Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Sind nun beide Parteien fertig mit den Sticheleien? Wie im Kindergarten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst deine Zahlen aus HWinfo.

Nimm sie direkt von der Steckdose. Als ob der PC nur aus CPU und GPU besteht. ;)
So what? Nimm doch du auch die Werte aus HWInfo, wie willst du denn einen Vergleich an der Steckdose machen, wenn hier jeder eine unterschiedliche Anzahl an Lüftern, SSDs, Ram Riegel etc hat?

Eine gutenacht Geschichte

wie willst du denn einen Vergleich an der Steckdose machen
Dann musst du besser und genauer definieren.
Folgende Aussage wurde gemacht.
Die 13700K-Kiste kommt mit der RTX4080 im Idle nicht an die 15W meines Laptops ran.
Du antwortest dann auf die Aussage 15W ganzer Laptop mit den Wattangaben der CPU und GPU eines Programms. Und willst damit sagen, dass deine insgesamt 31W doch überhaupt nicht so dramatisch sind.
Dieses Halbwahrheitengelaber, irgendwo kennt man das doch her. Ah, aus der Politik.
Doch deine 31W sind eben nicht eine 13700K Kiste. Denn CPU und GPU sind eben nicht entsprechend der Leistungsaufnahme eines ganzen Laptop. Es sind nur die Werte von CPU und GPU. Es ist also kein Vergleich zwischen Laptop und Desktop-PC, sondern billigste Halbwahrheiten.
Insofern lautet nicht die Frage, wie man einen Vergleich an der Steckdose machen sollte, sondern warum du solche Vergleiche überhaupt machst?

Ich hab nie überhaupt irgendwas mit einem Laptop verglichen.
Trink mal einen Kaffee und les nochmal alles durch.

Ah du meinst Bugstrike bei dem AMD Grafikkarten Besitzer wegen dem Treiber VAC banned wurden?

Da läuft einiges schief bei CS2, die E-Cores sind nicht zum spielen ausgelegt. Normalerweise sollten nur P-Cores genutzt werden, ende der Geschichte.

Das hin und her ist schon ansträngend zwischen AMD und Intel.
So gut war der Schlagabtausch halt schon lange nicht mehr in den letzten Jahren, da war es eben ganz klar wer dominiert.
Aktuell ist halt Intel: Allrounder und AMD: Gaming.

Wobei hier kurz gesagt: AMD leicht mehr Defizit bei Workstation loads hat und Intel halt weniger bei Gaming. (13700K VS 7800X3D)
Zumindest in der guten Mittelklasse/Highend Einstieg oder Mainstream CPUs. Ein 7950X3D mag hier auch in Workstation load stark sein, so ist aber auch beim Preis.

Wenn wir aber hier den 13600K/(13700K VS 7800X3D) eher vergleichen besonders bei gleichen oder sehr nahen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah du meinst Bugstrike bei dem AMD Grafikkarten Besitzer wegen dem Treiber VAC banned wurden?

Da läuft einiges schief bei CS2, die E-Cores sind nicht zum spielen ausgelegt. Normalerweise sollten nur P-Cores genutzt werden, ende der Geschichte.
Hier geht es doch nicht um Grafikkarten ,?

Hier im Thema geht es doch um Intels neue CPUs mit e cores und nicht über ein anderes Thema
Und du bringst ein Thema - in dem Fall eine Anwendung - ins Spiel, die noch komplett unausgereift ist.
Problem mit E-Cores bei Intel und Problem mit AMD Grafikkarten und VAC-Bans.

Ist wie ein viereckigen Reifen auf ein Auto montieren und dann sagen der Autohersteller ist Schuld, dass sich der Wagen scheiße fährt.

:) hoffe Intel hat auch demnächst 3d cache wenn die Fertigung bei tsmc läuft. Bei dem 7950x3d schaltete ich easy 8 cores in gewissen Spielen ab und benötige keine e cores

:) hoffe Intel hat auch demnächst 3d cache wenn die Fertigung bei tsmc läuft. Bei dem 7950x3d schaltete ich easy 8 cores in gewissen Spielen ab und benötige keine e cores
Was hindert dich bei Intel die E-Cores zu deaktivieren?

Kommen die Tests heute zum Refresh?

Naja aber schlechter als der 13er wird der 14er aber wohl nicht sein ....

Gibt einen Koreaner der schon 6 Stück durch hat und nicht wirklich begeistert ist, was IMC wie Takt angeht.

14900kf.jpg

P.S.: ist nicht meiner - bitte keine Bilder-Quotes. :oops:

Also die Retail-Samples sind bisher eher so meeeehhhh, was schon in der Annahme bestärkt, dass es halt doch noch einen KS geben wird.

Bei den kleineren wirds durch mehr E Cores mehr Multithreadingleistung geben, von 13700 zu 14700 zB….

Aber der 13900K ist wahrscheinlich eh schon am Anschlag, was willst da noch groß machen?
Dann bleib ich wohl beim 12900…

Bullshit.

LAUT google dann morgen die Tests, bin gespannt.

Für bencher ist diesmal möglicherweise MSI ganz vorne :oops:
Ich liebe es, wenn Mainboardhersteller meinen, die Grenzen der CPUs besser zu kennen als deren Hersteller...an Intels Stelle würde ich MSI dafür abmahnen und denen alle RMAs in Rechnung stellen.

an Intels Stelle würde ich MSI dafür abmahnen und denen alle RMAs in Rechnung stellen.

Um dieses Verhalten der CPU zu erzwingen, muss auch zusätzlich die Option "CPU Over Temp Protection" aktiviert sein.

Übertaktung ist eh nicht von Intels Garantie gedeckt.

Vor ein paar Jahren als die Prozessoren halb so viel gekostet haben hat Intel auch eher mal ein Auge zugedrückt.

Denke die schauen mittlerweile auch etwas genauer hin.

Oder doch heute die Tests und Morgen Verkauf? :unsure:

Ich liebe es, wenn Mainboardhersteller meinen, die Grenzen der CPUs besser zu kennen als deren Hersteller...an Intels Stelle würde ich MSI dafür abmahnen und denen alle RMAs in Rechnung stellen.

Alter Hut und haben die Boards jetzt schon ohne 14Gen CPU. ;)

Screenshot 2023-10-16 at 13-17-28 UEFI Editor.png Screenshot 2023-10-16 at 13-18-25 UEFI Editor.png
(MSI Pro Z690-A WiFi D4 - UEFI v1D0 vom 10.07.23)

..die Critical Trip Points aktiv/passiv lassen sich dann auch noch bis 119° hoch ballern, ist im mobile Sektor übrigens @ [POR] gang und gebe. (y)

edit: Ich würde mir da aber eher weniger Sorgen machen, denn mir fallen minimum 4 bis 6 Sicherheitsmechanismen ein, die das abbrutzeln der CPU verhindern dürften inkl. Intels ProcHot, wo wenn dann nur, Intel selbst Mist bauen könnte (so wie zb. zuletzt AMD mit der verbugten AGESA). Da halten sich die Boardpartner schadfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch heute die Tests und Morgen Verkauf? :unsure:

F5-Party incoming ... :sneaky: ... vor morgen wird das vermutlich nichts mit bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh