Nun Offiziell: AMD präsentiert die Radeon R9 Nano

Dir ist klar das du ne Fury X auch zur Nano machen kannst oder :stupid: ist exakt der gleiche Chip und das mit dem Verbrauch kann jeder Hans sogar noch besser einstellen als es AMD getan hat, Stichwort Spannungsoptimierung ;)
Nein kannst du nicht. Oder willst du sie kürzer sägen? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es ist trotzdem ein schönes Stück Technik. Leider wieder ein Paperlaunch.

Könntest du eine Begründung anführen, wieso es ein Paperlaunch ist?
Soviel ich weiß, ist heute nicht der Launch, sondern einer Vorstellung der Daten, Specs und AMD Benchmarks.
 
Leider viel zu Teuer .. so nicht AMD so nicht :( Da kann ich gleich zur GTX 980ti greifen...

Weil die 980 Ti ja auch eine Mini ITX Karte ist und AMD keine anderen, größeren GPu´s produziert.
Also manchmal fragt man sich schon, was hier abgeht.

- - - Updated - - -

ich habe von dem thema eben ahnung, deswegen fällt mir auf wenn jemand blödsinn schreibt...

Den hättest du ja auch einen ruhigen Post schreiben können.
Erkläre doch mal wieso die Fury X im Vergleich zu Hawai bei CB weniger V-ram benötigt.
 
Hui ich mag diese 1 Zeilen Zitate die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind :) +1 für Elkinator! Allein schon die Alliteration auf Terminator ... oh man :d

Dann mal für dich die harten Fakten:

980ti 250W - 980 185W - 970 145W
Fury X, Fury und R9 390 275W

Und jetzt kannst du bitte wieder Satz für Satz zitieren und widerlegen. Ich bin gespannt :)

Habe bewusst nur die direkten Konkurrenten genommen damit es für dich nicht zu unübersichtlich wird.
Bis dahin warte ich dann auf die ersten realen Tests dieser Karte und trinke nen Tee.

P.S.: Auch die Nano hat eine höhere TDP laut Hersteller ;)
 
Ich gehe mal davon aus das Du nur dumm tust und weisst das er nicht die Form,Farbe,Länge der GraKa meint.

Nunja auf meine Darstellung, dass es keine entsprechende mITX Karte mit der konkurrierenden Leistung und dem gleichen Stromverbrauch gibt, hat der Kollege die Fury X genannt. Wer ist da jetzt der Idiot?
 
Das trifft aber auch auf die Maxwell Reihe zu...diese verbrauchen auf mehr als die angegeben Werte von nVidia.
 
Ich gehe mal davon aus das Du nur dumm tust und weisst das er nicht die Form,Farbe,Länge der GraKa meint.

:hail: jemand mit Verstand, ich gab die Hoffnung schon auf ^^

Ach seit wann ist die Fury X eine mITX Karte mit TDP <200w?

Du solltest mal deine "AMD-Defenderbrille" abnehmen, dann würdest du sehen das eine Nano nichts anderes als eine minimal ja beinahe schon vernachlässigbar kleiner Fury X ist, 3cm kürzer (man muss auch beachten wo der Stromstecker im Gegensatz zur Fury X ist) und dafür mit einer schlechteren gerade für kleine Systeme eher ungünstigen Kühlung ausgestattet, und das zum gleichen Preis.

Für alle die in der Lage sind zu denken heißt das:

1. Nano ist das größte was in meinen PC passt = kaufen

2. (Falls) Nano günstiger als Fury X (wann auch immer, ob gebraucht oder neu) kaufen und Takt anpassen.

3. Wer auf wenig Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit setzt = Fury X kaufen und Takt anpassen.

Mehr fällt mir da gerade nicht ein, deshalb ist die Nano im Prinzip "kein" neues Produkt außer für Leute die wirklich nichts größeres in den PC kriegen, was aber da die X existiert wirklich nur sehr wenige Leute betreffen wird. Für alle anderen ist die Nano daher allenfalls interessant wenn sie günstiger als die Fury X zu erwerben ist.
 
Das trifft aber auch auf die Maxwell Reihe zu...diese verbrauchen auf mehr als die angegeben Werte von nVidia.


Also meine 970 verbraucht eher weniger als die angegebenen 145W. Es ging hier auch nicht darum ob oder wer was wo verbraucht sondern stumpf darum, dass im Bereich Effizienz - sprich Verbrauch - die nVidia Karten derzeit alle besser abschneiden. Bei der 960 und 950 wird es noch deutlicher.

Die Nano hat ihren Platz und wenn ich ein ITX System haben wollen würde dann sicherlich mit der Karte weil es -bisher- ncihts vergleichbares mit der versprochenen Leistung gibt. Trotzdem bin ich skeptisch was die Temperatur in einem ITX Gehäuse angeht ... das ist dann nichts für den Otto-Normal-Verbraucher.

Ich bin ja nun weder Verfechter von nVidia oder AMD - gehe da mehr so auf Zahlen und Tests und ein bißchen gesunden Menschenverstand. Mir ist egal wer im Bedarfsfeld die Beste Karte baut - sie wird gekauft. So einfach ist das.
 
Nunja auf meine Darstellung, dass es keine entsprechende mITX Karte mit der konkurrierenden Leistung und dem gleichen Stromverbrauch gibt, hat der Kollege die Fury X genannt. Wer ist da jetzt der Idiot?

Ich zitiere:

Ach und die Nano hat jetzt mit hoher Leistung bei wenig Leistungsaufnahme und geringer Größe jetzt so unglaublich viele vergleichbare Konkurrenten auf dem Markt oder wie? ;)

Wo steht da was von mITX? Das kannste Fett markieren wie du willst, du hast von vergleichbar geredet. Der "Idiot" bist daher nach wie vor noch du ;)

An deiner Stelle würde ich hier auch einen anderen Ton anschlagen, ich würde nur ungern sehen wie dieser Thread deinetwegen geschlossen wird.
 
Wie gesagt: kleines Format, wenig Leistungsaufnahme. Es gibt einen Grund wieso man eine 175W und keine 275W Karte haben will oder? Dran gedacht, dass es Leute gibt, die ein sparsames System im kompakten Gehäuse haben oder ist der Horizont dazu nicht weit genug? Es gibt auch Leute, die NICHT an der Leistung herumschrauben, sondern einfach das Ding einbauen und spielen wollen. Ist das für dich so schwer vorstellbar?
 
OMG, anstatt dass über Nano selbst gesprochen wird geht es 2 Seiten lang über HBM und die VRAM-Grösse

Fazit zur Nano: Super-ITX-Karte zu einem Preis an dem AMD auch etwas verdienen wird.
Es ist eine kleine Nische die sie mit der Karte abdecken und dort kann sich die Nano positionieren.

Wer die kleine Karte nicht braucht, für den hat AMD Fury + Fury X im Portfolio. Wer nicht auf die Größe schaut, sondern eine Karte mit der ungefähr gleichen Leistung von AMD möchte, aber günstiger, der greift zur R9 390X.
Preis ist hoch, klar, aber es ist nun mal Fiji + HBM, das wird sich nicht viel günstiger fertigen lassen.
 
Ich find die Nano echt ansprechend und wenn HBM 2 mit 8++ GB kommt, würde ich sogar zuschlagen! :)

@News ...

Sehr interessant die Anmerkung, dass man am Ram erkennt, dass es ein Intelsystem sein muss auf den Teaser-Bildern.

War der Boxed-Kühler nicht schon ein Wink mitm gesamten Zaun + Baumarkt zusammen?
 
Na habe ich aber beruflich mit WebGL und OpenGLES Erfahrung aber doch was entgegenzusetzen. Ich weiß schon gut genug wie wo was ich in den Speicher werfe.

Das ist dann aber doch schon etwas anders als in Spielen...
Denn idR sitzt da noch der Treiber dazwischen, der einfach mal steuert, wie das Speichermanagement abläuft. Wenn du als Entwickler sagst, die Daten fliegen aus dem VRAM raus, dann fliegen sie raus. Wenn der Entwickler dies aber nicht tut, dann bleiben sie drin. Was nun, wenn der Speicher voll wird? -> man kümmert sich mit mehr oder weniger intelligenten Mechanismen darum, unwichtige/alte Daten aus dem Speicher zu werfen, damit man für andere Daten Platz schafft. Die Daten fliegen dabei idR auch nicht direkt aus dem VRAM, sondern wandern in eine Art Swapbereich (früher im Rivatuner mit XP und einer ATI GPU schimpfte sich das bspw. non local VRAM), heute sieht man die gesamte Größe bspw. in den Eigenschaften der Grafikkarte.

Unterm Strich muss das aber alles überhaupt nichts bedeuten. Denn es sagt einfach absolut gar nichts darüber aus, welche Daten auch wirklich zur Laufzeit benötigt werden... Und hier kommt der Knackpunkt. Dies ist die große Unbekannte. Um so besser diese Technik funktioniert, desto näher kommt man an das Optimum der minimalen Speicherbelegung herran. Die Frage ist allerdings, will man das überhaupt? Speicher ist dafür da, benutzt zu werden... Jedes Bit, was nicht im Speicher ist und bei Bedarf hinein transferiert werden muss, kostet Zeit... Wäre es schon drin, würde es keine Zeit kosten, dieses erst reinzutransferieren. Und der Anteil der Zeit zwischen GPU und VRAM ist dabei keineswegs der Großteil besagter Zeit. Denn der Großteil kommt von RAM über PCIe zu GPU.

Sehr witzig finde ich hier im Thread mal wieder das hin und her der Leute... Erst war wenig VRAM Belegung das bessere Speichermanagement, dann mal wieder mehr (nämlich dort, wo NV deutlich am VRAM gegeizt hat, G92 512MB, G200 1GB, GF100 1,5GB und auch GK104 mit 2GB) -> jetzt "geizt" AMD am HBM Speicher, weil es technisch offenbar nicht anders geht und auf einmal ist weniger Belegung wieder "besser" :fresse:
-> das gleiche trifft anderesrum natürlich ebenso auf die Gegenfraktion zu...

Prinzipiell richtig.Aber das Vermögen den vollen Speicher auszugeben und wieder mit neuen Daten zu füllen macht die Musik.Und das kann HBM besser als GDDR5.

Speicher wird nicht "ausgegeben"...
Speicher ist dafür da um Daten aufzunehmen und diese bei Bedarf wieder abzugeben. In erster Linie zählt der Speed dessen, das ist richtig. Aber wenn Voll dann Voll. Und bei Bedarf > Kapazität ist das nunmal kein Problem mehr der Speichergeschwindigkeit, sondern ein Problem des Speichermanagements sowie der Anbindung des Auslagerungspools.

Du erwähnst oben, dass Speicher voll machen und wieder zu leeren ein Märchen ist obwohl dies eigentlich permanent gemacht wird. Es gab mal Zeiten, bei denen Speicher nicht im Überfluss verfügbar war. Manche meinen, dass man damals noch sauber programmieren musste. ;)

HBM hat hier durchaus einen vorteil weil die Bandbreite hier von Vorteil ist.

Kennst du Spiele, die wirktlich den Speicher leeren und neubefüllen? Während der Laufzeit, einfach so mittem im Level ohne Ladepunkt oder ähnlichem??
Ich kenne genau ein einziges -> Anno 1701. Und das auch nur auf einer ATI Hardware von damals. Höchstwarscheinlich aber auch nur ein Management Thema, denn mit einer NV Karte der damaligen Zeit sah man das Verhalten nicht!

Das Problem hier ist, alle Welt geht davon aus, das nur die Speicherbandbreite in Problem ist. Grundsätzlich richtig im normalen Workload -> aber im Limit ist das Problem die PCIe Anbindung. 16GB/sec sind und bleiben 16GB/sec -> Ob da nun die GPU mit 500GB/sec+ in den Speicher kommunizieren kann oder nicht, völlig egal, die Daten passen nicht alle rein und es muss über den PCIe Slot nachgeladen werden.

HBM ist nicht effizient ... es ist eine andere Methode. DDR3 ist auch nicht effizienter als DDR2 Speicher aber lassen wir das.

Doch ist er... Ca. Faktor 3-4 in Messungen von Bandbreite/Watt ggf. GDDR5.
Das Problem ist, bei 4GB hat man schon 500GB/sec+. Man hat also Bandbreite, die möglicherweise einfach verpufft. Bei GDDR5 baut man entsprechend ein schmaleres Interface drauf und verbraucht damit weniger. Bei HBM kannst du aktuell nur sparen indem du weniger Menge drauf baust.
Dies wird sich ändern, wenn es HBM Stacks mit variabler Größe gibt. Bis 32GB ist im Programm... Dann lässt sich möglichweise auch mit zwei Stacks bei vierfacher Menge pro Stack immernoch 8GB verbauen und man hätte mit 250GB/sec+ auch eine Bandbreite, die eher zum Bedarf passt -> oder mit drei Stacks und 6 oder 12GB bei ~375GB/sec.
 
Wie gesagt: kleines Format, wenig Leistungsaufnahme. Es gibt einen Grund wieso man eine 175W und keine 275W Karte haben will oder? Dran gedacht, dass es Leute gibt, die ein sparsames System im kompakten Gehäuse haben oder ist der Horizont dazu nicht weit genug? Es gibt auch Leute, die NICHT an der Leistung herumschrauben, sondern einfach das Ding einbauen und spielen wollen. Ist das für dich so schwer vorstellbar?

Es ist der gleiche Chip verdammt! Das heißt du kannst die Fury X genauso 175W verbrauchen lassen wie die Nano 275W :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Du willst mir doch nicht sagen das die Leute die fast 700€ in eine Grafikkarte stecken sich damit nicht auskennen und da noch was optimieren. Das ist ne Karte für Enthusiasten, die wie man hier im Forum des öfteren sieht noch unglaublich viel mehr machen als mal kurz zwei Regel zu verschieben, was innerhalb von einer Minute erledigt ist.

Deine Zielgruppe sieht also mit anderen Worten so aus:

700€ Kaufpreis




Nano passt ins Gehäuse Fury X aber nicht




Käufer nicht technikaffin genug / zu ungeduldig Fury X zur Nano zu machen

Geiler Scheiß, wenn das mal nicht die Idee des Jahres ist, dann weiß ich auch nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher wird nicht "ausgegeben"...
Speicher ist dafür da um Daten aufzunehmen und diese bei Bedarf wieder abzugeben. In erster Linie zählt der Speed dessen, das ist richtig. Aber wenn Voll dann Voll. Und bei Bedarf > Kapazität ist das nunmal kein Problem mehr der Speichergeschwindigkeit, sondern ein Problem des Speichermanagements sowie der Anbindung des Auslagerungspools.
Hast Du Recht.Ich wollte nur die gerade "abgeflachte" Diskussion des Speichermanagements nicht wieder aufflammen lassen ;-).Ist die Kombination von beidem.Da hat AMD hervorragende Arbei geleistet.Bei 8 jahren Entwicklungszeit.
 
naja im Ref gehen bei der Nano Offiziell 150 vom 8pin und 75 über den Pcie also 225 da real über beide mehr geht als in den offiziellen spezifikationen sollte das nicht das Problem sein - allerdings die auf 4 Phasen zusammengestuzte Stromversorgung der Nano sollten verhindern das man die Ref Nano auf die 275 Watt TDP der Fury X bekommt.

für die customs im Dezember könnte das wieder anders aussehen
 
die meistne Fanboys haben von technik halt keine ahnung, ich glaub wer ahnung hat wird nicht zum fanboy.

Der Satz ist echt toll. Das würde ich dir jetzt so garnicht bestätigen. Ich weis nicht ob ich inzwischen in Foren als Nvidia Fanboy gelte, aber ich kaufe seid jahren schon nur Nvidia Karten. Ich war mit den letzten AMD Generationen nie zufrieden. Ich habe auch Ahnung von der Technik und entscheide was für mich das beste ist. Und das ist eben meistens Nvidia. Ein Fanboy bin ich deswegen nicht denke ich, ich kann auch wechseln wenn mal was gescheites kommt.

Im übrigen finde ich es genial wie ihr einen kompletten ABEND opfert um euch anzupissen wegen ... haltet euch fest .. einer grafikkarte die noch garnicht da ist ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da andere Seiten es inzwischen ebenfalls nennen, tun wir das auch:

Als genauen Termin für die Verfügbarkeit der Radeon R9 Nano nennt AMD den 10. September. Ab dann soll die Karte im Handel verfügbar sein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden wir auch den finalen Preis und die Leistung der Karte genau kennen.
 
Im übrigen finde ich es genial wie ihr einen kompletten ABEND opfert um euch anzupissen wegen ... haltet euch fest .. einer grafikkarte die noch garnicht da ist ! :d

Glaubst du wir sitzen hier alle 24/7 und drücken F5?

Der komplette "Abend" um 18:00, ja natürlich.

Sagen wir es mal so, es macht Spaß ;)
 
Glaubst du wir sitzen hier alle 24/7 und drücken F5?

Der komplette "Abend" um 18:00, ja natürlich.

Sagen wir es mal so, es macht Spaß ;)

schön wenns dir spaß macht, aber gehaltvoll isses nicht und kann gut im offtopic bereich stattfinden.

ich hoffe die mods greifen hier langsam mal straffer durch.
 
Glaubst du wir sitzen hier alle 24/7 und drücken F5?

Der komplette "Abend" um 18:00, ja natürlich.

Sagen wir es mal so, es macht Spaß ;)

Naja es geht schon 5 seiten lang so und ihr seid auch schon ein paar stunden am diskutieren ..

schön wenns dir spaß macht, aber gehaltvoll isses nicht und kann gut im offtopic bereich stattfinden.

ich hoffe die mods greifen hier langsam mal straffer durch.

so ist es...
 
Hm, 99€ mehr als eine Fury (custom Design)?
Dafür ein custom Quantum Würfel, der nicht brüllt?

Das wäre schon eine Überlegung Wert. :bigok:
 
Es ist der gleiche Chip verdammt! Das heißt du kannst die Fury X genauso 175W verbrauchen lassen wie die Nano 275W :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Du willst mir doch nicht sagen das die Leute die fast 700€ in eine Grafikkarte stecken sich damit nicht auskennen und da noch was optimieren. Das ist ne Karte für Enthusiasten, die wie man hier im Forum des öfteren sieht noch unglaublich viel mehr machen als mal kurz zwei Regel zu verschieben, was innerhalb von einer Minute erledigt ist.

Deine Zielgruppe sieht also mit anderen Worten so aus:

700€ Kaufpreis




Nano passt ins Gehäuse Fury X aber nicht




Käufer nicht technikaffin genug / zu ungeduldig Fury X zur Nano zu machen

Geiler Scheiß, wenn das mal nicht die Idee des Jahres ist, dann weiß ich auch nicht :wall:

Ich habe mir das nochmal ganz genau angesehen und festgestellt, dass die Nano im Gegensatz zur Fury X nicht wassergekühlt wird, vielleicht wird die Zielgruppe damit etwas größer ;-)
Ich würde die Zielgruppe damit zum Beispiel um die Leute erweitern, die ein bestehendes (OEM) System aufwerten wollen. Ohne Löcher für die Wakü zu bohren und das Netzteil zu wechseln.

Woher du jetzt schon weisst, dass eine Fury X bei gleichem Takt genau so effizient arbeitet wie die Nano ist mir auch ein Rätsel. Bei den non X Furys gab es zwischen zwei PCBs bei gleichen Taktraten Unterschiede von 30W.

Bleib doch mal locker, nur weil du keine Highend Grafikkarte für 400 Euro abstauben kannst wird das Produkt nicht schlechter. Eine preiswerte Karte mit HBM wäre mir persönlich auch lieber gewesen...
Könnte ich mir unabhängig vom Preis eine Karte aussuchen die meine ersetzen sollte wäre es die Fury nano. Also scheinen die schon irgendwas richtig gemacht zu haben. Auch wenn ich mir die Karte zu diesem Preis nicht kaufen werde.
 
Für mich selbst ist die R9 Nano die erste Chipbrand-Karte eines GraKa-Typs den ich seit Ewigkeiten ersehne und der bisher nur von Retailern erfüllt worden ist.

AMD ist somit die erste Grafikschmiede die sich den ITX Markt direkt als Zielgruppe aussucht.


Ich bin jetzt seit knapp 7 Jahren nur noch mit mITX Systemen unterwegs und habe in der Zeit gesehen wie immer mehr Komponenten und vor allem immer leistungsfähigere Komponenten auf kleinerem Raum untergekommen sind.


Die Grafikkarten benötigten hier aber sehr lange, bzw die "großen" Karten gabs einfach nicht in Kurz...


Sapphire fing dann irgendwann mal an auch Leistungsfähigere Karten dank ihrer Vapor-X Technologie in kleinere Packages zu verpacken und irgendwann auch mal direkt nen [Lower Highend] ITX Brand zu bringen mit der R9 285 ITX Compact (Neuauflage R9 380 Compact) ...


Sowas gabs vorher einfach nicht in dem Formfaktor. (Okay - ASUS und MSI haben ebenfalls mittlerweile ITX Karten sowohl mit AMD als auch mit nVidia Brand, was ich sehr willkommen heiße).


Davor konnte man froh sein wenn man ne GTX 750 Ti im ITX Format bekam...




Der Preis ist dabei erstmal nebensächlich - erstmal muss es das geben, und wie AMD schon sagt... es ist bisher eine neue Klasse an Grafikkarten...



Ich selber werde mir wohl auch keine Kaufen, auch wenn ich einen enorm starken "Haben-will" Effekt verspüre den ich lange nicht hatte - aber ich warte lieber ab was da sonst noch kommen wird, es ist die 1. Generation mit HBM, in der Presentation "A New Era of PC Gaming" wurde gesagt das die zukünftigen Generationen wohl alle mehr oder minder auf HBM setzen werden...


*Perfekt* :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Beim NV Pascal klatschen hier alle dann wegen HBM in die Hände und werden ein Lied davon singen wie toll das Zeug auf einer NV Karte ist ;)

Beim Pascal klatschen alle in die Hände wegen HBM Gen 2 und 6-12GB VRAM :)


Was die Nano betrifft: geile Karte?

- Sieht hammer hart aus :)

Wie Pirate85 fahre ich sein über 5 Jahren mit mITX und hab auf so ein Monster gewartet.


Aber wie andere User schon angemerkt haben: von 275W auf 175W ist ein großer Sprung.
Wie man an der Spannungsversorgung und den Temp.-Target erkennt, wird die Karte bei
weitem nicht den Takt erreichen wie die Fury (X) Sowohl GPU als auch HBM.

Also nix mit Fury (X) in ITX Kleid.

Andere Möglichkeit: das Ding ist nur am Schreien weil es ständig zu heiss wird und kann
den Takt nicht halten. Aber so ist es bei einem Paperlaunch: man darf weiter spekulieren.
 
Ich sehe halt auch die Problematik, wenn jeder denkt, kauf ich nicht, weil nicht "perfekt" wird auch kein Geld in die Kassen von AMD gespült und genau das ist es, was AMD benötigt und auch die Community um das Monopol von nv zu schmälern.

Klar, keiner hat was zu verschenken, aber irgenwo gibts halt fast immer Abstriche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh