Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Ja schon aber wie gesagt ich kann nur 1280x1024 nutzen und da ist eine Karte auch mit 512 MB voll ok.Ich werde mir auch nächste zeit kein anderen tft kaufen weil ich den völlig ok finde.
Bei der auflösung tut sich nicht viel ob 512mb oder 1024.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich hasse es neue hardware zu kaufen ,immer diese vergleiche usw nervt ab^^

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich hasse es neue hardware zu kaufen ,immer diese vergleiche usw nervt ab^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA hast du mal nachgesehen wie viel RAM bei FarCry 2 @ 1280x1024 4xAA 16xAF gebraucht wird?? Meinst du das neue games weniger brauchen werden?? Ich denke das die neueren games noch mehr texturen bekommen und schon hat man wieder selbst bei 1280x1024 keine chance mit 512MB! Die paar euros würde ich bezahlen!
 
Ich weiß nicht genau welche Karte ich nehmen soll.Ich habe jetzt die 9800gtx Ganiward und eine 4870 1gb bestellt.Irgendwie kann ich mir entscheiden,da ich ein 19 Zoll tft habe und erstmal kein wechsel plane weiß ich nicht ob ich 1gb brauche.

Die Auflösung hat nicht wirklich viel mit dem VRAM Verbrauch zu tun. Der ist größtenteils vom Spiel selbst (Texturen,...) und AA abhängig.

Ich hab momentan auch noch 19" und bin mit der GTX+ zufrieden.

Mit dem VRAM hatte ich auch noch keine Probleme und ich habe einen Haufen VRAM Fressender Spiele (Crysis, Warhead, Stalker CS,...). Ich denke mal, da sollte es nicht wirklich Probleme geben.

Ein weiteres Pro bei nvidia wäre für mich PhysX (wird ja gut gepusht und nvidia findet schon Partner - z.B. Mirrors Edge) und der mMn bessere Treibersupport. Bei ATi dauert es ziemlich lange, bis ein Problem behoben wird.


@ Powerplay

Jap. Die Auflösung ist egal. Crysis (Warhead) und Stalker: CS brauchen nach dem Spielstart schon fast 700MB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hat nicht wirklich viel mit dem VRAM Verbrauch zu tun. Der ist größtenteils vom Spiel selbst (Texturen,...) und AA abhängig.

Ich hab momentan auch noch 19" und bin mit der GTX+ zufrieden.

Mit dem VRAM hatte ich auch noch keine Probleme und ich habe einen Haufen VRAM Fressender Spiele (Crysis, Warhead, Stalker CS,...). Ich denke mal, da sollte es nicht wirklich Probleme geben.

Ein weiteres Pro bei nvidia wäre für mich PhysX (wird ja gut gepusht und nvidia findet schon Partner - z.B. Mirrors Edge) und der mMn bessere Treibersupport. Bei ATi dauert es ziemlich lange, bis ein Problem behoben wird.


@ Powerplay

Jap. Die Auflösung ist egal. Crysis (Warhead) und Stalker: CS brauchen nach dem Spielstart schon fast 700MB VRAM.

Hmm war das ironisch gemeint??
Weil oben schreibst du das du keine probs hast und zu mir sagts du was anderes. Also bei 1280x1024 gibt es sicher ohne AA kein probs @ 512MB ram aber sobald nur 2x AA dazu kommt kann es gleich mal probs geben und bei spielen die noch kommen wird sicher nicht anderes denke ich mal! bin mal auf die demo von FEAR 2 gespannt
 
Nö. Habs vielleicht etwas komisch formuliert.

Bei mir reichen 512MB bei max. Details, 16xAF und AA (außer bei Crysis und Warhead).

Ich stimme dir aber zu, dass viele Spiele schon in 1280x1024 512MB ohne Probleme vollbekommen.
 
Ja daher meinte ich ja auch das es jetzt grade eher besser wäre eine mit 1024MB zu kaufen als eine mit 512MB! Das ist echt nervig wenn man nach 10min zocken nur noch 13FPS hat obwohl noch vor einer min da 60FPS wahren und das alles weil man 20€ gespart hat ;) Grade bei der 9800GTX+ 1024MB ist man dann ganz klar auf der sicheren seite weil die hat lang genug ram!
 
Also ich denke nicht das zukünftige Spiele größere Ramfresser werden.
Du musst auch bedenken das der Großteil der Gamer noch 256 & 512 MB Karten im PC haben, und nicht wie Wir alle 4~6 Monate Aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Trotzdem hatte ich in der ganzen Zeit mit der Karte nie das Problem, dass die Performance mit der Zeit eingebrochen ist.
 
gibt es für die 9800GTX+ einen extra thread?

Ich glaube nicht, sonst wäre der Thread hier ja schon mehr oder weniger tot :d


Die Auflösung hat nicht wirklich viel mit dem VRAM Verbrauch zu tun. Der ist größtenteils vom Spiel selbst (Texturen,...) und AA abhängig.

Ich dachte immer AA macht im Prinzip nicht viel anderes als die Bildpunkte aus einer deutlich höheren Auflösung zu berechnen um damit ein glatteres Bild in einer niedrigeren Auflösung zu erzeugen.

Woran liegt es denn, wenn nicht an der Auflösung, dass Karten mit kleinem VRAM mit jeder höheren Auflösung immer stärker in die Knie gehen. Klar, weil das AA immer aufwändiger wird, je höher die Auflösung. Also solange man nicht komplett ohne AA fahren will, spielt die Auflösung nach meinem Verständnis schon eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann stell ich hier meine fragen:

1. die 9800GTX+ von EVGA oder Zotac gibt es da einen unterschied?

2. Packt eine 9800GTX+ 512mb einen 24" Monitor in Höchster auflösung? auch bei spielen?
 
ok dann stell ich hier meine fragen:

1. die 9800GTX+ von EVGA oder Zotac gibt es da einen unterschied?

2. Packt eine 9800GTX+ 512mb einen 24" Monitor in Höchster auflösung? auch bei spielen?

1. Packungsinhalt und EVGA erlaubt Kühlerwechsel ohne Garantieverlust (Zotac weiß ich nicht), könnte noch mehr sein

2. Ja, aber nicht zu empfehlen. Du wirst wahrscheinlich sobald du AA dazuschaltest Probleme bekommen. Warte mal ab bis ich meine 1024MB Version habe, dann berichte ich ob sie in hohen Auflösungen spielbarer ist als eine 8800GTS mit nur 512MB mit den gleichen Taktraten.
 
Wie meinst du das ?

Was sie max. verkraftet oder wie warm sie max. wird ?

Ersteres kann ich dir nicht beantworten.

Aber viel mehr als auf 70°C wirst du die Referenz 9800 GTX+ nicht bekommen.
Und das ist wohl definitv nicht gefährlich.

So warm sind die neuen Karten von Ati ja schon im idle :)
 
ab einer gewissen temp ist es schädlich für die gpu.
wollt später gucken wieviel ich noch takten kann ohne die max.temp zu überschreiten.
 
ab einer gewissen temp ist es schädlich für die gpu.
wollt später gucken wieviel ich noch takten kann ohne die max.temp zu überschreiten.

Hatte meine einen Tag mit org. Kühler.
OC kannst nur milde Betreiben, da sonst die Temps in kritische Regionen Wandern (Furmark).
 
Dem kann ich nicht zustimmen.

Ein Lüfter auf 50% eingestellt (Standart ist 35) ist durchaus noch annehmbar und hält die Karte definitiv unter 70°C bei wohl fast allen Taktraten, die mit einem Luftkühler überhaupt machbar sind.

Auf 65% ist der Lüfter meiner Ansicht nach auch noch in Ordnung (in Spielen). Und da bleibt man wohl eher unter 65°C.

Ich bin relativ begeistert von der Kühlleistung des Referenzkühlers.

Allerdings will ich es lautlos. Und da kommt nur ein Wakü'ler in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal min. 830/1988/1200 ein, und lass mal den Furmark laufen.
Du wirst Dich über die Temps nur wundern :haha:
 
hmm leutz meine 9800gtx+ ist mom im idle auf 60-61 °C das ist nicht normal oder?
Sonst war die eigentlich immer auf 45-50 °C
Hat jemand tips und tricks zum saubermachen fals es daran liegt.
der hat noch den g92 drin mit 65 nm
 
wann ist das?

aber sonst müsste da eine 9800GTX+ langen für einen 24" mit voller auflösung?

spiele nur ein wenig CSS und WOW

Weiß nicht warum meine Bestellung nicht verschickt wird .. Zahlungseingang war 19.01. und lieferbar ist die Karte auch.

Für CSS und WOW reicht auch die 512MB Variante, sofern du nicht gerade mit 16xAA oder so spielst.
 
neee die hab ich seit ende september^^
deshalb 65nm^^ hab die folie noch drauf schlim?
hab die jetze mal abgebaut auf der rückseite isstn bisl staub überdeckt
 
Alle 9800 GTX + sind in 55nm, oder ?

Nur die 9800 GTX (ohne "+") ist in 65nm.
 
neee die hab ich seit ende september^^
deshalb 65nm^^ hab die folie noch drauf schlim?
hab die jetze mal abgebaut auf der rückseite isstn bisl staub überdeckt

Welche Folie?
Aber nicht die auf dem Lüfter :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh