Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand mal ne Quelle angeben, laut welcher die EVGA SuperClocked 3-Phasen haben soll...?

Weil bei diesem Review, sind auch nur 2-Phasen verbaut...

Es gibt keine Quelle. Die neuen Flextronic Boards werden erst in 2 Wochen verbaut von daher wer auf der Sicheren Seite sein will muss abwarten und seine Karte erst in 2-3 Wochen kaufen.
 
Wenn ichs noch zusammen bekomme:
Einige haben vermutet, dass eine Phase zu wenig verbaut ist, da auf der Platine ein freier Platz dafür da ist - 2 sind drauf, einer ist frei.

Da es insbesondere einen User gab, dem seine Gt am 2. Tag gestorben ist, hat man vermutet, dass es an der Phase liegen könnte. Noch dazu hat man gesehen, dass Palit 3 Phasen verbaut. Ich kann das nicht sehen (siehe eine Seite zuvor). Diese Karte wurde schwer übertaktet, jedoch ohne die Spannung anzuheben. Was da genau passiert ist kann ich nicht sagen.
Ein oder zwei weitere haben eine defekte Sparkle beklagt. Eine jedenfalls ist bereits defekt angekommen.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Bei den/der von vornherein defekten Sparkle stellt sich natürlich die Frage, obs die karte ist oder sonst was. Black screens haben einige andere auch schon beheben können...

Deine Bilder von Palit zeigen aber 2 unterschiedliche Karten ;) .
Einmal die normale und die mit dem Blauem Kühler ist die Sonic Edition mit 3 Phasen.
 
Deine Bilder von Palit zeigen aber 2 unterschiedliche Karten ;) .
Einmal die normale und die mit dem Blauem Kühler ist die Sonic Edition mit 3 Phasen.

Hey,

Bist du dir sicher Bezüglich der Sonic Edition?
Gibt es noch ein anderen Hersteller der 3 Phasen Verwendet?
Da ich Palit Verabschäue, ansonsten ist mit der Hersteller egal :xmas:

lg Remix
 
Was ich nicht verstehe ist, dass viele auf einmal auf die neue GTS warten wollen.
Laut Spezifikationen (Internet) liegt die neue GTS hinter der GT -> also warum auf die GTS warten wenn doch die GT schneller sein soll. Oder liege ich da falsch ?
 
Also soviel ich weiß, sind noch keine genauen Daten bezüglich der "neuen" GTS vorhanden oder? Deswegen kann man auch nicht sagen, ob diese nun wirklich langsamer / schneller ist. Doch wird spekuliert, dass diese ca. 400$-500§ auf dem US Markt kosten wird, aber bei uns trotztem ziemlich teuer sein wird.
 
Ich habe hier im thread einen Link gesehen und wenn man dem folgte stand da was von ca. 210€.
Weil deutlich weniger Takt aber dafür eine größere Speicheranbindung.
Na egal ... abwarten und Tee trinken.
Ich hoffe nur das ATI zurückschlägt. Finde es Mist wenn ein Hersteller ein Monopol hat. Siehe momentan Intel.
 
So habe mir jetzt die Mühe gemacht und von Seite 127 (da hab ich gestern aufgehört, da ich nach Hause musste :haha: ) bis zum schluss alle Posts nachzulesen und ich habe nun einige Fragen an euch...

1. Ihr seht mein System in der Signatur, wenn ich dazu jetzt die xfx 8800gt einbaue, welche bereits bestellt ist bei kmelektronik, was könnte da bremsen wenn ich die karte auf normaltakt laufen lasse bzw. auf 700/1750/2000 takt?

2. Wenn ich übertackte, dann würd ich das mit den MSI OC Treiber machen, würde auch darauf achten das der core und shader immer 1 zu 2,5 zueinander stehen (daher 700/1750) und den speicher von 1800 auf 2000mhz, jetzt habe ich gelesen man soll noch irgendwas einstellen bei der lüfterdrehzahl, wie ist das gemeint? ich hät das jetzt so gemacht das ich mir das ati tool zur hand nehme, damit teste ich wie hoch man gehen könnte und würde und würde dann einen geringegen wert nehmen als rauskam (um sicher zu sein) dann 10x 3dmark06 testen ob fehler kommen und gut ist, also wo dann das mit den lüfterdrehzahlen einstellen? die lautstärke is mir egal solange sie nicht abraucht (6x 80mm lüfter sind eh schon laut genug im gehäuse ^^)

sobald alle tests abgeschlossen sind, würde ich die ermittelten werte fest im msi oc treiber eingeben und das atitool löschen (brauchs ja dann net mehr) dann wäre ich doch fertig oder? habe das noch nie gemacht...

nach 1-2 wochen testen über den msi oc treiber, würde ich dann das ganze aufs bios flashen, wenn alles hinhaut (mags nicht wenn tools im hintergrund mitlaufen...) bitte um erklärung.

PS: habe ALLE antworten in diesem thread mitgelesen ^^
 
Wo gibt es ne Anleitung zum V- mod löten wer hat eine her damit, bitte ,bitte.
Ein link oder so was ?

Dural echt spitzen Klasse deine werte .
Mit meiner alten GTx war ich schon bei 5650 SM:2 5640 Sm3 bei 06am ende.
12600 punkte mit E6600 auf 3,6 Ghz und der GTX 618 Cor 2060 Ram Luftgkühlt.
Freue mich schon auf meine Evga GT
Mit nem Quad geht dan noch ordentlich was.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luschi87

Sollte beides kein Problem sein, wie du es beschieben hast!
System reicht auf jeden Fall aus für die Karte!

Lüfter regelt ja automatisch hoch, wenn die Temp steigt!
 
Wo gibt es ne Anleitung zum V- mod löten wer hat eine her damit, bitte ,bitte.
Ein link oder so was ?

guck mal in den oc-thread (link siehe meine sig)

da ist ein link zum xs forum bgz. v-mods
Hinzugefügter Post:
So habe mir jetzt die Mühe gemacht und von Seite 127 (da hab ich gestern aufgehört, da ich nach Hause musste :haha: ) bis zum schluss alle Posts nachzulesen und ich habe nun einige Fragen an euch...

1. Ihr seht mein System in der Signatur, wenn ich dazu jetzt die xfx 8800gt einbaue, welche bereits bestellt ist bei kmelektronik, was könnte da bremsen wenn ich die karte auf normaltakt laufen lasse bzw. auf 700/1750/2000 takt?

2. Wenn ich übertackte, dann würd ich das mit den MSI OC Treiber machen, würde auch darauf achten das der core und shader immer 1 zu 2,5 zueinander stehen (daher 700/1750) und den speicher von 1800 auf 2000mhz, jetzt habe ich gelesen man soll noch irgendwas einstellen bei der lüfterdrehzahl, wie ist das gemeint? ich hät das jetzt so gemacht das ich mir das ati tool zur hand nehme, damit teste ich wie hoch man gehen könnte und würde und würde dann einen geringegen wert nehmen als rauskam (um sicher zu sein) dann 10x 3dmark06 testen ob fehler kommen und gut ist, also wo dann das mit den lüfterdrehzahlen einstellen? die lautstärke is mir egal solange sie nicht abraucht (6x 80mm lüfter sind eh schon laut genug im gehäuse ^^)

sobald alle tests abgeschlossen sind, würde ich die ermittelten werte fest im msi oc treiber eingeben und das atitool löschen (brauchs ja dann net mehr) dann wäre ich doch fertig oder? habe das noch nie gemacht...

nach 1-2 wochen testen über den msi oc treiber, würde ich dann das ganze aufs bios flashen, wenn alles hinhaut (mags nicht wenn tools im hintergrund mitlaufen...) bitte um erklärung.

PS: habe ALLE antworten in diesem thread mitgelesen ^^

1. du hast ein aktuelles system, was sollte da bremsen?

2. mit dem rivatuner kannst du die lüfterdrezahl erhöhen, such dir den maximal stabilen takt mit atitool 3dmark und gamen halt und wenn das ganze ein paar tage stable ist, dann würd ich jeweils noch ein paar mhz runter (zur sicherheit) und das ganze dann flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Bei den/der von vornherein defekten Sparkle stellt sich natürlich die Frage, obs die karte ist oder sonst was. Black screens haben einige andere auch schon beheben können...


Manche können nicht übertakten :d oder nach dem ersten blackscreen, bildfehler schicken die ihre karte zurück, und bei mir piept und fiebt nichts, bin absolut zufrieden.
 
Ok danke euchm, also lass ich die lüfterdrehzahl so wie es ist und kümmer mich nicht dadrum (da es sich ja alleine regelt), alles klar

ja wegen den system habe ich mir nur sorgen gemacht, weil ihr hier alle eure c2d auf 3ghz getacktet habt, wie kann ich denn meinen auch hoch tackten? kann ich einfach den multi anheben? also jetzt müsste er doch auf 12x200=2400 sein ne? dann müsste doch 15x200=3000mhz sein oder nicht?
 
Läuft der 6600'er nicht mit FSB 266 und somit Multi 9 ?
Multi kann man nicht hochsetzen. Wenn musst du den FSB erhöhen.

Mein 6420 läuft mit FSB 350MHz. Mehr schaffe ich leider nicht. KA warum. Ich muss mal testen ob es am RAM oder an der CPU oder am Board liegt.

Aber schau am besten mal ins OC Unterforum.
 
Um auf mein früheres Posting zurückzukommen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7382493&postcount=2861

Habe soeben 3DMark06 mit meiner EVGA Superclocked laufen lassen und 8516 Pkte bekommen. Ein wenig mehr hatte ich mir angesichts der etwas höheren Taktrate der OC EVGA Karte eigentlich schon erhofft.

Andererseits ist Deine CPU ja sowieso leicht OC, wenn ich
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7382753&postcount=2889 ("mein kleiner Allendale macht schon 'n bischen' mehr als seine aktuellen 1,86Ghz .") richtig verstanden habe.

Hi,

mein E6300 war aber zum Zeitpunkt des ersten 3DM06 Benchs nicht übertaktet - der Satz sollte darstellen das bei Bedarf eben noch Luft nach oben vorhanden ist.
Den 3DM06 darfst Du aber nich überbewerten - abgesehen von der Crysis SP
läuft wirklich alles was ich getestet hab (UT3Demo, Fear, Stalker, Jericho) ausnahmslos in 1920x1200 sehr flüssig. Selbst Crysis@DX9, alles HIGH, ist mit seinen avgFPS von über 25 in der Auflösung spielbar, könnte aber gerne noch n bischen besser laufen !
Das ist das was für mich zählt, nich der komische 3DMark - wie gesagt : das komplette System ist unübertaktet - und entsprechend kühl und leise.

P.S. : ... und meine Karte fiept nicht :)
 
neuer kühler?
normalload.png
 
Kann man mit dem RivaTuner die Mhz Takte direkt in die Karte schreiben? Oder ist das OC nur dann aktiv wenn Riva Tuner läuft und die modifizierten Werte an die Karte weitergibt also: Reboot > alles beim alten?
 
Guck dir mal die CPU Score an, mit einem Quad @ 4GHz+ sind wir da dann schon bei 17-18K.....

mit einem Quad auf 4 GHz und den gleichen SM2.0 und SM3.0 Punkten erreichst Du dann ca. 16300.

Selbst mit 7000 CPU Punkten sind das nur 16537 Marks.
Bei 9000 CPU hast Du dann 17000.

17-18 wird seeeeeeeeeeehr schwer.
Hinzugefügter Post:
Kann man mit dem RivaTuner die Mhz Takte direkt in die Karte schreiben? Oder ist das OC nur dann aktiv wenn Riva Tuner läuft und die modifizierten Werte an die Karte weitergibt also: Reboot > alles beim alten?

Richtig. Rivatuner verändert nichts auf Dauer an der Karte. Nur während der Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe gerade die letzten 45 Seiten durchgelesen ...

Eines liegt für mich jedoch immernoch im Dunkeln:
Warum spricht alle Welt von einer "fehlenden Phase"? Wegen einer sichtbaren, nicht verwendeten Lötstelle auf dem PCB? Grafikkarten werden immernoch mit Gleichstom gefüttert. Wenn an allen Bauteilen Nennspannung anliegt und eine ausreichende Stromversorgung gewährleistet ist, dann könnten von mir aus zwanzig ungenutzte Phasen auf dem PCB liegen. Hauptsache, die Karte verrichtet ihren Dienst.

Beim Autohändler: Hey, ich habe gesehen, dass da noch ein Rad im Kofferraum liegt! Warum ist das nicht angeschlossen? ;)
 
@Cambridge:

@bluna:

Ich glaube darum geht es nicht. Das Foxconn PCB ist bestimmt gut, ausgereift und wird seinen Dienst erfüllen. Aber wenn man wenige Wochen nach Release eine 'verbesserte' Version eines anderen Herstellers einsetzt und Foxconn deshalb nur verwendet hat weil der andere die gewünschte Menge kurzfristig nicht liefern konnte dann ist das schon irgendwie ärgerlich.

Und ein verbessertes Layout bzw. Spannungsversorgung kann bzw. war schon immer bei, ich will nicht sagen 'extremen', aber hohen Übertaktungsversuchen vorteilhaft. Die Firmen scheinen ja nicht umsonst mit Ihren übertakteten Karten darauf zu setzen was wiederum in der Nicht-Verfügbarkeit derer bestätigt wird.

Aber wie gesagt, schlecht sind die Karten bestimmt nicht, ist nur ein fader Beigeschmack - wenn auch marketingtechnisch 'brilliant'. Die meisten Käufer würden / werden es eh nie erfahren (und merken) ;)
Wir werden es schon noch erleben ob / was es damit auf sich hat. Bis dahin können sich die bisherigen 8800GT Nutzer ja auch bedenkenlos freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe gerade die letzten 45 Seiten durchgelesen ...

Eines liegt für mich jedoch immernoch im Dunkeln:
Warum spricht alle Welt von einer "fehlenden Phase"? Wegen einer sichtbaren, nicht verwendeten Lötstelle auf dem PCB? Grafikkarten werden immernoch mit Gleichstom gefüttert. Wenn an allen Bauteilen Nennspannung anliegt und eine ausreichende Stromversorgung gewährleistet ist, dann könnten von mir aus zwanzig ungenutzte Phasen auf dem PCB liegen. Hauptsache, die Karte verrichtet ihren Dienst.

Beim Autohändler: Hey, ich habe gesehen, dass da noch ein Rad im Kofferraum liegt! Warum ist das nicht angeschlossen? ;)

Für vlt kommende Karten ;)
 
Kann man mit dem RivaTuner die Mhz Takte direkt in die Karte schreiben? Oder ist das OC nur dann aktiv wenn Riva Tuner läuft und die modifizierten Werte an die Karte weitergibt also: Reboot > alles beim alten?

deshalb lässt man den rt ja auch im autostart und er läuft immer im hintergrund weiter
 
Kann man mit dem RivaTuner die Mhz Takte direkt in die Karte schreiben? Oder ist das OC nur dann aktiv wenn Riva Tuner läuft und die modifizierten Werte an die Karte weitergibt also: Reboot > alles beim alten?

Entweder wie schon gesagt, das Häckchen setzen, oder die fertigen taktraten ins Bios schreiben!
 
mit einem Quad auf 4 GHz und den gleichen SM2.0 und SM3.0 Punkten erreichst Du dann ca. 16300.

Selbst mit 7000 CPU Punkten sind das nur 16537 Marks.
Bei 9000 CPU hast Du dann 17000.

17-18 wird seeeeeeeeeeehr schwer.
Hinzugefügter Post:


Richtig. Rivatuner verändert nichts auf Dauer an der Karte. Nur während der Session.

Danke für die Antworten *g*
Ist ja interessant.

Ich lasse ungern zu viel Müll im Hintergrund laufen .. ;)
Fest eintragen ist da natürlich optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh