[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Oh, gut - Danke für den Hinweis. Wollte gerade einbauen - dann packe ich da noch was drauf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same here! Danke @Ickewars für den Hinweis!

Den Block werde ich aber frühestens heute Abend verbauen können. Wenn ich davor Hand an den Rechner anlege, gibts glaub Trouble! :ROFLMAO:
 
Effektiv hab ich nur ein Satz mit viel zu großen Schrauben übrig.
Hihi ... hab für die auch noch nen sinnvollen Verwendungszweck "gefunden" - da die Slothalterung vorne zum Verschrauben beim Granzon so ein dicker Knubbel ist, passen da die normalen "Rändelschrauben" (k.A. ob die so heißen - die mit dem dicken Kopf, zum auch von Hand reindrehen) leider nicht. Spar Dir den Versuch mit denen, kostet nur Nerven ... nimm gleich die, die dabei sind 😅
 
Habe jetzt Sicherheitshalber den China Direktkauf des Bykski für die Zotac mal unter Druck gesetzt. Und siehe da: Ist Dicht.
IMG_4281.JPG
 
Sollte man die Pads bei den Alphacool-Kühlern ersetzen oder taugen die mitgelieferten etwas?
 
Die Pads sind gut, kann man montieren.
 
Kann ich bestätigen! Sind sehr gut!
 
Wie performt der Granzon Block?
Bei mir ist der Granzon relevant schlechter als der Bykski - nach mehreren Stunden mit F@H (Wasser/Stromverbrauch identisch) bis zu 6 Grad Differenz. Habe ja beide hier parallel in Betrieb und kann sehr direkt vergleichen.
Ich habe allerdings nicht die Originalpads genutzt, sondern potentiell deutlich bessere von Thermalright mit 1,5mm, wie beim Bykski auch. Ich werde aber heute nochmal auseinander nehmen und es mit anderen probieren.

Das größere Problem bei dem Block ist jedoch, dass er mit dem Kühlkörper des MB kollidiert und deswegen der PCI-E Slothebel nicht schließt. Bei mir bei einem Asus Crosshair VIII Formula. Hab es dann trotzdem probiert, läuft auch stabil.
Bei @RaceDontPlay auch, allereings weiß ich noch nicht welches MB es bei ihm ist? Er hat dann vertikal verbaut. Ich denke er meldet sich noch dazu ...
 
Überlege gerade den Water FE Block zu bestellen und den EKWB Block zurückzuschicken was meint ihr?
 
Bei mir ist der Granzon relevant schlechter als der Bykski - nach mehreren Stunden mit F@H (Wasser/Stromverbrauch identisch) bis zu 6 Grad Differenz. Habe ja beide hier parallel in Betrieb und kann sehr direkt vergleichen.
Ich habe allerdings nicht die Originalpads genutzt, sondern potentiell deutlich bessere von Thermalright mit 1,5mm, wie beim Bykski auch. Ich werde aber heute nochmal auseinander nehmen und es mit anderen probieren.

Das größere Problem bei dem Block ist jedoch, dass er mit dem Kühlkörper des MB kollidiert und deswegen der PCI-E Slothebel nicht schließt. Bei mir bei einem Asus Crosshair VIII Formula. Hab es dann trotzdem probiert, läuft auch stabil.
Bei @RaceDontPlay auch, allereings weiß ich noch nicht welches MB es bei ihm ist? Er hat dann vertikal verbaut. Ich denke er meldet sich noch dazu ...
Da die Vorder und Rückseite im gegensatz zum Bykski direkten Kontakt hat, ist es extrem wichtig sehr weiche Pads zu nutzen, anderenfalls liegt der Chip nicht richtig auf.
 
Temperaturen sind, im Vergleich zu Erfahrungen hier im Board mit dem Bykski, ein paar Grad schlechter. Horizontale Montage auf dem Z690 Unify-X Mainboard ist nicht möglich, da der Block mit dem Kühlkörper vom Board kolidiert.

Werde auch nochmal den Umbau wagen auf die mitgelieferten Pads. Auf der Rückseite sind diese bereits montiert.
 
@Regok

Danke für Deine Antwort. Habe den Block gerade offen vor mir liegen.

Ich hatte statt der 1,8 mm Pads, welche dabei waren, sehr weiche von Thermalright mit 1,5 mm genutzt. Also potentiell noch näher an der GPU dran. Die Pad-Abdrücke sehen sehr gut aus. Die Paste hat sich auch auf GPU und dem Kühler "normal" verteilt. Ich sehe da leider gerade gar keinen Optimierungsansatz :hmm:

Ich werde jetzt trotzdem nochmals die mitgelieferten Originalpads aufbringen und schauen, inwieweit das eventuell doch einen positiven Effekt bringt.

Als größeres Problem empfinde ich jedoch, dass der Kühler nicht im PCI-E Slot einrastet, weil er mit dem MB (Asus Crosshair Viii Formula) kollidiert :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Block von Granzon Pads auf der Backplate?

Sieht hier nicht so aus.

1672061643715.png


Edit: Ach ich Dödel, lese gerade auf der Seite vorher, dass da welche beiliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar beim Granzon wohl nicht vorgesehen, war aber eine Empfehlung von @Regok . Es liegt, vermutlich deshalb, auch ein zusätzlicher Beutel Pads im Karton.
 
Die Pads hab ich jeweils mit rein gelegt, von Granzon selbst sind eigentlich keine vorgesehen.
Die Beiliegende Paste ist diese hier:

Ansonsten In und Out beachten, durch die dünnere Finnenstruktur ist das noch wichtiger dass die Düse richtig angeströmt wird.
 
Die Beiliegende Paste ist diese hier:
Oh, interessant 🤔
Bei mir war weder beim Bykski, noch beim Granzon Block eine Paste dabei?
Dafür gab es beim Granzon 4 Packungen Gummibärchen. Etwas suboptimaler Tausch, aber immerhin 😅
 
Oh, interessant 🤔
Bei mir war weder beim Bykski, noch beim Granzon Block eine Paste dabei?
Dafür gab es beim Granzon 4 Packungen Gummibärchen. Etwas suboptimaler Tausch, aber immerhin 😅
FE oder Zotac Block? die FE hab nicht ich verschickt, bei den Zotac sollte in der Tüte eine drin gelegen haben, sonst kurz ne Mail schreiben dann schicken wir eine nach.
 
Die Pads hab ich jeweils mit rein gelegt, von Granzon selbst sind eigentlich keine vorgesehen.
Die Beiliegende Paste ist diese hier:
Wirst du das auch bei dem Granzon Block für die Tuf/Strix machen?
 
Wirst du das auch bei dem Granzon Block für die Tuf/Strix machen?
Natürlich, wir legen allen Granzon Blöcken ein zusätzliches Paket Wärmeleitpads und die SG13 Paste bei, nur die 1. Charge FE Blöcke war ohne raus gegangen.
 
FE oder Zotac Block?
Bei mir war es ein Granzon@Zotac ohne Paste :shake:
:fp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast Du mal Zahlen unter Last des Blocks?
Na ja, nicht wirklich, bzw. nicht so, wie Dich wahrscheinlich interessieren würde. Bei mir laufen beide Karten nur für F@H und ich zocke nicht und benche nicht. Keine Zeit für so Kram :cool:

Vielleicht hilft Dir die Info ja etwas weiter:

Ich habe nun, wie von @Regok empfohlen, die Originalpads auf dem Granzon@Zotac verbaut. Gestern hatte der Granzon (mit sehr guten 1,5 mm Thermalright Odyssee Pro) ein Delta Wasser/GPU von 23-25 Grad, nun mit den Original-Pads "nur noch" 18-21 Grad. Also schon etwas besser. Dafür ist nun die Memory Junktion Temperatur bei 54 Grad?

Zum Vergleich der Bykski@Zotac im anderen Rechner: Delta Wasser/GPU von 14-15 Grad, Memory Junction bei 40 Grad wie festgenagelt.

Beides bei komplett identischen Rahmenbedingungen, also seit etwa 5-6h durchgehend F@H bei ca. 240-250 Watt im UV bei 875 mV und 30-32 Grad Wasser mit 2x Zotac 4090 Amp Extreme Airo.

Also insgesamt ist der Bykski kontinuierlich 5 Grad besser in meinem UV-Stromsparszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Tage Zeit dafür finde wird der mal zerlegt (y)
Hier gibt's die versprochenen Bilder vom Innenleben des Alphacool 4090 ES Ref Blocks
1672072768233.jpeg

1672072756539.jpeg

1672072735669.jpeg


Mal sehen ob ich es schaffe das Teil in diesem Jahr noch einzubauen.
 
@spyfly Danke! Der Aufbau ist vergleichbar mit den dickeren Kühlern und erklärt auch die guten Werte z.B. aus dem Overclockers Forum.
 
Mein Bykski Block auf der TUF macht mir irgendwie gerade ein wenig Probleme. Bei 580W im Timespy Extreme schoss der Hotspot auf 88C (GPU 61C bei 30C Wasser), da hab ich den Benchmark dann abgebrochen.

Wenn Watercool halt endlich mal in die Pötte kommen würde. Denke dass ich den Bykski dann nochmal austausche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh