nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Ergebnise von irgendwelchen 3dmurks und aquamark interessieren uns hier wenig, wenn nicht das ganze system angegeben ist. Außerdem wenn jukt's? Wir wissen schon, daß die Leistung irgendwo zwischen 7950GT und 7900GTX sein sollte, so sind 3dmurks und aquamark einen Dreck wert...
Was uns wirklich interessiert ist (denke hier bin ich nicht allein), ob die Karte 1.1ns RAM verbaut hat. Also gibts da jemanden, der den Kühler runter nehmen kann und nachschaut? Wie siehts mit overclocking aus?

Wie es aussieht, werde ich wohl noch eine Woche auf meine Karte warten müssen um das selbst rauszufinden. Naja...
 
die ersten haben aj schon ihre karten wo sind die bericht?
wie weit ging der speicher bei euch hoch?
 
ich hol meine um 3 bei der örtlichen post ab und kann dann berichten und ggf. noch bilder machen
 
Das wär super.
Finden sich auch paar mutige die sich mal ans OC wagen? ViVo hat die Karte nicht oder?
 
ok, danke!
Die User die ihre Karte schon bekommen haben alle bei alternate bestellt. Sehe ich das richtig?
 
so ist es. aber von einer vivo unterstüzung meine ich schon gelesen zu haben
 
3DMark03 berichtet mir 22008 Punkte - alles auf Standard und mit original MSI-Treiber.

System: Gigabyte DS4, E6400 (Standardtakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MadMoxx hat auf meine Frage geantwortet, dass laut Hersteller und Distributer die ersten 300 heute eintreffen sollen, leider warten sie noch auf die Karten

*sabber*, kanns kaum erwarten :drool:
 
Ich hab gerade mal den optimalen Takt ermitteln lassen, der liegt beim Kern bei 705Mhz und beim Speicher bei 784Mhz.
 
ich hab die karte gerade bestellt bei alternate, da habe ich auch früher schonmal nen opteron 146 bekommen ob wohl er laut status noch nicht verfügbar war ;)
 
Also gut 700Mhz Core klingen doch ganz ordentlich, aber der Speicher scheint ja nicht so gut zu gehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die prozentuale Erhöhung so hoch ist, dass die automatische Erkennung abschaltet?!
Von Cyberport hab ich leider noch nichts gehört. Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich dort mal anrufen :drool:

MfG Baphomet
 
vaso ich stimme dir zu. Mich interessiert auch ob es 1.1ns Speicher sind.
Hallo
Ich hab mal den Kühler runtergerissen :-)
RAMs haben folgende Bezeichnung: SAMSUNG 610
K4J52324QC-BJ11
BJ11 heisst meines Wissens: 1,1ns Speicher !!!!
Notiz an mich: Immer 50fach Lupe mit zur Arbeit nehmen.

Konnte die Dinger nicht ablesen.....
Hatte mal schnell 700 Ramtakt getestet - das geht schon mal ohne probs.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 306
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 172
  • 1024_Karte_Kühler.jpg
    1024_Karte_Kühler.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 513
Hallo Leutz.

Nach langem Überlegen und Schwanken zwischen der hier besagten 7900GTO und einer 7900GS, habe ich mich doch für eine XFX 7900GS Xtreme entschieden. Die Karte ist vom Hersteller aus auf 480MHz GPU- und 700MHz RAM-Takt hochgetaktet und scheint laut Tests ein sehr gutes OC-Potenzial zu besitzen. In einigen Tests waren sogar 650MHz GPU- und 880 MHz RAM-Takt möglich.

Ich hab mir die Karte am vorigen Samstag sehr günstig bestellt: 185,61 Euro inkl. Versand.

Ich stand aber trotzdem vor einer schweren Entscheidung:
Soll ich mir doch eine 7900GTO holen, die 60 Euro mehr kostet?
Machen sich die zusätzlichen 256 MB GDDR RAM, 4 Pipelines, 1 Vertexshader und +170 MHz GPU-Takt damit bezalht?

Dann habe ich ganz einfach eine kleine Rechnung aufgestellt. Ich rechnete die Preis-/Leistungsverhältnisse der beiden Karten aus.

Preiseinheit: Euro
Leistungseinheit: Frame/s

Also die 7900GS hat mich bei Mindfactory wie gesagt nur 185,61 Euro gekostet. Die 7900GTO kostet im Durchschnitt 60 Euro mehr, also ca. 245 Euro.

Hier ein Test von der XFX 7900GS Xtreme:

http://www.computerbase.de/artikel/...force_7900_gs_480m_extreme/11/#abschnitt_fear

1. Grafikeinstellung: 1280x1024 4xAA/16xAF / Spiel: F.E.A.R.
Die 7900GTX macht bei dieser Einstellung 53 Frames/s.
D.h. die GTO müsste 2-3 Frames weniger machen, also ca. 50 Frames/s.
Die 7900GS Xtreme von XFX macht dabei stolze 42 Frames/s.

Wie viel Euro bezahl ich also für 1 Frame/s?
MSI 7900GTO: 245 / 50 = ca. 4,90 Euro/frame
XFX 7900GS Xtreme: 185 / 42 = ca. 4,40 Euro/frame

Die XFX 7900GS hat bei dieser Grafikeinstellung also ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und gewinnt für mich diese Runde.

2. Standardeinstellung: 1280x1024 / Spiel: F.E.A.R.
MSI 7900GTO: ca. 95 Frames/s
XFX 7900GS Xtreme: 69 Frames/s

P/L:
MSI 7900GTO: 245 / 95 = ca. 2,58 Euro/frame
XFX 7900GS Xtreme: 185 / 69 = ca. 2,68 Euro/frame

Die zweite Runde gewinnt die MSI 7900GTO mit einem Unterschied von nur 10 Cent/frame.

Fazit: Ich habe mich also bedenklos für die XFX 7900GS Xtreme entschieden, da sie meiner Meinung nach ein besseres P/L-Verhältnis aufweist und gut übertaktbar ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Vielleicht konnte ich hier einigen bei ihrer Entscheidung helfen.

Wow, Du gibst Dir ja echt verdammt viel Mühe da eine Entscheidung zu finden. Aber die Frage dabei ist doch eigentlich nur, wie lange spielt die GS noch so weit oben mit. Du vergleichst im Grunde genommen Äpfel mit Birnen, denn die XFX ist bereits übertaktet (ok, hat wie Du erwähnt hast noch einiges an Potential) aber die "GTX" in Deinem Vergleich hat da sicher noch mehr Potential.

Desweiteren kannst Du im gehobenen Sektor im Frame/Preis Vergleich doch immer nur verlieren. Nimm eine Geforce MX440 (ja, übertriebener Vergleich - ich weiss) in Deinen Vergleich mit hinein und Du müsstest Dir eine Lowend-Karte kaufen.

Nur als Anregung gemeint ;)
 
Hallo
Ich hab mal den Kühler runtergerissen :-)
RAMs haben folgende Bezeichnung: SAMSUNG 610
K4J52324QC-BJ11
BJ11 heisst meines Wissens: 1,1ns Speicher !!!!
Notiz an mich: Immer 50fach Lupe mit zur Arbeit nehmen.

Konnte die Dinger nicht ablesen.....
Hatte mal schnell 700 Ramtakt getestet - das geht schon mal ohne probs.

Danke schtiewie! Gute Nachricht!
 
Ich bekomm morgen um 12 Uhr gleich 2 7900 GTO(Laut DHL)! Das heisst, ich kann heut keinen brennen gehen(shit), sonst hab ich morgen son tatrichen und darf dann den PC nicht anrühren(geht meistens in die hose).

lol ;) Aber das sollte es doch wohl wert sein. Ist eine der Karten zum Verkauf bestimmt oder willst Du nen SLI-System einrichten ?
 
Wie stehts bei der GTO denn mit HDCP? Unterstützt die das schon?
Auf dem Bild der Verpackung kann man ja schonmal "HD-Ready" lesen. Deutet ja evtl. auf HDCP hin.
 
Neben Alternate hat auch Abtron welche da gehabt. Als ich heute morgen gegen 10 Uhr angerufen habe, um zu fragen, ob ich einen abbekommen habe, ist allerding nur noch einer übrig geblieben. Meines ist heute versendet worden, da ich vor zwei Tagen bezahlt habe. Mittlerweile haben sies aus dem Angebot genommen. Bei denen ist es jedenfalls weg gegangen wie warme Semmel.

Nach den paar Ergebnissen hier zu urteilen werden nur die wenigsten Karten auf GTX-Niveau taktbar sein. Aber die Leistung reicht dennoch. Die GTX ist höchstens 10% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, HDCP ist dabei

Laut meinen Auskünften direkt von MSI unterstützt die Karte im Gegensatz zu MSIs neuen Revisionen der 7900GTX kein HDCP.

@Besitzer: Guckt euch besonders den Deep Freeze Test von 3DMark06 an. Dieser belastet die Grafikkarte sehr stark. Die fehlerhaften Exemplare, die von dem "Todesbug" betroffen waren, zeigten dort wohl zuerst Fehler.
 
Wie machen sich die Bugs erkenntlich? Kann es selbst erst morgen testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh