darkcrawler
Semiprofi
die paar mhz, die der 1.2er weiter geht, machen den braten doch nu nich fett
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
darkcrawler schrieb:die paar mhz, die der 1.2er weiter geht, machen den braten doch nu nich fett
RavenTS schrieb:Sorry, aber das ist der lustigste Unfug den ich seit langem gelesen hab und in diesem Thread wird mitunter doch manchmal einiger verzapft.
Das Speicherinterface kannst du garantiert nicht nachträglich verändern, das ist nämlich abhängig vom Platinenlayout bzw der Anzahl der Leitungen bzw. Speicherchips. Bei den Radeon-Serien konnte man auch nur deaktivierte Pipelines aktivieren (9800SE bzw 9500Pro). Die ganze Verwirrung und Mystifizierung scheint nur an diesem DDR zu hängen, das nämlich einfach die Datenrate verdoppelt (in einem Taktsignal können 2 Bits statt einem übertragen werden!) und nichts anderes (bzw. alle anderen Änderungen ergeben sich daraus).
Und eine 7600G* kann man garantiert auch nicht auf eine 7900** flashen. Das einzige, was da möglich wäre ist die "Benennung" der Karte zu verändern, so daß das OS einfach nen falschen Namen ausliest, so daß du deine Karte wohl auch Bert nennen könntest...
ChrisSabian schrieb:die Freude über die Karte geht langsam dahin.^^
ich hatte jetzt schon 3 Mal als ich den Rechner anmachte Probs. der Monitor geht nicht an und es piept 8 mal kurz was soweit ich nachgelesen hab auf defekte oder nicht richtig sitzende GraKa hindeutet.
Radeon 9500/9800SE: Leistungsexplosion mit wenigen Mausklicks erzielen
Tuning kann so einfach sein. Falls Sie Besitzer einer Radeon 9500 (non Pro) oder 9800 SE sind, können Sie mit nur wenigen Mausklicks die Leistung ihrer Karte um ein Vielfaches steigern, indem sie stillgelegte Pixelpipelines freischalten und vielleicht sogar den Speicherbus auf 256 bit verbreitern. Alles was sie dazu benötigen, ist eine spezielle Version des Catalyst-Treibers, die Sie unter www.techpowerup.com finden.
[...]Das Erhöhen von vier auf acht Pixelpipelines funktioniert auf jeden Fall, wodurch Ihre Karte schon ein ganzes Stück schneller wird. Ob Sie auch den Speicherbus auf 256 bit ausbauen können, sagt Ihnen ein Blick auf das Layout ihrer Karte. Anhand der Anordnung der Speicherchips können Sie erkennen, ob die Karte auch ein 256-bit-Speicherinterface unterstützt.
Radeon 9500
Verfügen Sie über eine Radeon 9500, bei der die Speicherchips in einem rechten Winkel angeordnet sind: optimal! In diesem Fall werden sowohl die vier Pipes, als auch der 256-bit-Speicherbus freigeschaltet. Die Karte wird genauso schnell wie eine Radeon 9700.
[...]
Radeon 9800 SE
[...]Hier gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der Radeon 9500: Im rechten Winkel angeordnete Speicherchips bieten beste Voraussetzungen - die Karte arbeitet dann nach der Modifikation so schnell wie eine 9800; wenn Sie sie noch übertakten, sogar so schnell wie eine 9800 Pro! Der Trick funktioniert übrigens auch bei Radeon 9800 SE All in Wonder-Modellen.
Kurze Benchmarks:
Radeon 9500 standard
Doom 3: 24 fps
3D Mark 2003: 2027 Pkt
Radeon 9500 @8 Pipes
Doom 3: 35 fps
3D Mark 2003: 2746 Pkt
Radeon 9500 @8 Pipes + 256 bit Speicherinterface
Doom 3: 47 fps
3D Mark 2003: 4405 Pkt
Chris_2k schrieb:Hier wie versprochen der Artikel, erschienen in der PC Praxis 11/04
Die Anleitung selbst zum Unlocken ist natürlich auch dabei, aber ich war zu faul, das alles abzutippen, deshalb auch ab und zu [...]
Wer die Anleitung gerne hätte - einfach nur sagen, ich werds sie dann posten...
Mr.Pink schrieb:Ich will mir jetzt die Woche auch eine bestellen..
Welche soll man denn nun kaufen?
Die 7600 gs oder gt?
Und vor allem von welchem hersteller?
Hayato schrieb:@Chrik 2k
Toll, aber das ist den meisten hier schon lange bekannt. Dir ist wohl entgangen, dass wir verneint haben, dass so ein Mod von Radeon 9500/9800SE bei der 76GT/GS etc. funktioniert.
Chris_2k schrieb:Hier wie versprochen der Artikel, erschienen in der PC Praxis 11/04
Die Anleitung selbst zum Unlocken ist natürlich auch dabei, aber ich war zu faul, das alles abzutippen, deshalb auch ab und zu [...]
Wer die Anleitung gerne hätte - einfach nur sagen, ich werds sie dann posten...
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?Super schrieb:technisch bietet die karte viel, aber vieles ist deaktiviert, trotzdem kann man für 135€ nicht mehr verlangen. Voltmod und 1.2ns ram bieten die obergrenze, wird bei den wohl maximal 8000 Punkten bleiben, dafür ist sie dan in games extrem schnell.
Hayato schrieb:Was hat das mit meiner Aussage zu tun?