Was redest du für einen Schwachsinn?
Ein 13600K-System möchte mit entsprechender GPU ca. 50W im Idle.
Davon ist mein Laptop mit höchstens 15W meilenweit entfernt.
Und ein 5800X3D steht im Idle besser da als der 13600K.
Am sehnlichsten erwartet, als letzter gestartet, aber jetzt ist er da: Der AMD Ryzen 7 7800X3D mit 3D V-Cache im Test.
www.computerbase.de
So richtig verstanden hast du das glaube immer noch nicht
oder du willst es nicht.
Da du ja so auf dem Verbrauch von Intel herumhackst und es kein Geheimnis ist, das AMD im IDLE ein Schluckspecht ist, kann man sich eben nicht alles schönreden, so wie man gerade möchte.
Wenn man eben ein AMD User darauf anspricht, reagiert er eben mit der Aussage, dass ihm das egal ist, da er mit dem PC nur Gaming betreibt und er sowieso einen Zweitrechner besitzt, der wesentlich weniger für Internet usw.... verbraucht.
Warum du jetzt deinen Laptop mit einem 13600K vergleichst, verstehe ich leider nicht.
Und wie schön, das du auch gleich ein Vergleich herausgesucht hast, mit einem 5800X3D, der ja bekanntermaßen ja schon ausreicht, um den 14900K in Schach zu halten, nach dem Clickbait von CB.
In einer Datenbank eines Benchmarks für das Spiel Factorio sind Einträge zu Intels CPU-Architektur Raptor Lake Refresh aufgetaucht.
www.computerbase.de
Jeder, der sich mit dem Refresh ein wenig auseinandergesetzt hat, weis, dass der 14900K im besten Fall ein wenig besser als ein 13900Ks ist, was CB ja auch eigentlich wissen müsste und auch weiß.
Was soll also diese Aussage, das doch ein 5800X3D im Factorio Benchmark schneller ist? Im Artikel dann noch
AMD schlägt Intel weiterhin mit großem Abstand und weiter unten steht dann irgendwann
Werte überraschen nicht, da das Spiel Factorio wie kaum ein anderes Spiel den
3D-VCache verschlingt.
Verstehe diese ganze AMD vs Intel Schlechtmacherrei Politik auch nicht, soll doch jeder das Kaufen, was er möchte.
Wenn AMD meine Optane 905p richtig unterstützen würde, hätte ich auch schon mal ein AMD System versucht.
Generell steige ich auch nicht auf die AMD Fangemeinde ein, aber so langsam nervt das doch erheblich.