[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Nochmal eine 3090 ist keine 4090 aufgrund der viel viel höheren grundleistung brauch eine 4090 viel weniger watt um auf die selben fps zu kommen wie eine 3090 daher kann hier nur ein vergleich von 4090 zu 4090 standhalten
Wen interessieren FPS, wenn es um Kühlerperformance geht? Da zählt nur eins, Watt.
Klar ist die 4090 effizienter. Und vor allem, wie weit willst du damit in die Vergangenheit gehen? Wie viel Leistungsaufnahme bräuchte eine 2080ti, um auf die Leistung einer 4090 zu kommen? Oder eine 1080ti? Willst du so Tempvergleiche ansetzen?
Das ist natürlich lächerlich. Es geht ja auch nicht um die Effizienz der Karte, sondern um die anfallende Abwärme, wenn man sie frei laufen lässt, und da spielt die 4090 in ähnlichen Regionen wie die 3090, hat einen ähnlich großen Die und ist deshalb sehr gut vergleichbar, wenn es um die reinen Unterschiede der Kühler geht. Für die ist das ein 600mm² großer Heizwiderstand, der 350W aufwärts verheizt. Die Effekte, die am Kühler auftreten, sind also praktisch gleich und da kann man sehr wohl Vergleiche über verschiedene Generationen ziehen.
Ob man dann in der Realität seine Karte so betreibt oder ob sie dank Fps-Limit nur mit 200W läuft, sei mal dahingestellt, aber darum geht es ja nicht, wenn man Kühler vergleicht. Das macht man schon bei möglichst gleichen Betriebspunkten und da sind beide GPUs nunmal prädestiniert für, weil sie eben im typischen Volllast-Szenario mit ähnlicher Leistungsaufnahme und ähnlicher Energiedichte der GPU laufen.
5k lass ich mir gefallen im Peak aber mehr auch nicht weil ob finnendicke hin oder her irgendwann ist das auch ein ende wo das effizient funktioniert
Ja, und da ist noch viel zu holen. Hab ich dir doch verlinkt.
Naja wenn du es so angehst dann am besten noch etwas DIE schleifen etc etc😅
Ne, bei sowas bin ich doch vorsichtig. Da ist nicht viel zu holen. Nicht bei einer GPU. LM und viel Durchfluss reichen schon völlig.
Wenn kann man sowas nur mit Stock vergleichen und am besten die selbe GPU verwenden damit den 1:1 vergleich sieht
Na ja, wenn einer mir einen Kühler für die Karte stellt... Ich denke nicht. Außerdem wollte ich den Kühler montieren, das Dingen einbauen und es dann für die nächsten Jahre im PC versauern lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen interessieren FPS, wenn es um Kühlerperformance geht? Da zählt nur eins, Watt.
Aber was spielt es reine rolle in 3dmark oder Furmark welche temps ich da erreiche ??? Alles rein synthetisch es kommt auf realworld Performance an und das sind nun mal Spiele und dort kann man nur GPU's vergleichen der Selben generation und auch nur die aktuelle kühler generation das sollte eigentlich die kernaussage sein die ich damit treffen wollte

Wenn juckt es was wer wie wo bei der 3090 erreicht hat das ist ein alter Hut weil die Hersteller bleiben in ihrer Entwicklung nicht stehen daher sind vergleich von 3090 zu 4090 absolute sinnlos das wird erst die zeit bringen damit man vergleiche anstellen kann oder jemand testet es in einem Video etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, und da ist noch viel zu holen. Hab ich dir doch verlinkt.
Auch da magst du recht habe aber vergesse nicht Kosten nutzen und alphacool wird schon wissen warum sie ihren Finnenabstand so gewählt haben wie er ist behaupte ich mal frech und wie du siehst sind viele nicht bereit 200+ nur für einen Waküblock auszugeben und daher sage ich nochmal ist alphacool sehr klug in dem sie einfach ein Runderes P/L packet anbieten und so definitiv über die Masse ihren gewinn einfahren und nicht nur für den VK

Zuletzt bearbeitet:
Aber was spielt es reine rolle in 3dmark oder Furmark welche temps ich da erreiche ??? Alles rein synthetisch es kommt auf realworld Performance an
Ja, und genau da saufen beide vergleichbar viel. Irgendwas über 350W, wenn man sie lässt. Klar kann man mit Limitern Grenzen setzen, aber tut man das nicht, liefert die Karte, was sie kann, ehe sie ins Limit rennt. Und da schneiden am Ende beide GPUs vergleichbar ab, wenn man Leistungsaufnahme und Energiedichte des Dies vergleicht. Deshalb eignen sie sich auch so gut für solche Vergleiche.
Wie gesagt, für die Wirkung der Kühlstruktur ist das Bockwurst, was genau da drunter sitzt. Beides ist grob 600mm² groß und verheizt vergleichbar viel. Also ist auch genau das selbe Verhalten bei Änderungen der Kühlstruktur (und des Durchflusses, bei anderer Wlp,...) zu erwarten. Und das wird sehr wahrscheinlich genau gleich ausfallen.
Natürlich sind die Kühler für die 4000er bisschen besser. Feinere Finnen verbessern eben die Kühlleistung. Aber noch feinere Finnen verbessern die Kühlleistung noch mal weiter und das Ende wird erst dann erreicht sein, wenn eine Durchflusssteigerung praktisch keinen Mehrwert mehr im dT bringen kann. Bis dahin geht man weiter die Wärmeübertragung zwischen Kühlerfinnen und Wasser an.
Erst, wenn es dort kaum mehr ein Delta gibt (was noch in weiter Ferne liegt) hat man da eine physikalische Grenze erreicht bzw. nähert sich ihr an. Ist bisschen wie mit viel Radiatorfläche und winzigem dT zwischen Wasser und Raum. Aber noch ist da viel zu holen, die vorhandenen Kurven beweisen es.
Auch da magst du recht habe aber vergesse nicht Kosten nutzen und alphacool wird schon wissen warum sie ihren Finnenabstand so gewählt haben wie er ist behaupte ich mal frech und wie du siehst sind viele nicht bereit 200+ nur für einen Waküblock auszugeben und daher sage ich nochmal ist alphacool sehr klug in dem sie einfach ein Runderes P/L packet anbieten und so definitiv über die Masse ihren gewinn einfahren und nicht nur für den VK
Sicher mag das die breite Masse so. Die schaut auch nicht unbedingt auf die Temperaturen und hat oft auch gar keinen Plan von den verschiedenen Temperaturen und was sie beeinflusst. Aber es gibt die Enthusiasten und gerade wenn die Strukturen immer feiner und feiner werden sollen, bieten sich solche Einsätze mehr und mehr an und der Mehrpreis gegenüber einer Grundplatte fällt. Jedenfalls soweit ich Fertigungstechnik und den betriebswirtschaftlichen Kram dahinter verstehe.

Optimus spricht heute auf Twitter von einem deutlich höheren chip-zu-wasser delta von 19°C. Allerdings geht viel mehr Strom in den Chip als in die restliche Karte, gerade im Vergleich zur 3090 mit Ram auf beiden Seiten.

Karte - FurmarkTotal Board PowerGPU PowerDelta Wasser zu GPU
3090465 W203 W9°C
4090 560 W515 W19°C

Optimus3.jpg

War mir auch nicht bewusst das es so große Unterschiede gibt. Die 3090 mit den heißen Ram auf beiden Seiten war sicher keine ganz glückliche Konstruktion. Das funktioniert mit den neuen Micron DDR6X wohl deutlich besser.

Ff7zKNIVsAA-XWD.png

Das Bild hat Optimus noch in den Kommentaren dazu gepostet.

19 grad Delta und alphacool hat 20 grad Delta wie ich es die ganze Zeit gesagt habe die Hersteller schlafen nicht und sie kochen alle nur mit Wasser besten Dank für die Info

Also wer wegen 1 grad Delta das 3 fache ausgibt dem ist definitiv nicht mehr zu helfen 🤣

Bei der Inno waren das aber auch nur ~360W GPU statt der 515W die Optimus hier nennt. Das sind mal eben rund 150W, das macht auch noch mal einiges aus.

Das Hauptproblem ist auch die Frage Roman hat ein mora benutzt was hatte Optimus und welche Pumpen mit welche Drehzahl bzw durchfluss?

Es gab auch Parks zu 400+- 10 Watt

Und das zeigt aber trotzdem das ein Optimus bei weitem keine 10k Delta mehr besser ist bei 100watt würde ich mal grob 3 grad drauf rechnen und dann kommt das gut hin mit meinen 2-3 grad evtl 5 grad Peak

Sehen wir dann, wenn es Vergleiche mit ähnlichem Durchfluss und ähnlicher Leistungsaufnahme gibt.
Denn wie @Chaund geschrieben hat, da sind doch beträchtliche Unterschiede und allein wenn man über die Leistungsaufnahme der GPU rechnet (das Delta skaliert linear damit, habs mal gemessen), dann kommt man noch bei über 5K raus, die das an Unterschied macht. Tja, und dann hat man noch Durchfluss, Messposition der Wassertemp, verwendete Paste und Schwankungen in der Temperaturmessung der GPU.
Ja, wenn das alles gleich ist, ist der Optimus bei gleicher Leistungsaufname (500W GPU only) nur noch schätzungsweise 7K über der Konkurrenz. Die Finnen um 33% zu vekleinern, hat bei ALC sicher gut was gebracht und Optimus müsste die Finnen selbst überproportional verkleinern, um die 10K Vorsprung zur Konkurrenz zu halten.

Sehen wir dann, wenn es Vergleiche mit ähnlichem Durchfluss und ähnlicher Leistungsaufnahme gibt.
Geb ich dir vollkommen recht aber man hat jetzt schonmal einen kleinen anhaltspunkt wo die reisen hingehen kann bzw wird

aber ich bleibe bei meiner aussage zum schluß stehen 160€ gegenüber 500€ für einen Waküblock und das macht für locker 80-90% das Kaufargument aus weil das sehen wir ja schon hier in dem Thread

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und die 160 Euro sparen wollen. Also die Inno3d Frostbite direkt kaufen. Die Karte ist potentiell vom Spulengeräusch auch besser. Was man von ASUS und MSI so liest, das dreht mir echt den Magen um.

Ich warte aber weiter ab.

Naja das kommt auf den VK drauf an so wie ich sie gesehen habe kostet sie 2349€+ und zum Release gab es Karten die 1949€ gekostet haben und vereinzelt Gigabyte Karten für 2049-2149€ sprich selbst da spart man noch wenn man den Kühler selber montiert und man ist nicht so extrem limitiert auf die 450 Watt wie bei der inno 3D

Dafür behält man die Garantie und hat kein Risiko beim Umbau.

Die Diskussion über die 450 Watt möchte ich jetzt eigentlich nicht aufmachen. Aber ich halte Powerlimits von mehr als 450 Watt für totalen Quatsch bei der 4090. die Karte ist mit 450 Watt schon weit über dem Sweetspot konfiguriert und skaliert absolut schlecht mit noch mehr Watt. In der heutigen Zeit wäre es besser gewesen, wenn die Karte auf 300/350 Watt konfiguriert und optimiert gewesen wäre. OC dann bis 450 Watt. Man verliert ja kaum Leistung. Aber leider ist Nvidia hierfür noch nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Gut mit der Garantie ist das so eine Sache eine msi und asus sind da anders dort bleibt die Garantie erhalten auch nach dem Kühler Wechsel aber ja die Gefahr beim Umbau besteht natürlich

Wer out of the box aber einfach nur einbauen will der kommt um die inno 3d nicht drum herum

Ich habe immer viel selbst umgebaut. Angefangen mit einer ATi 9800 mit passiv Kühler und manuell steuerbarem Lüfter (zusätzlich angebracht)
Später dann eine 4870x2 mit massivem EK-Kühler oder eine 1080 mit EK.

Das Gesamtpaket der angebotenen Karten mit Wasserkühler ab Werk hat immer einen Hasenfuß gehabt. Entweder kein FullCover, also nur GPU, wilder Alu-Kupfermix oder Kühler, die einfach nicht gut funktionieren oder aussehen.

Die Inno3d ist da anders. Zuerst schreckte mich das Delta von 20 Grad ab. Aber nach dem Statement von Optimus ist das wohl anders zu bewerten. Dazu macht der Alphacool-Kühler optisch einen mächtigen Sprung. Mir gefielen die wild verlegten, schwarzen Dichtungen nie. Besonders die runden Dichtungselemente waren optisch grausig. Jetzt ist der Kühler optisch einfach gut. Dazu braucht es auch kein aufwendiges Backcover mehr. Schon gar nicht mit diesen Mini-Schläuchen. Eine Plate reicht aus. Die könnte zwar technisch besser sein (mehr gefräst, statt dicker Pads), aber egal.

Der Preis der Inno ist etwas zu hoch. Es fehlt der aufwendige Luftkühler, dementsprechend sollte die Karte günstiger als Selbstbau sein. Abwarten, eventuell kommt es noch dazu. Caseking ist jedenfalls nicht der Gradmesser, da immer teuer. Gerade, wenn keine Lieferbarkeit da ist.

Ich hatte ursprünglich auf die TUF geschaut. Aber die Spulen könnten ein Ko-Kriterium sein. Ganz schlecht ist das für Firmen wie Watercool und Aquacomputer, die gerade auf diese Karten setzen. Für MSI gilt das gleiche. Das könnte ein echtes Problem geben.

Meine Suprim X habe ich aplhacool ja zur verfügung gestellt die heute angekommen ist und bin mal gespannt wie gut der Kühler performt mit mehr als 450 watt weil ich werde mir ein 600watt bios flashen und maximale Performance zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Schon sexy…

Auf meine ASUS TUF werde ich wohl 1-2 Wochen verzichten müssen.

Screenshot 2022-11-01 190626.jpg

Ich habe die Bestätigung das meine TUF am Alphacool Send it in and get one cooler for free Programm teilnimmt. Die geht also morgen in den Versand nach Braunschweig, wird dort vermessen und auf dem 3D Abdruck meiner Karte wird eine Wasserkühler-Line für alle ASUS 4090 TUF und Strix produziert.
Klar habe ich jetzt etwas Aufwand mit Verzicht der Grafikkarte, aber dafür die ungewöhnliche Chance einen wirklich perfekt passenden Kühler zu bekommen. Ob es auch der beste sein wird sei mal dahin gestellt, bei der Aktion geht mir als Wakü-Enthusiast auf jeden Fall das Herz auf.

Gibt es endlich schon was für MSI? Also Gaming X? Angeblich kommt übermorgen mal wieder meine Karte...

Auf meine ASUS TUF werde ich wohl 1-2 Wochen verzichten müssen.

Anhang anzeigen 810832

Ich habe die Bestätigung das meine TUF am Alphacool Send it in and get one cooler for free Programm teilnimmt. Die geht also morgen in den Versand nach Braunschweig, wird dort vermessen und auf dem 3D Abdruck meiner Karte wird eine Wasserkühler-Line für alle ASUS 4090 TUF und Strix produziert.
Klar habe ich jetzt etwas Aufwand mit Verzicht der Grafikkarte, aber dafür die ungewöhnliche Chance einen wirklich perfekt passenden Kühler zu bekommen. Ob es auch der beste sein wird sei mal dahin gestellt, bei der Aktion geht mir als Wakü-Enthusiast auf jeden Fall das Herz auf.
Meine KFA2 geht Morgen auch nach Alphacool.
Der Refkühler scheint ja nicht 100%ig zu passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh