[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

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Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
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ich hab mir mal die gigabyte 3090 vision oc gegönnt. als langjähriger wakü nutzer geht mir die luftkühlung aber doch mehr auf die nerven als gedacht.
weiss jemand zufällig, ob für die gigabyte modelle von irgendwem wakü blocks geplant sinnd? hab bisher leider nichts gefunden.
 
Nee da ist derzeit nichts geplant, für Wakü hast du dich mit der Karte leider komplett vergriffen. Das Gigabyte PCB Design mit dem absurden Stromstecker hat sich bisher kein Hersteller angetan und ich denke nicht, dass da noch was kommt. Der Aufwand ist viel zu groß.
 
da hilft wohl nur Undervolting.
 
So ich probiers hier auch ma.. meine 3090 Strix Oc zieht sich in Games nicht permanent die vollen 480 watt auch wenn ich das Powertarget auf 480w erhöhe. Ich zocke aktuell in 3840x1600. In games sehe ich meistens zwischen 440 und 470 watt, die 480 sehe ich nur ab und an im Time Spy beim Test 2. Ist das normal oder woran kann das liegen?
 
PT allein erhöhen reicht ja auch nicht, du musst auch core takt erhöhen, damit sie mehr Saft zieht, bzw. entsprechende curve einstellen.
Aber es ist ja auch gut wenn nicht ständig das PT limit ansteht, sonst taktet sie ja eh wieder runter.
 
So ich probiers hier auch ma.. meine 3090 Strix Oc zieht sich in Games nicht permanent die vollen 480 watt auch wenn ich das Powertarget auf 480w erhöhe. Ich zocke aktuell in 3840x1600. In games sehe ich meistens zwischen 440 und 470 watt, die 480 sehe ich nur ab und an im Time Spy beim Test 2. Ist das normal oder woran kann das liegen?
Welcher Takt liegt dann an?
 
Ich bin da ganz simpel, wenn es neue schnelle Hardware gibt, will ich da haben. Ganz egal wie sinnvoll der Kauf ist ^^
 
PT allein erhöhen reicht ja auch nicht, du musst auch core takt erhöhen, damit sie mehr Saft zieht, bzw. entsprechende curve einstellen.
Aber es ist ja auch gut wenn nicht ständig das PT limit ansteht, sonst taktet sie ja eh wieder runter.
habe ich, core auf 150 plus.. geht trotzdem nicht auf 480w
 
Hello, is there anyone who offers to perform a shunt mod?
Unfortunately, I don't have the necessary soldering skills ;)

If so -> please PN

No need to solder. This has been tested as accurate by 2 people now.

You need:
1) toothpicks (wooden!)
2) MG chemicals silver conductive paint. This is EXACTLY 15 mOhms. You can also get the circuitwriter conductive silver ink (20 mOhm) but I think the MG silver paint is better - it's already been tested by me and Sky3900 on OCN.

[URL unfurl = "true"] https://www.mgchemicals.com/downloads/tds/tds-842ar-l.pdf [/ URL]
[URL unfurl = "true"] https://acct113328.app.netsuite.com...&c=ACCT113328&h=1843a7fed4014191ddd7&_xt=.pdf [/ URL]

You can also use the "pen" version instead of the milliliter "Jar" version but I think Jar + toothpick is safer than "pen".
For circuit writer, I do not know.

3) thermal paste
4) Thermal pads in case you tear the stock pads. Between 1 to 2mm. Arctic 145x145mm pads work best because you can re-pad the entire video card but conductivity is only 6 w / mk.
If you need to guess a thickness of 1.5 mm is best because it will compress some.

Fujipoly 11 w / mk is better but the pad is only 60x50mm !!! You will be * lucky * to do 1 SIDE of a card with one, so you would need 2. Maybe even three !! Start with 1.5mm thickness but some may need 2mm. (If you want to do hotspot mod with 2mm pads, please buy a 1mm Fujipoly 11 w / mk and you can "stack" them on top (1mm * 2 = 2mm). Or you can buy a 0.5mm and do 1.5mm + 0.5mm.

Thermalright 1.5mm 12 w / mk pads are a little larger. You can try that too. Fujipoly is so tiny .... you need several.

Now it's not hard to do the mod.

First you must remove the conductive coating over the edges of the shunts. Use a small, sharp flat blade screwdriver or "micro" screwdriver. Just scrape slowly until the silver color becomes bright.
Please TAKE YOUR TIME, go slowly, and scrape all the shunts (usually 6, some may have 7), so you will have 12 "edges" to scrape.
Not all boards may have conductive coating but you should do it anyway to be safe. You want the mod to work and it WILL work if you scrape.
Then please clean the shunt and surrounding area with isopropyl alcohol. Clean fully please.

Next, you need to bridge the edges of the shunts by painting over the entire shunt. This is like "micro touch" painting. Use the toothpick to stick it in the MG Chemicals jar and only have a LITTLE on the toothpick and start spreading it. If using the JAR, * always * cover the jar after using the toothpick !! So it won't dry out. And this chemical is toxic so this is important.

Make sure you have the silver edges of the shunt covered and connected across the black middle completely. Go slowly and it will be easy. You do not need a lot on the toothpick to spread. Just a tiny bit.
Do all the shunts on ONE SIDE of the card, then let it dry for 15 minutes.

If you are using the "Pen" instead of the "Jar + toothpick" it's the same method. But I think Jar + toothpick is better and safer - you have more control over your work this way and the jar always lasts longer (won't dry out).

Then flip the card over and do the shunts there. (Maybe some AIB's have all the shunts on one side of the card, but I think there is always at least one on the opposite side).

Then let it dry 15 minutes.

Then re-paste and replace pads as needed.

Here is how the shunts should look if you did it correctly.

[URL unfurl = "true"] https://i.imgur.com/3tdBRJd.jpg [/ URL]

End result: 3090 Founder's Edition now drawing 466W at 100% power and 534W at 114% power TDP. (1.33x multiplier in HWinfo64 / GPU_Z).
Using Seasonic 12 pin official cable with Seasonic Prime PX-1000 PSU, there is no problem.

NOTE: Founder's Edition 3090 and 3080 owners should do an extra thermal pad mod to remove PCB hotspots (even if YOU DO NOT MOD, you should do this anyway).
I saw "microstuttering" at stock on my FE 3090 that I only noticed with Vsync off (NVCP) and using Fast Sync + FPS cap = refresh rate + Rivatuner Statistics Server Scanline Sync = 1 (strange jittering-stuttering like FPS was +1 or -1 below refresh), or Vsync off completely off + Scanline Sync = 1 (FPS cap = refresh rate) - and a "tear" line, like refresh rate was not identical to FPS cap. But FPS was always solid.

When I did the thermal pad mod, the problem completely went away !!

For "backplate" side:
1.5mm pads will work fine for everything. But you can also use 2mm (soft, compressible, like fujipoly) for ** PCB ** heat hotspot only for maybe improved result. For RAM please only use 1.5mm on the GDDR6X.

For "heat sink side", 1.5 mm on everything.
Pads should go where the pads are already in the screenshot, (1.5mm on GDDR6X) and extras covering "RED" area (1.5mm is "okay", 2mm COMPRESSIBLE (not stiff) pad is best).

[URL unfurl = "true"] https://i.imgur.com/pOrBqn7.jpg [/ URL]

DON'T FORGET TO REMEMBER TO SCRAPE THE EDGES OF THE SHUNTS TO REMOVE THE CONFORMAL COATING BEFORE PAINTING !!
 
ich hab mir mal die gigabyte 3090 vision oc gegönnt. als langjähriger wakü nutzer geht mir die luftkühlung aber doch mehr auf die nerven als gedacht.
weiss jemand zufällig, ob für die gigabyte modelle von irgendwem wakü blocks geplant sinnd? hab bisher leider nichts gefunden.
Soweit ich gehört habe soll Alphacool was auf den Markt bringen für die Gigabyte Karten
 
Port Royal 12.555

So viel weiter komme ich nicht mit meiner anderen 3080. Denke ganz okay der Score ohne Wasser usw. :shot:

Warum haben wir eigentlich noch keinen 3080 OC Thread? :)
 
Schöner Test.
Irgendwie finde ich es gerade nicht, wie warm war denn das Wasser? 51° sind jetzt schon etwas höher für mein Empfinden, oder nicht?
 
Er hat in den Kommentaren drunter geschrieben, dass er die nachreichen wird.

Aber wirkt warm im Vergleich zu anderen Zahlen, ja. (glaub LTT hatte ihre Strix 3090 in den hohen 40ern, ebenfalls n ek Block und 60w mehr als ne tuf @stock)
 
So ich probiers hier auch ma.. meine 3090 Strix Oc zieht sich in Games nicht permanent die vollen 480 watt auch wenn ich das Powertarget auf 480w erhöhe. Ich zocke aktuell in 3840x1600. In games sehe ich meistens zwischen 440 und 470 watt, die 480 sehe ich nur ab und an im Time Spy beim Test 2. Ist das normal oder woran kann das liegen?
Ich kann dir nur bei der 3080TufOC sagen das das PT wesentlich teilweise wesentlich früher anschlägt, als die 350W die sie normal im Mittel ziehen kann, die 375W sind absolut max. und inGame sieht man quasi selten über 360W.Mit 20mOhm Shuntmod, trigger ich egal was ist bei ca. 415W(ca.330W angezeigt) nicht das PL, die max. Werte liegen bei ca 460W rum, je nach Test.
InGame erreiche ich quasi nie 450W, da das PL schon anschlägt.

Aber bei ner 3080 reicht das locker, wenn mal der Wakü Block kommen würde, könnt man das Teil auch brauchbar takten, also gehen tut schon was siehe Video.
2,2Ghz^^ teilweise bei GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur bei der 3080TufOC sagen das das PT wesentlich teilweise wesentlich früher anschlägt, als die 350W die sie normal im Mittel ziehen kann, die 375W sind absolut max. und inGame sieht man quasi selten über 360W.Mit 20mOhm Shuntmod, trigger ich egal was ist bei ca. 415W(ca.330W angezeigt) nicht das PL, die max. Werte liegen bei ca 460W rum, je nach Test.
InGame erreiche ich quasi nie 450W, da das PL schon anschlägt.
danke für die Info. Lässt sich eigentlich irgendwie nachvollziehen wodurch frametimespikes entstehen, habe seit ich die 3090 verbaut habe immer wieder frametimespikes in games die in starken Rucklern resultieren, die hatte ich mit der 2080 ti nicht, wüsste gerne wodruch die ausgelöst werden
 
danke für die Info. Lässt sich eigentlich irgendwie nachvollziehen wodurch frametimespikes entstehen, habe seit ich die 3090 verbaut habe immer wieder frametimespikes in games die in starken Rucklern resultieren, die hatte ich mit der 2080 ti nicht, wüsste gerne wodruch die ausgelöst werden
Es dauert noch nen bisschen bis das Video in HQ hochgeladen ist, die GPU ist voll ausgelastet, guck mal auf den Takt um die 2,2Ghz^^.
In Heavy Load Game´s die richtig krass Watt verbraten wie Hunt Showdown ist aber auch über 2115Mhz+ drin unter Luft, am besten man macht nur ne 3 Punkte Kurve und gut ist.
Heavy Load ala TimeSpy 4k, medium Load und leicht Vollast.
 
danke für die Info. Lässt sich eigentlich irgendwie nachvollziehen wodurch frametimespikes entstehen, habe seit ich die 3090 verbaut habe immer wieder frametimespikes in games die in starken Rucklern resultieren, die hatte ich mit der 2080 ti nicht, wüsste gerne wodruch die ausgelöst werden
Ich sehe vom Smartphone aus jetzt nicht dein System aber ich hatte auch massive Ruckler allerdings hatte ich mit der 3090 von Windows 1909 auf 2004 geswitched. Erst nach Update der AMD Chipsatztreiber waren die Ruckler verschwunden.
 
Ich sehe vom Smartphone aus jetzt nicht dein System aber ich hatte auch massive Ruckler allerdings hatte ich mit der 3090 von Windows 1909 auf 2004 geswitched. Erst nach Update der AMD Chipsatztreiber waren die Ruckler verschwunden.
ich hab einen 9900kf @5ghz und nen gskill Trident Z 3200 CL14 32Gb. Kann man den ursprung der Ruckler irgendwie nachvollziehen?
 
Etwas RamOC mit Subs, höherer Cache und schnell M.2 SSD sind von Vorteil, die Auslagerungsdatei würde ich ausschalten dann nimmt er mehr RAM,mit meiner 3080 hab ich keine Ruckler.
 
Graka Treiber hattest neu installiert? Also mit AB lässt sich ne Menge auslesen. Ist das in jedem Game so?
ja ist in jedem Game so, sehe den Frametimespike in Afterburner, aber kann nicht nachvollziehen wodurch er ausgelöst wird. Wenns am Strom liegen würde würde die Strix es ja anzeigen oder?

Die Ruckler sind auch nicht durchgehend sondern immer mal wieder ein größerer den man richtig merkt und wo der Frametimegraphen hochschießt, Habe bereits mit DDU Treiber deinstalliert und installiert, die ganzen aura services deinstalliert, meinen cpu oc rausgenommen, windows game mode aktiviert und deaktiviert, alles geupdated.. keine Änderung
 
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Ist die Frequenz der Ruckler nahezu im gleichen Abstand zueinander? Sind sie gleich stark ausgeprägt?
 
Ist die Frequenz der Ruckler nahezu im gleichen Abstand zueinander? Sind sie gleich stark ausgeprägt?
gleich stark ausgeprägt ja, zeitlichen Abstand kann ich nicht sagen, bei Horizon zb wars wenn neue texturen geladen haben bzw wenn ich an npcs vorbeigelaufen bin. Bei Call of the wild ist es einfach so mittendrin, aber die frametime geht bei dem Ruckler immer über 100 ms wie ein millisekunden freeze. Hin und wieder sind es auch 3 davon direkt nacheinander und dann läuft die Frametimelinie wieder ganz nornal gerade weiter
 
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