Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

@Pulle
1.Beim standard Kühler wird der ram nicht mitgekühlt, es sei denn luft tschischt vorbei
2.Beim 2ten bin ich mir nicht sicher. Ram wurden deshalb nicht mitgekühlt, weil sie anscheinend es nicht benötigen. Hatte bisher keine Fehler.
3.Sollte keine Schwierigkeit darstellen, außer du hast 2 Linke Hände, Vorsicht bei Kondensatoren.
4.Ja du kannst AC5 verwenden

Alles klar :) dann werd ich das Ding in den nächsten Tagen bestellen und montieren - DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GDDR3 war auch so gedacht das man ihn technisch nicht kühlen muss

war je immer zweifelhaft bei der 6800er ob das sinnvoll ist..
die heiße platte vom NV40 , das die den RAM mit "wärmt"

ich habe zB WaKü auf der GPU
und RAM läuft einfach so
laut thermometer hat der so max 40°C
 
ach leute,

ich depp war ein wenig zu voreilig bei meiner bestellung.

die 7600GS sonic ist mittlerweile angekommen und macht auch richtig spaß. allerdings hab ich jetzt entdeckt, dass palit bei der gt variante spellforce 2 bundelt. die möcht ich mir jetzt gönnen.

daher möchte ich meine nigelnagelneue 7600gs sonic wieder verkaufen. wenn sie einer möchte (83,90) bitte pn an mich. ansonsten schick ich sie per fag zurück. die karte ist neu mit allem zubehör und ovp (retail) und rechnung. ich schicke auch automatisch eine garantieabtretung zugunsten des käufers mit.

viele grüße,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei meiner 7600 GS Sonic (AGP) von Palit war Spellforce 2 dabei...
Meine läuft momentan super stabil bei 550/1500... Standard ist 400/1000!

Werde noch nen Voltmod auf 1,3 Volt GPU machen... das sollte ja ohne Probs möglich sein,
da die Sonic Variante ja GT Layout hat :)
 
Komisch, bei meiner 7600 GS Sonic (AGP) von Palit war Spellforce 2 dabei...
Meine läuft momentan super stabil bei 550/1500... Standard ist 400/1000!

Werde noch nen Voltmod auf 1,3 Volt GPU machen... das sollte ja ohne Probs möglich sein,
da die Sonic Variante ja GT Layout hat :)

Das könnte bei meiner dann auch dabei sein. Würde das eventuell verhökern, hab da kein Interesse dran... :wink:
Hinzugefügter Post:
GDDR3 war auch so gedacht das man ihn technisch nicht kühlen muss

war je immer zweifelhaft bei der 6800er ob das sinnvoll ist..
die heiße platte vom NV40 , das die den RAM mit "wärmt"

ich habe zB WaKü auf der GPU
und RAM läuft einfach so
laut thermometer hat der so max 40°C

Entscheidend ist eher das Package. Moderne Speicher werden im BGA-Design (Quadrat) verbaut, das die Hauptwärmelast ans PCB leitet. Nur ältere TSOP-Verpackungen (Länglich) könnten Kühlung eher etwas mehr brauchen, diese werden jedoch kaum noch eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo spellforce liegt nur der agp variante der 7600gs bei oder eben den 7600gt versionen.

ich könnts echt gut gebrauchen!
 
Werde meins mal anspielen... wenns mir nicht gefällt kannst du es gegen nen kleinen Obolus gern haben ;)

Hat Jemand zufällig die Palit 7600 GT (AGP) ?? Bräuchte davon mal das Bios.... :coolblue:
 
vergiss das mit dem bios lieber - wenn du das flasht dann bleibts SCHWARZ.
warum? weil im 7600gt bios andere speicherlatenzen programmiert sind. setz den takt lieber mit riva tuner hoch, haste echt mehr von..

wg. spellforce2: sehr sehr gerne, hoffentlich gefällts dir nicht ;) !!

Fabi
 
Die Speicherlatenzen sind kein Problem... es ist der gleiche Speicher wie auf der GT
verbaut... und selbst wenn nicht, kann ich immer noch blind zurückflashen und nachträglich
die Latenzen ändern...

Aber Hauptsächlich geht es mir hier um die GPU Voltage... Habe keine Lust nen
Hardware Mod zu machen... daher eben das GT Bios flashen!

So wie bei der 6800 z.b., dass man die Voltage im Bios einfach ändern kann, geht ja nicht mehr...
 
So ich hab meine Xpertvision/Palit 7600GS Sonic AGP inzwischen erhalten und etwas mit rumgespielt. Taktet standartmäßig mit 400/1000 und hat wohl das gleiche PCB wie die GT-Variante. Auf den Speicher hab ich jetzt garnicht genau geschaut.

Der Lüfter ist normal schon recht leise. Hab ihn per RivaTuner in 2D auf 25% und bei max 3D auf 35% laufen. Die Steigerung in 3D kann ich geade noch so aus meinem System raushören, fällt aber echt nicht negativ auf!

Temperaturen sind selbst nach 3DMark05 und 30min Loop 2001SE mit 4xAA und AF laut TempMessung des RT kaum bei 60°! Liegt wohl auch an der guten Gehäusedurchlüftung (2 120er pusten in der Seite mit ~5V aufs MoBo), werd mir den VF700Cu-Umbau daher vielleicht sparen können.

Bin bis jetzt erstmal sehr zufrieden, mal schauen, was die Karte bei den Temps an OC noch mit sich machen lässt...
 
Ich war heute beim Media Markt und was sehen dort meine Augen? Die verkaufen seit Heute Palit 7600GS Sonic 256MB PCIe für 99,- das Stück. Hab mir gleich eine mitgenommen.

Habs auf den letzten Seiten des Threads noch nicht gesehen, dass es jemand anderes schon geschrieben hat. Falls doch, dann sorry dafür.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass die auf den "Standard" 450MHz Core- und 1000MHz Speichertakt zwischen 20 und 30% schneller ist als meine Sapphire X1600Pro auf Standardeinstelungen.

Die Steckt in meinem Main-Rig drinnen (siehe Sig) und damit bekomme ich 2356 Punkte im 3D Mark2006. Das sind etwas mehr als 400 Punkte an plus zur X1600Pro. Da warens 1917 Punkte.

Hat sich für mich also denke ich gelohnt. Ich bin auch mal gespannt was da so geht an oc. Sollte ja dank dem GDDR3 RAM noch etwas drin sein.
 
hallo!

muss mich jetzt hier auch mal mitteilen.
also ich hab seit heute eine palit 7600 gs sonic. mein kühler ist btw schwarz.
hab sie mir gekauft weil es überall hieß man kann sie locker auf gt-niveau takten.
nun was soll ich sagen. der speicher macht 1500mhz schon locker mit. aber bei der gpu ist bei 510mhz ende. einstellen kann ich im forceware bis 530, was er auch erfolgreich übernimmt, aber ab 515 hab ich im 3dmurks06 grafikfehler und abstürze. bis 510 geht alles sauber.

frage: wenn ich bei gleichem ram-takt bei gpu-takte bis 510mhz die punkte linear steigen aber bei 512 und höher wieder deutlich weniger sind kann ich davon ausgehen dass 510 der höchtmögliche oder ~beste wert ist oder?

irgendwie bin ich etwas enttäusch von der gs sonic.. häte mir mehr erwartet.
oder hab ich was übersehen??
 
mach mal mit rivatuner. forcewave ging bei mir auch nicht gut. mit dem rivatuner erreiche ich 560/1600, das ist doch sehr anständig.

leider hab ich noch eine schlechte nachricht für alle die dachten, dass man mal eben das GT bios flashen kann um die spannungen anzuheben:

hab es gerade gemacht, hat auch funktioniert, allerdings bleiben die spannungen (gemessen an den elkos) die gleichen wie vor dem flash. ergo wird die spannung nicht im bios der graka definiert.
 
irgendwie bin ich etwas enttäusch von der gs sonic.. häte mir mehr erwartet.
oder hab ich was übersehen??

Ja.

7600GT = 1,3V GPU-Spannung --> 560 MHz bis 6XX MHz GPU-Takt problemlos möglich

7600GS = 1,15V GPU-Spannung --> ~520 MHz GPU-Takt ist somit meist Ende der Fahnenstange

Ich finde aber man kann sich durchaus über den Vorteil GDDR3 statt GDDR2 freuen und die damit verbundenen hohen Speichertaktraten (~1400-1600 MHz) würdigen. Geringerer Energieverbrauch ist doch auch nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, allerdings bin ich mit meiner karte @1,15volt bei 560 und somit auf gt-takt.

einige leute haben ja die theorie vertreten, dass durchs flashen des gt biosses auf die gs die spannung angehoben wird. ich habs halt getestet und musste nun feststellen, dass dem nicht so ist. sieht so aus als sei die spannung fest verdrahtet. so ein MIST!
 
ja sicher, allerdings bin ich mit meiner karte @1,15volt bei 560 und somit auf gt-takt.

Auch ATiTool artifacts-scan fehlerfrei?
Aber soweit ich weis liegt bei den Palits real eh minimal mehr Spannung an (also etwas über 1,15V)


einige leute haben ja die theorie vertreten, dass durchs flashen des gt biosses auf die gs die spannung angehoben wird. ich habs halt getestet und musste nun feststellen, dass dem nicht so ist. sieht so aus als sei die spannung fest verdrahtet. so ein MIST!

Das funktioniert bei der 7er-Reihe grundsätzlich nicht. Man kann per BIOS höchstens unter 3D undervolten, aber nur ne 7900GTO/GTX weil sie unter 2D nur 1,3V und unter 3D 1,4V hat. Somit kann man die 3D Spannung auf 1,3V flashen, bringt etwa 10 Watt Ersparnis (Gesamtsystem).

Wie sieht es mit der 2D-Spannung bei der 7600GS aus? Ist die niedriger als 1,15V?
 
Zuletzt bearbeitet:
das bei der 7xxx nichts mit BIOS an der VGPU zu drehen ist ist schon seit erscheinen bekannt
NV ist auch net blöd...


geht eben nur noch über einen HARDMOD
 
leider nicht anders herum .. echt schade..

und nen pencil mod.. wie macht ihr den mit was für einen bleistift ? einfach auf dem widerstand oder drumherum ?

ich halte das für eine ziemlich unsichere methode, da das graphit ja nicht zwigend haftend ist in einem system so luft zirkuliert..

und gerade bei der 7600gs sonic ist das von einer zur anderen karte nicht übertragbar, da es mindestens zwei revisionen gibt mit anderem layout und somit auch anderen widerständen..

Fabi
Hinzugefügter Post:
also bei der 7600gs sonic liegen anstelle der 1,15 volt 1,2 volt an, grad am elko gemessen. erklärt dann auch den leichten "vorsprung" auf 560 corespeed.

vielleicht gibts ja bald nen vmod für mein pcb, bin am suchen. die neuen karten mit schwarzem lüfter haben nen vollkommen anderes design als die bisher veröffentlichten vmods.

mit 560/1600 bin ich bei 6242 3dmark05 punkten und an platz 8 der bestenliste. platz 1 ist bei knapp über 7000 punkte, das werd ich nach dem vmod sicher schaffen. ;)

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGB

Kannst du bitte mal nachmessen was die Palit für ne VGPU@2D hat (und wie das BIOS programmiert ist, z.B. mit nibitor)? Ebenfalls 1,15V bzw. 1,2V?
 
2d und 3d spannung ist gleich, bei 1,20 volt
 
Also ich hab hier noch ne Palit 7600GS Sonic und die hat Definitiv 1,1V bei 450Mhz GPU 2D/3D.Dafür gehen aber auch nur 500/1620 bei mir , bei anderen die 1,2V haben gehen ja bis zu 580Mhz.

@FGB
Du hast denn Vmod gemacht aus dem VR-Forum und die reden alle von S67 denn gibt es aber nicht auf dem PCB nur SR67.Ist der damit gemeint?
 
So hab meine 7600GS Sonic ma etwas ausgetestet und eigentlich problemlos 560/650 erreicht, also fast GT-Takte. Temp. hat sich nur um knappe 6° erhöht...sehr zufrieden bisher!
 
hmm
wenn die preise nur noch ein paar €unterscheid betragen .. frag ich mich warum man immernoch die GS kauft um sie auf GT niveau zu OCen

die aktuellen GTs laufen allesammt recht gut und lassen sich auch recht gut OCen
 
hmm
wenn die preise nur noch ein paar €unterscheid betragen .. frag ich mich warum man immernoch die GS kauft um sie auf GT niveau zu OCen

die aktuellen GTs laufen allesammt recht gut und lassen sich auch recht gut OCen


bei 83 Euro sind knapp 30 euro nicht wenig, kannst dir ja fast 2 für sli kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh