Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

das mit dem signal hatte ich bei meinem lg w2452T auch. Er wollte nicht angehen. Mein acer al1916w(vga tft) ging sofort an, dann hab ich nochmal umgesteckt und mein lg ging via dvi auch an:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och menö will auchg ncoh so eine günstige karte von alternate haben
die karte ist einfacg nur geil

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Karte auch mit 2x6-Pin PCI-E läuft? Auf der Karte ist ja 1x 6 Pin und 1x 8 Pin vorhanden!

Habe ein Problem und zwar ist mein SLI zwar aktiviert, bringt aber nichts :( weder im 3dmark, noch in crysis warhead oder sonst wo, die 2. Karte wird einfach nicht einbezogen, das könnte auch der Grund sein wieso ich im sli den 2. Monitor nicht ansprechen kann(ab dem 181.20er treiber geht das nämlich im sli) kann mir wer da helfen?

juhu hab nun auch eine hier im forum gekauft
gehöre dann ab nächter woche auch mit zum club

Jetzt mal eine Frage zu den SLI Settings, tief im Treiber Menü fand ich das:

Was kann/sollte ich da einstellen um die optimale Beschleunigung zu erzielen?

Ich zitiere mich zwar selbst ungern aber die Fragen bleiben noch offen, könnte ein SLI Profi das kurz erklären?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob einer von euch, einen einen stinknormalen Fernseher an die 9800gx2 angeschlossen hat und wenn ja wie!?

Würde gerne meinen 82cm Sony Fernseher da dran klemmen.

habe split frame rendering genommen. Schau dir mal das tool nHancer an das ist ganz praktisch da kannst du für die einzelnen applikationen bestimmen wie gearbeitet werden soll.
Nehm dir das tool furmark dazu und mach mal für jede einstellung nen einminütigen benchmark, dann siehste wo am effektivsten gearbeitet wird

Ich finde das Tool Nhancer shice, warum hast du split frame rendering genommen? was soll das bewirken?

Habe mal Oblivion alles auf max auch Schatten und 16xAF da kein AA bei HDR möglich = 70-80FPS ohne Abfall, vorher 40-50FPS mit einer 8800GT Schatten auf min!

COD WAW alles auf max und 4xaa/16xaf = lockere 35-40FPS im Game vorher mit einer 8800GT und selben Settings unspielbare 15-20FPS.

Ich denke das war es, da kann man nicht viel optimieren SLI ist vom Treiber her richtig eingestellt.

Gestern habe ich zum ersten mal hier und da die 40FPS bei GTA4 gesehen, natürlich Texturen auf mittel aber Sichtweite und Detail auf 30/30. Aber da sieht man wieder wie shice GTA4 doch portiert wurde nicht mal auf einer 9800gx2 flüssig, trotz 3,5ghz C2D, ja ja ich weiß der Quad skaliert da besser da 3 Kerne angeblich voll genutzt werden.

Am deutlichsten sehe ich die Leistung unter ClearSky das ich mit der Karte neu anfangen werde, alles auf max aber rein alles, was vorher mit einer 8800GT unmöglich war jetzt bei 60-80FPS je nach Situation.

Reicht meine Vista32 Premium Home Lizenz aus um die zusätzlichen DX10 Effekte zu nutzen? oder brauche ich Vista64Bit? zur Zeit habe ich alles Games auf XP weil das einfach besser flutscht.

@Matze: Vista ist Vista was DX10 angeht, da ist jede Version gleich. Mit 64Bit kannst Du nur mehr als 4GB Ram nutzen.

Ich finde das Tool Nhancer shice, warum hast du split frame rendering genommen? was soll das bewirken?

Habe mal Oblivion alles auf max auch Schatten und 16xAF da kein AA bei HDR möglich = 70-80FPS ohne Abfall, vorher 40-50FPS mit einer 8800GT Schatten auf min!

COD WAW alles auf max und 4xaa/16xaf = lockere 35-40FPS im Game vorher mit einer 8800GT und selben Settings unspielbare 15-20FPS.

Ich denke das war es, da kann man nicht viel optimieren SLI ist vom Treiber her richtig eingestellt.

Gestern habe ich zum ersten mal hier und da die 40FPS bei GTA4 gesehen, natürlich Texturen auf mittel aber Sichtweite und Detail auf 30/30. Aber da sieht man wieder wie shice GTA4 doch portiert wurde nicht mal auf einer 9800gx2 flüssig, trotz 3,5ghz C2D, ja ja ich weiß der Quad skaliert da besser da 3 Kerne angeblich voll genutzt werden.

Am deutlichsten sehe ich die Leistung unter ClearSky das ich mit der Karte neu anfangen werde, alles auf max aber rein alles, was vorher mit einer 8800GT unmöglich war jetzt bei 60-80FPS je nach Situation.

Reicht meine Vista32 Premium Home Lizenz aus um die zusätzlichen DX10 Effekte zu nutzen? oder brauche ich Vista64Bit? zur Zeit habe ich alles Games auf XP weil das einfach besser flutscht.
gta4 ist wie du schon sagst ganz und gar nicht graka lastig und die 40fps in gta4 knacke ich immer, selbst mit meiner 8800gts g92 ;) habe vllt rund 5 fps mehr in gta4 durch die graka, leider ist dort immernoch die cpu limitierung, trotz 3,1ghz quadcore gegeben(alle kerne werden zu run 80% ausgelastet)

Öhm was ist denn bei FarCry2 zwischen Sehr Hoch und Ultra so besonders?
Mit Sehr Hoch 50-80 FPS mit Ultra 15FPS :fresse:

Crysis Bench sagt :

Eine GTX 285 soll mit 2xAA/16AF 29FPS liefern, laut der neusten CT.

Zuletzt bearbeitet:
der bench schaut ja ma ganz gut aus aber wie ist beim spielen mit den ach so bösen microrucklern?

Beim Crysis Bench war noch 16AF an das habe ich immer an :d also micro ruckler merke ich nicht! nur in GTA4 ab und zu extreme FPS drops so als wenn Texturen nachgeladen werden... aber das liegt wohl an GTA4...

Beim Crysis Bench war noch 16AF an das habe ich immer an :d also micro ruckler merke ich nicht! nur in GTA4 ab und zu extreme FPS drops so als wenn Texturen nachgeladen werden... aber das liegt wohl an GTA4...

hört sich doch gut an
freu mich schon auf meine karte

Betreffend Fallout3 und 9800GX2
Mit dem letzten offiziellen Treiber 181.20 stürzte Fallout 3 unregelmäßig ab.
Mit dem neusten Beta Treiber 181.22 läuft das Spiel wieder unproblematisch.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce_beta/

Fixed Issues–Windows Vista 32-bit und 64-bit
Multi-GPU Issues
• [SLI]: Fallout3–the game crashes in some game maps when played at high
resolutions (1440x900 or higher) and high settings. [500665]

Zuletzt bearbeitet:
Stimtm habe F3 nur ganz sporadisch getestet aber FPS Drops auf 10 erlebt, der Treiber ist für SLI Karten noch buggy.

Was GTA4 betrifft mit nHhancer SLI Modus SFR / AFR (noch am testen!) ist die Framerate bei GTA4 von 20 auf 40-60 FPS bei 25% Sichtweite und 25% Detail bei mir gestiegen, voher mit nur einer 8800GT 22-29FPS bei 1%! Sichtweite und 1% Detail! SLI wird definitiv unterstützt und auch genutzt, das texturflackern legt sich mit der Zeit wenn die Texturen ins VRam geladen wurden (ca 1 Minute). Ich habe jetzt durchgehend 31-35 FPS egal welcher Stadtteil und welche Szene.

Habe auch mal endlich das gekaufte Left4Dead getestet, perverse :asthanos:112-126FPS bei alles auf max in 1680*1050 :d und kein einfrieren mehr wie auf der alten 8800GT (50-61FPS).

Also ich kann von mir aus sagen die 9800gx2 macht einen Quad Core in Gta4 nicht mehr zum Pflichtkauf, natürlich dürfte GTA mit 9800gx2 und Quad noch besser abgehen.

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:Habe den Treiber 181.20 installiert und habe in der Nvidia Systemsteuerung unter den 3D Einstellungen unter den Programmeinstellungen vom Multi-GPU Modus die Einstellung (von Nvidia empfohlen) ausgewählt weil sonst das Spiel flackert.Wenn ich den Computer wieder starte sind die Einstellungen wieder verändert.

gings bei den anderen treiber vers?
bei mir ist der schon automatsichbei anwendung entscheiden lassen komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits!

Erstmal ne Frage vorweg.....ist die 9800 GX2 noch so neu, daß sie in Geizhals kaum gelistet ist?

Ein Bekannter von mir möchte sich die 9800 GX2 (MSI aus eBay - in Geizhals nicht drin) zulegen....wobei er jetzt erstmal messen muss, ob er die Karte überhaupt ins Gehäuse bringt.
28cm ist ja nicht wenig.....

Zu den eigentlichen Fragen:

Welches System sollte man mindestens haben, damit die Graka nicht durch das restliche System ausgebremst wird?
Also
- Mainboard-Chipsatz
- CPU
- RAM
etc.

Wie wichtig ist bei dieser Karte eine gute Gehäusekühlung? Auf was sollte man da achten?

Genrell kann man zu jedem Hersteller greifen, oder? Also ob nun ne MSI aus eBay oder ne Leadtek aus nem Online-Shop ist doch egal, oder?

Genaue Daten zum aktuellen System bekomme ich vermutlich morgen.

Hoffe mir können hier Antworten auf meine Fragen gegeben werden.

Gruß und schonmal Danke.
Markus

Nein eigentlich ist sie schon "alt". Der Nachfolger GTX295 kam gerade raus.
Trotzdem spielt die Karte immer noch im oberen Segment mit.
Meiner Meinung nach sollte man mindestens eine 3Ghz Dualcore CPU unter der Haube haben, um die Karte nicht unnötig auszubremsen.
Vielleicht hat sich dein Freund gerade meine Karte bei Ebay ausgesucht. Verkaufe eine Neu und OVP. Habe momentan 2 dieser Karten hier und eine wird nur in Betrieb genommen. Die Marke ist eigentlich eher irrelevant, da die Karten alle die gleiche Kühlung besitzen und sich nur durch den Aufkleber auf dem Kühler unterscheiden.

@ reiser81

Im Gegenteil, die Karte ist so alt, das diese kaum noch verkauft wird.
Die Karten von EBAY sind massiv überteuert. Eine Karte aus dem Forum MP käme günstiger. Eine GTX260 oder eine HD4870 liefern konstantere Leistung, sind leiser, verbrauchen weniger Strom und sind daher eher zu empfehlen.

Wie und wann sich eine bestimmte GPU lohnt hängt von den Anwendungen, Monitor (Auflösung) und der Bildqualität ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch eher ein Auslaufmodell.....

Gibt es denn irgendwo aktuell Vergleistabellen (wie im Startpost von Computerbase.de) von aktuellen Grakas?
Also wo man die GTX260 und die HD4870 auch mal im Vergleich sieht?

Du meinst schon die "normale" HD4870, oder doch die X2?

Muss auch mit dem Bekannten nochmal sprechen was er nun genau vor hat.
Also Monitor (ist ein recht alter 17" oder 19" TFT) welche Spiele oder sonstige Arbeiten die auf die Graka gehen.

Gruß
Markus

Danke für den Link.

Evtl. kommt auch ein neuer Bildschrim, aber wie gesagt, da muss ich nochmal mit ihm sprechen.
Hat sich jetzt nämlich noch ein BluRay-LW eingebaut und möchte dann den Monitor über HDMI an die Graki anschließen....wenn ich das richtig verstanden haben.

HDMI hätte die 9800 GX2 ja.....

Ich sag erstmal danke euch beiden.
Muss da nochmal genauer nachfragen.

Gruß
Markus

Bei so einem kleinen Monitor, sollte man da wohl erstmal ansetzen.

Wenn man schon eine HD4850 in Betracht zieht, sollte man auch einen Test nehmen, in dem die 9800GX2 auch auftaucht.

Also siehe hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh