[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 XOC Beta-BIOS: https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-3080-FTW3-3897-XOC-BIOS-BETA-m3118560.aspx

Erhöht das maximale Power-Limit auf 450 W.
Wird für die 3090 FTW3 Ultra auch was kommen?
Zb 520W?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Strix ja schon von Anfang an. :d

Ich hoffe Asus bringt noch den Fix für 30W Fan Spin.. Da gibts auch nen Thread zu im ROG Forum, wer nen Account hat kann das ja mal pushen:
Das ist aber "nur" eine 3080. Wart mal ab für 3090... :p

Für was ist dieser Fan-Spin-Fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand hier zufällig wie man diesen RGB Mist bei den Asus TUF Karten abstellt? Möglichst ohne irgendeine Bloatware zu nutzen? Hatte schon kurz Asus Aura drauf was überhaupt nicht startete. Noch dazu hat das den Rechner mit lauter Zeug zugemüllt.
Früher war das recht einfach mit dem Nvidia LED Visualizer... Evtl. irgendein ähnliches schlankes Tool?
 
Stecker ziehen -> 0 Software und 0 Probleme

Bei der TUF kommt man ja ganz gut dran.

Edit: ist der schmalere der beiden Stecker.
 
Kommt man da ran durch die Öffnung kann das nicht sehen im eingebauten Zustand.
 
Jo Karte musst dafür ausbauen. Entweder den komfortablen Weg und kurz den Kühler unter schrauben (10 Schrauben) oder bissel fummeln und mit z.B. nen Schraubendreher die Arretierung drücken und mit den Fingern oder Spitzzange den Stecker durch die Öffnung aus den Anschluss ziehen.
 
Wird für die 3090 FTW3 Ultra auch was kommen?
Zb 520W?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist aber "nur" eine 3080. Wart mal ab für 3090... :p

Für was ist dieser Fan-Spin-Fix?

Scheinbar laufen bei den Asus Karten (überall?) die Fans nicht nur nach GPU Temp, sondern auch nach aktuellem Verbrauch wenn > 30 Watt. Heißt also z.B. beim browsen usw. laufen dann immer die Fans, egal wie kühl die GPU ist. Bei anderen Herstellern ist das wohl ab 50/60W.
 
Endlich neues Case angekommen für meine RTX 3080, alles umgebaut, neuester Treiber drauf und gleich mal Shadow of the Tomb Raider probieren was ich erst vor ein paar Tagen auf meiner GTX 1080 Ti gespielt habe, damit ich einen direkten Vergleich habe. Benchmark alles auf Max mit Raytracing Ultra natürlich stabil über 60 FPS. Alles gut und schön...
Dann geh ich ins Spiel rein, lauf in dem Markt herum in Paititi und habe irsinnige Nachladeruckler. Die FPS gehen von 90-100 auf teils unter 40 für 1-2 Sekunden und dann wieder hoch aber generell flüssig fühlt es sich nicht an. Ich kann die Ruckler ziemlich genau reproduzieren, indem ich den Markt verlasse und wieder reinlatsche.

Auch ohne Raytracing, also der direkte Vergleich mit der Performance meiner alten Karte, habe ich diese Nachladeruckler. Das zerbricht mir gerade richtig den Kopf. Hat hier jemand eine Idee?

RDR2 hingegen läuft butterweich und hier merke ich auch den starken Performancezuwachs. HZD muss ich noch ausprobieren.

Die Karte ist die MSI Ventus X3 OC. Das einzige was ich bei SotTR mit RTSS rauslesen kann ist, dass der VRAM auf 8GB geht, mehr aber auch nicht. Core-Clock ist auf ungefähr ~1900Mhz und der Power Limiter springt halt oft an.
 
Und die Nachladeruckler hattest Du mit der 1080TI alles auf max natürlich nicht? Was bedeutet "alles auf max" bei Dir? DLSS an oder aus? Auflösung?
Und der Rest vom System? Besteht ja nun nicht gerade nur aus Graka?
 
Und die Nachladeruckler hattest Du mit der 1080TI alles auf max natürlich nicht?
Und der Rest vom System? Besteht ja nun nicht gerade nur aus Graka?

Richtig.

Asus Prime Z490-A
i5 10600K @Stock
32GB Ram @ 3200Mhz

Max Temperatur war bisher 76°C, CPU 70°C.

Ich hab am System nichts, außer der 3080 natürlich, geändert. Stromversorgung zur Karte kommt von zwei einzelnen Kabelsträngen und auch am MB habe ich 8 Pin + 4 Pin 12V angeschlossen. Netzteil ist das BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750W.

SotTR ist natürlich auch auf einer SSD drauf, sowie auch Windows.


EDIT:
Auch in HZD merke ich den Performancezuwachs, auch hier keine Probleme wie in RDR2.
 
Was kann man denn sonst noch am OSD erkennen, warum es ruckeln könnte?


Haste mal bei GPU-Z geschaut, ob die Karte auch richtig angebunden ist. Nicht dass sie nicht richtig im Slot steckt.
Einmal den Rendertest starten.

1602810937176.png


Stromstecker an der Karte haste sicherlich kurz nachgedrückt?
 
Was kann man denn sonst noch am OSD erkennen, warum es ruckeln könnte?


Haste mal bei GPU-Z geschaut, ob die Karte auch richtig angebunden ist. Nicht dass sie nicht richtig im Slot steckt.
Einmal den Rendertest starten.


Stromstecker an der Karte haste sicherlich kurz nachgedrückt?

nmghndgnd.JPG


Rendertest ist gut.
Stromkabel sind zu 100% richtig drinnen.

Video versuche ich nachzuliefern.


EDIT:
Mit RT:
ohne:

Gerade beim zweiten Video merkt man es total was ich meine. Mit der 1080 Ti hatte ich an der Stelle mit den gleichen Settings stabil um die 60-70 rum.

EDIT2:
Niedrigste Einstellungen:
Weiß nicht ob das normal ist, dass auf diesen Einstellungen auch die Texturen so langsam nachladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eNkelo
Mach mal mit den MSI Afterburner, ne UV Kurve bei 0,8V bei 1800Mhz rum das du nicht mehr ins PT springst und guck mal ob es immer noch ist.
 
Dabei benötige ich aber Hilfe. Hab null Ahnung davon. :(
Bei MSI Afterburner hast du links neben Core Clock wie nen "Empfangsbalken" da raufklicken und Punkt bei 0,8V hochziehen auf 1800Mhz, alle Punkte rechts daneben unter 1800Mhz ziehen.
Dann auf Häkchen drücken für übernehmen.Das es in etwa so aussieht und den Powerlimit auf max. ziehen.
1.jpg
 
Bei MSI Afterburner hast du links neben Core Clock wie nen "Empfangsbalken" da raufklicken und Punkt bei 0,8V hochziehen auf 1800Mhz, alle Punkte rechts daneben unter 1800Mhz ziehen.
Dann auf Häkchen drücken für übernehmen.Das es in etwa so aussieht und den Powerlimit auf max. ziehen.
Anhang anzeigen 539464

Crashte nach 5 Sekunden ingame.

Power limit steht auf 100 und ist nicht weiter nach rechts ziehbar.
 
Dann mit weniger Takt, wo es halt stable ist.Machst halt 1700Mhz, geht nur drum ob es noch ist wenn du nicht ins PT schlägst.
 
Dann mit weniger Takt, wo es halt stable ist.Machst halt 1700Mhz, geht nur drum ob es noch ist wenn du nicht ins PT schlägst.

Muss man da jeden Punkt einzeln bewegen oder kann man sich da Abhilfe schaffen?

EDIT:
Mit 1700Mhz war es dann stabil, ins PT bin ich nicht gekommen aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den ne Kurve gegen Nachladeruckler helfen, SOTTR hat nun mal ständig Nachladeruckler, bei mir auch mit meiner 3080 FE, hatte ich auch mit der RTX 2080Ti zuvor, ist doch normal bei dem Game, auch wenn 48GB Vram auf der Karte wären. In den Videos dort oben sehe ich auch groß keine Nachladeruckler, also nicht in nem Ausmaß, dass ich mir hier ewig Gedanken machen würde. Das es mit ner GTX 1080Ti gar keine gab, glaube ich nicht und hier kann auch keiner helfen. Ich habe schon lange aufgegebn nach Gründen für Nachladeruckler zu suchen, schlicht sinnlos vergeudete Lebenszeit, liegt am Game, am Treiber, an Windows, what ever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was SOTTR betrifft kann ich das Problem bestätigen. Ich habe es exakt auch so. Das liegt eher am Game.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass vorher die CPU/GPU der Flaschenhals war und deswegen so gut wie keine Nachladeruckler aufgetreten sind.
Durch die 3080/90 erreicht er jetzt viel höhere Frameraten und dadurch fällt sowas dann eher auf.
 
Stecker ziehen -> 0 Software und 0 Probleme

Bei der TUF kommt man ja ganz gut dran.

Edit: ist der schmalere der beiden Stecker.

Hatte gehofft dass geht Softwareseitig. Bin nicht so begeistert davon da herum zu basteln, obwohl die Option natürlich valide ist. Danke dir auf jeden Fall für die Beschreibung, sollte es nicht anders gehen wird es wohl darauf hinaus laufen 👍
 
Muss man da jeden Punkt einzeln bewegen oder kann man sich da Abhilfe schaffen?

EDIT:
Mit 1700Mhz war es dann stabil, ins PT bin ich nicht gekommen aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ja du kannst auch mit STRG oder Shift Taste arbeiten.
Ich wollte damit wissen ob es evtl. nen GPU/Treiber Problem ist, aber dem scheint nicht so, also ich hab bei TR keine Probleme allerdings auch wesentlich mehr CPU/Bandbreiten und auch ziemlich performate SSD Leistung.

In den Bereichen würde ich an deiner Stelle versuchen die vorhandene HW zu optimieren Einstellungen Ram/Subs und evtl. auch Treiber.
Wer es sich zutraut kann den 8700k auch köpfen, die meisten schaffen dann 4,9Ghz aufwärts je nach Kühlung und Chip.Der 8700k übertaktet ist immer noch extrem Leistungsstark, allerdings nicht ohne CPU und RamOC.
 
Jo Karte musst dafür ausbauen. Entweder den komfortablen Weg und kurz den Kühler unter schrauben (10 Schrauben) oder bissel fummeln und mit z.B. nen Schraubendreher die Arretierung drücken und mit den Fingern oder Spitzzange den Stecker durch die Öffnung aus den Anschluss ziehen.
OP erledigt >im Dunkeln lässt sichs gut munkeln(y)
 
so, das macht meine 3080, mehr is nich


 
SOTTR hat nun mal ständig Nachladeruckler, bei mir auch mit meiner 3080 FE, hatte ich auch mit der RTX 2080Ti zuvor, ist doch normal bei dem Game

Auch auf niedrigsten Einstellungen?

Das es mit ner GTX 1080Ti gar keine gab, glaube ich nicht und hier kann auch keiner helfen.

Ich werd nochmal umbauen und ein Video posten.
Auch Watch Dogs 2 läuft wenn nicht sogar schlechter als vorher. Ich weiß aber auch, dass WD2 schlecht optimiert ist generell aber es ist halt schräg und zermürbt mir den Kopf.
 
so für alle Interessierten

ich habe den Bykski OHNE Backplate auf meiner 80

war noch nie ein Fan von Backplates und bleibe auch einer

ich habe heute mit Wasserkühler und 30 Minuten Heaven 8x MSAA mal mit dem Laserthermometer gemessen




der nicht angegebene Teil ist handwarm, anfassbar im Betriebt, alle markierten Stellen sind kritisch und darum hab ich die gemessen

wie ihr seht sind die Temps 1. mit Wakü ok und 2. ohne Backplate vollkommen vertretbar
 
@eNkelo
Brauchst für mich kein Video posten, bringt doch nichts, kannst jetzt weiter suchen woran es liegt, dich damit abfinden oder aber auch die 1080er wieder einbauen. Und ich habe noch nie ein Spiel in niedrigsten Einstellungen probiert, warum sollte ich das machen bzw. nichts für ungut, mit SOTTR halte ich mich nicht mehr auf, durchgespielt und liegt nun im Archiv, ist mir daher ziemlich egal ob das ruckelt, denn von 10 Games haben 9 eh Nachladeruckler! ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

so für alle Interessierten

ich habe den Bykski OHNE Backplate auf meiner 80

war noch nie ein Fan von Backplates und bleibe auch einer

ich habe heute mit Wasserkühler und 30 Minuten Heaven 8x MSAA mal mit dem Laserthermometer gemessen

der nicht angegebene Teil ist handwarm, anfassbar im Betriebt, alle markierten Stellen sind kritisch und darum hab ich die gemessen

wie ihr seht sind die Temps 1. mit Wakü ok und 2. ohne Backplate vollkommen vertretbar

Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass es im Fall der FE sinnvoll ist die Backplate zu nutzen, weil die Kondensatoren eben oben auf der Rückseite sind. Ich habe ja auch den Bykski, weisste ja und habe die Backplate so modifiziert, dass sie nutzbar ist, die beiden Pins hinten abmachen und auf die Kondensatoren die restlichen Pads drauflegen, die vom Kühler nach der Montage übrig sind, zieht die Temp hinten aus der Karte auf die Backplate, die bei mir so um die 46 Grad hat, kann man ohne Problem anfassen. Gleichwohl sind deine Temps aber auch so vollkommen im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich montiere vielleicht die Backplate wenn EK mal liefert, aber Bykski mach ich nicht dran


:love:


ekwbczks9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh