Nun Offiziell: AMD präsentiert die Radeon R9 Nano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt ne gebrauchte GTX 980 gekauft, jetzt hats Ruhe....

Nach über 15 Jahren mal wieder Nvidia, allein AMDs verdienst...

Mit einem SFX/SFX-L Netzteil passen da auch lange Karten. Also kein exklusiver Ort für eine Fury Nano, da kann man auch zur Fury Non-X greifen, welche trotz weniger Shader wohl deutlich schneller sein wird.

Interessanterweise habe ich nen Metis hier, sogar mit einem SFX Power 2 300W von BeQuiet... und nein... ne Fury Non-X passt da nicht rein, auch ne normale FuryX wird schwierig - es sei denn du möchtest nen 1HE Kühler für deine CPU verwenden unter dem dann selbige verreckt weil der Radiator der FuryX so fett ist.

Halbwissen, Halbwissen und nochmal Halbwissen lieber blubber - bei dermaßen viel Ironie sowohl in der Systeminfo als auch in der Signatur erwarte ich aber auch nichts anderes. :wall:

Vor allem "Also kein exklusiver Ort für eine Fury Nano" - wasn das bitte für ne schwache Logik? Da ist meine 2,5 Jährige Tochter besser... :rolleyes:

Ne R9 Nano ist genauso eine Karte wie jede andere auch, nur kann man die in "echten" ITX Gehäusen eben wesentlich besser unterbringen wie in anderen - ich rede hier von ITX Gehäusen, sprich: Metis, LC-1500, CA-I, PC-Q01A usw usf... nicht von solchen Pseudo-ITX Kisten wie dem Prodigy oder Phantom - das sind keine ITX Gehäuse, das sind Autistenbullys...

Gute Ingenieursleistungen findet man im übrigen im Elite 120/130, SG05, SG06, SG08, Dan A4 und im NCASE M1 um mal einige zu nennen - sehr kompakt, dennoch so gestaltet das man lange Grafikkarten unterbekommt.

Die Fury ermöglicht es nun aber auch eben in Rechner die Kürzer als 20cm sind richtig Feuer reinzupacken - sehr gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man mit Tests rechnen?
Weis da jemand schon was?

geheissen hat es glaub ich um den 10.09 rum also nächste Woche Donnerstag ...

ich bin in erster Linie gespannt wie sie sich dann in ihrem kolportiertem metier schlagen wird also wirklichen mini itx gehäusen vom schlage eines metis, q07, q01 also solchen die den Namen itx auch wirklich verdient haben ;) - ich hoffe es gibt da dann auch tests in eben solchen Gehäusen - denn ich befürchte unter diesen eher ungünstigen Temperaturbedingungen wird vom Maximaltakt nicht viel über bleiben und da wäre interessant nano vs 970 mini in eben solche einem kleinen itx gehäuse.

ich rede hier von ITX Gehäusen, sprich: Metis, LC-1500, CA-I, PC-Q01A usw usf... nicht von solchen Pseudo-ITX Kisten wie dem Prodigy oder Phantom - das sind keine ITX Gehäuse, das sind Autistenbullys...

Die Fury ermöglicht es nun aber auch eben in Rechner die Kürzer als 20cm sind richtig Feuer reinzupacken - sehr gut. :)

Das Metis ist aber mit seinen 19 Litern Volumen eher ein Autistenbully als ein kleines ITX Gehäuse.
Es ist KEIN Gehäuse, welches nur ITX Karten der Grösse eine Fury Nano oder GTX 970 ITX aufnimmt, sondern auch "normale" Karten.

Aktuell gibt es KEIN ITX Gehäuse mit guter Belüftung, welches die Grösse einer ITX Karte wirklich ausreizt.
Wie du schon gesagt hast, es gibt aber eine grosse Anzahl Autistenbullys, welche Karten mit 25-35cm Länge aufnehmen können.

@Pirate85

"Gute Ingenieursleistungen findet man im übrigen im Elite 120/130, SG05, SG06, SG08, Dan A4 und im NCASE M1 um mal einige zu nennen - sehr kompakt, dennoch so gestaltet das man lange Grafikkarten unterbekommt."

ja genau, darauf hatte ich in #164 auch schon aufmerksam gemacht :)

also eher im 130er .... da dort Fury X oder Nano mit CPU AIO verbaut werden könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Metis ist aber mit seinen 19 Litern Volumen eher ein Autistenbully als ein kleines ITX Gehäuse.
Es ist KEIN Gehäuse, welches nur ITX Karten der Grösse eine Fury Nano oder GTX 970 ITX aufnimmt, sondern auch "normale" Karten.

Aktuell gibt es KEIN ITX Gehäuse mit guter Belüftung, welches die Grösse einer ITX Karte wirklich ausreizt.
Wie du schon gesagt hast, es gibt aber eine grosse Anzahl Autistenbullys, welche Karten mit 25-35cm Länge aufnehmen können.

Erm... Hast du nen Metis? Normal bekommt man da nur nen ATX Netzteil rein und nur via Adapter SFX/SFX-L (das killt allerdings die gedachte Entlüftung)... Wenn man nen ATX verbauen möchte wird es mit "normalen" Karten eng - zu eng (das Xigmatek S mal rausgenommen, das macht nen Höllenlärm) ... Wenn du dann das Metis mal neben nen Phenom oder Prodigy stellst...

Aber was erzähle ich eigentlich... Baue ja erst seit 7 Jahren nur ITX von Office (teilweise mit VESA Mount) bis Gaming... Ich habe keine Ahnung was ich erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein 13l ITX Gehäuse mit 22cm GPU.
Und wer ATX Netzteile verbaut mit dem Ziel des kleinstmöglichen Gehäusevolumens, sollte seinen Horizont erweitern.

Des Weiteren stinkt das Metis bei der Belüftung von 175-275W GPUs ziemlich ab aufgrund der fehlenden Belüftung im Deckel.
Die Topblower GPU Kühler helfen da nicht wirklich.

Belüftung ist schon da (am Heck genau unter dem Deckel) - aber genügend ist was anderes... Topblower gehen beim Metis besser als Tower. Der Topblower zieht Luft durch die Seite und der Heck- sowie der NT-Lüfter ziehen die Abwärme wieder raus (2x 120). Allerdings halte ich es für sehr dumm das NT so upsidedown zu verbauen, noch dazu mit so nem "Sockel" wie es im Metis der Fall ist - so sind Wärmestaus vorprogrammiert...

Es ging um den GPU Kühler.
Radiallüfter mit Slot-Exhaust gibt es fast nicht mehr, ergo staut sich die warme Luft im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal diesesn hochgradigen Unsinn entfernt. Noch einmal solche Kommentare und es hagelt Nachrichten!

so, habe mal durchgewischt. Bitte beim Thema bleiben!

@Reaver :d :d

Da waren wir wohl zeitgleich am Werk ;-)

Warum macht man denn bitte Lautstärke Tests mittels Youtube Video?

Es gibt keine Referenz, auf jedem System ist die Lautstärke anders, ...
Mit ner voll aufgedrehten 9000W Bass-Maschine ist das vermutlich so laut wie ein Jet...

Gerade wieder angerufen. Wird wohl diese Woche auch nichts mit Karten :(

Warum macht man denn bitte Lautstärke Tests mittels Youtube Video?

Es gibt keine Referenz, auf jedem System ist die Lautstärke anders, ...
Mit ner voll aufgedrehten 9000W Bass-Maschine ist das vermutlich so laut wie ein Jet...

Das ist eine Sache die ich auch niemals nie verstehen werde. Ist so ein Unsinn mit den Videos :wall:

computerbase hat eine übertaktete custom 970 in ihrem test gegen lauter referenz karten gestellt.
objektivität = 0

kein wunder dass die keine karte bekommen.
sonst testen sie nachher noch die fury nano bei 50 grad im backofen (so warm kanns im sommer im gehäuse ja mal werden blabla...) und den rest des testfeldes im keller bei 15 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat wirklich OC GTX 970 Karten gegen Stock 390 und r9 390x Karten gestellt.
Das war kein Glanzstück.

Fairerweise sollte man Referenz plus die schnellsten OC Karten beider Hersteller testen.

Aber bei der Nano sieht es bezüglich Testsamples auf fast allen Seiten (nicht nur DE) ziemlich dürftig aus. Entweder hat AMD zu wenig Karten oder will sie nur von wohlgesonnen Reviewern testen lassen.

Ja das denke ich doch auch @ blubbOr87

Die Nano wird mit Directx12 bei dem einen oder anderen Game mit 175 Watt an ner 250 Watt GTX 980 Ti vorbeiziehen, wenn erstmal die Asyncshaders ordentlich genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh