[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 als Übergangskarte. Warum auch nicht :d
korrekt, warum nich? Man bekommt aktuell ja noch locker die karte los ohne viel verlust (bzw wenn man keinen skrupel hat sogar mit gewinn)

Plane exakt das gleiche. ASAP ne 3080Ti kaufen und die 3080 zu EK oder knapp drunter zu verkaufen. Das Problem an dem Plan is das ASAP 3080Ti kaufen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt, wo sich die 3080 TI leistungstechnisch einordnen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwischen einer 3080 oder 3090 liegt, die wird von der Leistung her darüber sein.
 
Da bin ich mal gespannt, wo sich die 3080 TI leistungstechnisch einordnen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwischen einer 3080 oder 3090 liegt, die wird von der Leistung her darüber sein.
nja, nach den aktuellen infos is es halt der 3090 chip mit weniger speicherbandbreite und etwas weniger speicher. Dazu das 3080 powertarget. Sollte also 2-5% unter der 3090 liegen. Der Hauptpunkt der Karte is der Speicher
 
Wieviel kann man den so im Schnitt bei der 3080 auf den Ram geben hab keine große Lust zum loten!?!
 
Unter Luft gar nix.
Ich meine man kann natürlich alles mögliche, ich würde es aber nicht machen.
 
@Thunderburne
Die meisten haben ihren Sweet Spot zwischen 20Gbps und 20,5Gbps. Nachdem man die Fehlerkorrektur nicht auslesen kann, würde ich mit 20Gpbs auf Nummer sicher gehen und hab das auch bei mir so gemacht
 
wenn Licht aus deinem Case kommt, war es zu viel. :d
GDDR6X soll doch so schon warm werden, warum das noch zusätzlich "provozieren"?
 
Unter Luft gar nix.
Ich meine man kann natürlich alles mögliche, ich würde es aber nicht machen.
Kommt auf die Karte an. Gibt einige die den vram gut kühlen. Bei meiner Strix hab ich trotz +750 noch nie mehr als 75° am vram gesehen (die hat in hwinfo ne vram Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit dem EVGA Preccesion Tool nutzt das jemand?
Hatte damals immer das Problem das nicht bei allen Spielen das OSD funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das EVGA Tool nur zum Firmwareupdate installiert, danach wieder runtergeschmissen.
 
Hwinfo.

Bin mir recht sicher, dass da Speicher und nich Spannung stand, aber ich guck gleich nochmal nach
shit, ihr habt recht und ich nich... da steht VRM; und nicht VRAM... *dials memory oc down*

Die Aktion von Nvidia is mal richtig scheiße... Ich verstehe, dass sie nicht geil finden, dass ihr Kern USP von HWUnboxed quasi ignoriert bzw schlechtgemacht wird (grade wenn sowas wie Cyberpunk durch RT schon sehr geil aussieht und ohne DLSS keine spielbaren framerates bekommt), aber das so unterdrücken zu wollen ist unterste Schublade.
 
Ohoh, nicht das Du inzwischen Dein VRAM gesotten hast^^
Immer an Igor denken 8-)
 
Ohoh, nicht das Du inzwischen Dein VRAM gesotten hast^^
Immer an Igor denken 8-)

Die Karte is im Speicher OC bis 1250 locker mitgegangen, +750 sollte sie also nicht zusehr gestraft haben^^Vor allem, da bei der strix tatsächlich die Coldplate vollen Kontakt zum VRam hat (weshalb ich die temps auch nicht hinterfragt habe. GN haben ja auch für Strix und TUF sehr viel bessere VRAM temps als bei der FE gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja eine 3080 oder 6800 XT (sogar lieber wegen freesync) und das vor allem nur zur UVP...

Aber ich Idiot hab im September meine 2080 verscherbelt wie wahrscheinlich soviele. kb jetzt im kommenden Lockdown dumm herum zu sitzen, dann will ich wenigstens zocken. Hab die 3070 MSI Ventus jetzt für 560€ eben bei mediamarkt bestellt. abzgl. 2% shoop und 0,5 % Amazon KK Cashback. Hoffe, ich kann sie noch halbwegs gut verkaufen, sobald ich eine 6800 xt ergattern kann...

Leistungstechnisch wird mir die 3070 wohl noch ausreichen, wollte aber eigentlich nur einmal kaufen und dann lange behalten, zumal der Leistungsgewinn gegenüber der 2080 nicht groß ist.. aber thats life...
 
Mal sehen. Der Bot wies mich gerade auf ne 3060TI bei MM hin. 468€ ist weniger über der UVP als alle anderen. Hab noch ne Vega56 verbaut. Ich bin nicht bereit 150 mehr auszugeben und wer weiß wann die 3070 mal Normalniveau hat. Ich weiß, das ist nicht der Megaburner, aber gegen die Vega56 sicherlich brauchbar ;)
 

Anhänge

  • kfa.JPG
    kfa.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 58
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce®-rtx-3060-ti-ex-8gb-36isl6md1wgk-2704387.html

Falls jemand sucht :)
 
PS: Mist. Kann die 3060 Freesync? Ich hab nen 27GL850.....hmmmm, können "ja", aber passt das? *grummel*
 
der monitor is gsync compatible, von daher gehts :) source: ich hab den 27gl83a-b, gleiche technik mit etwas anderer hintergrundbeleuchtung
 
Danke. Dann passt es ja. Nacj Jahren mal wieder grün. Die Preise für die "Großen" bin ich nicht bereit zu zahlen und ne FE kriegst auch kaum. Ne 3070 für 500, oder von mir aus 550....Schwamm drüber. Aber nicht so.
 
@soul4ever

kannst ja mal testen, wie die 3070 in 4K performt. Ich denke, wenn du mit den Reglern umgehen kannst und dir 60fps reichen, sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Immerhin hat die 3070 ja ungefähr die Leistung der 2080 Ti. Nur halt leider mit 8Gb VRam.
In meinem Fall bin ich aber auch mit meiner 3070 bisher sehr zufrieden, gut, ich zock nur in WQHD 60Hz, aber ich finde fast, dafür ist die Karte perfekt.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, woher ich weiß, was ich aktiviere wenn ich den Code von Notebooksbilliger in Geforce Experience eingebe? Es müsste ja COD sein, aber es steht nirgenwo was bei. Bei meiner 3070 hab ich nun doch einen Code bekommen.
 
@RazOr #2Low
bei einer 3070 könnte ich mir vorstellen, dass es nur der Geforce Now-Code ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh