Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich zwar schon im anderen Thread gefragt aber ist hier wohl besser aufgehoben.

Wie kann ich das neue Bios (Leadtek; Fix Lüftersteuerung) auf die Karte bringen ?
Bei Leadtek gibt es nur das Bios an sich aber keinerlei Hinweis wie das gemacht werden soll.

@picaldi-star: ich bin zufrieden und mit manueller Lüftersteuerung auch nicht zu heiß :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DOS aber wie es geht keine Ahnung.

Bei Leadtek ist die Winfast Tool drauf Da gibts eine Auto Bios Update-Oder RMA(dauert aber 3 Wochen)

sollte man wenn man die Wärmeleitpaste ersetzt auch gleich die Wärmeleitpads gegen Paste tauschen oder die Pads drauf lassen?

Hatte ich zwar schon im anderen Thread gefragt aber ist hier wohl besser aufgehoben.

Wie kann ich das neue Bios (Leadtek; Fix Lüftersteuerung) auf die Karte bringen ?
Bei Leadtek gibt es nur das Bios an sich aber keinerlei Hinweis wie das gemacht werden soll.

@picaldi-star: ich bin zufrieden und mit manueller Lüftersteuerung auch nicht zu heiß :).

NV Flash 5.57

nvflash -4 -5 -6 file.rom

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke ... muss ich wohl nachher mal die DVD's durchsuchen. Hatte ich noch gar nicht gemacht :fresse:. Nur Riva Tuner und den neusten Nvidia Beta drauf und gut ist.

@merlin: danke :)

Wieso haben manche karten ein blaues PCB ? Sind die irgendwie anders???

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte: könnte noch mal jemand den Link einstellen, wo die manuelle Lüftersteuerung über Riva Tuner erklärt wird. Also nicht das mit Temperaturregelung sondern über Low Level.
Danke !

Was soll diese antwort? Ich sehs selber das es blau ist. Die Frage ist nur WARUM und ob das einen Grund hat, auf irgendwas hindeutet, oder so.

Sind die blauen pcb's eine verbesserte Version oder die sparvariante?Muss ja einen Grund haben... der optik halber wirds wohl nicht sein... sieht man ja eh nicht im eingebauten Zustand.

Krass ... 90% und trotzdem fast 80 Grad ?
Ich habe die Leadtek mit dem größeren Lüfter und habe beim zocken das Ganze auf 60% gestellt und habe max. 65 Grad (Crysis und CoD4).
Es scheint wohl doch ein großer Unterschied zwischen den beiden Lüfter zu sein.

Ich hoffe nur, dass die bestellte Asus (für einen Kumpel) schon den neuen Lüfter hat. Keinen Bock auf die kleine Turbine :(.

Sagen wir mal um die 70° ... Die 80° hab ich auch nur nach 3 (!) Stunden Cod4 am Stück erreicht , dafür sollts normal sein, da ja das ganze System "heiß" wird. Meine beiden Karten laufen mit 690 / 1650 / 950

Kann mir jemand sagen, obs normal ist, dass im Sli mehr Artefakte (atitool) auftreten? Weil wenn ich die Karten einzeln drin habe kann ich sie weit mehr OCen ohne Artefakte zu bekommen

könnte mir jemand screen machen von älteren bios bios RiverTuner/Low-Level system tweaks
oder schreiben genaue originale werte:
Duty cycle min:
Duty cycle max:
T min:
T range:
T operating:
T low limit:
T high limit:

Hinzugefügter Post:
Mit DOS aber wie es geht keine Ahnung.

Bei Leadtek ist die Winfast Tool drauf Da gibts eine Auto Bios Update-Oder RMA(dauert aber 3 Wochen)

wo finde ich denn das tool? auf den dvds hab ich es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese antwort? Ich sehs selber das es blau ist. Die Frage ist nur WARUM und ob das einen Grund hat, auf irgendwas hindeutet, oder so.

Sind die blauen pcb's eine verbesserte Version oder die sparvariante?Muss ja einen Grund haben... der optik halber wirds wohl nicht sein... sieht man ja eh nicht im eingebauten Zustand.

Manche es blau, andere rot, dann gibts auch noch schwarz. Ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Gigabyte z.B. hat grundsätzlich blaue PCBs. Die Farbe spielt keine Rolle, sondern eher die Ausstattung oder der montierte Kühler. Die blaue Palit/Xpertvision z.B. hat einen andere Kühler montiert.
Hinzugefügter Post:
Eine Bitte: könnte noch mal jemand den Link einstellen, wo die manuelle Lüftersteuerung über Riva Tuner erklärt wird. Also nicht das mit Temperaturregelung sondern über Low Level.
Danke !

Geh mal auf die erste Seite im Thread im ersten Post ist weiter unten der gesuchte Link.

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888: danke aber es gab da noch einen wo nur das mit der manuellen Steuerung (bebildert) erklärt wurde. Ist aber auch nicht so wichtig. Mache ich das heute Abend via TS mit meinem Kumpel.

Fast ... mir würde der ja reichen, aber es gab noch einen anderen Link. Da war das deutlich übersichtlich beschrieben da dort das Thema OC nicht angesprochen wurde. Da ging es nur um 2 Lüfterprüfile und den Launcher.

Ist aber okay ... ich werde das schon per TS hinbekommen :).

Fast ... mir würde der ja reichen, aber es gab noch einen anderen Link. Da war das deutlich übersichtlich beschrieben da dort das Thema OC nicht angesprochen wurde. Da ging es nur um 2 Lüfterprüfile und den Launcher.

Meinst du DIESEN Link?

Damit konfiguriere ich meinen Lüfter gerade ; ) Ist richtig gut erklärt.

@Limited: perfekt ... genau den habe ich gesucht ! Danke !

Danke für die Info.

UPDATE Seite 1. Lüfter Info. :wink:

So habe heute auch die Palit in der Sonic OC-Variante bekommen (650/1625/950 Mhz).

Der Kühler ist schon besser, als das Standarddesign, welches ich vorher hatte.

Vorher Idle Temps 53 Grad mit 29% Lüfter - Last Temps 82 Grad (dann ca. 60% Lüfterdrehzahl und gut hörbar) mit Standardtaktraten 600/1500/900 Mhz.

Die Palit hat Idle 46 Grad mit 33% Lüfterdrehzahl und unter Last 65 Grad mit 53% Lüfterdrehzahl (hab die Umdrehung automatisch smooth mit an) - erst über 50% wird sie in meinem PC hörbar.

OC-Fähigkeit ist ok (nur leicht besser als meine XFX Alpha Dog) 750/1820/1055 Mhz.

Softwarebeigabe war Tom Raider Anniversary.

PS die XFX ist zu verkaufen (250 Euro ).

also RiveTuner zeigt falsche Temp.

Duty cycle min: 29 (lüfter ,, start_default)
Duty cycle max: 100 (lüfter ,, max_rpm)
T min: 67 (schwele C ,, start_lüfter)
T low limit: 0 (lüfter ,, low_limit schwele C -rpm)
T high limit: 100 (das ist glaube jedem klar)

bfgocty7.jpg

Das sind die Original Einstellungen meiner BFG OC

Duty Cycle min:29
Duty Cycle max:100
T min:74
T range:32
T Operating:90
T low:80
T high:100

also die Erklärungen sind schonmal eine Anfang, aber so richtig anfangen kann ich mit den Werten nichts. Wie wirkt es sich z.B. aus wenn ich folgende Werte einstellen würde?

Duty Cycle min:36
T min:66
T Operating:82
T low:72
T high:92

Könnte mal jemand seine Werte nach einem (Leadtek) BIOS Update posten

Kann mir jemand sagen, wie sich das verhält, wenn ich Ingame (CoH) 16x Q CSAA aktiviere und in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviere ich noch Multisampling und AA Gamma Korrektur.
Funktionieren eigentlich die Einstellungen (Multisampling und AA Gamma Korrektur), wenn ich AA nur Ingame aktiviere? Welches AA habe ich dann? 16xQ MSCSAA oder was? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Leadtek mit dem großen Lüfter. Bringen tut der wirklich nicht viel.
Max Temp bei Crysis war bisher 95C°! Lüfter drehte nicht hoch.
Zwischen 29% und 40% gibt es Temperaturmäßig kaum einen unterschied.
Ab 50% hörbar aber schon ein Unterschied (ca. 80 Grad). Alles was drüber ist ist mir zu laut.

Muss aber dazu sagen das mein Board sich auch extrem aufheizt (Board 48Grad, NB 70 Grad, 965P-DS3).

Ich hab mal bei Leadtek angefragt ob die Garantie flöten geht bei Bios flash.

Nun mal eine ernste Frage: ist der Lüfter bei der Leadtek WIRKLICH grösser, oder ist nicht nur der Gehäuseausschnitt für den Lüfter grösser ?

Weil bei meiner XFX Alpha Dog reichen die Lüfterlamellen noch ein gutes Stück in das Gehäuse hinein - bei der Leadtek siehts so aus, als wären sie genauso gross wie der Gehäuseausschnitt.

auf wunsch mache ich auch für andere firma
Bios ver: EVGA 8800GT 62.92.16.00.00

gpu: 700
sheder: 1750
ram: 900

Duty Cycle min:29
T min:50
T Operating:78
T low:75
T high:100

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hat gar keine Ramkühler. Sind wohl nicht notwendig, wenn da schon etwas Luft zirkuliert.

4-Phasen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh