[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,01Ghz@1V
900W am Netzteil.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich das unbeschränkt laufen lasse und mit Lukü 8-)

Aber Punkte (im eigentlichen und im übertragenen Sinne) hat es nicht gebracht^^


Außerdem geht bei mir der Speicher nicht mehr in den 2D-Takt. Ist sowieso ein KO für dieses Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,01Ghz@1V
900W am Netzteil.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich das unbeschränkt laufen lasse und mit Lukü 8-)

Aber Punkte (im eigentlichen und im übertragenen Sinne) hat es nicht gebracht^^


Außerdem geht bei mir der Speicher nicht mehr in den 2D-Takt. Ist sowieso ein KO für dieses Bios.

Uff 900W ist natürlich schon sehr böse. Ich hoffe doch für das ganze System.

Mit meiner 3080 Suprim X bin ich inzwischen auch bei über 19k im Timespy GPU Score gelandet.


Da bleibt von der Performance nicht mehr viel Luft für eine 3080ti zwischen 3080 und 3090.
 
2,01Ghz@1V
900W am Netzteil.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich das unbeschränkt laufen lasse und mit Lukü 8-)

Aber Punkte (im eigentlichen und im übertragenen Sinne) hat es nicht gebracht^^


Außerdem geht bei mir der Speicher nicht mehr in den 2D-Takt. Ist sowieso ein KO für dieses Bios.
900W gesamtes Sys ja okay meine jetzt aber nur deine Karte!?!

Der Ripper haut ja auch mächtig mit rein in den Verbrauch .
 
Die Anzeige funktioniert ja nicht mehr wirklich, weil das ein Bios für 3 Anschluss-Karten ist.
Ich sehe es nur am Gesamtverbrauch und an der Abwärme was gezogen wird.
 
Die Anzeige funktioniert ja nicht mehr wirklich, weil das ein Bios für 3 Anschluss-Karten ist.
Ich sehe es nur am Gesamtverbrauch und an der Abwärme was gezogen wird.
Ach ja da war ja was .
Aber ausgehend von deinem Orginal Bios müsste man es drauf rechnen können sehe da kein Problem wen man ein Szenario hat was man nachstellt!

Das mit dem Ram ist das ein allgemeine Problem mit dem 1000W Bios oder liegt das an einem anderen Platinen Layout?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
2,01Ghz@1V
900W am Netzteil.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich das unbeschränkt laufen lasse und mit Lukü 8-)

Aber Punkte (im eigentlichen und im übertragenen Sinne) hat es nicht gebracht^^


Außerdem geht bei mir der Speicher nicht mehr in den 2D-Takt. Ist sowieso ein KO für dieses Bios.
shit, das isses ja echt mal garnicht wert oO meine strix 3080 liegt nur 1k niedriger (unter luft, mit wasser noch nich getestet) im graphics score (19.77x is mein rekord bisher), stock 450W Bios ohne HW Mods

Aber für die extreme LN2 OCer natürlich trotzdem geil, dass die nicht unbedingt modden müssen

e: Du hattest ne TUF, oder so, oder? Da kann natürlich dann trotzdem irgendwann die power delivery limitieren, aber bei 900W gesamtverbrauch sollten ja schon richtung 500 auf die GPU gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal kurz Time Spy getestet
 

Anhänge

  • 19171.png
    19171.png
    742,2 KB · Aufrufe: 97
Wobei der TR ja in den Grafik-Tests Langeweile schiebt und im CPU-Test die Graka abhängt.
Da geht bestimmt noch einiges, wenn ich z.b. Troy laufen lasse, das alle 48 Threads vom Threadripper im Graka-Limit beschäftigt.
 
Na wenigsten gut zu wissen, dass dein "Corsair AX 1200i" mit all dem zurechtkommt
Habe von einem Kollegen testweise das "Corsair AX 1600i" drin gehabt. Völlig oversized, aber ich wollte alle Eventualitäten ausschliessen
Mich ärgert, dass es das "Corsair AX 1200i" nicht mehr gibt (vor paar Wochen noch zu haben gewesen). Denn das 1600er kostet 500 Mäuse :oops:

Das nächst-niedrigere NT von Corsair AX wäre ein 1500er!!! Die hamm se doch nicht mehr alle :mad:
Und vor dem 1500er käme das 860er. K.A. was dieser Mist soll... :rolleyes2:
 
@HisN
Welches Bios hast du denn bei deiner 3090 am start bei deinem Time Spy Lauf?
Hier mal Vergleich deines mit meinem: https://www.3dmark.com/compare/spy/16705817/spy/16771198#
War das dein bester Run dort oder geht noch mehr?

edit:
Bis jetzt bin ich mit dem Originalem Palitbios (PL 365W) soweit gekommen:


Welches Gigabyte-Bios hast du am laufen und welcher DP geht dann noch?
 
Der Screen ist mit dem 1000W KingPin Bios.
Mehr nicht versucht. Hab Angst um meine Hardware.

Hab mt einem 390er Gigabyte-Bios bessere Scores. Die waren aber mit Fenster-Mod^^
 
Hehe^^.
Zeig mal Ergebnis please.

Hier mal kleine Impressionen (mehr folgt irgendwann^^):


Kabelmanagement gibts erst wenn irgendwann endlich mal eines meiner Wunsch-NTs lieferbar ist... :d

@HisN
Welches Gigabytebios nutzt du und welcher DP geht damit noch? Brauche mehr PL. :d
 
Das Aorus 3090W, damit bleiben Dir zwei DPs übrig.
Hast Du eine passende Backplate für den Watercool? Die Beschreibung im Watercool-Shop verwirren mich.

Ergebnis ist im Thread von Dante. Zur Zeit Position13, bin am Grübeln ob ich den Alphacool-Kühler verschrotte.
 
Ja, ich habe zum Heatkiller V die passende Backplate gleich mitbestellt. Kompatibilitätsliste: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
Da findest du die entsprechenden Art.-Nümmerchen.
3080/3090er Kühler: https://shop.watercool.de/GPU-Kuehler__GeForceZ-RTX-3080-3090
passende Backplates: https://shop.watercool.de/Backplates__GeForceZ-RTX-3080-3090

Wenn du "Kompatibilitätshilfe" brauchst markiere mich^^.

Mal schnell paar Bilder bearbeitet und hochgeladen:



Kabelmanagement kommt mit neuem Netzteil, vorher mir egal^^.

:bigok:
 
@mgr R.O.G.
Was für ein Delta hast du bei 350-400W? Überlege mir ernsthaft auch einen Heatkiller zu holen nur um die Neugierde abzustellen. Mein Kryographics scheint mir eben zu warm zu sein. :d
 
Ich habe mal einen Durchflusstest mit meiner 1080Ti + HK IV und das gleiche dann mit 3090 HK V gemacht. Jeweils bei 67l/h, 80l/h, 100l/h und 120l/h (Pumpe 50-78Hz).
Um den Verbrauch ordentlich nach oben zu treiben (ca. 470W-480W mit 1080Ti sowie ca. 580W-590W mit 3090 lt. Stromverbrauchsmesser - Rechner only, also ohne Monitor u. ohne 5.1Anlage) lief Unigine Heaven im Fenstermodus 1440p + Prime95 Small FFTs (zwar mit AVX und damit Schutzschaltung aktiv, ca. 20Watt "verschenkt" - tut dem Test aber keinen Abbruch). Alles ohne OC, CPU+Graka(s) immer Stock!




In jedem Bild findest du die OSD vom AB mit allen relevanten Daten. Delta GPU-Temp zu Wasser oder Wasser zu Raumtemp oder GPU-Temp zu Raumtemp kannst dir selber ausrechnen. :d
Ich finde, das der HK V seine Aufgabe sehr gut bewältigt. Kein Liter DF-Verlust im Vergleich zum HK IV und hält die fett Saft saufende Ampere gut im Zaum. Die BP wird dabei auch verflucht heiss, führt also auch ordentlich Wärme ab und das bei 365W PL bei meinem originalem Palitbios. Will mir garnicht ausrechnen, was eine Karte mit +450W PL Bios veranstaltet... Ob dann ein Mo-Ra Pro noch reichen würde? :fresse2:
 
ja, mora reicht^^ Meiner kommt bei max OC (allerdings 3080 strix, also 'nur' 450W) + 9900k stock so irgendwo in die niedrigen 30er. Bei fast silent lüftern. Ich will mir die tage mal noch die Zeit nehmen das genauer aufzunehmen (inkl versuch das termische gleichgewicht zu finden)^^ allerdings geht dann die GPU Temperatur auch schonmal über 50 :/ (Aquacomputer block, aber ich glaube noch mit nicht perfektem mount bei knapp 24°C delta im max oc. Gaming delta is aber deutlich besser)
 
Danke für den Vergleich. Fast 10°C "schlechter" als die 1080 Ti, wobei das beim Stromverbrauch nicht 100% vergleichbar ist.
Deckt sich immerhin zu meiner 3090. Ampere scheint einfach wärmer zu laufen. Muss entweder damit leben oder für mehr Kühlung sorgen. :/
 
Meine Temps sind fast identisch, von der 1080ti zur 3080. Liegen Beide je nach Spiel zwischen 36-40°. Hätte bei der 3080 eigentlich mit höheren Temps gerechnet.
 
@Blackman2106
Damit wärst du der erste, der dies berichtet. Liegt in beiden Fällen auch 100% Last an? (CPU Limit/Vsync etc.)
 
Tja, ich kann ja nur das sagen, was halt in meinen Spielen anliegt. Die Auslastung war bzw. ist bei beiden Karten bei 95-99% was bei der Auflösung von 5120x1440 normal ist.
Ich zocke hauptsächlich CP, Witcher3 oder ACC und alles ohne Vsync oder Limiter. Da beide Karten auch unterschiedliche Kühler haben, kanns da ja schon zu diesen Ergebnissen führen.
Ich hab im Vorfeld gedacht, das die 3080 wärmer werden würde wie die 1080ti. Ich kann ja noch nicht mal erkennen, was für ein Kühler auf der Waterforce drauf ist.
Auf jeden Fall lagen die Temps nicht mehr als 3° auseinander ( bei jetzigen Temperaturverhältnissen im Zimmer).
 
Danke für den Vergleich. Fast 10°C "schlechter" als die 1080 Ti, wobei das beim Stromverbrauch nicht 100% vergleichbar ist.
Deckt sich immerhin zu meiner 3090. Ampere scheint einfach wärmer zu laufen. Muss entweder damit leben oder für mehr Kühlung sorgen. :/
Ist doch logisch, die ~110W Mehrverbrauch in meinem obigen Test bei 3090-Setup gegenüber des 1080Ti-Setup müssen sich doch irgendwo bemerkbar machen.

Mal kleiner "Gaming-Performance" Vergleich in einer bestimmten Szene aus TSW2:
- 1080Ti: 29-33 FPS
- 3090: 80-85 FPS
Perfekt wäre Ampere, wenn die Mehrperformance mit nahezu gleichem Verbrauch erreicht worden wäre. "Kraft kommt von Kraftstoff" - und da kann NV auch nicht zaubern. :d
( Verbrauchswerte kann ich gerne nachreichen, da kann manch einem aber das :kotz:kommen.) :fresse::lol:


Meine Temps sind fast identisch, von der 1080ti zur 3080. Liegen Beide je nach Spiel zwischen 36-40°. Hätte bei der 3080 eigentlich mit höheren Temps gerechnet.
Durchaus möglich. Gibt ja nunmal Unterschiede in der Chipgüte. Allerdings scheinst du dich auch irgendwo in einem Limit (vermutlich CPU und/oder PL oder whatever^^) zu bewegen wenn deine Graka nur bei 95-98% rumdümpelt. Gib der mal Futter, so das sie ausgelastet wird^^ (z.B. mit DSR).

Zudem ist die 3090 nochmals aus anderem Holz geschnitzt. Mehr Einheiten, mehr V-Ram - alles frisst quasi nochmal mehr Saft^^.
Wieviel average FPS kommen denn bei dir raus im SuperPosition-Bench bei 4k - ohne OC? (und meinetwegen mit OC)

Bei mir mit OC (und Gigabyte-Bios PL 370/390W anstatt Palit-Original-Bios 250/265W):


Laut angeschlossenem Verbrauchsmesser bei dem Run: Peak 625Watt, Schnitt: 590Watt (Rechner only, also ohne Moni und ohne 5.1 Soundanlage). :fresse2:
Alles mit dem armen " be quiet DarkPower Pro 650W" in Singlerail-Modus... (neues NT wird kommen - nur mal wieder keines der Wunsch-NTs lieferbar)
 
Must ich erstmal installieren, leg aktuell nicht mehr soviel Wert auf Benchmarks, nutz die wenige Zeit lieber zum zocken.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_15608_1609332689.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_15608_1609332689.png
    305,3 KB · Aufrufe: 62
so, ich werde vorerst meine 3070 behalten. Ich bin super zufrieden mit der Karte. Zudem ist die im Vergleich zu anderen Karten so schön kompakt.
Da ich eh nur in WQHD 60Hz zocke, ist auch ne 3080 quatsch. Die langweilt sich dann zu Tode.
Bei 4K bin ich noch unschlüssig, ob sich das die nächsten Jahre auch mit einer 3080 lohnt.

oder was meint ihr?
 
Vor 6 Jahren hat sich 4k schon gelohnt ... was hatte ich da? Eine Graka der 1070er Klasse.
Ein hoch aufgelösten Monitor kann man am Ende immer mit einer kleineren Auflösung betreiben, andersrum isses schwieriger.
 
naa, wenn dann native :)
Da das Stepup eh noch ne Weile dauern wird, lass ich es wohl erst mal einfach laufen. So lange kann ich dann grübeln. :shot:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh