[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Majohandro

Man kann aber auch 0,5mm Pads nehmen und sich Kupferblech kaufen gibt es in allen möglichen dicken bei ebay,so mußte ich es damals mit meiner 3080ti machen weil auch da der Alphacool kühler nicht gepasst hat.
Das hat aber für den Speicher super funktioniert, Vorteil Pad auf dem Speicher Kupferblech drauf und Paste dann auf das Blech,durch das Pad konnte das Kupferblech auch Unebenheiten ausgleichen und es gab nicht zuviel druck auf dem Speicher.
Die temps beim ddr6 Speicher sind aber echt top gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Swtor

Ich kann mir vorstellen, dass das gut geklappt hat. Wenn man Spaß am basteln hat, dann findet man immer eine Lösung. Nur wozu kaufen wir die teuren Blöcke? Um dann das Feintuning selber zu machen.

Habe heute die schrauben nochmal versucht an zu ziehen. Durch das ganze rauf und runter haben die echt schon gelitten.
Die Karte hat 39-41 Grad bei 2790/12000 Mhz bei 0.950V. Ich glaube durch das nachziehen heute, ist es ein Grad besser geworden. Kann mich aber auch irren.

Wie gesagt, ich mache da jetzt keine Spielchen mehr, sonst geht noch was kaputt oder irgendwelche schrauben brechen ab! Die Temperaturen sind jetzt gut wie sie sind!

Das traurige daran ist aber, das Alphacool es hier vergeigt hat und man selber basteln muss, damit es so läuft, wie es eigentlich out of the Box laufen sollte.
Wenn die Luftkühler so potent bleiben und ich mir nochmal eine neue Karte kaufe, dann wird die nicht mehr auf Wasser umgebaut. Alphacool, EKWB und Co können ihre Wasserkühler behalten.

Der einzige der von der Wakü richtig profitiert ist mein i5. Der pimmelt in spielen bei 35-37 Grad rum und in 30 min Cinebench erreicht er 55-60 Grad.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich gerade meine erste Wasserkühlung gebaut habe und Probleme mit der Kühlung meiner RTX 4080 habe:
Daten:
  • Grafikkarte: Manli Gallardo RTX 4080
  • Wasserblock: EK Quantum Vector² AMP (da selbes PCB wie Zotac)
  • CPU: 7950X
  • CPU-Kühler: EK Velocity²
  • Radiatoren aktuell: EK-Quantum 280 + EK-Quantum 480
  • Pumpe:AC D5 Next
Reihenfolge: Pumpe -> Highflow next -> GPU -> CPU -> Rad 280 -> Rad 480 -> Pumpe

Zur Kühlung, ich habe auch noch einen nicht angeschlossenen MO-RA 420 hier rumstehen, aber noch nicht in Verwendung, da ich erstmal erste Test durchführen wollte.

Zum Problem: Meine GPU Temperaturen (stock) kommen mir in verschiedenen Benchmarks zu hoch vor.
Habe in Timespy Extreme z.B. 64 Grad GPU und über 80 Grad beim Hotspot. Nur der Speicher ist halbwegs "kühl" mit 46 Grad.
In Furmark sieht es auch nicht besser aus.(siehe Bild)

Wassertemperatur liegen beim Test:
  • Highflow Next: ca. 30 Grad
  • GPU-out: ca. 32 Grad
  • CPU-Out: ca. 34 Grad
  • Pumpe: ca. 30 Grad
Habe die GPU auch gerade nochmal auseinandergebaut um die Pads und die WLP zu prüfen, sieht für mich aber alles in Ordnung aus (Siehe Bilder). Pads habe ich außerdem die TP-3 in den selben Größen genommen, welche EK vorgibt. Nur auf der Backplate sind die EK Pads genutzt wurden.
Habe genau die Anleitung befolgt. Die Schrauben waren auch so weit angezogen, wie möglich.

Außerdem muss ich noch sagen, dass der IN und OUT der GPU bei mir getauscht ist bzw. EK hier keine Vorgaben hatte (siehe Bild, Wasser kommt von unten, also erst seitlich und dann über die GPU)

Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich gerade nicht direkt einen Fehler sehe und ich mir nicht vorstellen kann, dass In/Out Wechsel so viel ausmachen würden.
 

Anhänge

  • Timespy_Extreme_1.jpg
    Timespy_Extreme_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • Backplate_1.jpg
    Backplate_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • PCB_1.jpg
    PCB_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • PCB_2.jpg
    PCB_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • Kühler_1.jpg
    Kühler_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • Kühler_2.jpg
    Kühler_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • GPU_Anschluss.jpg
    GPU_Anschluss.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • Furmark_1.jpg
    Furmark_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
@Capoo

Danke für die schnelle Antwort. Macht der Wechsel hier wirklich so viel aus? Weil in der Beschreibung von EK wird zumindest erwähnt, dass sich der Block auch für "reversed water flow" eignet. Nur beim CPU Kühler war In/Out in der Anleitung angegeben.
 
Also eigentlich sollte das Wasser zuerst durch die Jetplate fließen, so ist das eigentlich auch bei jedem anderen Block.

Das implementierte Vector²-Kühlsystem verwendet einen neuartigen 3D-gefrästen Acryleinsatz, um die Strömungsverteilung und die thermische Leistung zu verbessern. Dieses neue Kühlsystem basiert auf einem offenen Split-Flow-Design, aber die asymmetrische Form des Jet-Einsatzes hilft, einen gleichmäßigen Fluss zwischen den ersten und letzten Kupferlamellen zu verteilen. Die Geometrie der Rippenstruktur wurde optimiert, um eine gleichmäßige Strömungsverteilung mit minimalen Verlusten und optimalen Leistungen auch bei umgekehrter Wasserströmung zu gewährleisten. Sie zeichnet sich außerdem durch eine geringe hydraulische Durchflussbegrenzung aus, was bedeutet, dass sie mit schwächeren Wasserpumpen oder mit Pumpen, die mit niedriger Drehzahl laufen, verwendet werden kann und trotzdem Spitzenleistungen erzielt.
Ja man kann sie anscheinend auch andersrum betreiben, würde ich aber trotzdem nicht machen. Die Jetplate machen m.M.n. er Sinn, wenn die richtige Flussrichtung gegeben ist.
 
Seid Ihr der Meinung, das sowas auf den Speicherchips funktionieren würde. Die sind 0.8mm dick. Eventuell würde das nochmal zu besseren Temperaturen führen!


Man kann nur eine WärmeKontaktfläche direkt aufliegend mit WLPaste pro Kühlkörper optimal thermisch anbinden, selbst wenn alle Wärmekontaktflächen auf gleiche Höhe geschliffen sind. Bei Chiplets aus mehreren DIEs funktioniert das noch halbwegs, weil die unterschiedlichen Wärmekontaktflächen direk neben einander geschliffen auf einem steifen Chiplet liegen. Aber sobald zwischen den Wärmekontaktflächen Leiterplattenmaterial vorhanden ist, kann man das vergessen, weil das Leiterplattenmaterial zu elastisch ist. Aber das wurde ja auch schon beschrieben.

Die Kupferplättchen auf der Grafikarte machen nur Sinn, wenn du damit die Dicke der VRAM-WLPads reduzierst. Wenn du also zB. einen 1mm großen Abstand zwischen VRAM und Kühler, statt mit einem einzellen 1.2mm WLPad, mit 0.5mm Pad(weich) / 0.5mm Kupferplättchen / 0.5mm Pad(weich) überbrückst. Am besten gleich mit einem Kupferplättchen, das etwas über die VRAMs drüber raus ragt, ohne das es irgendwo anders aufliegen kann. Damit kannst du den Wärmeübertrag in dem 1mm Spalt(VRAM-Kühler) mehr als verdoppeln, ohne das der Wärmekontakt(WLPaste) zwischen GPU und Kühler schlechter wird.
 

Eingang ist Links, Ausgang ist Rechts

Ich habe die letzten 4 Grafikkarten ( Rx 6800,GTX 1080Ti, GTX 980 und GTX 780) EKWB Kühler gehabt. Meiner Erfahrung nach, hat das bei mir maximal zwei Grad und 5-10 Liter Durchfluss ausgemacht. Natürlich kann sich das auch geändert haben und der Unterschied ist jetzt größer.

Ich behaupte aber mal, dass davon keine 60 grad + Temperaturen anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AlexSt99

Hast du einen Durchflusssensor in deinem Loop? Wenn ja, wie sieht dein durchfluss aus?

Du hast schon die TP3 Pads. Ich würde die GPU nochmal aufmachen und den Chip schön sauber machen und in die Mitte einen dicken Klecks WLP setzen.
Dann wieder zusammenbauen und schauen wie die Temperaturen dann sind.

Bei mir hat das geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Timespy Extreme z.B. 64 Grad GPU und über 80 Grad beim Hotspot. Nur der Speicher ist halbwegs "kühl" mit 46 Grad.
In Furmark sieht es auch nicht besser aus.(siehe Bild)
Furmark, die Heizsoftware schlechthin. Da zielt man auf maximalen Verbrauch und maximale Hitzeentwicklung ab.
Habe die GPU auch gerade nochmal auseinandergebaut um die Pads und die WLP zu prüfen, sieht für mich aber alles in Ordnung aus
Für mich nicht. An den Rändern der GPU ist die Paste viel zu dick. Nur in der Mitte sieht das gut aus, fast schon zu gut.
Die Schrauben waren auch so weit angezogen, wie möglich.
Sicher, dass da nicht noch bisschen was ging? Oft zicken die Pads rum. Nach einer Weile kann man dann nachziehen.
 
Bei der ganzen Problematik, welche hier beschrieben werden, von wegen ungenaue Fertigung der Blöcke... Ihr müsst bedenken, dass die Grafikkarten auch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen, sei es die Oberflächenbeschaffenheit, sprich Form des Dies, oder Maßtoleranzen vom Die und der Ramchips. Das kann kein Hersteller von Kühllösungen 100% Passgenau fertigen, dass es überall perfekt passt. Hier werden Mittelwerte ermittelt, wo dann die Toleranzen mit den Pads ausgeglichen werden. Deshalb, wer das Maximum rausholen möchte, muss als Endkunde selbst Hand anlegen. Alles was vom Hersteller kommt und "fachgerecht" montiert wird, bewegt sich im Normbereich und den Spezifikationen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die WLP auf dem Chip nochmal erneuert und den Flow umgedreht. Schrauben habe ich auch so fest angezogen wie möglich. Zum auftragen der WLP habe ich die vorgestellte Methode von Igor genommen bei der die WLP als Linie aufgetragen wird.
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/

Die Temperaturen haben sich etwas verbessert (Siehe Bilder, Test Timespy Extreme). Trotzdem kommen mir diese weiterhin noch zu hoch vor. (Das vorletzte Bild zeigt die Wassertemp. direkt nach dem Test)

Flow liegt bei 88 l/h. Hat sich durch den Wechsel der Richtung etwas reduziert. (Waren vorher ca. 97 l/h)
 

Anhänge

  • Temp_Idle.jpg
    Temp_Idle.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • GPU_idle.jpg
    GPU_idle.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • Temp_Last.jpg
    Temp_Last.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Timespy_Extreme_2.jpg
    Timespy_Extreme_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Ich hatte zwar nicht so hohe Temperaturen wie du, aber sie waren auch nicht toll.


Ich habe den Kühler nochmal runter genommen und die WLP erneut aufgetragen. Anstatt sie zu verteilen oder über kreuz oder einen strich zu machen, habe ich in die Mitte des Chips einen dicken haufen WLP drauf getan. Dann habe ich die PCB wieder auf den Kühler gelegt und dabei gemerkt, dass die PCB durch den dicken klecks nicht auf dem Kühler aufliegt.

Die PCB leicht runter gedrückt und die schrauben fest gezogen. Die Temperaturen haben sich deutlich verbessert. Eventuell ist es einen versuch WERT!
 
@AlexSt99 Ja irgendwie scheinen die Temps etwas erhöht. Die Vram Temp passt, ähnlich zu meinen mit TP-3.
Man könnt noch dünnere TP-3 Pads nehmen und schauen wie der Abdruck auf den Pads ist. Falls dieser ausreicht, kommst du somit auch besser/näher mit dem Die an den Block. Gibt hier immer mal wieder Leute die ähnliche Probleme hatten mit EK und ALC Blöcken.
Ansonsten fällt mir nix anderes ein.
Ich verstreiche meine WLP seit Jahren auf dem Die. So Wurst oder Klecks-Dinger mache ich nicht. Welche Paste benutzt du?
 
@Capoo

Ich benutze die von EK beigelegte WLP, müsste glaube ich die Hydronaut sein.

Könnte es auch etwas bringen, die Wärmeleitpads auf den Spulen wegzulassen? Habe die nur aufgrund der Anleitung drauf, aber hier auch schon mehrfach gelesen, dass diese nicht zwingend benötigt werden.

Ich habe jetzt den Kühler wieder abgeschraubt. Der Abdruck der WLP sieht im Vergleich zum ersten Mal auch besser aus.
 

Anhänge

  • WLP_PCB.jpg
    WLP_PCB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • WLP_Kühler.jpg
    WLP_Kühler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin es nochmal.

Da die Temperaturen beim EK-Block nicht besser wurden, habe ich mir noch mal den ALC Block für die Zotac geholt.

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...rora-acryl-rtx-4080-amp-trinity-mit-backplate
Hier hätte ich jetzt eine Frage, da ich den Block vorhin frisch ausgepackt habe und mir folgendes aufgefallen ist (siehe Bilder). Ich habe an ein paar Stellen Erhebungen, als wenn dort nicht alles gefräst wäre. (bei den Engstellen). Dies ist auf den Bildern Online zumindest nicht so.Ist dies so noch akzeptabel bzw. so gewollt (auch wegen dem Durchfluss an den Stellen)?
 

Anhänge

  • Block_2.jpg
    Block_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • Block_3.jpg
    Block_3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • Block_1.jpg
    Block_1.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 115
  • Bild_Shop.jpg
    Bild_Shop.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 114
Mach den Block drauf und gut is. Man kann es auch übertreiben.
 
Pass auf, am Ende haben wir noch eine verstärkte Backplate nur für diesen Bereich, wie es bei CPU-Kühlern schon Gang und Gäbe ist. Gut, das wäre sicher auch ideal.
Optimus verfolgt sowas in der Art ja durch die Verwendung eines riesigen flächen Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine und der Verschraubung des Kühlers komplett durch das PCB mit der Backplate:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (1).JPGMontage Optimus 4090 Strix_TUF (3).JPG
 

Anhänge

  • Montage Optimus 4090 Strix_TUF (2).JPG
    Montage Optimus 4090 Strix_TUF (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Alles Andere verdient ja auch nicht die Bezeichnung Backplate, und ist eher nur ein DesignBlech. Wie dick ist die Optimus Backplate
 
Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
 

Anhänge

  • WLP_Block_1.jpg
    WLP_Block_1.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 87
  • WLP_PCB_1.jpg
    WLP_PCB_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • WLP_Block_2.jpg
    WLP_Block_2.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 85
  • WLP_PCB_2.jpg
    WLP_PCB_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei nVidia Karten das Problem mit relativ großen Fertigungstoleranzen, das ist ALC auch bekannt und die schicken wohl auf Wunsch dünnere Pads raus. Im ALC Forum ist da irgendwo was offizielles von ALC. Wurde auch glaube ich hier schon verlinkt bzw. erwähnt. Melde dich beim ALC Support, die helfen dir dann sicher.


Beitrag im Thema 'Alphacool 13549Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Trinity - schlechte Performance'' schreiben
https://forum.alphacool.com/threads...trinity-schlechte-performance.4118/post-25229
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Andere verdient ja auch nicht die Bezeichnung Backplate, und ist eher nur ein DesignBlech. Wie dick ist die Optimus Backplate
Hat schon ne ordentliche Dicke (geschätzt: ca 4mm; messen kann ich erst wieder heute abend):
IMG_0433.JPG

In dem Bild kann man auch sehen, wie weit sich das Corsair-Kabel abziehen lässt, bis die Verrastung greift. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht in der Farbe irgendwo sehr hässlich aus. Dann die sichtbaren Bauteile der Platine, das können andere Hersteller doch besser.
 
Ja, geile "neue" Erfindung diese High-Power Kabel von nVidia... 🤣
Naja, der 4fach-Adapter, den die Kartenhersteller beilegen, kann nicht soweit abgezogen werden.
Dafür muss man bei diesem feste Drücken, damit der Haken sicher hinter der Nase einrastet.

Ich denke eher, das es da bei den Drittanbietern einen Designanpassung für die Verrastung gegeben hat, damit diese durch mehr Spiel sicher verrastet.
Beim Cablemod-180°-Adapter habe ich ein ähnliches Spiel festgestellt.
 
Naja, trotzdem bleibt es meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. In der neuen Ausführung sind ja einfach die 4 Sensorpins entwas nach hinten versetzt. Wenn die keinen Kontakt haben, bekommt die GPU wohl keinen Saft, bzw. der PC lässt sich nicht starten. Zumal 600Watt über diese Popelpins schon grenzwertig sind. Liegt aber halt am großen Übergangswiderstand wenn der Plug nicht korrekt in der Buchse sitzt.
 
Hallo mal eine frage in die Runde

Ich habe meine alte 4090 Suprime X mit alphacool kühler gestern verkauft und meine neue 4090 TUF inkl core kühler verbaut und musste feststellen das man EXTREM die 4x gpu schrauben anziehen musste damit der kühler kontakt hat wo ich ihn nur draufgelegt habe bei der Montage hatte er kaum kontakt dieser entstand er wie gesagt mit dem extremen anziehen der GPU schrauben jetzt meine frage haben noch andere Alphacool Core leute diese erfahrung gemacht?

Und wenn ja gibt es da eine lösung ich glaube einfach die 1mm Pads sind zu dick hat jemand schonmal mit 0,5 oder 0,75 Pads getestet ob es da eine besserung gibt?

Aktuell habe ich sehr gute temps und will mich nicht beschweren aber wer weiß wie es in der zukunft dann mal ist wenn man die WLP erneuern will
 
Hab den Core auf der Zotac, passt perfekt ohne derbes Anziehen der Schrauben. Pads habe ich aber die Arctic TP-3 benutzt.
 
Ich habe die beiliegenden Pads benutzt was ja 1mm ist

Und meine msi 4090 hatte den normalen Alphacool kühler gehabr dort habe ich sie auch aufgelegt und hatte sofort eine verbindung und man hat normal die schrauben angezogen und es war gut aber mit dem Core wenn man den auflegt habe die GPU wie gesagt kaum kontakt

Bei der MSI war es so wenn man den das PCB draufgelegt hatte auf den kühler dann konnte man noch vlt 1-2mm verschieben auf der WLP damit die löschen passen und er verschraubt werden konnte bei der TUF merkt man richtig das kein kontakt da ist

Also die performance ist top aber trotzdem wollte ich mal fragen ob es da erfahrungen gibt weil sowas hatte ich echt noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh