[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Am besten legt man den Kühler erstmal ohne Paste und Pads auf die Karte, und schaut sich die Abstände zwischen Kühler und VRAM/Spannungsregler an. Schiebelehre und kleine Stücke unterschiedlich dicker Metallbleche oder Kunststoffteile sind beim Ausmessen ganz hilfreich.

Screenshot_20231024-155109.png

Sehr weiche Pads lassen sich meistens problemlos um ein Drittel stauchen, ohne das die Anpresskräfte zwischen GPU und Kühler zu sehr abnehmen. Mann kann aber auch selber die meisten Pads vor komprimieren, wenn sie etwas zu dick erscheinen. Ich nutze dazu ne glatte Amaturenzange. Manche nehmen auch einfach ne Nudelmaschine, die sich auf entsprechend geringe Dicken einstellen lässt.

Screenshot_20231024-152739.pngScreenshot_20231024-153246.png

So lässt idR problemlos aus einem 1mm Pad auch ein 0.75mm oder 0.5mm Pad machen, um 0.5mm oder 0.35mm zu überbrücken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

hab meine Ansprüche ein wenig runtergeschraubt. Es wird jetzt „nur“ eine rtx 4080.
jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl.
Zotac mit dem Standard alphacool kühler oder inno 3d mit dem alphacool core, der mir eigentlich besser gefällt.
Zotac hat halt noch die 5 Jahre Garantie.
der EK ist mir zu lang die 89 Euro mehr wären jetzt nicht so das Problem, mal schauen (weiß auch nich was die sich gedacht haben )

die 4090 hätte bei mir einen Umbau der wakü usw. nach sich gezogen, mit erheblichen zusatzkosten.(mora, neues Netzteil und die CPU ist auch nur ein i7 8086k)

die 4080 passt da besser.

mit Wasserkühlung ist es halt nicht so einfach, mal eben die Grafikkarte zu wechseln aber dafür hat man in der Regel länger was davon und es ist leiser.

so, genug philosophiert.

schönen Sonntag noch
Gruß Max
 
Soweit ich weiß hast Du die 5 Jahre nicht wenn du selber den Kühler tauscht. Ich hatte das mal wo gefragt und als Antwort bekommen.
Habe die Inno3d Frostbite und bin sehr zufrieden, sieht schick aus und temps sind okay, bin zwar generell kein Alphacool Fan aber naja...ich hoffe mal dass , das Plexi hält.
 
Soweit ich weiß hast Du die 5 Jahre nicht wenn du selber den Kühler tauscht. Ich hatte das mal wo gefragt und als Antwort bekommen.
Habe die Inno3d Frostbite und bin sehr zufrieden, sieht schick aus und temps sind okay, bin zwar generell kein Alphacool Fan aber naja...ich hoffe mal dass , das Plexi hält.
wie sehen deine temps. aus ?
 
Ich fahre mit Mora mit 60 l/h und die Lüfter auf 5% die großen noctu.
zimmer temp is so zwischen 22bis 23 grad und die gpu so max 53 grad waren es gestern in baldurs gate. Mit mehr durchfluss und mehr Lüfter denke ich so 45-48 grad.

mir langt das

kann aber nachher mal genau gucken, ist so ausm Kopf grad.
 
Ich fahre mit Mora mit 60 l/h und die Lüfter auf 5% die großen noctu.
zimmer temp is so zwischen 22bis 23 grad und die gpu so max 53 grad waren es gestern in baldurs gate. Mit mehr durchfluss und mehr Lüfter denke ich so 45-48 grad.

mir langt das

kann aber nachher mal genau gucken, ist so ausm Kopf grad.
war eigentlich nal so informativ für mich. wollte nur mal schauen in wie weit meine temps. mit euren so sind. komme auf ca. 45°C mit 1,100v und 3060mhz

IMG_20231030_160153.jpg
 
Bei euren Werten wäre die wassertemp das interessanteste und ob UV oder Standard
 
Vielleicht für Sammler interessant. Optimus PC Asus Strix/Tuf Rev.1 Blocks -25%

 
Vielleicht für Sammler interessant. Optimus PC Asus Strix/Tuf Rev.1 Blocks -25%



REV1 4090 STRIX/TUF BLOCKS HAVE 1-1.5C LOWER PERFORMANCE THAN THE REV2 BLOCKS AT FULL LOAD (450W+). THEY CAN BE UPGRADED TO REV2 IN THE FUTURE. THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN THE TWO GENERATIONS IS THE REV2 HAS A NEWER MIDPLATE AND COLDPLATE DESIGN.​

 
Also ich hab ca. 24°C Wasser und hab leicht oc
das kriege ich gar nicht hin....
Zimmertemp war 22,5°C, Wasser 25,9 Eingang Mora, Ausgang(Sensor flow next ) 24,6 im Leerlauf, wobei ich auch den Sensoren da nicht hundert pro vertraue.....
Mir kommt 3 Grad über Zimmertemp bei mir im Leerlauf aber auch viel immer vor.
 
Meine Zimmertemperatur is immer so zwischen 20-22grad. Mag es nicht so warm. Im Leerlauf is meine wassertemp. im gpu Kreislauf fast identisch mit Zimmertemperatur.
 
mhh, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mein pc in einem fach im schreibtisch verbaut ist. aber wenn ich am pc arbeite (lightroom) komme ich relativ schnell auf 6°c raum zu wasser. beim spielen mit max 350w gpu sind es max. 12°c.
die gpu temps sind auch nicht so niedrig wie bei anderen hier im thread (vielleicht wegen dem oben beschriebenen "problem" mit dem schreibtisch), aber anderseits habe ich keine große lust die gpu deswegen auszubauen. ob da jetzt 45°c oder 55°c stehen, sollte relativ egal sein.
 
Also wenn ich zocke gehts sicher Richtung 30 Grad im Mora.
 
so, ich hab's getan.

es wurde eine "Zotac RTX 4080 AMP extreme AIRO" und ein EK Vector² Kühler. kommt alles im lauf der nächsten Woche.
werde dann mal berichten wie gut der Kühler gepasst hat (hoffe auf wenige bis keine Probleme :-))

Außerdem bin ich gespannt, wie meine beiden Radiatoren sich schlagen:
1x Hardware Labs Black ice Nemesis GTS 420 mit 3x Noctua NF-A12x25 PWM (nicht schön aber leistungsfähig bei geringer Geräusch Entwicklung)
1x Hardware Labs Black ice Nemesis GTS 240 mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM

da aber schon die RTX 2080 ti gut gekühlt wurde sehe ich hier keine größeren Probleme.(vielleicht die Lüfter noch ein wenig aufdrehen)

irgendwann komm ich an dem Mora 420 eh nicht vorbei. wäre dann der nächste schritt.

Gruß und Happy Halloween
Max
 
Der EK Vektor 2 ist da. Man ist das ein Ungetüm. Ich hatte nicht auf die breite geachtet, ich hoffe er passt ins Gehäuse (in der Breite/tiefe).

muß heute Abend nochmal genau messen.

mein Gehäuse ist ein silverstone tj 07.

wäre echt schade.

hat vielleicht jemand ein tj 07 und diesen kühler?

gruß

max
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxtom73

TJ07 mit innenliegender Scheibe und EKWB Vector² kannst du direkt vergessen :) ... wenn das Sidepanel original ist, könnte es evtl. reichen.

Habe mich deswegen von meinen Gehäuse dieses Jahr getrennt. Hatte keine Lust das umzubauen oder deshalb "optische" Rückschritte zu machen.
Hatte ein Sidepanel von MartaMod, welches extra ausgraviert wurde inkl. passgenauer Scheibe. Liegt jetzt alles aufm Dachboden :d
 
Hallo,

kurze Rückmeldung. Wasserkühler passt nicht (um 1 mm)
werde ihn Trotzdem behalten und die Blech-Seitenwand erstmal offen lassen.

hier hab Ichs nochmal genauer geschrieben:

Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem ac Core ein Delta von 16 Grad bei 400W(GPU temp nicht hot Spot)
 
was habt ihr so für deltas bei ueren wasserkühlern ?

Für die 90er Reihe gibt's da ne schicke Übersicht


Beste Grüße
 
Bei 450W hab ich ein Delta von knappe 20° aber meine Pumpe läuft auf 0% bzw 2000rpm, weil mir extreme Ruhe wichtiger ist als 5-10°C kühler. Als ich noch 2 Pumpen hatte war das Delta deutlich niedriger. Da meine Karte aber sonst nur mit UV läuft, gammelt sie meist eh um die 40°C rum. ^^
0% sind bei mir 0Rpm 😋
 
oh man, das war früher auch anders.

die RTX 4080 ist da. früher hätte ich solange rumgebastelt bis alles funktioniert, heute sag ich mir, machs morgen früh dann bist du ausgeruhter ....

ach ja, die Lesebrille darf auch nicht fehlen und gegebenenfalls zusätzliche Beleuchtung ...

8-)

Gruß

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh