Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Factorio ist ein sehr beliebtes Spiel, und die Headline ist sachlich korrekt, daher würde ich es nicht unbedingt als Clickbait beschimpfen.
Es ist aber eben auch nur ein Spiel und hat daher wenig Aussagekraft.
Kannst es drehen wie du willst, die Hauptüberschrift ist Clickbait.

das ist sehr sehr bewusstes clickbait von cb gewesen. vor allem anhand eines spiels ;)

Man hätte die Kopfzeile auch einfach so machen können : "In factorio bleibt der 5800x3d schneller als intels 14th gen"

aber so wie sie die zeile geschrieben haben war das ganz klar clickfang ;)

@Scrush You know I love you, aber ich kann nicht so ganz folgen, was das zu Clickbait machen soll, ehrlich gesagt. Was suggeriert das denn in deinem CB-Screenshot?

Steht doch explizit:

'Factorio-Benchmarks'. Dem Folgt:
'In EINER Datenbank EINES Benchmarks für DAS SPIEL FACTORIO [...]

Nichts suggeriert oder impliziert, dass das a) weder ein generelles Szenario ist noch b) als solches zu erwarten wäre. Da steht exakt eine Sache EXPLIZIT: EIN Benchmark zu EINEM Spiel, in dem der Refresh langsamer abschneidet als eine ältere Konkurrenz-CPU.

Was macht das jetzt für Dich nochmal zum Clickbait genau?

Weil Intel hier emotional schlecht abschneidet. Wäre dieses Szenario eine emotionale Niederlage für AMD, wäre diese News natürlich kein Köder

Kannst es drehen wie du willst, die Hauptüberschrift ist Clickbait.
Natürlich, deswegen war auch jede News über kaputte Ryzen 7000 CPUs kein Köder, den auch du gerne aufgenommen hast. Jetzt warten alle, schon fast in Trauer, wann endlich Ryzen 7000 CPUs in Massen verbrennen und möglicherweise dadurch nicht nur Wohnungen und Häuser abfackeln, sondern gleich ganze Kontinente.

Da es dieses Szenario schon vor Raptor 14 gab, zeigt eben jetzt dieses Szenario noch deutlicher, wie billigst, billigst dieser Refresh für Intel ist. Selbst die Umbenennung von 13 in 14 kostet nicht zusätzlich, weil es die gleichen Kosten sind. Jetzt wird eben auf dem Karton 14 anstatt 13 gedruckt.
Dieser Bench zeigt nun, welche Leistung von Raptor 13 auf Raptor 14 zu erwarten ist. Praktisch Messungen der Bedeutungslosigkeit.

Hier noch ein Köder. Und auch bei diesem Köder, wird sich ein 14900K mit einem 5800X3D messen müssen.

Anhänge

• Baldurs Gate.JPG
    Baldurs Gate.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Yasha

Ich schiebe mir keinen Kram zurecht, ich bleibe bei den Fakten.

Du hast versucht, die eindeutigen VMAF-Scores wegzureden.

Die GTX1650 Super läuft für einen ganzen Film mit max. 50W auf ca. 45 Minuten. Die Intels drehen mit weit über 100W deutlich länger.

Und das nur, um pro Film ein paar GB zu sparen.

Als ob es mich interessieren würde, dass du für die gleiche Filmsammlung nur 12TB statt 16TB brauchst.

Was ist derzeit die max. mögliche TB je Platter?
Da es dir ja hier glaube, nur um den verbrauch geht, hast du eigentlich auch einen Zweitrechner wie so viele AMD User?

@Scrush You know I love you, aber ich kann nicht so ganz folgen, was das zu Clickbait machen soll, ehrlich gesagt. Was suggeriert das denn in deinem CB-Screenshot?

Steht doch explizit:

'Factorio-Benchmarks'. Dem Folgt:
'In EINER Datenbank EINES Benchmarks für DAS SPIEL FACTORIO [...]

Nichts suggeriert oder impliziert, dass das a) weder ein generelles Szenario ist noch b) als solches zu erwarten wäre. Da steht exakt eine Sache EXPLIZIT: EIN Benchmark zu EINEM Spiel, in dem der Refresh langsamer abschneidet als eine ältere Konkurrenz-CPU.

das kleingeschriebene über großen Schrift ist eine art alibi um clickbaits zu machen

macht jede nachrichten seite ebenfalls

Also benutzen Milliarden von Menschen das Falsche OS?
Prinzipiell nicht, nur MS hat es nicht hinbekommen ein ordentliches "nachhaltiges" OS hinzubekommen.
Die sind noch nicht bereit sich von Altlasten komplett zu trennen die mal eine Sackgasse waren.

Vielleicht wird ja Windows 12 eine Linux basierte Distribution von MS.

Hier seht ihr mal richtiges Clickbait und der RpL Refresh? ..ich hab schon den Ultra 400 Pantherbiss Refresh. :bigok:

OK, also brauchst du zwei Systeme, na bei Intel reicht da ein System :d
Was redest du für einen Schwachsinn?

Ein 13600K-System möchte mit entsprechender GPU ca. 50W im Idle.

Davon ist mein Laptop mit höchstens 15W meilenweit entfernt.

Und ein 5800X3D steht im Idle besser da als der 13600K.

Was redest du für einen Schwachsinn?

Ein 13600K-System möchte mit entsprechender GPU ca. 50W im Idle.

Davon ist mein Laptop mit höchstens 15W meilenweit entfernt.

Und ein 5800X3D steht im Idle besser da als der 13600K.

So richtig verstanden hast du das glaube immer noch nicht :d oder du willst es nicht.

Da du ja so auf dem Verbrauch von Intel herumhackst und es kein Geheimnis ist, das AMD im IDLE ein Schluckspecht ist, kann man sich eben nicht alles schönreden, so wie man gerade möchte.

Wenn man eben ein AMD User darauf anspricht, reagiert er eben mit der Aussage, dass ihm das egal ist, da er mit dem PC nur Gaming betreibt und er sowieso einen Zweitrechner besitzt, der wesentlich weniger für Internet usw.... verbraucht.

Warum du jetzt deinen Laptop mit einem 13600K vergleichst, verstehe ich leider nicht.

Und wie schön, das du auch gleich ein Vergleich herausgesucht hast, mit einem 5800X3D, der ja bekanntermaßen ja schon ausreicht, um den 14900K in Schach zu halten, nach dem Clickbait von CB.

Jeder, der sich mit dem Refresh ein wenig auseinandergesetzt hat, weis, dass der 14900K im besten Fall ein wenig besser als ein 13900Ks ist, was CB ja auch eigentlich wissen müsste und auch weiß.

Was soll also diese Aussage, das doch ein 5800X3D im Factorio Benchmark schneller ist? Im Artikel dann noch AMD schlägt Intel weiterhin mit großem Abstand und weiter unten steht dann irgendwann Werte überraschen nicht, da das Spiel Factorio wie kaum ein anderes Spiel den 3D-VCache verschlingt.

Verstehe diese ganze AMD vs Intel Schlechtmacherrei Politik auch nicht, soll doch jeder das Kaufen, was er möchte.

Wenn AMD meine Optane 905p richtig unterstützen würde, hätte ich auch schon mal ein AMD System versucht.

Generell steige ich auch nicht auf die AMD Fangemeinde ein, aber so langsam nervt das doch erheblich.

Sobald Intel mit L4 Cache kommt hört vllt. endlich dieser Schwachsinn auf.

Verstehe diese ganze AMD vs Intel Schlechtmacherrei Politik auch nicht, soll doch jeder das Kaufen, was er möchte.

Ja so sollte es sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der sich mit dem Refresh ein wenig auseinandergesetzt hat, weis, dass der 14900K im besten Fall ein wenig besser als ein 13900Ks ist, was CB ja auch eigentlich wissen müsste und auch weiß.
Und genau so, wie CB es hier gehandhabt hat, würdest du es auch als Betreiber dieser Plattform ComputerBase machen. Besser auch machen müssen.
Du bist doch auch voll dabei. Der Köder greift genau bei euch. Also perfekter kann man es nicht machen. Schließlich sichert uns diese großartige Aktion dieser Reaktion weithin kostenfreie Benches und Tests.
Am Ende sind es wir, die gerne jedes Fussel aufgreifen, um es zum Scheißesturm zu machen.
Dabei dachte ich immer, hier sitzen die Wissenden.

Ob es für jeden von Anfang an klar war, dass Raptor 14 nur diese Realität bringt, bezweifel ich. Was da alles an erhoffte Spekulationen ausgeschrieben wurde. Bessere Leistungsaufnahme, mehr E-Kerne im unteren Bereich.
Und dieser Bench zeigt sehr schön, was Raptor gegen Raptor zu zeigen hat.
Als Wissende wissen wir doch, dass ein 5800X3D mit einem 7700X und 13600K zu kämpfen hat und in den Frametimes dann auch noch etwas abfällt. Kostet weiterhin 300€ und auf alter Plattform nicht wirklich mehr attraktiv.

Aber wir wollen dann doch lieber Drama und Tragödien. Nur weil das alte Teil nochmals glänzen kann. Nette Würdigung für den 5800X3D, aber jetzt ist mal wieder gut und werde mal günstiger. AM4 mieft schon.

Generell steige ich auch nicht auf die AMD Fangemeinde ein, aber so langsam nervt das doch erheblich.
..spielen lassen bis sie sich ausgetrollt haben oder von einer Intel next Gen ausgebremst werden! (y)

So richtig verstanden hast du das glaube immer noch nicht :d oder du willst es nicht.

Da du ja so auf dem Verbrauch von Intel herumhackst und es kein Geheimnis ist, das AMD im IDLE ein Schluckspecht ist, kann man sich eben nicht alles schönreden, so wie man gerade möchte.
Und weiter Blödsinn.

Schau' dir die Verbrauchs-Benchmarks im Idle an. Der 5800X3D verbraucht weniger als eine ganze Reihe von Intels.

Und warum du hier mit dem Factorio-Benchmark um die Ecke kommst, den ICH nie angesprochen habe, versteht niemand.

Jedenfalls ist dein Ablenkungsmanöver komplett für den Popo.

Denn Fakt ist:

Intel sieht im Gaming keinen Stich gegen AMDs X3D-Cache und kommt nicht'mal mit Leistungsspitzen jenseits von 200W dagegen an.

Der Idle-MehrVerbrauch von 20W interessiert keine Sau, weil das eine Gaming-Kiste ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja so sollte es sein :)

Passmark ist halt eine Intel-Fanseite. Dort werden Intel-CPUs seit Jahren mit Fake-Werten aufgejubelt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die schaltet man nur an um ein Game zu starten, wie bei ner Konsole.

Ist das ne langweilige Kiste :coffee2:
Logo.

Die 13700K-Kiste kommt mit der RTX4080 im Idle nicht an die 15W meines Laptops ran, wenn ich im Netz surfe, Netflix schaue oder in Word Briefe schreibe. Da steht für das ganze System ca. 50W Idle auf der Uhr.

Also beschwert ihr euch über 70W von AMD bei nur 50W Intel, aber wenn ein Laptop mit nur noch 15W unterwegs ist, ist das plötzlich Käse?

:lol:

Also ich schaue Netflix auf nem großen TV, schön bequem auf der Couch...

Passmark ist halt eine Intel-Fanseite. Dort werden Intel-CPUs seit Jahren mit Fake-Werten aufgejubelt.
..ohne Worte! :haha:

Die 13700K-Kiste kommt mit der RTX4080 im Idle nicht an die 15W meines Laptops ran, wenn ich im Netz surfe, Netflix schaue oder in Word Briefe schreibe. Da steht für das ganze System ca. 50W Idle auf der Uhr.
Also beschwert ihr euch über 70W von AMD bei nur 50W Intel, aber wenn ein Laptop mit nur noch 15W unterwegs ist, ist das plötzlich Käse?
Deine Verteidigungsargumente werden immer abenteuerlicher. Wenn ich schon einen 15W. AMD Laptop nehme, dann nimm bitte dazu einen 12W. Intel Lappi und geh dann bitte im Keller. (y)

Du guckst auf den kleinen Bildschirm Filme/Serien? Könnte ich mir nie antun.
..für Miniserien bestimmt ideal. :ROFLMAO:

Also bei mir braucht der 13900K mit Word offen 9W und die RTX 3080 22W, komme also auf 31W. Sollte die 4080 nicht sogar noch stromsparender sein?

Natürlich finden Intel-Fanboys keine Worte dafür, weil sie gegen diesen Fakt nichts anbringen können.

Nicht'mal Passmark kann erklären, wieso die Veränderungen plötzlich zu mysteriösen Ergebnissen führten. Intel war plötzlich wieder ganz weit vorne. :d

Dieser Fakt wird durch den Umstand verstärkt, dass sich 13900K(S), 12900K(S) und die kleineren Geschwister einen harten Schlagabtausch mit 7950X(3D), 7900X(3D) und 7800X(3D) in allen Anwendungsbenchmarks bei sämtlichen seriösen Publikationen liefern.

Außer bei Passmark.

Deine Verteidigungsargumente werden immer abenteuerlicher. Wenn ich schon einen 15W. AMD Laptop nehme, dann nimm bitte dazu einen 12W. Intel Lappi und geh dann bitte im Keller. (y)
Meinen Laptop habe ich gebraucht für 100€ gekauft. Nachhaltigkeit und so. Ein Latitude 7480 mit i5-7300u.

Im Gegensatz zu dir:sleep: bin ich nämlich in beiden Lagern unterwegs und weiß, wovon ich rede.

Also bei mir braucht der 13900K mit Word offen 9W und die RTX 3080 22W, komme also auf 31W. Sollte die 4080 nicht sogar noch stromsparender sein?
Du nimmst deine Zahlen aus HWinfo.

Nimm sie direkt von der Steckdose. Als ob der PC nur aus CPU und GPU besteht. ;)

Du guckst auf den kleinen Bildschirm Filme/Serien? Könnte ich mir nie antun.
Wer behauptet denn sowas!?

Der eine erzählt mir plötzlich was von irgendwelchen komischen Benchmarks, die mich gar nicht interessieren.

Du unterstellst hier vollkommenen Käse...

Also die Intel-Fanboys hier sind schon harte Träumer.

Meinen Laptop habe ich gebraucht für 100€ gekauft. Nachhaltigkeit und so. Ein Latitude 7480 mit i5-7300u.
Dann hättest du vieleicht mal nen Fuffi mehr investieren sollen, dann gibbet den bestimmt auch mit 12W., wäre nachhaltiger! Die Miniserien laufen dann auch flüssiger. ;)

ps: Kurios! Das ausgerechnet jemand der einen Daddel-PC mit exorbitanten Idle Verbrauch von "Nachhaltigkeit" schreibt. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh