[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

naja da kanns dann schon passieren, dass man irgendwann 2-3 stufen zu hoch ist und es lange nicht crashed....
Ich habe am Netzteil nachgeschaut. Anscheinend hatte ich doch nur 2 Kabel [+1] angeschlossen. Also waren nur 2 Rails am Netzteil abgeschlossen. Der dritte Kabel der am zweiten Mainkabel hängt war quasi am dritten 8 Pin Anschluss. Also lief der die ganze Zeit mit 2 Powercable. Alter ich glaub’s nicht 😄
Jetzt nachdem ich das korrigiert habe werden 3 Rails genutzt. Komisch aber dass der funktioniert hat...
Ich denke die Abstürze und Probleme waren deswegen verschuldet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit heute meine 3070 Suprim und bin auch ein bisschen dabei mich ranzutasten.
Auf die Schnelle habe ich 950mv bei einem Boost von konstant 2010mhz und reduzierter Temperatur (61 Grad). 5 Durchläufe Superposition und 20 Minuten loop Neon Noir Raytracing Benchmark liefen ohne Probleme durch. Bei 925mv kriege ich bei dem Takt eine Freeze. Die Lüfterlautstärke bei der Karte ist super, das Ding ist verdammt leise.

Keine Ahnung ob das gut ist. Leider hat meine Karte auch leichtes Spulenfiepen, ist aber bei den 30ern mit wenigen Ausnahmen wohl normal, es ist erträglich und mit Kopfhörer beim Zocken hört man es so oder so nicht.
Auf welche Werte kommst du denn bei 850mv als Undervolt? Sieht so aus als würden bei mir bis jetzt 850mv 1950 Mhz laufen bei meiner 3070. Aber ich hab gerade gar keine Relation wie gut das ist. Natürlich ist das gut, weil ich doch sehr niedrig bei nur wenig verlorenem Takt bin. Aber wie gut? Würd mich interessieren. Wie sieht es bei dir mit dem Speicher aus? Ich hab Samsung Speicher und hab gelesen, dass der auch zwischen +1000-1500 Mhz kann? Also +1000 klappt ohne Crash oder Fragmente. Kann das irgendwie schlecht sein der Speicher OC (für die Haltbarkeit o.ä.)?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Freunde.

Wie hier einige von euch vielleicht wissen, habe ich eine 3080 Gaming X Trio, welche bei mir mit 1830@0,85V stable (20 Runs Metro) läuft.
Bei 1860@0,85V steigt sie leider recht schnell aus.

Einige kennen vielleicht auch die MLCC-POSCAP-"Problematik" bei den RTX-Karten.

Die 3080 Gaming X Trio hat auf der Rückseite ganze 5 POSCAPS und nur 1x10 47uF (0805) MLCCs.
Da ich beruflich jeden Tag mit SMDs bis zu einer "Größe" von sogar 0603 zu tun habe, ist das Löten von 0805 SMDs ein Kinderspiel für mich.
Ich habe mich daher zu dem Schritt entschlossen, einfach alle 5 POSCAPS gegen insgesamt 5x10 MLCCs zu tauschen.
Ein selbstgemachtes Vorher-Bild erspar ich mir, denn das gibt es hier bereits im Gaming X Trio Artikel:

7FA007D5-CF4B-46E2-9C64-E3C9389E8FED.jpeg

Ein Nachher-Bild folgt dann vermutlich schon am Mittwoch :-) Und dann werden natürlich auch die hoffentlich neuen UV-Fähigkeiten getestet :-)

edit: Ich habe heute Urlaub. Fahre wahrscheinlich gleich zur Arbeit und mache es dort direkt 😂

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Test 20x durchläuft ja
1-5x sagt nicht viel aus :fresse2:

aber bei der Curve kann ich dir jetzt schon sagen dass es keine Probleme geben wird
1700 sollten auch bei 775 perfekt laufen

dlss solltest halt noch einschalten, aber wie gesagt bei der Curve np
nix ist bei 0.775 mit 1700Mhz ist die Kiste im 9 Run Abgeschmiert. Ich glaube ich habe den größten Krüppel der das Nvidia werksgelände je verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ui das ist hart
ja da hast echt ins klo gegriffen

Hat jemand von euch eine 3080 FE mit Spulenfiepen und kann mir ggf. sagen wie sich das Undervolting auf das Spulenfiepen ausgewirkt hat ? Führt es zu einer deutlichen Besserung ? Oder bringt es kaum was ?

3080 fe sollen recht gut sein
ich kann dir von verschiedenen karten sagen, wenns fiept dann fiept es und das uv macht es nur bedingt besser...
man muss da so weit runter gehen, dass es keinen spaß macht... hatte ne 6900xt 3090 strix und ne 3090 fe hier und keine davon wurde akzeptabel durch uv

Guten Morgen, Freunde.

Wie hier einige von euch vielleicht wissen, habe ich eine 3080 Gaming X Trio, welche bei mir mit 1830@0,85V stable (20 Runs Metro) läuft.

Die 3080 Gaming X Trio hat auf der Rückseite ganze 5 POSCAPS und nur 1x10 47uF (0805) MLCCs.
Da ich beruflich jeden Tag mit SMDs bis zu einer "Größe" von sogar 0603 zu tun habe, ist das Löten von 0805 SMDs ein Kinderspiel für mich.
Ich habe mich daher zu dem Schritt entschlossen, einfach alle 5 POSCAPS gegen insgesamt 5x10 MLCCs zu tauschen.
Ein selbstgemachtes Vorher-Bild erspar ich mir, denn das gibt es hier bereits im Gaming X Trio Artikel:

Anhang anzeigen 577156

Ein Nachher-Bild folgt dann vermutlich schon am Mittwoch :-) Und dann werden natürlich auch die hoffentlich neuen UV-Fähigkeiten getestet :-)

edit: Ich habe heute Urlaub. Fahre wahrscheinlich gleich zur Arbeit und mache es dort direkt 😂

Geile Sache. Halt uns auf dem laufenden. 👍🏼

Mach ich.
Habe eben noch mal Metro laufen lassen, damit ich Vergleichswerte habe.

1830@0,85 ist 20 Runs stable
1845@0,85 kackt schon bei 15 Runs ab

Mach ich.
Habe eben noch mal Metro laufen lassen, damit ich Vergleichswerte habe.

1830@0,85 ist 20 Runs stable
1845@0,85 kackt schon bei 15 Runs ab
Da bin ich wirklich sehr gespannt auf das Nachher Ergebnis. Hab ähnliche werte mit meiner 3080 FTW, schaffe da die 1845 stable, bei 1860 steigt sie aus. Hat 2 MLCCs. Mal schauen ob der Wechsel was bringt!

Hat sich erst mal erledigt das Experiment. Der größte 0805er, den wir auf der Arbeit haben, ist ein 10uF :-( Mal schauen, ob ich 47er bestelle oder den Plan einfach verwerfe :-/

V
Da bin ich wirklich sehr gespannt auf das Nachher Ergebnis. Hab ähnliche werte mit meiner 3080 FTW, schaffe da die 1845 stable, bei 1860 steigt sie aus. Hat 2 MLCCs. Mal schauen ob der Wechsel was bringt!

Ich schaffe mit meiner 3080 Suprim X bei 825mv 1860 Mhz. 15 Runden Metro Extrem, cyberpunk, RDR2 und COD bisher kein crash.

Habe 4x MLCC und 2x POSCAPS drauf. Meint ihr, dass hat etwas damit zu tun? Mag ich fast nicht glauben. 😅 Hat doch mehr mit dem Binning zu tun. Kann mich aber auch täuschen.

V

Ich schaffe mit meiner 3080 Suprim X bei 825mv 1860 Mhz. 15 Runden Metro Extrem, cyberpunk, RDR2 und COD bisher kein crash.

Habe 4x MLCC und 2x POSCAPS drauf. Meint ihr, dass hat etwas damit zu tun? Mag ich fast nicht glauben. 😅 Hat doch mehr mit dem Binning zu tun. Kann mich aber auch täuschen.

Ich denke auch eher, dass das am Binning bzw. der Silikonlotterie hängt, aber genau deshalb wäre es ja spannend, das mal zu testen ;)

Guten Morgen, Freunde.

Anhang anzeigen 577156

Bringt sowieso nicht viel, das wurde bereits ausprobiert.

Das Video kenne ich, Sherlock.

Auf welche Werte kommst du denn bei 850mv als Undervolt? Sieht so aus als würden bei mir bis jetzt 850mv 1950 Mhz laufen bei meiner TUF. Aber ich hab gerade gar keine Relation wie gut das ist. Natürlich ist das gut, weil ich doch sehr niedrig bei nur wenig verlorenem Takt bin. Aber wie gut? Würd mich interessieren. Wie sieht es bei dir mit dem Speicher aus? Ich hab Samsung Speicher und hab gelesen, dass der auch zwischen +1000-1500 Mhz kann? Also +1000 klappt ohne Crash oder Fragmente. Kann das irgendwie schlecht sein der Speicher OC (für die Haltbarkeit o.ä.)?
Ok, ich hab jetzt noch etwas mehr getestet. Im Timespy Stresstest kamen ganz selten Bildfehler bei 850mv 1950. Alles andre lief aber gut. 875 1950 geht wohl und 850 1900 ebenso lang getest und stabil. Interessanterweise ist 875mv 1995 (Standardclock) dann auch wieder stabil bis jetzt. Das test ich jetzt mal noch weiter. Daraus werd ich aktuell noch nicht ganz schlau. Leider fehlen hier echt die 3070 Resultate vor lauter 3080er und 90er. ;)

Hallo zusammen,

bin relativ neu in der OC und Undervolting Thematik.
Habe eine RTX 3070 FE welche laut Nvidia mit 1500 Mhz und 1750 MHz im Boost taktet.

Habe jetzt mal Stock Timespy laufen lassen und die Karte taktet bis über 2000 Mhz.

Ist das normal? Hoffe die Frage ist nicht all zu blöd :d

Anhänge

• Screenshot 2021-01-18 222828.png
    Screenshot 2021-01-18 222828.png
    1,7 KB · Aufrufe: 87
Ja das ist normal. Die Karten schaffen immer viel höheren Boost als Nvidia angibt.

Moin,

ich habe meine EVGA 3080 FTW3 Ultra stabil auf 0,875 @ 1950 mhz laufen.
Temps ist unter Last bei 62-64 avg.
Ich bin zufrieden :)

So bei mir läuft meine 3080 XC3 Ultra Hybrid jetzt bei 1920MHz @ 0,85V. bei max. 54° (Ø 50°-54°)

Lüfterkurve ist individualisiert und läuft bei Last auf 53%. Jetzt muss nur noch der Cable Mod für die 100% Pumpe eingebaut werden.

Metro 20 Runs stable oder "in meinen Games, die ich so spiele, stable"?

Ich erhalte doch sporadische Windows Crash ohne konkretes Error Log. Ich hab immer ein paar Time Spy Durchgänge gestartet.. Eigenartigerweise crasht Windows immer nur im Idle.

Edit: war wohl die etwas zu lieb eingestellte Lüfterkurve der CPU gewesen. Die ist am Ende ziemlich heiß geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mich mal an meiner neuen Gigabyte 3060ti gaming oc pro versucht. Quick and dirty liefen 1920mhz@900mv schon mal stabil in mehreren Durchläufen Time Spy und Superposition. Auch Division 2 lief problemlos, das zickt bei uv/oc ja sonst auch gerne herum. Werde das auch erst mal so lassen, auf paar mv weniger kommt es mir da jetzt auch nicht an. Die Lüftersteuerung ist aber echt blöd gemacht...unter 47/48% (im Afterburner) laufen die nicht mal an. Und das sind bei 48% dann auch nur 600-700 RPM. Das kann also nicht wirklich stimmen weil 100% bestimnt mehr als 1500 RPM sind...Habe sie jetzt bis 50° aus, ab 52° dann 48%, ab 50° 52% und dann langsam weiter steigend. Das funktioniert soweit auch, nur manchmal gehen die Lüfter trotzdem aus (beim Ladescreen fällt die Temperatur mitunter so schnell unter 50°). Dann gehen sie natürlich direkt wieder an, das nervt. Hab dann versucht mit 5-10° Hysterese gegenzusteuern, aber das funktioniert auch nicht zuverlässig. Manchmal gehen die Lüfter bei 48° aus, manchmal erst bei 45°. Muss ich die Tage mal schauen. Alternativ könnte ich sie natürlich mit mindestens 48% konstant laufen lassen, aber auf dem Desktop beim Surfen hätte ich schon gerne 0 RPM. Dafür sind die max. Temperatur Werte aber gut. 65-67° bei max. 1000RPM. Zumindest bisher, ne längere Spielesession hatte ich noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erst mal erledigt das Experiment. Der größte 0805er, den wir auf der Arbeit haben, ist ein 10uF :-( Mal schauen, ob ich 47er bestelle oder den Plan einfach verwerfe :-/

Kleines Update zu meinem Vorhaben, die 5 SP-Caps durch 5x10 MLCC Gruppen zu ersetzen.

Habe mich die Tage schlau gemacht und geschaut, was für MLCCs man wohl benötigt (anhand der Spezifikationen der SP-Caps).

Sieht nach folgenden MLCCs aus:

47uF, 0805, 4V, X6S

Habe sie bei Digi-Key vom Hersteller TDK bestellt.
Kommen per Express aus den USA.
Am Montag wird dann hoffentlich herungefingert.

Wer wissen will, warum genau diese MLCCs, einfach fragen ;-)

darf ich mich hier mal dranhängen auch wenn ich nur ne 2080 hab? Ich Versuche mich aktuell am Untervolten und hab da so meine Probleme....

Ich hab beim Spielen von RDR2 bei 76Grad 1100mhz und 0.637V. Die Kurve im Afterburner geht aber erst bei 1300mhz los....wie kann das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der SP-CAPS und MLCC kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten (hatte jetzt paar Karten da mit unterschiedlichen setups), dass ich die Unterschiede eher in der Chipgüte vermute als ich den Setup der Tansis und Wandler. Aber ich bin kein Techniker, sondern Wirtschaftswissenschaftlicher, also Universaldiletant :-) Die Streuung an der GPU ist halt da, deswegen ja auch so eine hohe defaultspannung, damit die ganzen "B" Chips mit dem angegebenem Takt überhaupt laufen.

Im Übrigen bleibe ich bei der 3090 TUF OC. M.E. einer der besten Karten auf dem Markt. Die Strix hatte zwar den besseren Chip drauf (0,85 --> 1905, die 1920 waren leider instabil), aber die Kühlleistung und Lautstärke des Spulenfiepsen ist extrem! Gutes Marketing und gekaufte TEsts:-) Schlecht ist sie nicht, aber die vermeidlich schlechtere TUF ist halt einfach besser. Kann das jedem nur empfehlen, holt euch keine Strix. Echt laut das Ding

Schön, dass du bisher verschiedene Karten mit verschiedenen Layouts hattest.
Hast du sie denn auch mal umgelötet, so wie ich es vor habe? Nein? Dann ist dein Post leider sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh