[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Capoo

Danke für die schnelle Antwort. Macht der Wechsel hier wirklich so viel aus? Weil in der Beschreibung von EK wird zumindest erwähnt, dass sich der Block auch für "reversed water flow" eignet. Nur beim CPU Kühler war In/Out in der Anleitung angegeben.
 
Also eigentlich sollte das Wasser zuerst durch die Jetplate fließen, so ist das eigentlich auch bei jedem anderen Block.

Das implementierte Vector²-Kühlsystem verwendet einen neuartigen 3D-gefrästen Acryleinsatz, um die Strömungsverteilung und die thermische Leistung zu verbessern. Dieses neue Kühlsystem basiert auf einem offenen Split-Flow-Design, aber die asymmetrische Form des Jet-Einsatzes hilft, einen gleichmäßigen Fluss zwischen den ersten und letzten Kupferlamellen zu verteilen. Die Geometrie der Rippenstruktur wurde optimiert, um eine gleichmäßige Strömungsverteilung mit minimalen Verlusten und optimalen Leistungen auch bei umgekehrter Wasserströmung zu gewährleisten. Sie zeichnet sich außerdem durch eine geringe hydraulische Durchflussbegrenzung aus, was bedeutet, dass sie mit schwächeren Wasserpumpen oder mit Pumpen, die mit niedriger Drehzahl laufen, verwendet werden kann und trotzdem Spitzenleistungen erzielt.
Ja man kann sie anscheinend auch andersrum betreiben, würde ich aber trotzdem nicht machen. Die Jetplate machen m.M.n. er Sinn, wenn die richtige Flussrichtung gegeben ist.
 
Seid Ihr der Meinung, das sowas auf den Speicherchips funktionieren würde. Die sind 0.8mm dick. Eventuell würde das nochmal zu besseren Temperaturen führen!


Man kann nur eine WärmeKontaktfläche direkt aufliegend mit WLPaste pro Kühlkörper optimal thermisch anbinden, selbst wenn alle Wärmekontaktflächen auf gleiche Höhe geschliffen sind. Bei Chiplets aus mehreren DIEs funktioniert das noch halbwegs, weil die unterschiedlichen Wärmekontaktflächen direk neben einander geschliffen auf einem steifen Chiplet liegen. Aber sobald zwischen den Wärmekontaktflächen Leiterplattenmaterial vorhanden ist, kann man das vergessen, weil das Leiterplattenmaterial zu elastisch ist. Aber das wurde ja auch schon beschrieben.

Die Kupferplättchen auf der Grafikarte machen nur Sinn, wenn du damit die Dicke der VRAM-WLPads reduzierst. Wenn du also zB. einen 1mm großen Abstand zwischen VRAM und Kühler, statt mit einem einzellen 1.2mm WLPad, mit 0.5mm Pad(weich) / 0.5mm Kupferplättchen / 0.5mm Pad(weich) überbrückst. Am besten gleich mit einem Kupferplättchen, das etwas über die VRAMs drüber raus ragt, ohne das es irgendwo anders aufliegen kann. Damit kannst du den Wärmeübertrag in dem 1mm Spalt(VRAM-Kühler) mehr als verdoppeln, ohne das der Wärmekontakt(WLPaste) zwischen GPU und Kühler schlechter wird.
 

Eingang ist Links, Ausgang ist Rechts

Ich habe die letzten 4 Grafikkarten ( Rx 6800,GTX 1080Ti, GTX 980 und GTX 780) EKWB Kühler gehabt. Meiner Erfahrung nach, hat das bei mir maximal zwei Grad und 5-10 Liter Durchfluss ausgemacht. Natürlich kann sich das auch geändert haben und der Unterschied ist jetzt größer.

Ich behaupte aber mal, dass davon keine 60 grad + Temperaturen anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AlexSt99

Hast du einen Durchflusssensor in deinem Loop? Wenn ja, wie sieht dein durchfluss aus?

Du hast schon die TP3 Pads. Ich würde die GPU nochmal aufmachen und den Chip schön sauber machen und in die Mitte einen dicken Klecks WLP setzen.
Dann wieder zusammenbauen und schauen wie die Temperaturen dann sind.

Bei mir hat das geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Timespy Extreme z.B. 64 Grad GPU und über 80 Grad beim Hotspot. Nur der Speicher ist halbwegs "kühl" mit 46 Grad.
In Furmark sieht es auch nicht besser aus.(siehe Bild)
Furmark, die Heizsoftware schlechthin. Da zielt man auf maximalen Verbrauch und maximale Hitzeentwicklung ab.
Habe die GPU auch gerade nochmal auseinandergebaut um die Pads und die WLP zu prüfen, sieht für mich aber alles in Ordnung aus
Für mich nicht. An den Rändern der GPU ist die Paste viel zu dick. Nur in der Mitte sieht das gut aus, fast schon zu gut.
Die Schrauben waren auch so weit angezogen, wie möglich.
Sicher, dass da nicht noch bisschen was ging? Oft zicken die Pads rum. Nach einer Weile kann man dann nachziehen.
 
Bei der ganzen Problematik, welche hier beschrieben werden, von wegen ungenaue Fertigung der Blöcke... Ihr müsst bedenken, dass die Grafikkarten auch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen, sei es die Oberflächenbeschaffenheit, sprich Form des Dies, oder Maßtoleranzen vom Die und der Ramchips. Das kann kein Hersteller von Kühllösungen 100% Passgenau fertigen, dass es überall perfekt passt. Hier werden Mittelwerte ermittelt, wo dann die Toleranzen mit den Pads ausgeglichen werden. Deshalb, wer das Maximum rausholen möchte, muss als Endkunde selbst Hand anlegen. Alles was vom Hersteller kommt und "fachgerecht" montiert wird, bewegt sich im Normbereich und den Spezifikationen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die WLP auf dem Chip nochmal erneuert und den Flow umgedreht. Schrauben habe ich auch so fest angezogen wie möglich. Zum auftragen der WLP habe ich die vorgestellte Methode von Igor genommen bei der die WLP als Linie aufgetragen wird.
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/

Die Temperaturen haben sich etwas verbessert (Siehe Bilder, Test Timespy Extreme). Trotzdem kommen mir diese weiterhin noch zu hoch vor. (Das vorletzte Bild zeigt die Wassertemp. direkt nach dem Test)

Flow liegt bei 88 l/h. Hat sich durch den Wechsel der Richtung etwas reduziert. (Waren vorher ca. 97 l/h)
 

Anhänge

  • GPU_idle.jpg
    GPU_idle.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • Temp_Last.jpg
    Temp_Last.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • Timespy_Extreme_2.jpg
    Timespy_Extreme_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Temp_Idle.jpg
    Temp_Idle.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Ich hatte zwar nicht so hohe Temperaturen wie du, aber sie waren auch nicht toll.


Ich habe den Kühler nochmal runter genommen und die WLP erneut aufgetragen. Anstatt sie zu verteilen oder über kreuz oder einen strich zu machen, habe ich in die Mitte des Chips einen dicken haufen WLP drauf getan. Dann habe ich die PCB wieder auf den Kühler gelegt und dabei gemerkt, dass die PCB durch den dicken klecks nicht auf dem Kühler aufliegt.

Die PCB leicht runter gedrückt und die schrauben fest gezogen. Die Temperaturen haben sich deutlich verbessert. Eventuell ist es einen versuch WERT!
 
@AlexSt99 Ja irgendwie scheinen die Temps etwas erhöht. Die Vram Temp passt, ähnlich zu meinen mit TP-3.
Man könnt noch dünnere TP-3 Pads nehmen und schauen wie der Abdruck auf den Pads ist. Falls dieser ausreicht, kommst du somit auch besser/näher mit dem Die an den Block. Gibt hier immer mal wieder Leute die ähnliche Probleme hatten mit EK und ALC Blöcken.
Ansonsten fällt mir nix anderes ein.
Ich verstreiche meine WLP seit Jahren auf dem Die. So Wurst oder Klecks-Dinger mache ich nicht. Welche Paste benutzt du?
 
@Capoo

Ich benutze die von EK beigelegte WLP, müsste glaube ich die Hydronaut sein.

Könnte es auch etwas bringen, die Wärmeleitpads auf den Spulen wegzulassen? Habe die nur aufgrund der Anleitung drauf, aber hier auch schon mehrfach gelesen, dass diese nicht zwingend benötigt werden.

Ich habe jetzt den Kühler wieder abgeschraubt. Der Abdruck der WLP sieht im Vergleich zum ersten Mal auch besser aus.
 

Anhänge

  • WLP_PCB.jpg
    WLP_PCB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • WLP_Kühler.jpg
    WLP_Kühler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin es nochmal.

Da die Temperaturen beim EK-Block nicht besser wurden, habe ich mir noch mal den ALC Block für die Zotac geholt.

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...rora-acryl-rtx-4080-amp-trinity-mit-backplate
Hier hätte ich jetzt eine Frage, da ich den Block vorhin frisch ausgepackt habe und mir folgendes aufgefallen ist (siehe Bilder). Ich habe an ein paar Stellen Erhebungen, als wenn dort nicht alles gefräst wäre. (bei den Engstellen). Dies ist auf den Bildern Online zumindest nicht so.Ist dies so noch akzeptabel bzw. so gewollt (auch wegen dem Durchfluss an den Stellen)?
 

Anhänge

  • Bild_Shop.jpg
    Bild_Shop.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 130
  • Block_1.jpg
    Block_1.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 130
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • Block_3.jpg
    Block_3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • Block_2.jpg
    Block_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Mach den Block drauf und gut is. Man kann es auch übertreiben.
 
Pass auf, am Ende haben wir noch eine verstärkte Backplate nur für diesen Bereich, wie es bei CPU-Kühlern schon Gang und Gäbe ist. Gut, das wäre sicher auch ideal.
Optimus verfolgt sowas in der Art ja durch die Verwendung eines riesigen flächen Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine und der Verschraubung des Kühlers komplett durch das PCB mit der Backplate:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (1).JPGMontage Optimus 4090 Strix_TUF (3).JPG
 

Anhänge

  • Montage Optimus 4090 Strix_TUF (2).JPG
    Montage Optimus 4090 Strix_TUF (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Alles Andere verdient ja auch nicht die Bezeichnung Backplate, und ist eher nur ein DesignBlech. Wie dick ist die Optimus Backplate
 
Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
 

Anhänge

  • WLP_Block_1.jpg
    WLP_Block_1.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 97
  • WLP_PCB_1.jpg
    WLP_PCB_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • WLP_Block_2.jpg
    WLP_Block_2.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 95
  • WLP_PCB_2.jpg
    WLP_PCB_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei nVidia Karten das Problem mit relativ großen Fertigungstoleranzen, das ist ALC auch bekannt und die schicken wohl auf Wunsch dünnere Pads raus. Im ALC Forum ist da irgendwo was offizielles von ALC. Wurde auch glaube ich hier schon verlinkt bzw. erwähnt. Melde dich beim ALC Support, die helfen dir dann sicher.


Beitrag im Thema 'Alphacool 13549Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Trinity - schlechte Performance'' schreiben
https://forum.alphacool.com/threads...trinity-schlechte-performance.4118/post-25229
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Andere verdient ja auch nicht die Bezeichnung Backplate, und ist eher nur ein DesignBlech. Wie dick ist die Optimus Backplate
Hat schon ne ordentliche Dicke (geschätzt: ca 4mm; messen kann ich erst wieder heute abend):
IMG_0433.JPG

In dem Bild kann man auch sehen, wie weit sich das Corsair-Kabel abziehen lässt, bis die Verrastung greift. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht in der Farbe irgendwo sehr hässlich aus. Dann die sichtbaren Bauteile der Platine, das können andere Hersteller doch besser.
 
Ja, geile "neue" Erfindung diese High-Power Kabel von nVidia... 🤣
Naja, der 4fach-Adapter, den die Kartenhersteller beilegen, kann nicht soweit abgezogen werden.
Dafür muss man bei diesem feste Drücken, damit der Haken sicher hinter der Nase einrastet.

Ich denke eher, das es da bei den Drittanbietern einen Designanpassung für die Verrastung gegeben hat, damit diese durch mehr Spiel sicher verrastet.
Beim Cablemod-180°-Adapter habe ich ein ähnliches Spiel festgestellt.
 
Naja, trotzdem bleibt es meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. In der neuen Ausführung sind ja einfach die 4 Sensorpins entwas nach hinten versetzt. Wenn die keinen Kontakt haben, bekommt die GPU wohl keinen Saft, bzw. der PC lässt sich nicht starten. Zumal 600Watt über diese Popelpins schon grenzwertig sind. Liegt aber halt am großen Übergangswiderstand wenn der Plug nicht korrekt in der Buchse sitzt.
 
Hallo mal eine frage in die Runde

Ich habe meine alte 4090 Suprime X mit alphacool kühler gestern verkauft und meine neue 4090 TUF inkl core kühler verbaut und musste feststellen das man EXTREM die 4x gpu schrauben anziehen musste damit der kühler kontakt hat wo ich ihn nur draufgelegt habe bei der Montage hatte er kaum kontakt dieser entstand er wie gesagt mit dem extremen anziehen der GPU schrauben jetzt meine frage haben noch andere Alphacool Core leute diese erfahrung gemacht?

Und wenn ja gibt es da eine lösung ich glaube einfach die 1mm Pads sind zu dick hat jemand schonmal mit 0,5 oder 0,75 Pads getestet ob es da eine besserung gibt?

Aktuell habe ich sehr gute temps und will mich nicht beschweren aber wer weiß wie es in der zukunft dann mal ist wenn man die WLP erneuern will
 
Hab den Core auf der Zotac, passt perfekt ohne derbes Anziehen der Schrauben. Pads habe ich aber die Arctic TP-3 benutzt.
 
Ich habe die beiliegenden Pads benutzt was ja 1mm ist

Und meine msi 4090 hatte den normalen Alphacool kühler gehabr dort habe ich sie auch aufgelegt und hatte sofort eine verbindung und man hat normal die schrauben angezogen und es war gut aber mit dem Core wenn man den auflegt habe die GPU wie gesagt kaum kontakt

Bei der MSI war es so wenn man den das PCB draufgelegt hatte auf den kühler dann konnte man noch vlt 1-2mm verschieben auf der WLP damit die löschen passen und er verschraubt werden konnte bei der TUF merkt man richtig das kein kontakt da ist

Also die performance ist top aber trotzdem wollte ich mal fragen ob es da erfahrungen gibt weil sowas hatte ich echt noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gestern auch schon eine Mail geschrieben

Ich meine jetzt wo ich den Kühler so extrem angezogen habe passen ja die temps keine Frage aber mir geht es da auch eher um die Zukunft wenn man mal die pads und wlp erneuert
 
Was für Einschränkungen / Inkompatibilitäten gibt es beim Heatkiller 4090 bez. Kabel? Passt Cablemod etc alles?
Ist allerdings einer der ersten Kühler, liegt schon seit Launch hier rum. Falls es eine neue Rev. gibt.
 
Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
Das sieht mir ein bisschen so als als wäre da kaum Druck auf dem Die, sprich, als würde der Kühler gar nicht ordentlich sitzen. Kannst du mal mit einem Lineal oder irgendwas geradem schauen ob das Die tiefer sitzt als der quadratische Rahmen drumherum? 85°C/ 99°C Hotspot sind mEn bei 30°C Wassertemperatur deutlich zu hoch. Komme mit meiner 4090 und EKWB bei Vollauslastung Furmark und 30°C WT niemals auch nur entfernt an 75°C auf dem Chip.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-15 083542.jpg
    Screenshot 2023-08-15 083542.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh