nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*

Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg

Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO

NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie grad mal auf 750 getestet -> laüft ohne Probleme und bringt 10700 Punkte im 3DMark05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vorletzte die sie hatten wurde auch heute an mich versendet :d

Naja ich bete nur das die nicht auch den Fehler der 7900er Serie hat :(

Nene, nicht dass es jetzt Missverstanden wird, neben meiner war noch einer übrig geblieben als ich um 10 Uhr anrief. ;)

Achso, du bist also derjenige, der dafür gesorgt hat, dass andere leer ausgehen ... ! :haha: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn der erste Wahnsinnige, der ein GTX-Bios flasht? :) Ich habe mir zu Spielzwecken mal eine bei Alternate bestellt, muß aber wohl was länger warten, die erste Fuhre ist wohl weg.

Vllt. habe ich mich getäuscht mit der Taktbarkeit!

Leute, könntet ihr auch Temps posten?
Und mit welchen Tools übertaktet ihr?

Ich wäre den Besitzern sehr dankbar, wenn sie mal das Bios auslesen könnten, mit z.B. NiBiTor etc und mir zur Verfügung stellen würden. Möchte das mit dem GTX abgleichen.

Geht ganz einfach und passieren kann beim Auslesen auch nichts! ;)

NiBiTor starten

- Tools -> Read Bios -> Select Device
- Tools -> Read Bios -> Read into NiBiTor
- File -> Save Bios

Mehr ist nicht zu tun! Wäre sehr nett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre den Besitzern sehr dankbar, wenn sie mal das Bios auslesen könnten, mit z.B. NiBiTor etc und mir zur Verfügung stellen würden. Möchte das mit dem GTX abgleichen.

Geht ganz einfach und passieren kann beim Auslesen auch nichts! ;)

NiBiTor starten

- Tools -> Read Bios -> Select Device
- Tools -> Read Bios -> Read into NiBiTor
- File -> Save Bios

Mehr ist nicht zu tun! Wäre sehr nett!

Kann man solch ein Bios problemlos betreiben, wenn der Speicher mitmacht?
Wie gleichst du es denn ab?

Also gut 700Mhz Core klingen doch ganz ordentlich, aber der Speicher scheint ja nicht so gut zu gehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die prozentuale Erhöhung so hoch ist, dass die automatische Erkennung abschaltet?!
Von Cyberport hab ich leider noch nichts gehört. Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich dort mal anrufen :drool:

MfG Baphomet

Ich habe auch bei Cyberport bestellt, dashalb berichte mal von deinem Anruf, was dabei rausgekommen ist.

Kann man solch ein Bios problemlos betreiben, wenn der Speicher mitmacht?
Wie gleichst du es denn ab?

Ich vergleiche Original GTX Bios mit dem GTO Bios. Taktraten, Timings, etc. Die Unterschiede kann ich dann berichten, falls es außer den Takraten welche gibt. Ein Original GTX Bios von MSI habe ich schon vorliegen.

So
Hab mal schnell Fear angeworfen und lass das ein wenig laufen bei 1280*960 - alles an was geht. :-)

GPU=680MHz - RAM=780MHz

Nach ca. 30Min um die 58-60 Grad. Gehäuse ist so halb offen (Dell GX 280 ?irgendwas-Firmen PC)

Btw. - in den Dell Optiplex GX620 hab ich das Teil nichtmal einbauen können.
BTX Gehäuse und die CPU Kühler Halterung war da im weg. Außerdem fehlt nach obenhin eine Slotblende für die Karte.
Also DELL BTX Gehäuse kann man mit Grafikadapter die 2 Slots belegen vergessen !!!!

Ich vergleiche Original GTX Bios mit dem GTO Bios. Taktraten, Timings, etc. Die Unterschiede kann ich dann berichten, falls es außer den Takraten welche gibt. Ein Original GTX Bios von MSI habe ich schon vorliegen.

Ist es deiner Meinung nach sicher? Oder kann man dadurch die Hardware schrotten? Wenn es sicher ist, würde ich auch sehr gerne dein gemoddetes Bios besitzen wollen ;)

Ist es deiner Meinung nach sicher? Oder kann man dadurch die Hardware schrotten? Wenn es sicher ist, würde ich auch sehr gerne dein gemoddetes Bios besitzen wollen ;)

Das probiere ich natürlich zuerst an meiner eigenen Karte aus, grundsätzlich geht sowas schon, wenn man das Bios nicht total vernudelt oder ein falsches aufspielt. Nur meine Karte wird noch etwas auf sich warten lassen.

Daher, bitte liebe 7900 GTO Besitzer, macht euch eben die 5 Minuten Arbeit und lest das Bios aus! :bigok:

Hi, ich hab das Bios gerade ausgelesen, wie soll ich es dir denn senden?

Anhänge

• 7900GTO-Bios.zip
    41,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das Bios gerade ausgelesen, wie soll ich es dir denn senden?

Hast PN mit meiner email. Vielen Dank schon mal! :bigok:

Ach ok, jetzt hast Du es schon angehangen, vergiß die PN einfach.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade bei Cyberport angerufen. Leider haben sie keine Karten bekommen und wissen auch nicht, wann sich das ändern wird :(
Es sieht wohl so aus, dass die Karten erst mit der nächsten Lieferung, über die alle reden, verfügbar wird. Also mein Tipp geht da Richtung Anfang Oktober.

MfG Baphomet :wink:

So
Hab mal schnell Fear angeworfen und lass das ein wenig laufen bei 1280*960 - alles an was geht. :-)

GPU=680MHz - RAM=780MHz

Nach ca. 30Min um die 58-60 Grad. Gehäuse ist so halb offen (Dell GX 280 ?irgendwas-Firmen PC)

Sieht ja schon mal seeeehr gut aus. Fast 7900 GTX Takt, für fast den halben Preis :shot: :drool: :xmas: :lol: :haha:

Und auch schön kühl...

Das war kein schlechter Kauf glaube ich. Hoffentlich ist Deine Karte keine Ausnahme.

Hab meine auch und sogar noch ne aktuelle SFT von Alternate umsonst bekommen:bigok:
Allein durch die Tatsache das es eine NV ist sind einige dumme ATI bugs endlich weg:bigok: endlich die scheiß X850XT los:banana:

OC mach ich erst wenn ich die Karte sicher behalte also vllt schon Morgen.
Welches Tool soll ich zum Temp auslesen nehmen? Am besten wär wenn se im Systemtray angezeigt wird!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die ersten Ergebnisse aus meinem Biosvergleich 7900 GTX / 7900 GTO

clockrates.jpg

Man sieht, die Taktraten sind, abgesehen vom Speicher natürlich, schon mal identisch eingestellt. Interessant finde ich auch die immerhin +50 Geotakt, die von MSI vorgesehen sind.

voltages.jpg

Bei den Spannungseinstellungen gibt es keine Unterschiede zu verzeichnen.

ids.jpg

Leider differieren Biosgröße und IDs, so daß ich von einem direkten Flash eines GTX-Bios lieber absehen möchte. Sicherlich könnte man das im Flashtool forcieren, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.

timings.jpg

Die Timings der Speichermodule sind identisch gewählt.

Temperatur.jpg

Die Temperatureinstellungen, wie erwartet, auch.

Alles in allem werde ich mir, sodenn ich meine Karte erhalte, aus dem GTO-Bios eins mit GTX Taktraten bauen und ausprobieren. Damit gibts dann auch beim Flashen keine Probleme mit der Checksum und den Hardware-IDs.

Zuletzt bearbeitet:
toll, pckauf200 meint nur die Karte sei im Zulauf...

Kapier ich net, warum ging praktisch die gesamte 1. Lieferung an Alternate? =(

@ Krümelmonster

Änderst du also mit dem Tool nur die Taktraten und spielst das so bearbeitete Bios wieder auf die Grafikkarte? Muss man noch etwas dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
@Bud Spencer
ja, so wird's gemacht

PS:Wann drehst du noch welche spaghetti western? :d

Ah, bin allmälig zu alt geworden. Aber möchte ggf. meine Profi-Schwimmer-Karriere wieder neu aufnehmen ;)

Also kann man aus dem Bios auch noch nicht erkennen, ob es sich um Rückläufer GTX handelt.
Dann wird wohl nur 3dmark06 helfen können.
Kann die Graka dabei kaputt gehen, wenn sie auf GTX Niveau läuft und dann den Deep Freeze bekommt?

Habe zuletzt um 14:30 ne Mail von madmoxx bekommen, da waren noch keine Karten da, aber auch wenn die Karten heute noch gekommen sind, raus gehen sie frühestens Montag (so die Infos die ich erhalten habe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh