[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas (5%, ~1800Mhz) Leistungsverlust gehen 250W ganz gut, meine Strix bekomm ich quasi ohne Leistungsverlust auf 300W statt 370. Hängt aber auch immer vom jeweiligen Chip ab, musst du daher ausloten
naja sollte zumindest laufen.
aktuell bekomme ich die Radeon vii in OC auf 350 Watt ja auch versorgt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas (5%, ~1800Mhz) Leistungsverlust gehen 250W ganz gut, meine Strix bekomm ich quasi ohne Leistungsverlust auf 300W statt 370. Hängt aber auch immer vom jeweiligen Chip ab, musst du daher ausloten
Hast du das Powerlimit runter gesetzt? Ich hab mich jetzt mit meiner 3090 FE das erste mal an UV probiert, 1725MHz bei 900mV und sie zieht in CP2077 immer noch die vollen 350W.
 
je dicker die Stromversorgung um so mehr Verlust bleibt halt in dem Gesamtsystem hängen. Aber angenagelt bei 350 sollte sie nicht sein.
 
Hast du das Powerlimit runter gesetzt? Ich hab mich jetzt mit meiner 3090 FE das erste mal an UV probiert, 1725MHz bei 900mV und sie zieht in CP2077 immer noch die vollen 350W.
Nein, einfach nur in der Kurve fest 1905@0.868v eingestellt. Guides sind hier im ersten post vom thread verlinkt

Damit braucht es verbuggt software um über 310w zu kommen (skyrim enb schafft es mit complex particle lights... Die saugen das powerlimit komplett auf, ka warum)
 
Hab mir gerade so eine 3080 ftw ultra bestellt.
Nur mein altes 650er Netzteil dürfte knapp werden. In welchem Bereich läuft die Karte mit leichtem OC/UV. Muss eh warten bist es einen GPU Block gibt.
Der Preis ist zwar irre, aber da es auf der Roten Seite auch nichts gibt und die Radeon VII in Cyberpunk abkackt, gab es nicht viele Optionen.


In welcher Auflösung spielst du denn?

Wie sieht dein restliches System aus?

650 Watt mit Oc wird sehr knapp werden, kommt da wieder auf das Modell sowie die Eff. an.
 
UWQHD mit einem 3900x
Also alles oc mit Rad VII und 3900x packt das Netzteil ohne abschalten 600 Watt easy :)
 
hmm, laut igor die 3080ti mindestens bis ende februar verschoben :/ Ändert nich viel dran, dass ich eine möchte (auch wenn die 90 ruft... I won't answer) aber wird sehr verlockend dann doch vorher die 3080 unter wasser zu bringen...
 
3060mit 12gb mehr als eine 3080 xD
 
Hab jetzt meine CPU Temp um gut 5 Grad runter bringen können in Spielen durch einen 2. CPU Lüfter der die warme Luft welche von der 3060 Ti FE kommt besser wegblassen tut. So gut der Lüfter der FE ist das die Abwärme direkt auf die CPU geblasen wird ist ein nachteil. Dank des 2. CPU Lüfters geht es aber nun. Kann ich jeden empfehlen. Wenn ich denn Lüfter ober der CPU am Gehäuse montiert hätte wo die Luft direkt rausgeblasen wird hätte wahrscheinlich denn selben Effekt und wäre vielleicht effizienter aber ich lasse es mal so.
 
Hab mir gerade so eine 3080 ftw ultra bestellt.
Nur mein altes 650er Netzteil dürfte knapp werden. In welchem Bereich läuft die Karte mit leichtem OC/UV. Muss eh warten bist es einen GPU Block gibt.
Der Preis ist zwar irre, aber da es auf der Roten Seite auch nichts gibt und die Radeon VII in Cyberpunk abkackt, gab es nicht viele Optionen.
Willst du maximum OC machen?
 
Da ich die selbe Karte wie du habe, kann ich dir sagen die zieht schon bis zu 350 Watt, in COD Warzone 2K alles auf Ultra.
 
Oder für machine learning/renderanwendungen mit wenig Budget aber hohem Speicherbedarf.

Zeit is da teils ja nich ultra wichtig, aber grade beim machine learning braucht man nunmal ne gewisse Menge Speicher
 
Ich hab mal bitte eine Frage. Ich hab seit heute ne 3060 von KF

A2. Meine ersten Schritt auf Nvidia Terrain seit langem. Ich vergleich ein wenig mit der alten Vega56.
Bissel seltsam, ab und an schmiert z.B. Ashes ab. CP2077 läuft aber problemlos über 45 Minuten.

Frage. Ashes of Singularity Bench. Ist der GPU Bound quasi normal? Liegt das an der Leistungsfähigkeit? Der Rest der Plattform ist gleich geblieben.

3060TI
Code:
CPU frame rate (estimated if not GPU bound):     88.368111 FPS (11.316299 ms)
Percent GPU Bound:                 27.957769 %

Vega56
Code:
CPU frame rate (estimated if not GPU bound):     90.284950 FPS (11.076043 ms)
Percent GPU Bound:                 97.836777 %

Code:
CPU:        AuthenticAMD
        AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor             
Physical Cores:            6
Logical Cores:            12
Physical Memory:         16317 MB
Allocatable Memory:        134217727 MB
==========================================================================


== Configuration =========================================================
API:                        Vulkan
script:                        BenchFinal
==========================================================================
Quality Preset:                    Extrem
==========================================================================

Resolution:                2560x1440
Fullscreen:                False
Bloom Quality:                High
PointLight Quality:            High
Glare Quality:                High
Shading Samples:             16 million
Terrain Shading Samples:         8 million
Shadow Quality:                High
Temporal AA Duration:            0
Temporal AA Time Slice:            0
Multisample Anti-Aliasing:        2x
Texture Rank :                0
 
Die stärkere Graka kehrt ein CPU Limit raus in Deinen Settings.
 
Passt. Danke. Ich glaube meine Reboots hab ich auch gefunden. Ist nie wieder aufgetreten. Die Karte wird zwar etwas wärmer als in den Tests, aber das war mir schon immer relativ egal.
 
Willst du maximum OC machen?
Ach ja, hab Mal paar Tests zu der Karte gesehen. Ich denke die geht wieder ungeöffnet zurück. Hatte ja doch Glück und noch ein 6800xt ergattert. Mir ist die ftw irgendwo ein viel zu grosser Stromfresser und am Ende ist die auch nicht schneller als eine Fe.
Eine ineffiziente Karte also noch ineffizienter gemacht. Da wäre eine 6900xt sinnvoller. Die scheint ja nach Igor am effizientesten sein.
 
Nabend,

habe heute endlich eine EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA erhalten und bin ziemlich ernüchtert von der Kühlleistung (Bios normal, kein OC).
Unter Volllast läuft die Karte mit deutlich hörbaren 2300-2400 RPM (85 %) und wird dabei 86° C heiß. Einen GPU-Treiber crash hatte ich auch schon innerhalb weniger Stunden.

Irgendetwas scheint auch mit der Lüftersteuerung nicht zu stimmen, siehe:

1608234687011.png


Laut MSI Afterburner sieht es so aus, als ob eine Lüftergruppe komplett stoppen würde. Dies ist zumindest physikalisch nicht der Fall, aber wenn dies auftritt verstummen die Lüfter in der Tat kurzzeitig komplett und am Ende dieses "Tals" sieht man einen Anstieg auf über 3000 RPM und dies ist auch durch ein kurzzeitiges Aufheulen hörbar.

Ich werde noch ein wenig weiter testen. Treiber habe ich auch schon mit DDU runter und komplett neuinstalliert.
Was meint ihr zu dieser Situation? Stimmt was mit der Karte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Precisicion installiert? Bei Erststart wird dann ein Firmware Update installiert.
Aktuellste ist die 1.1.4.0

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FTW so laut ist.
 
Ich mir eigentlich auch nicht. Ich hab die XC3 und die ist mit knapp über 2000 U/min schon laut und ist mit den Temperaturen bei um die 80°. Bei mir hat Precision direkt nach dem ersten Start ein Update gemacht. Probier das mal, wie m@tti schon empfohlen hat.
 
EVGA Precisicion installiert? Bei Erststart wird dann ein Firmware Update installiert.
Aktuellste ist die 1.1.4.0

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FTW so laut ist.
Habe ich jetzt gemacht, danke für den Tipp. Es wurde auch ein Update beim ersten Start ausgeführt, allerdings ist laut GPU-Z die BIOS Version nach wie vor 94.02.26.48.68. Wenn ich beispielsweise bei techpowerup schaue, ist das nicht die aktuelle Version - oder sind das inoffizielle BIOS-Versionen?

Ich habe jetzt noch einmal sämtliche Software geupdated, darunter MSI Afterburner von 4.6.1 auf 4.6.2. Mal schauen, ob damit die "Anomalie" in der Lüfterkurve weiterhin auftritt (ich habe keine eigene Lüfterkurve gesetzt).

Ich mir eigentlich auch nicht. Ich hab die XC3 und die ist mit knapp über 2000 U/min schon laut und ist mit den Temperaturen bei um die 80°. Bei mir hat Precision direkt nach dem ersten Start ein Update gemacht. Probier das mal, wie m@tti schon empfohlen hat.
Wie hoch ist denn das Power Target bei der XC3? Die FTW zieht (laut GPU-Z) zwischen 365-385 Watt. Ist natürlich schon ne Menge, aber dennoch kommen mir die Werte - wie auch m@tti schreibt - zu hoch vor.
 
Die XC3 zieht bei mir um die 300-320W beim Zocken.
 
Ich hab zwar nur ne 3070 Strix, aber die Werte zwischen 3070 und 3080 können doch nicht so abweichen. Ich hab um die 800rpm und egal ob 3D Mark oder Cyberpunk nie über 65°. Die Karte läuft im OC Bios und die Gehäuselüfter drehen auch nur mit ca 850rpm.
Glaub nicht dass der Luftkühler der EVGA so viel schlechter ist als der Asus, im Gegenteil, der Asus wird allgemein als Laut angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 3070 kommt auf maximal 220W :)
Hach, wenn das Stepup nur nicht so verlockend wäre, würde ich die 3070 behalten, da ich mit der Karte doch sehr zufrieden bin.
Aber wenn ich dann nächstes Jahr doch auf 4K will, ist es schon besser, die 3080 im Rechner zu haben.
 
Ich hab zwar nur ne 3070 Strix, aber die Werte zwischen 3070 und 3080 können doch nicht so abweichen. Ich hab um die 800rpm und egal ob 3D Mark oder Cyberpunk nie über 65°. Die Karte läuft im OC Bios und die Gehäuselüfter drehen auch nur mit ca 850rpm.
Glaub nicht dass der Luftkühler der EVGA so viel schlechter ist als der Asus, im Gegenteil, der Asus wird allgemein als Laut angesehen.
Die FTW3 schneidet in den Tests bei GN zum Beispiel ziemlich mies ab, u.a. ich Vergleich zur TUF. Die Strix is ebenfalls kühler, aber lauter als die TUF.

Und ja, zwischen 3070 un 80 is n Unterschied von roundabout 100W, also schon einiges
 
können ja die Besitzer der 3080 FTW3 ihre Meinung noch mal schreiben, wie leise die nun wirklich ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh