Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch,also wenn die unter 3D genau so laut ist wie am Start ,ist das übel:kotz:

aber fast so laut oder wie :fresse:

ich werde mir auch die GX2 kaufen. Da ich nun kein SLI-Board mehr habe, muss ich auf die GX2 zurückgreifen :shot:

Wird wohl eine XFX GeForce 9800 GX2 700M Black Edition werden.

Ich sehe immer so wenig GPU-MHz bei den OC-Versuchen. Liegt das an der Temperatur und läßt sich die GX2 wirklich so schlecht übertakten?

ich werde mir auch die GX2 kaufen. Da ich nun kein SLI-Board mehr habe, muss ich auf die GX2 zurückgreifen :shot:

Ich sehe immer so wenig GPU-MHz bei den OC-Versuchen. Liegt das an der Temperatur und läßt sich die GX2 wirklich so schlecht übertakten?
das übertakten soll nix bringen. das war bei der 7800GT auch so...
warum willst du dir eine GX2 kaufen wenn bald bessere grakas kommen?
du hast bald einen großen preisverfall
:confused:

webwilli
Geht selbst unter Wasser nicht besser als unter Luft (jedenfalls bei mir).
Aber ist das für Dich nicht ein Rückschritt? Du warst doch mit dem Dualcore schon so fix unterwegs wie ich mit dem Quadcore bei Schwanzmark6, und in allen anderen Schwanzmarks haste mich flachgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht, mein Erinnerungen an meine 7950GX2 sagen, dass die alte GX2 lauter war.

Musst mal in mein Benchmarkthread kucken, da sind die Taktraten, in Reviews habe ich ähnliche Taktraten gesehen.

Außer die bei CB darfst du nicht beachten, die sind übertreiben und ohne eine Spur von Ahnung gemacht worden.

das übertakten soll nix bringen. das war bei der 7800GT auch so...
warum willst du dir eine GX2 kaufen wenn bald bessere grakas kommen?
du hast bald einen großen preisverfall
:confused:

Weil ich ATM eine 8600 GTS im PC habe und das nicht wirklich performt :haha:

Oder ich kaufe eine 9800 GTX übergangsweise.

webwilli
Geht selbst unter Wasser nicht besser als unter Luft (jedenfalls bei mir).
Aber ist das für Dich nicht ein Rückschritt? Du warst doch mit dem Dualcore schon so fix unterwegs wie ich mit dem Quadcore bei Schwanzmark6, und in allen anderen Schwanzmarks haste mich flachgemacht.

Ein Rückschritt bestimmt. Aber da ich Chipsatztechnisch wieder back to IINTEL will geht es nicht anders.

In meinen Augen eine gute Entscheidung :-)

schon komisch das das so viele zu mir sagen/schreiben :haha:

Zitat aus einer PN die ich heute Morgen zum Thema STRIIEX-Verkauf bekommen habe:

Also ich kann Dich nur beglückwünschen zu Deiner Entscheidung.

;)

Weiß gar nicht was ihr alle habt. :drool:

:fresse:

ich würde zu einer kleinen graka wie 8800GT raten und dann später zum GT200 :love:

hm... was ist später? Mai 2009?

Ich hab' grade mal wieder Vista flottgemacht (SP1 installiert, 174.74 installiert, nHancer installiert) und musste mit Schrecken feststellen, dass Hellgate: London DX10 auch mit der GX2 nicht wirklich spielbar ist. Jedenfalls nicht in 1920x1200 und 1680x1050 ohne AA. In DX9 lässt es sich prima mit 1920x1200 + 4xAA spielen, bloß der Load-Balance Balken zeigt deutlich, dass die Engine kaum auf SLI anspricht.

Es könnte nicht zufällig auch am moderaten Vram-Verbrauch von HGL liegen? *g*
Hinzugefügter Post:
kann jemand hier diese Probleme nachvollziehen:

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3630

?

Uns ist beim benchen aufgefallen, dass durchgäning bei allen 3D-Benchmarks (AM3, 3D01 ~ 06) die Scores mit 9800 GTX und GX2 nach einem Neustart etwa 10 % ~ 15 % schlechter sind bei gleichen Einstellungen. Nur wenn das Sytem ausgeschaltet wird ist ein reporoduzierbar gleich guter Score zu erreichen.

Hatte gerade etwas Ruhe und da mich das Thema interessiert hab ich mal kurz mitgebencht.

Vorneweg: AM3 als Bench für die Graka zu nehmen? Versteh ich nicht. AM3 ist schwer CPU-Limitiert, wir alle wissen (hoffentlich) das SLI in CPU-Limitierten Umgebungen nicht funktioniert. Also wird auch die GX2 da nicht Punkten.
Aber das nur weil ich gerade nix zu tun habe.

Hier meine Rechnerconfig die ich zum testen genommen haben (wollte keine Rekorde aufstellen, deshalb wenig OC).

Asus Maximus (X38, Zielgruppe.. Scheisse^^)
QX9650@4Ghz (400x10)
8GB DDR2-Ram (400Mhz,5-5-5-15), sind unter XP natürlich nur 2,75GB übrig.
XFX 9800GX2 Non-OC (600-1100 Shader linked)
Windows XP SP2 (bootet am schnellsten^^)
Aquamark3 (läuft am schnellsten durch^^)
FW 174.75

Rechner angeschaltet
213.620
Reset-Taste
215.557
Reset-Taste
215.977
Warmstart
215.557
Reset-Taste, dann Katze gefüttert (alle anderen Tests sind sofort nach BS-Start)
226.233
Warmstart
216.390
Warmstart
221.132
Warmstart
215.700
Ausgeschaltet
215.414

Dann mal SLI abgeschaltet
216.958
Dann mal SFR
217.384

und als letztes noch ein *******mark-Wert um zu sehen ob das SLI überhaupt geht^^
20.570 ... ja geht^^

Das sind vom schlechtesten Wert zum besten Wert vielleicht 5%. Aber nie die angesprochenen 10% und ähm.. da CPU-Limitiertes Bench sogar (Meiner Meinung nach) in der Messungenauigkeit, wer weiss was mein System kurz nach dem OS-Start im Hintergrund noch macht.

Aber 10x *******mark06 durchlaufen zu lassen... vielleicht am WE wenn ich Zeit habe.

Fuck, warum geht bei mir immer alles? *G*
Wie sieht denn bei den Jungs die die Probleme haben der FSB aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es an den Treibern liegt wenn einer probs hat
Bei mir läuft alles mit '74er bis auf Crysis das kackt alle 1/2 Stunde ab..keine Ahnung warum,aber wenn der Vram ausgeht stürzt das sys doch nicht ab.
174.75?
Hinzugefügter Post:
Ich hab' grade mal wieder Vista flottgemacht (SP1 installiert, 174.74 installiert, nHancer installiert) und musste mit Schrecken feststellen, dass Hellgate: London DX10 auch mit der GX2 nicht wirklich spielbar ist. Jedenfalls nicht in 1920x1200 und 1680x1050 ohne AA. In DX9 lässt es sich prima mit 1920x1200 + 4xAA spielen, bloß der Load-Balance Balken zeigt deutlich, dass die Engine kaum auf SLI anspricht.

da stimmt was nicht,der Balken ist bei mir fast ganz über den Bildschirm zu sehen.
Hellgate schaltet auch Aero aus,ich stell das vorher immer schon um.

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt was nicht,der Balken ist bei mir fast ganz über den Bildschirm zu sehen.
Hellgate schaltet auch Aero aus,ich stell das vorher immer schon um.

Hmm, ich habe Aero generell abgeschaltet... Dann muss ich nochmal schauen, aber als ich gestern in Stonehenge rumgelaufen bin, bewegte sich der Load-Balance Balken zwischen praktisch "Nichts" und "Hälfte".

im mom kackt Crysis bei mir nicht mehr ab mit dem Treiber,habs allerdings neuinst.und ohne Patches.

darf ich blöd fragen wofür das 850er Netzteil ist?

Zahlen sehen ok aus.

Sag mal, wie kann das denn sein?
bei 3,6GHz nur 14000 points?

@ Dancop ja kp ! bei 3,6 schaltet sich der zweite kern der grafikkarte aus !

@ HisN jo das NT wurde damal gekauft ! wo ich noch ne 8800GTX hatte ! und eigentlich ne zweite bzw ne dritte kaufen wollte ! aber dann habe ich mir ne 9800GX2 gekauft !

@ All

3D Mark 06 @ 3,8GHz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh