Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Also nen BS bekommt glaube ich nicht so einfach und pauschal der 9800GTX kann man das auch nicht zu sprechen ;) Ich hatte bestimmt schon 1000x nen bluescreen aber der lag immer nur am OC des Sys weil man halt testet was geht und wenn nicht stabil dann halt freeze BS oder sonst was für ausfallerscheinungen aber nen BS durch eine Graka hatte ich soweit ich weiß eigentlich noch nie!

EDIT: Betreff OC 512MB 1024MB da kann man auch nicht zu 100% sagen welche besser geht gibt halt gute und schlechte karten bzw chips!
Wenn die kühlung passt sollte eigentlich bei den karten nen gleichstand sein wobei ich sagen muß eine 512MB karte zu kaufen ist in meinen augen eh geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Betreff OC 512MB 1024MB da kann man auch nicht zu 100% sagen welche besser geht gibt halt gute und schlechte karten bzw chips!
Wenn die kühlung passt sollte eigentlich bei den karten nen gleichstand sein wobei ich sagen muß eine 512MB karte zu kaufen ist in meinen augen eh geldverschwendung!

Das ist noch zu klären, vielleicht ist die Performance der 1024MB Versionen aufgrund des niedrigeren Speichertaktes doch stark genug eingeschränkt. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald meine ankommt.
 
Kommt darauf an in welcher Auflösung man zockt.
 
Also ich habe das mal getestet mit 1800Mhz RAM und 2200Mhz RAM das brachte grade mal 1-5% je nach game !

Getestet @ 2048x1536
 
Das ist alles?
Hat aber bei der 8800 GTS 640 MB mehr ausgemacht.
 
Daher sagte ich ja lieber mehr RAM bei der GTX+ und man spielt besser!
 
So da ich nun den Support von Colorful noch etwas belästigt habe, steht nun definitiv fest, die 9800GTX+ von Colorful werden alle mit dem 55nm Chip gefertigt, also keine nur hochgetaktete 9800 GTX. Jetzt bräuchte ich nur mal ein Bios einer 9800 GTX+, bei der das Umschalten 2D/3D geht. Hat hier keiner so eine Karte?
 
Viele GTX+ haben Probleme mit dem Umschaltmodus.
Denk daran bevor Du flashen tust ;)
 
@ henniheine da gibt es soviele, aber sehe in denen kein Unterschied zu meinem Bios
@ mgbott also lieber so lassen, und freuen das die Karte so gut zum Takten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ henniheine da gibt es soviele, aber sehe in denen kein Unterschied zu meinem Bios
@ mgbott also lieber so lassen, und freuen das die Karte so gut zum Takten ist

Liegt in Deinem Ermessen :d
Wollte Dich nur vorwarnen, das der Schuss auch nach hinten los gehen kann.
 
@ mgbott

was meinst du ?

Solange man eine PCI-Karte hat, mit der man notfalls zurückflashen kann, kann doch gar nix passieren ?

Gruß
 
Klar, aber wenn ein Problem schon bekannt ist, muss man es sich ja nicht zusätzlich aufhalsen ;)
 
Hallo,

habe eine 9800GTX+ von Zotac. Ich habe die Karte erworben, als diese gerade rausgekommen sind. Obwohl mit 55 nm angegeben, kann es durchaus ein 65 nm Chip sein (auch lt. GPU-Z 0.3.1).

Da die Karte standardmäßig kein 2D Profil hat, habe ich mir eines mit RT erstellt (Chip 202 MHz, Shader 500 MHz und Speicher 300 MHz). Das automatische Takten in 2 oder 3D-Modus mit RT klappt wunderbar.

MfG
 
Ja, klar.

Ich meine nur, man kann theoretisch die Bios'se mal querfeldein probieren und das beste für sich rauspicken.
 
Ja, klar.

Ich meine nur, man kann theoretisch die Bios'se mal querfeldein probieren und das beste für sich rauspicken.

Klar, ist ja auch kein Problem.
Aber wie hier im Fred schon mehrmals beschrieben funzt das selbst erstellte 2D Profil mit dem RT problemlos ;)
 
Dann habe ich mal wieder eine Frage.

Ich hatte nun eine ganze Zeit lang ATI Grafikkarten. (nun nicht mehr *g*).

Kann man die 9800 GTX+ auch so sehr runtertakten ?

Und geht das quasi wie hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

?

Wie weit lassen sich denn im Schnitt die 9800 GTX + 512 MB Karten runtertakten im 2D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die 9800 GTX+ Bios'se gar keine 2D Profile haben ?

Ich habe mir in MVKTECH mal einige geladen und im Nbitor geöffnet, aber da sind nur 3D Einträge vorhanden.

Generelle Frage:

Taktet die 9800 GTX+ im 2D ohne zutun überhaupt runter ?
 
sagtmal habt ihr auch eure GTXü geflasht also mit spannung erhöhen usw?
 
Soweit ich weiß kann man die 9800GTX+ nicht per BIOS mit mehr oder weniger volt versehen! wenn doch wäre das ja echt der mega kracher!
 
@ henniheine

Die meisten haben keins. Meine Gainward hat eins und taktet immer schön runter.
 
Also was ich im NiBiTor gesehen habe kannst einstellen 1 ; 1,05 ; 1,1 und 1,15 Volt. Mehr aber nicht

Naja also einstellen kan ich dir in Nibitor was ich will auch 1,3V und mehr aber das wird eh nicht übernommen!
 
Bei den neuen Karten (2xx er Reihe) kann man bis zu 1.18 einstellen und das wird auch übernommen.

Bei den Bios'sen der 9800 GTX+ die ich bisher in den Händen hatte (XFX, EVGA, ASUS) kann man maximal 1.15 einstellen.

Außerdem ist bei keiner der Karten ein 2D Profil hinterlegt.

Wird da per Treiber runtergetaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun nicht alle 67 seiten durch ackern ... mal ne Frage:
Hat jemand erfahrung mit der Palit 9800 GTX+ und einer alternativen Kühlung ?
Weil die Karte entspricht ja nicht dem Referenzdesign von nvidia.
 
Hat schon jemand wieder mal eine 1024MB karte auf OC getestet?
 
So hab meine gainward nun bekommen:

TOP sag ich nur. Wirklich sehr sehr leise. Hab jetzt mal eine Stunde Far Cry 2 gespielt 1366x768 und sehr hoch die einstellungen. Kein ruckeln..nix...Lüfter wurd unwesentlich lauter das war immernoch voll in Ordnung :)
Endlich.

ABEER: Nibitor 4.7 kann mit dem BIOS von Gainward nichts anfangen ;)
Hier mal ein Bild von GPU-Z ( ja es steht dort wirklich 55nm und NUR gtx+ nicht 9800gtx/9800gtx+ *freu*

Tolle Karte sag ich nur :)
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    49 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh