nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch mal ein kleiner Beitrag von mir:

Ich habe gerade die Karte online bestellt für 239€ inkl. Nachnamegebühr. (war mein absolutes Limit 240€). 2€ Post kommen noch drauf, naja.

Jetzt noch was konstruktives zu diesem Thread:
Ich habe wirklich lange überlegt, ob das alles seinen Sinn macht mit der 7900GTO. Vielleicht hilft der Gedankengang einigen anderen weiter?

1.) Preis:
Ich wollte eigentlich nur 200€ max. ausgeben. Eine Leadtek 7900GS oder gar eine passive MSI 7900GS wären fein gewesen. Sind für jeden Spaß auch schnell genug, NOCH. Was bringt mir da eine Karte für 40€ mehr? Zumal die 7900GS auch in quasi lautlos erhältlich ist....

2.)Bildquali:
EIGENTLICH favorisiere ich ATI, WEIL: bessere Bildquali und mehr Leistung unter AA/AF (meistens)

3.)Temps und Lautstärke:
uneigentlich: hat ATI bis 250€ mit der X1900XT ne feine Karte, auch die x1900GT ist sehr gut
ABER: beide sind nicht leise genug und nicht kühl genug, nennen wir es mal so....sonst kommt wieder "öööh, ich find die is nicht zu laut/zu heiß...." - meiner Ansicht nach is es aber so

4.) Leistung:
So, des ist nunmal mit der Hauptpunkt warum man Grafikkarten kauft, sie sollen möglichst schnell sein. Ruckeln sucks ;)
Die 7900GTO ist schlichtweg verdammt schnell. Es geht mir eher um die Leistungssprünge zwischen den Preiskategorien als 5% mehr oder weniger zur X1900XT oder so. Sieht man eh nicht. Und da glaube ich, ist der Sprung von 190 Euro zu 239 Euro fair, da kommt deutlich mehr (512MB, mehr Takt, bessere Kühlung...mehr Stromverbrauch:bigok: )
Ich bin jemand, der einmal richtig bezahlt und dann seine Hardware möglichst lange behält. Die 7900GTO sollte mir ein Stück länger gute Leistung bringen als die 7900GS (hoffe ich, hab leider keine Glaskugel).
Werde jetzt schon teuer für das Warten auf günstigere Preise bei Conroe-Boards bezahlen, weil DDR2-Speicher ar***-teuer geworden ist. 30% Aufpreis, huiii.

5.) Stromverbrauch:
Daher wehte eigentlich für mich der Wind. Ich möchte möglichst wenig Stromverbrauch bei geringer Hitzeentwicklung und leisem Betrieb (und guter Leistung - wer eigentlich nicht).
Eine 7900GS verbraucht einfach deutlich weniger als die ATI-Riege. Daher bisher mein Favorit.
Eine 7900GTO braucht allein im Idle aber schon wieder 20W mehr als ne 7900GS (180 statt 160W gesamt Sys). Unter Last sinds dann fast 40W. Das ist nicht ohne, finde ich. Und damit in Sichtweite zu ATI. Aber: bei 8Stunden*365Tage*40W:5000=24€ mehr. So viel zock ich wohl nie. Also sinds eher 10€ mehr für halt mehr Leistung. Wer D-Zug fährt muss auch D-Zug zahlen :xmas:

6.) Zukunft:
was ist mit DX10-Karten?
Sie werden wohl schneller sein als aktuelle DX9-Karten. ABER: wann kommen die? Wie warm werden die? Wie werden die gekühlt und wie laut? Was verbrauchen die (Horror R600=200Watt oder doch nicht??) Die Hersteller sagen nix, damit wir erstmal den Rest DX9 aufkaufen.
Daher meine Entscheidung:
lieber jetzt ne richtig gute DX9, leise, kühl, schnell, akzeptabler Verbrauch, fairer Preis als ständig unruhig auf die neuesten Spekulationen zu warten, was denn wohl die Midrange der DX10 Karten bringen wird. Problem wird für mich auch sein: ich will nicht für 150€ mir ein anderes Windows kaufen, nur weil das beim Spielen hilft - sooo viel spiele ich auch nicht.

So, des waren meine Weisheiten. Wenn mir die Karte storniert wird, werde ich wohl einfach gar nix kaufen und weiter auf Speicherpreise unter 100€ für DDR2-RAM 667 warten. Warum können nicht einfach alle Preise und Leistungswerte mal für ein Jahr stillstehen? Wäre das schön.:rolleyes:

Hab grad nen DX10 Bild gefunden im Vergleich zu DX9: WENN das wirklich so kommt dann muss ich sagen, ich brauch wohl doch Vista:love:
Das erste Bild ist schon nett, aber DX10 uiuiui
http://www.pcgameshardware.de/exter...id=507260&entity_id=-1&image_id=536720&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird alles gut?:stupid:

@domi nein, bestellen solltest langsam aber schon
 
Schade, jetzt hat ein USer die Karte, aber ist leider auf der Arbeit. Dann müssen wir uns wohl den Tag noch gedulden.
Also mich würden auf jeden Fall Pics interessieren und das Zubehör
 
Jo, gibt es erst den einen glücklichen Besitzer oder haben die anderen nur keine Zeit fürs Forum ? *gg*

Hat schon jemand bei Mad Moxx nachgefragt ob die Karten da sind ?
 
JIPPIIEEE

Die Cristl von der Post war gerade da !!!!!
Hab meine Karte von Alternate bekommen.
Fettes Teil. Kann aber jetzt nicht testen - muss mal langsam zur Arbeit.
Hab extra auf die Post heute gewartet.
Normal hätte ich ja um 08:00 Uhr weg sein müssen..........

*LOL* Was dein Cheffe dazu wohl sagt :lol:
Teste nachher bitte mal ausgiebig, denke mal zig Leute spielen hier mit dem Gedanken sich die Karte zuzulegen ;)
 
joo, alternate hat die ersten bereits gestern versendet......, hab zwar auch schon am 18.09 bestellt, bin aber nicht dabei bei den glücklichen. für mitte ende nächster woche wird die nächste lieferung erwartet, also wie ich vermutet habe vor ende sept. anfang okt. hab ich sie nicht in meinem rechner
üben wir uns in geduld. ....ooooooooohhmmmmmmmmm gg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin ich mal einer der ersten, der was neues hat? Hat´s ja noch nie gegeben! :)
Also Zubehör ist nichts großartiges dabei, DVI-Adapter, TV-Adapter, Treiber-CD, Einbaublättchen.
Aquamark mit knapp über 97.000 Punkten.
 
Hi, was ist denn an Software mit dabei und hast du schonmal §DMArk06 drüberlaufen lassen?
 
So, bin ich mal einer der ersten, der was neues hat? Hat´s ja noch nie gegeben! :)
Also Zubehör ist nichts großartiges dabei, DVI-Adapter, TV-Adapter, Treiber-CD, Einbaublättchen.
Aquamark mit knapp über 97.000 Punkten.

Und wie siehts mit dem Speichertakt aus ?
Bekommst Du den auf GTX-Niveau hochgetaktet ?
 
Hallo Leutz.

Nach langem Überlegen und Schwanken zwischen der hier besagten 7900GTO und einer 7900GS, habe ich mich doch für eine XFX 7900GS Xtreme entschieden. Die Karte ist vom Hersteller aus auf 480MHz GPU- und 700MHz RAM-Takt hochgetaktet und scheint laut Tests ein sehr gutes OC-Potenzial zu besitzen. In einigen Tests waren sogar 650MHz GPU- und 880 MHz RAM-Takt möglich.

Ich hab mir die Karte am vorigen Samstag sehr günstig bestellt: 185,61 Euro inkl. Versand.

Ich stand aber trotzdem vor einer schweren Entscheidung:
Soll ich mir doch eine 7900GTO holen, die 60 Euro mehr kostet?
Machen sich die zusätzlichen 256 MB GDDR RAM, 4 Pipelines, 1 Vertexshader und +170 MHz GPU-Takt damit bezalht?

Dann habe ich ganz einfach eine kleine Rechnung aufgestellt. Ich rechnete die Preis-/Leistungsverhältnisse der beiden Karten aus.

Preiseinheit: Euro
Leistungseinheit: Frame/s

Also die 7900GS hat mich bei Mindfactory wie gesagt nur 185,61 Euro gekostet. Die 7900GTO kostet im Durchschnitt 60 Euro mehr, also ca. 245 Euro.

Hier ein Test von der XFX 7900GS Xtreme:

http://www.computerbase.de/artikel/...force_7900_gs_480m_extreme/11/#abschnitt_fear

1. Grafikeinstellung: 1280x1024 4xAA/16xAF / Spiel: F.E.A.R.
Die 7900GTX macht bei dieser Einstellung 53 Frames/s.
D.h. die GTO müsste 2-3 Frames weniger machen, also ca. 50 Frames/s.
Die 7900GS Xtreme von XFX macht dabei stolze 42 Frames/s.

Wie viel Euro bezahl ich also für 1 Frame/s?
MSI 7900GTO: 245 / 50 = ca. 4,90 Euro/frame
XFX 7900GS Xtreme: 185 / 42 = ca. 4,40 Euro/frame

Die XFX 7900GS hat bei dieser Grafikeinstellung also ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und gewinnt für mich diese Runde.

2. Standardeinstellung: 1280x1024 / Spiel: F.E.A.R.
MSI 7900GTO: ca. 95 Frames/s
XFX 7900GS Xtreme: 69 Frames/s

P/L:
MSI 7900GTO: 245 / 95 = ca. 2,58 Euro/frame
XFX 7900GS Xtreme: 185 / 69 = ca. 2,68 Euro/frame

Die zweite Runde gewinnt die MSI 7900GTO mit einem Unterschied von nur 10 Cent/frame.

Fazit: Ich habe mich also bedenklos für die XFX 7900GS Xtreme entschieden, da sie meiner Meinung nach ein besseres P/L-Verhältnis aufweist und gut übertaktbar ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Vielleicht konnte ich hier einigen bei ihrer Entscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh oh.... Ich habe am 13.09 bestellt und immer noch nix da !!!
 
So nun hat bei mir auch grad die nette Dame von der Post geklingelt ;) .

Zubehör ist zwar wie oben geschrieben nur das nötigste dabei, aber das macht die Karte bestimmt wieder wett.

So und nun wird sie eingebaut und getestet! :bigok:
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 280
So nun hat bei mir auch grad die nette Dame von der Post geklingelt ;) .

Zubehör ist zwar wie oben geschrieben nur das nötigste dabei, aber das macht die Karte bestimmt wieder wett.

So und nun wird sie eingebaut und getestet! :bigok:

Hat denn die Karte tatsächlich 1,1ns Speicherchips?
 
Ich frage mich ob mein Seasonic S-12 430W wohl stark genug für die GTO wäre.

Rest des Systems ist:
AMD Athlon 64 3200+ @2,45GHz
Asus A8N-SLI Deluxe
1GB PC400 MDT
Samsung SP1614C 160GB
Soundblaster Audigy
Benq DWL-1655
LG DVD-ROM

Liegt der Karte eigentlich ein 4-Pin auf 6-Pin Adapter für die Stromversorgung bei? Die "kleinen" Seasonic Modelle haben ja leider keinen entsprechenden Stecker.

EDIT: Gerade auf den Pics gesehen, dass ein Adapter beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm morgen um 12 Uhr gleich 2 7900 GTO(Laut DHL)! Das heisst, ich kann heut keinen brennen gehen(shit), sonst hab ich morgen son tatrichen und darf dann den PC nicht anrühren(geht meistens in die hose).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh