch eine rumliegen und könnte dann mal RAID 5 testen. Den Pentium 4 Mobile würde ich auch nehmen. Der würde dann im Regal landen, von daher nicht so wichtig.

MfG

Fragman
 
@bastel
ich hätte gerne den 1.3 Ghz Duron und ein Armband

Vielen Dank schonmal
 
Angeblich wars defekt. Habs also auch nicht so liebevoll behandelt. Aber hey, wenns memtest/primestable ist, und die sata ports etc alle sauber funktionieren... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

Wegen deinen Verschenkedingen:

Bei dem kaputten 2ten Board sieht man ja schon auf den unscharfen Foto die ganzen geblähten und leckenden Kondensatoren.

Ich würd die CPU + Kühlkörper gerne nehmen - ohne Bläh-Board, brauch noch nen Spare für meinen 1 GHZ P3 Coppermine im Fileserver, meinen Celeron hab ich ja verschenkt. Ist das ein Coppermine mit 133 MHz FSB?, sollte ja bei 933 eigentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, was genau das für ein p3 ist, bis auf das, dass er 933mhz hat ;)
Ich kann aber mal so heute nachmittag nachschauen, was es ist.. muss dann einfach umbauen und schaue dann ;)
ich reserviere dir dann schonmal die cpu+kühlkörper!
 
Sodala bastel.
Die CPU funktioniert wie geschmiert!
auf ihr steht:
Intel Pentium III Phillipines
933/256/133

läuft grad auf 700 MHz (mainboard auf default gestellt 100x7.0, liegt vllt. an dem 850mhz celeron der vorher drinnen war)
kann aber problemlos 933mhz einstellen. starte gerade ubuntu linux per live cd um noch mehr herauszufinden!
noch interesse? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wird schon passen, nehm ich gerne.

Hab wieder Armbänder abgefasst heute, allerdings teilweise keine 3M Modelle, sondern was anderes (kleiner). Ich denke mal ich kann da bald hier nen separaten Erdungsbandthread aufmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
:fp Bastel :teufel:
 
Jabro kann den Duron gerne haben. Ich kann keine Zusagen machen, etwas abzunehmen, ohne zu wissen, was es mich kosten würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh