NVIDIA adressiert Liefersituation: Doppelt so viele Karte wie in der vorherigen Generation

Im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) hat NVIDIA einige Neuerungen präsentiert, nicht aber wie von vielen erwartet die weiteren Karten der GeForce-RTX-5060-Serie vorgestellt. Unter den Neuerungen sind unter anderem interessante Zahlen zu den Verkaufszahlen der GeForce-RTX-50-Serie, denn laut NVIDIA hat man über die vergangenen Wochen mehr Karten mit Blackwell-GPU ausgeliefert, als dies bei der vorherigen Generation der Fall war.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Zahlen stimmen, wo sind die Karten dann? Die PC Gaming Gemeinde hat sich nicht plötzlich so stark vergrößert. Haben also viele Firmen und Selbständige gekauft, die sonst eher die Pro Karten nehmen?

Also am Ende wird alles so bleiben wie es ist und NVidia nichts verändern.

Weiterhin interessante Zahlen sprechen davon, dass mehr als 90 % der Käufer einer Karte der GeForce-RTX-50-Serie die RTX-Funktionen auch nutzen. So sollen 92 % ein DLSS aktivieren, 96 % Reflex und 90 % die Raytracing-Effekte.
Mal abgesehen davon, dass Reflex keine RTX-Funktion ist (geht auch mit GTX-Karten), sind moderne Spiele ohne DLSS kaum noch spielbar.
Cyberpunk 4K Max Settings läuft ohne DLSS auf einer 5090 mit 28FPS. DLSS ist Pflicht und keine Option mehr dank fehlender Optimierung durch die Devs.

Ich lach mich tot....

Im Vergleich gab es zum 4090 Launch massig Karten!

Und die Zahlen der Feature Nutzung kommen aus der nV App? Wieviel nutzen die in der Realität? 5%? :fresse:

Wenn die Zahlen stimmen, wo sind die Karten dann? Die PC Gaming Gemeinde hat sich nicht plötzlich so stark vergrößert. Haben also viele Firmen und Selbständige gekauft, die sonst eher die Pro Karten nehmen?

Also am Ende wird alles so bleiben wie es ist und NVidia nichts verändern.
Mathematik nenn mn sowas.
Doopelt so viel - 200%.
"00% von 1 sind 2 - ist doppelt so viel, und schon reden wir um den heißen Brei und haben kostenloses Marketing.... .
Doppelt so viel ist keine nützliche Aussage.
Anstatt 20 haben sie halt 40 geliefert - oh ja, das hats gebracht.

Ja genau und als nächstes behaupten sie noch ne 5070 ist gleich schnell wie ne 4090.....oh wait :ROFLMAO:

2 mal so viel ausgeliefert? Guter Marketing-Schachzug um von dem fehlenden Fortschritt abzulenken.
Was kommt als nächstes? "Kaufen Sie die 5090, die hat die schönste Verpackung aller Zeiten."

Blabla von Nvidia!
30XX release war schon ein einziges Desaster und ich hätte nicht gedacht das man da noch einen draufsetzten kann!
Vielleicht sollte man weniger glauben als hoffen!
Ich glaube Nvidia nichts mehr!!!

Ich hoffe nur das die Nvidia Aktien jetzt mal so richtig in den Keller gehen, damit die mal wieder aufwachen!
Ohne uns Gamer wäre Nvidia heute ein nichts und die ruhen sich nur noch auf ihren KI Chips aus!

IcyjWTt.png

2x so viel ausgeliefert?
Produktion der 4000er eingestellt, dadurch bleibt dem Kunden ja auch nicht die Möglichkeit zum alten Modell zu greifen.

Dadurch wurde die Nachfrage nach der neuen Gen ja noch verstärkt.

Mathematik nenn mn sowas.
Doopelt so viel - 200%.
"00% von 1 sind 2 - ist doppelt so viel, und schon reden wir um den heißen Brei und haben kostenloses Marketing.... .
Doppelt so viel ist keine nützliche Aussage.
Anstatt 20 haben sie halt 40 geliefert - oh ja, das hats gebracht.
Dein hetzerischer Scheiss nervt so...

Lovelace gab es in ausreichender Stückzahl. Und nein ich weiß nicht wie viele, nur dass man jede Karte entspannt kaufen konnte (bei der 4090 für ca 300€ über UVP). Also unabhängig von der absoluten Menge waren genug da. Klar, kurz nach Release gab es auch Preissprünge, aber das beruhigte sich. In der Theorie hätte also bereits dieselbe Anzahl an Karten für Blackwell reichen müssen, oder zumindest diese krasse Knappheit verhindert. Die Frage ist also, wenn die Gamer Gemeinde relativ konstant bleibt (oder sich von mir aus geringfügig erhöht), wo sind dann die Karten hin wenn sie doppelt so viele geliefert haben?

Und plötzlich stark vermehrte Upgrade Wünsche kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn dann werden viele ja keine Ampere bekommen haben und dann ihre Pascal und Turing Karten durch Lovelace ersetzt haben. Ausgerechnet jetzt bei Blackwell den großen Upgrade run zu vermuten fällt mir schwer.

Also entweder erzählen sie Mist (was man im nächsten Geschäftsbericht dann finden müsste), oder viel mehr Karten als bei Lovelace sind an Pro Anwender gegangen.

Also entweder erzählen sie Mist (was man im nächsten Geschäftsbericht dann finden müsste), oder viel mehr Karten als bei Lovelace sind an Pro Anwender gegangen.
Dafür würde auch die Verfügbarkeit der Karten sprechen. Pro Anwender interessieren sich primär für 5070 Ti oder 5090 aufgrund des VRAMs. Das würde auch erklären wieso immer mehr 5080er in UVP-nähe erhältlich sind.

Blabla Marketing Gefasel. Aus Prinzip sollte man den Laden mal meiden. Ich weiss das Desktop GPU Markt nur nen Bruchteil ausmacht, aber trotzdem seit RTX 3000 permanent die selbe Schei…

oder viel mehr Karten als bei Lovelace sind an Pro Anwender gegangen.
Davon gehe ich eigentlich fest aus. Das erkärt auch, warum so viele Karten zu absoluten Mondpreisen direkt weggekauft wurden, denn für Pro Anwender sind die 5000 € dann wieder eine überschaubare Ausgabe. Die deutlich höhere AI Leistung ist für uns Gamer aktuell auch mehr Fluch als Segen.

Die Zahlen mögen stimmen, man muss sie aber eben hinterfragen und genauer betrachten:

Der Zeitraum, den NVIDIA hier betrachtet, beträgt fünf Wochen. In der GeForce-RTX-40-Serie stand die GeForce RTX 4090 aber lange alleine und wurde erst rund einen Monat später um die GeForce RTX 4080 ergänzt. NVIDIA vergleicht hier also die Auslieferungen eines Modells mit den Zahlen einer halben Serie: Von der GeForce RTX 5090, aber die GeForce RTX 5080, bis hin zur GeForce RTX 5070 Ti. Damit sieht die Statistik schon nicht mehr ganz so rosig aus.

aber trotzdem seit RTX 3000 permanent die selbe Schei…
RTX 3000er gabs den Mining Hype
RTX 4000er nen neuen Node und daraus bedingte Knappheit
RTX 5000er hat Nvidia den gleichen Node genutzt und daher vorher die Produktion der alten Karten einstellen müssen, aber gleichzeitig schon die neuen produzieren. Daraus entsteht eine gewisse Angebotslücke die es erstmal zu füllen gilt.

Knapp nen Monat nach Launch bekommt man mittlerweile für 10-20% Preisaufschlag ne 5070 Ti oder 5080, kein Vergleich zum 3000er Launch wo oft 100% oder mehr Aufschlag verlangt wurde. Da war ne 3070 für 700€ oder ne 3080 für 1200€ schon ein „guter Deal“.

Die Zahlen mögen stimmen, man muss sie aber eben hinterfragen und genauer betrachten:
Wobei wenn Du das so aufdröselst, der Graph ja dann auch fast doppelt so viele 5090 in den ersten beiden Wochen zeigen würde.

Das ist sicher ein Faktor. Bei Lovelace lagen zwischen den Karten jeweils 1 Monat. Bei Blackwell kamen 5080 und 5090 gleichzeitig. Die 5070 Ti dann etwa 3 Wochen später.
In der Summe kann man vermutlich festhalten, dass NV zumindest nicht weniger liefert als bei Lovelace, sondern einfach die Nachfrage höher ist. Gründe hierfür liegen sicher auch darin, dass die alte Generation schon gut abverkauft war bei Release und das die Blackwell bei Pro Anwendern durchaus noch einmal interessanter sein dürfte.

Wenn die Zahlen stimmen, wo sind die Karten dann?
Wahrscheinlich in falschen Händen, die meinen, eine Geldanlage zu kaufen ... was bei der Kaufwut kein Wunder ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Computertower im privaten Bereich sich verdoppelt haben. Irgendwo wandern sie hin ... aber wo? Wäre ich Trump, würde ich das Betriebsgeheimnis Handel/Verträge kippen, um zu schauen, wer oder was dahintersteckt ... :LOL:

Also bei der normalen Privatperson können die Karten ja nicht gelandet sein.
Konnte zu einem normalen Preis im Asus Shop damals meine 4090 bestellen.
Ok habe nicht die non OC bekommen für 1950€, aber halt die TUF OC und ne Strix hätte ich auch haben können.
Lediglich bei der FE hatte ich keine Chance. Hier bei der 5090 ging ja garnichts und die Karten werden mittlerweile für über 1000€ über UVP verkauft
und das obwohl das mitsicherheit die schlechteste Nvidia Gen. ist die es jemals gab. Selbst die 2080TI erscheint mir mittlerweile symphatischer als Blackwell.
Die 4090 dagegen war mit das beste was je Nvidia auf dem Markt geworfen hat. Keine Ahnung wo die ganzen Karten landen.

30er Serie gingen auf dem Zeitmarkt ins Ausland (meist Osteuropa oder kamen hier gar nicht an) fürs Mining.
40er Serie Zweitmarkt fing schon an mit Weiterleitungen nach Asien (Embargo)
50er (90) Zweitmarkt Serie gehen verstärkt nach Asien wegen KI.
Um den Rest kloppen sich Gamer und Scalper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh