[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Physik bleibt Physik :d

da kann man halt noch Superkupfer nehmen und Superdull Nickel und Ultraleet Kryonaut Extreme 4 the Max

aber GPU zu Kühler zu Wasser bleibt einfache Physik
 
Find ich aber schon spannend... Igor behauptet er hatte n Delta von 9K... Also enweder die founders is komisch, der block von alphacool is viel besser als alle glaub(ten), oder ka^^
 
jo Igor weiss auch wann wieviel 3070 produziert werden und mit "poscap" (Markenname - sind nichtmal verbaut) kennt er sich auch aus und viele andere Dinge weiss er auch, die er aber nie sagen darf

Edit: hängt ja auch vom Kühler ab und wieviel Watt du durchbläst
 
jo Igor weiss auch wann wieviel 3070 produziert werden und mit "poscap" (Markenname - sind nichtmal verbaut) kennt er sich auch aus und viele andere Dinge weiss er auch, die er aber nie sagen darf
nja, was weiß ich, die readings hat er gezeigt, ob er da lügt oder sonstwas who knows.

btw: neues strix 3080 bios (tuf hat afair auch n fix fürs powerlimit bekommen): https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX3080-10G-GAMING/HelpDesk_BIOS/
das fixt zumindest etwas den zero fan mode im idle. Leider is der immernoch extrem empfindlich und bei der kleinsten loadspike gehen die lüfter an...

e: vorsicht, das is die non oc! wobei es gut sein kann, dass das auf der OC genauso funktioniert, gpu tweak erkennt die karte zumindest immernoch ganz normal und bietet die OC takte an (hab leider zu spät gesehen, dass es die non oc is)

e2: laut overclockers forum sind im tool 8 bios versionen drin, scheint also für alle asus modelle zu sein... würde aber vielleicht trotzdem warten, bis sie es offiziell auf die oc seite packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30/31 Grad Wasser hat ne 3080 GPU mit max OC je nach Chipgüte ca. 47 - 50 Grad bei 370 Watt, Naennons und auch meine Werte der FE sind hier identisch, ein EK, Watercool, Alphacool usw. wird und kann hier GPU maßig kaum viel bessere Werte liefern, wird sich immer so in diesem Bereich bewegen evtl. 1 oder 2 Grad besser - 9K Delta sind Chiller Werte, die nichts mit der Realität bzw. dem täglichen Einsatz zuhause zu tun haben.

Wenn man Wasserkühler testet, sollte dieses so geschehen, wie die meisten es auch zuhause haben, nicht mit Chiller und und so nem Zeug, meine Meinung - deswegen lese ich den ganzen Senf dieser Seitchen gar nicht mehr, entweder zu Praxisfremd oder nur auf Clickbaitmüll ich will cool rüber kommen ausgelegt, bringt mir also meistens nichts und wie Naennon schon sagte, bei 370 Watt kann man in etwa mit den immer gleichen GPU Temo-Werten rechnen, irgendetwas zwischen 45 und 50 Grad, eben je nach Anpressdruck und ob evtl. Flüssgmetall verwendet wird, das dann schon ein paar Grad bringt, mit Paste bleibt es schlicht immer ziemlich gleich.

Edit:
Und wo ich es gerade sehe, selbst der Graphics Score von Naennons und meiner FE ist so gut wie identisch, er hat 9664 ich 9631, lustig!
 

Anhänge

  • Time Spy Extreme 3080.jpg
    Time Spy Extreme 3080.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
nja, was weiß ich, die readings hat er gezeigt, ob er da lügt oder sonstwas who knows.

btw: neues strix 3080 bios (tuf hat afair auch n fix fürs powerlimit bekommen): https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX3080-10G-GAMING/HelpDesk_BIOS/
das fixt zumindest etwas den zero fan mode im idle. Leider is der immernoch extrem empfindlich und bei der kleinsten loadspike gehen die lüfter an...

e: vorsicht, das is die non oc! wobei es gut sein kann, dass das auf der OC genauso funktioniert, gpu tweak erkennt die karte zumindest immernoch ganz normal und bietet die OC takte an (hab leider zu spät gesehen, dass es die non oc is)

e2: laut overclockers forum sind im tool 8 bios versionen drin, scheint also für alle asus modelle zu sein... würde aber vielleicht trotzdem warten, bis sie es offiziell auf die oc seite packen

Wenn bei der TUF das plinky Kabel ab ist bleiben die Lüfter aus...bei 32 Grad springen sie hier wieder an..o_O Sachen gibbet echt..Asus überrascht mich immer wieder...
 
Wenn du auf die Dauer vergleichbare Werte produzieren willst, dann musst du die Umgebungstemperatur identisch halten. Entweder hast du einen ganzjährig klimatisierten Raum oder einen Chiller. Delta-Werte taugen dafür nicht, da die Effizienz nicht identisch ist.

Wir in der Firma (ganz anderer Bereich) habe es irgendwann auch eingesehen, dass wir für Versuche, die man mit Zahlen von vor fünf Jahren vergleichen will, auch immer kontrollierte Umgebungen brauchen und haben für ein Schweinegeld zwei Klimakammern gebaut.
 
jo Igor weiss auch wann wieviel 3070 produziert werden und mit "poscap" (Markenname - sind nichtmal verbaut) kennt er sich auch aus und viele andere Dinge weiss er auch, die er aber nie sagen darf

Weiß auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist, dass "Poscap" (piece of shit cap) einfach eine scherzhafte "milde" Verunglimpfung ist.

Die Techis/Ings verstehen es, der Rest der Welt irgendwie nicht.
 
Hallo. Gibt es einen Test zur INNO3D GeForce RTX 3080 TWIN X2 OC? Konnte nichts finden. Vielleicht kann jemand von euch mit einem Link aushelfen. Danke.
 
Die Karte scheint noch nicht ausgeliefert worden zu sein. Ich weiß nicht, ob das weltweit gibt, aber bei OverClockers wird von KW42/43 geschrieben.
 
Nö, bisher bekommt man nur die X3 und X4 hier bei uns zumindest.

In den üblichen "hochdosierten" Mengen natürlich. :p
 
Bei 30/31 Grad Wasser hat ne 3080 GPU mit max OC je nach Chipgüte ca. 47 - 50 Grad bei 370 Watt, Naennons und auch meine Werte der FE sind hier identisch, ein EK, Watercool, Alphacool usw. wird und kann hier GPU maßig kaum viel bessere Werte liefern, wird sich immer so in diesem Bereich bewegen evtl. 1 oder 2 Grad besser - 9K Delta sind Chiller Werte, die nichts mit der Realität bzw. dem täglichen Einsatz zuhause zu tun haben.

Wenn man Wasserkühler testet, sollte dieses so geschehen, wie die meisten es auch zuhause haben, nicht mit Chiller und und so nem Zeug, meine Meinung - deswegen lese ich den ganzen Senf dieser Seitchen gar nicht mehr, entweder zu Praxisfremd oder nur auf Clickbaitmüll ich will cool rüber kommen ausgelegt, bringt mir also meistens nichts und wie Naennon schon sagte, bei 370 Watt kann man in etwa mit den immer gleichen GPU Temo-Werten rechnen, irgendetwas zwischen 45 und 50 Grad, eben je nach Anpressdruck und ob evtl. Flüssgmetall verwendet wird, das dann schon ein paar Grad bringt, mit Paste bleibt es schlicht immer ziemlich gleich.

Edit:
Und wo ich es gerade sehe, selbst der Graphics Score von Naennons und meiner FE ist so gut wie identisch, er hat 9664 ich 9631, lustig!

Ganz ehrlich - wie kannst du einfach sowas behaupten ohne jegliche Grundlage? Der @Igor THG wird hier zu unrecht kritisiert.

Fakt: Alphacool mit 3080 und 320-350W <10K zu Wasser. Ich habe das privat zu Hause und kann das genau so bestätigen!

Du kannst halt einfach nicht annehmen, dass sich alles wie vorher bei Turing/Pascal etc. verhält. Ärgert mich sowas - echt!
 

Anhänge

  • tempImagewvIg9o.jpg
    tempImagewvIg9o.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
^^Doch kann ich, also so für mich, weil ich alle diese Karten, also Turing/Pascal und alle davor, also sogar seit es Nvidia gibt, auch hatte, kann ich also für mich so behaupten, weil die alle, seit ich Wasser nutze, bei 30 Grad Wasser bei gleichen Watt in etwa die gleiche GPU Temp hatten! Ansonsten zählt, GLAUB bzw. GLAUBT wem und was immer ihr mögt! Und was soll mir diesen komische Bild sagen, kann ich dir auch machen, sogar mit ner Anzeige von 26 Grad bei 370 Watt oder was auch immer bei 16 Grad Wassertemp! Aber ist schon recht, du hast bei 33 Grad Wassertemp 41 Grad GPU Temp bei 323 Watt, wie gesagt, so ne Momentaufnahem bei wenig Last kann ich auch machen, beweist nichts!

In diesen Zeiten spielt Glaube ja eh wieder eine besondere Rolle, passt schon! Und dennoch, dieser Igor geht mir eben mittlerweile furchtbar auf den Sack, der neue Drosten der Hardwareverpeilten! Schon wegen diesem Typ habe ich langsam kein Bock mehr in Foren zu lesen, ständig wird dem Typ Godlike nachgeplappert! Ich brauche diesen Igor nicht, betrifft aber auch viele andere, die von der New Generation influenzierend so angebetet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Igor Beste! :hust:
 
1602880043997.png


Sieht eigentlich ziemlich entspannt aus das neue Bios für die Strix. Interessanterweise springt der Fan Speed ab und zu auf Standard (53% hier), aber die Fans laufen gar nicht erst an. Insgesamt sehr viel weniger an und aus als vorher.
Noch besser könnte man es mMn machen, wenn die Fans generell erst nach einer Dauerbelastung von z.B. 5s angehen dürften.

Achso, die GPU hat allerdings nun 41 statt 29/31° C im Idle.
 
@Trill Die Art und Weise macht keinen Sinn zu diskutieren. Anstatt die Fakten anzunehmen und das eigene Gesagte ggf. zu korrigieren, wir nochmal die Keule geschwungen und rumposaunt obwohl man null Ahnung von den hier genannten Fakten hat.

Schönes WE!
 
°^Ja blubber mal weiter dein Zeug! Und das sind nur deine Fakten, die du hier aber als Ultima Ratio verkaufen möchtest, weil du das so toll privat zuhause hast. Auch der Alphacool macht nicht immer 10K zum Wasser, schlicht gelogen so verallgemeinernd, leg mal 370 - 380 Watt an, nicht deine 280 - 320, mit diesen Watt kann ich dir auch 10-12K auf Wasser mit dem Bykski zeigen. Und null Ahnung, na klar, deswegen brauchst du auch Igor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 539715

Sieht eigentlich ziemlich entspannt aus das neue Bios für die Strix. Interessanterweise springt der Fan Speed ab und zu auf Standard (53% hier), aber die Fans laufen gar nicht erst an. Insgesamt sehr viel weniger an und aus als vorher.
Noch besser könnte man es mMn machen, wenn die Fans generell erst nach einer Dauerbelastung von z.B. 5s angehen dürften.

Achso, die GPU hat allerdings nun 41 statt 29/31° C im Idle.
Same bei mir.

Allerdings sind die Lüfter bei niedriger Drehzahl so leise, dass sie eh kaum stören :d

Nja, in nem Monat oder so is eh n Block drauf
 
Same bei mir.

Allerdings sind die Lüfter bei niedriger Drehzahl so leise, dass sie eh kaum stören :d

Nja, in nem Monat oder so is eh n Block drauf

Ja, das stimmt. Ich muss gestehen selbst die 1000rpm beim browsen vorher waren ultraleise. Und ich habe alle Noctua Casefans auf max. 700 rpm laufen, bin da sehr empfindlich. Definitv ein dickes Upgrade von Asus, ich hatte mal ne 1080 Strix, und das war ne Höllenmaschine.

Control verbraucht im Menü übrigens genau 45-48 Watt (WQHD), da sieht man schön, dass die Fans jetzt nicht anspringen. Und generell gingen sie erst nach 12s Belastung im Spiel an. Also nice update, ist sogar so wie ich es gerne hätte siehe oben.
 
Die 1080 strix mit 2 Slot Kühler war auch Mist, die 1070 TI Strix mit dem 2,5 Slot Kühler der 1080TI Strix war dann wieder Top..
 
HDZ ist mit dem Patch 1.6 und der 3090 selbst schwer runtergedreht ein Träumchen.
Keine Ruckler mehr wenn Audio nachgeladen wird, und schön jenseits der 60 FPS-Marke in UHD/Ultra.
Aber so krass was das Ding beim 1. Start (Systemoptimierung) an RAM und im Benchmark an VRAM zieht. Mit der Titan RTX hab ich im Benchmark 13GB gesehen und im Game maximal 16GB. Jetzt sind es im Game schon über 17GB, ohne das man stundenlang rumrennt. Chic.

 
^^Och, auch ich zocke das Game diesmal sogar ohne Nachladeruckler und alles mit 10GB! Und ich renne stundenlang rum und der Speicher bleibt immer unter 10GB bzw. einfach voll belegt und das in 4K alles maxed out und immer jenseits der 60FPS, um die 70, mit ner 3080@2100 Speicher+900, läuft also genauso geschmeidig!
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle relevant, die sich für die INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4, 24GB GDDR6X nur interessieren, weil ein Wasserkühler drauf soll:

Ich nehme an die RTX 3080 Karten sind an dieser Stelle auch länger.
 
Hey Leute,

ich habe ein Problem, eventuell kann mir jemand helfen.

Meine Grafikkarte ist eine EVGA 3080 XC3 Ultra, ich habe selbst im Windows 60 Grad mit der Karte und Sie taktet auch nicht runter, ich verstehe nicht warum.

Das Bild ist nach dem Neustart nichts gemacht, nichts laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So jetzt geht es, ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung unter Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv gestellt, dort war Maximale Leistung bevorzugen eingestellt.
 

Anhänge

  • 3080.PNG
    3080.PNG
    156 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr als einen Monitor drann, und dann noch welche mit hoher Refreshrate.
Am Ende hängt es an der Pixelclock. Vesa-Pixelclock: Karte taktet runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

^^Och, auch ich zocke das Game diesmal sogar ohne Nachladeruckler und alles mit 10GB! Und ich renne stundenlang rum und der Speicher bleibt immer unter 10GB bzw. einfach voll belegt und das in 4K alles maxed out und immer jenseits der 60FPS, um die 70, mit ner 3080@2100 Speicher+900, läuft also genauso geschmeidig!

Ich weiß, jetzt musste nur noch schauen ob bei Dir ab Medium-Texturen überhaupt höher aufgelöste Texturen verwendet werden.
Bei den 8GB-Karten jedenfalls kannst Du so viel Ultra einstellen wie Du möchtest, höher aufgelöste Texturen werden nicht geladen.
Manchmal isses einfach selbstbeschiss Trill. Noch nie aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: THK
@wAyne.sTaTs
Also ich hab auf optimale Leistung, das ist Standard, bei max. Leistung taktet die nie runter, ist in etwa gleich wie beim Windows Energie Management, da läuft dann die CPU immer auf max. Takt wenn du auf Höchstleistung stellst.
Damit zieht dann deine Graka mehr Saft und deswegen werden deine Lüfter da nicht ausgehen.Schwellpunkt liegt je nachdem 30/50W rum.
Das ist natürlich sinnfrei auf Höchstleistung, selbst beim benchen hab ich dadurch ne mehr Punkte.
 
Du hast mehr als einen Monitor drann, und dann noch welche mit hoher Refreshrate.
Am Ende hängt es an der Pixelclock. Vesa-Pixelclock: Karte taktet runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein habe nur einen Monitor.

@wAyne.sTaTs
Also ich hab auf optimale Leistung, das ist Standard, bei max. Leistung taktet die nie runter, ist in etwa gleich wie beim Windows Energie Management, da läuft dann die CPU immer auf max. Takt wenn du auf Höchstleistung stellst.
Damit zieht dann deine Graka mehr Saft und deswegen werden deine Lüfter da nicht ausgehen.Schwellpunkt liegt je nachdem 30/50W rum.
Das ist natürlich sinnfrei auf Höchstleistung, selbst beim benchen hab ich dadurch ne mehr Punkte.
Keine Ahnung warum das so eingestellt war, aber jetzt geht es ja, werde noch Optimale Leistung testen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh