Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

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Hey Leute ... ich kenne mich in Sachen Hardware überhaupt nicht aus und weiss nicht mehr weiter
Vorweg mein Sys:
- Intel Core2Duo E6600
- 2GB G.E.I.L. 800er Speicher
- Leadtek Geforce 7600 GT (256 MB)
- Samsung SP2504
- Tagan TG530-U22
- Asus P5W DH Deluxe
- Win XP + SP 2 + alle Updates

Jetzt habe ich folgendes Problem ... jedes mal wenn ich in CS 1.6 auf irgendetwas schiesse werden die "Rauchwolken" (die beim Eintreffen der Kugel im Boden oder in der Wand) als schwarze Kästchen angezeigt ... die fliegen natürlich auch so schön durch die Luft wie die eigentlichen Rauchwolken -> DAS NERVT TOTAL !!! Hab den Verdacht, dass es an der Graka liegt allerdings ist der neueste Treiber von der Nvidia-HP drauf (91.31) und mit OC hab ich nichts am Hut ... im BIOS ist auch alles auf Standard -> bin am verzweifeln
Ich will doch nur ohne schwarze fliegende Kästchen in der Luft zocken :(

MfG PuLLe
 
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hallo habe vor mir 2 7600gt zu kaufen. suche welche mit 1,1 oder 1,2 ns speicher. welche könnt ihr mir da empfehlen
 
ich glaub die von xpertvision....

EDIT: wart noch auf die Preisreduzierung...
 
wenn die 7900GS auf den markt kommt und das dürfte schon recht bald sein. aber wird die 7600GS da denn auch reduziert??
 
Hm ich hab jetzt einfach mal von 16-bit Farbtiefe auf 32-bit gestellt und jetzt gehts einwandfrei ... aber ich will doch 16-bit :wall: !!! egal muss ich mit leben
 
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Krümelmonster schrieb:
Ja, dumm nur, weil Geizhals Sonic und nonSonic nicht trennt und 99% der Anbieter eine nonSonic verschicken. ;) Da muß man bei den Shops sehr genau recherchieren, als Hausnummer kann man mal sagen, dass es ab 160 EUR erst echte Sonics gibt.

deswegen hab ich auch immer hingeschrieben das man nachfragen sollte, weil steht groß auf der verpackung obs eine sonic ist, sollte kein problem sein
 
PuLLe schrieb:
Hm ich hab jetzt einfach mal von 16-bit Farbtiefe auf 32-bit gestellt und jetzt gehts einwandfrei ... aber ich will doch 16-bit :wall: !!! egal muss ich mit leben
:hmm: Bin ich blöd, oder bist du es?
Warum willst du denn nur 16bit? 32bit bietet doch mehr Farben.. :confused:

@Punisher & Super
Solange man Grafikkarten noch leicht schneller machen kann, wird kein Programmierer extra alles optimieren, was viel zu lange dauern würde.

Ihr vergisst ganz, dass PS2 etc. nur eine Konfiguration und nicht Millionen wie beim PC haben. Somit ist es dort deutlich weniger aufwendig Spiele speziell auf die Hardware zu optimieren. ;)
 
[INSIDER] damit er durch die smoke grenades guggn kann :drool: [/INSIDER]
;)

hab aber das selber problem mitm einer 7600gt und die beschreibung zur behebung die oben von cbot gepostet wurde find ich ein wenig lächerlich :hmm:
das lustige is eigentlich das es bei mir an manchen stellen auf der map ist. bei fy_pool_day auf jeder stelle und bei fy_iceworld kein stück :-[
 
Mal ne Frage, weil hier die Spezialisten für 7600GS AGP ihr Unwesen treiben:

Hat jemand die PNY 7600GS AGP? Ist der Lüfter laut?

Schwanke grade zwischen der MSI, der Club 3D und eben der PNY, wobei ich die hier um die Ecke kaufen könnte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
@Punisher & Super
Solange man Grafikkarten noch leicht schneller machen kann, wird kein Programmierer extra alles optimieren, was viel zu lange dauern würde.

Ihr vergisst ganz, dass PS2 etc. nur eine Konfiguration und nicht Millionen wie beim PC haben. Somit ist es dort deutlich weniger aufwendig Spiele speziell auf die Hardware zu optimieren. ;)

Die Programmierer müssen sich schon nach Schnittstellen richten und die sind genau definiert. Genauso müssen die Chips diesen Standard entsprechen.

Ich hab selber mal programmiert, da hat man ziemlich viel vordefiniert. Es geht schon.

Heutzutage hat man für alles einen standard
 
Hi

Ich hab jetzt auch ne 7600gt :)
(die passive von Gigabyte...)


Ich wollte dann demnächst mal schaun, wie hoch ich die Karte takten kann.
Wie viel Takt kann ich dem RAM zumuten? (ist nicht gekühlt, aber ~15cm vor der Karte ist ein 120mm Lüfter, also ganz guter Luftstrom)


Im NVidia Treiber bekomm ich bei optimale Taktraten ermitteln Core: 625Mhz und RAM: 824Mhz.
Mehr hab ich bsiher noch ned getestet...



Andi
 
sehr gut würd ich sagen...

wenn ich beim nVidia Treiber die optimalen Taktraten testen lassen, bekomm ich 588 und 724 :fresse:

aber hab da schon mehr rauskitzeln können...

3DMark05 Werte:
D.O.T Stufe 4 (604/756): 6307 Points
D.O.T Stufe 5 (612/765): 6354 Points
D.O.T Stufe 6 (614/768): 6393 Points

da aber geht noch mehr ;)

€:// aber 824 is schon heftig :eek:
 
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Hallo zusammen!

Ich kaufte vor kurzem eine 7600GT von MSI in der passiven Variante. Bei genauer Betrachtung des Kupferblocks viel mir folgendes auf:
Es befinden sich (soweit ich erkennen kann) 4 Speicherchips auf der Karte, die alle vom Kühlkörper der GPU mit abgedeckt werden. Zwischen 2 der chips und dem Kühlkörper befindet sich ein (ziemlich dickes) Wärmeleitpad. Bei den anderen Beiden liegt keins drauf, stattdessen sitzt hier der Kühlkörper nicht flach auf sondern liegt nur an einer ecke an, so dass ein keilförmiger Luftspalt entsteht.

Kann mir vielleicht jemand mit der gleichen Karte sagen, ob dies bei allen Karten so ist - oder ob es sich bei meiner Karte um einen Produktionsfehler handelt?

Und generell: Ist es überhaupt nötig den Speicher zu kühlen? Oder werden die chips mehr aus "Design"-Gründen mit abgedeckt, bzw nur deshalb, weil der Kühlkörper der GPU aufgrund der Größe sowieso über die chips ragt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!
 
Speicherkühler sind eigentlich immer relative überflüssig da er die Wärme sowieso zum größten teil ans PCB abgibt. ;)
 
hi, also ich habe dieselbe karte wie du... siehe sig. dort findest du auch bilder zum anschauen. kann dir aber im moment nicht sagen ob ich da pads drauf hab oder nicht. dazu müsste ich die karte ausbauen, und das is mir jetzt grad zu mühsam, sorry... allerdings ist es nicht sehr nötig den Speicher zu kühlen, denn wie Rain schon sagt, wird die temp an das PCB abgegeben. es wird halt meistens trotzdem gemacht... kann ja auch nicht falsch sein... musst dir aber glaub ich keine sorgen machen ;)
 
Danke, da bin ich schonmal einigermaßen beruhigt!

@ D.Herrmann: Ausbauen musst du die Karte natürlich nicht extra. Aber falls dein Gehäuse schnell mal zu Öffnen ist, könntest du vielleicht einen Blick für mich reinwerfen - müsste man auch ohne Ausbau erkennen. Ich fänds doch mal ganz interessant ob die Karte von MSI alle so sind.

IMG_0002.JPG
IMG_0005.JPG
 
Super das ist echt nett! Bilder brauchst du mir aber nicht extra zu machen. Deine Fotos hab ich mir angeschaut. Auf dem einen hatte ich den Eindruck, dass der Kühlkörper auch etwas schräg ist - wie bei mir. Genau konnte mans aber leider auf keinem der Bilder erkennen.
 
Na da hab ich ja anscheinend Glück gehabt mit meiner Karte :)

Die vom Treiber ermittelten Takte laufen auch ohne Grafikfehler...mal schaun ob noch mehr drin ist


Beim 3dMark05 hab ich übertaktet (625/825) 700Punkte mehr...Ist ja schon ganz ordentlich


Die Temperatur war bei einem 3dMark Durchlauf auf maximal 50Grad...
Um den RAM brauch ich mir (ohne Vmod) keine Sorgen bei der Temperatur machen? Auch nicht wenn ich ihn noch weiter übertakte?



Andi

edit:
gibts irgend ein kleines Programm, mit dem ich die Grafikkarte auf Grafikfehler überprüfen kann während ich übertakte?
3dMark braucht immer recht lange zum laden...und immer n paar Mhz hochtakten und dann den 3dMark durchlaufen lassen ist etwas unpraktisch.
So wie des ATI Tool (des geht bei mir leider ned obwohls jetzt ja auch NVidia Karten unterstützen soll)

Oder reicht das "Änderung testen" im Treiber?
 
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ich hab bis jetzt immer die daten aus dem nvidia panel genommen(sprich den test) und hab nie probleme gehabt.

wenn das oc nicht geht würd ich den riva tuner nehmen, mit dem gibts auch nie probleme.

das ati tool ist eher da um selber manuell zu übertakten.
 
also ich würde mich auf das "Änderung testen" im treiber nicht verlassen...

am besten ist es nunmal, wenn du in kleinen mhz schritten hochgehst, 3dmark laufen lässt und alles im auge behältst. macht jeder so (glaub ich zumindest ;) )
 
d.herrmann schrieb:
also ich würde mich auf das "Änderung testen" im treiber nicht verlassen...

am besten ist es nunmal, wenn du in kleinen mhz schritten hochgehst, 3dmark laufen lässt und alles im auge behältst. macht jeder so (glaub ich zumindest ;) )
Hab ich jetzt auch so gemacht...immer einen Test vom 3dMark durchlaufen lassen und dann wieder n paar Mhz höher getaktet.

Sehr viel mehr war aber ned drin. (Speicher verursacht ab ~830Mhz Fehler und der Core taktet sich ab ~630Mhz zurück)


Was des "Änderung testen" genau macht wüsste ich aber schon gerne...
Die Karte wird ned belastet glaub ich. (zumindest steigt die Temperatur ned)
 
Hayato schrieb:
:hmm: Bin ich blöd, oder bist du es?
Warum willst du denn nur 16bit? 32bit bietet doch mehr Farben.. :confused:
L00K@THIS
epY schrieb:
[INSIDER] damit er durch die smoke grenades guggn kann [/INSIDER]

DESWEGEN :d !!! aber das Problem hat sich sowieso erledigt -> "alter" Treiber von der mitgelieferten CD drauf und jetzt keine Probs mehr (die Lösung von CBOT "Hier steht wie du das Problem hin bekommst: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=193172 " hat leider nicht funktioniert)

€: Danke @ !CY für den Tipp mit dem alten Treiber

MfG PuLLe
 
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