[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTW3 schneidet in den Tests bei GN zum Beispiel ziemlich mies ab, u.a. ich Vergleich zur TUF. Die Strix is ebenfalls kühler, aber lauter als die TUF.

Und ja, zwischen 3070 un 80 is n Unterschied von roundabout 100W, also schon einiges
Das Testvideo zur 3090 FTW3 von GN habe ich gesehen. In der Tat sah da die FE im Vergleich deutlich besser aus, aber Steve meinte auch, dass powerTarget normalisiert die EVGA dann besser dastände. Da die EVGA 3080 im Gegensatz zur FE die gleiche Kühlkonstruktion verwendet (wie die 3090), müsste die 3080 FTW3 eigentlich deutlich im Vorteil sein.

Bei techpowerup schneidet die (3090) FTW3 auch hervorragend ab - wie die bei 1600 RPM aber auf nur 32 DbA kommen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das hört sich bei dieser Drehzahl definitiv schon deutlich lauter an.

Das bisschen mehr Power bringt die Kühlung wohl echt an ihre Grenzen. Wenn ich das powerTarget auf 85% setze, wird die GPU 5 ° C kälter und die Karte läuft somit auch etwas leiser. Testweise bei 68 % (~ 2080 Ti mit 260 Watt) läuft sie flüsterleise.

können ja die Besitzer der 3080 FTW3 ihre Meinung noch mal schreiben, wie leise die nun wirklich ist.
Ja, direkte Vergleichswerte wären auf jeden Fall sehr hilfreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

hat hier noch jemand eine EVGA RTX 3080 XC3? Mich würden mal eure Temperaturen und die Lautstärke interessieren. Meine erreicht bei COD Cold War die Temperaturgrenze bei 83° und die Lüfter drehen auf fast 3000 U/min... Erst mit 65% der Leistungsaufnahme kann ich die Karte auf um die 75-76° mit ca. 2200-2500 U/min halten... Ist das bei euch auch so? Ich bin froh wenn der Wasserkühler von Watercool endlich verfügbar ist, das ist ja kein Dauerzustand... Vor allem für meine Ohren ist das nicht sehr angenehm 😅

Mir scheint es fast so, als wäre der Kühler nicht auf die 3080 ausgelegt. Die aktuellste BIOS Version wurde durch Precision X installiert.
 
wenn das der dünne 2Slot ist, der auf meiner 3070 sitzt, dann kann ich mir das gut vorstellen, dass der mit den 300W+ leicht überfordert ist
 
Er sieht auf den Bildern zumindest gleich aus.
 
ich hab vor meine 3090 auf wasser umzubauen, wenn die blöcke verfügbar sind. da stellt sich jetzt die frage des kühlens der backplate.
ich hatte vor 2 ram-wasserkühlblöcke drauf zu bauen und in den kreislauf einzubinden, die ich noch unbenutzt rumliegen habe (siehe bild, hab sie mal draufgelegt, damit mans sich vorstellen kann)

die frage ist jetz, wie würdet ihr die an der backplate befestigen?
 

Anhänge

  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 94
So, ich habe mir heute auch eine 3080 gegönnt, weil die Lieferfähigkeit bei AMD ja auch nicht besser wird und ich CB nicht in niedriegen Einstellungen durchspielen möchte. (n)
Ist letztendlich ne Gigabyte RTX 3080 AORUS Extreme Waterforce geworden und mit bisl Glück sollte sie noch vor Weihnachten da sein. Meine 1080ti wird sich über
ihren Ruhestand freuen. Muss man irgendwas bei Ampere und takten beachten :confused:
 
Ja, das mehr Takt eigentlich nur mit UV funktioniert. Aber das hättest Du gewusst, wenn Du wenigstens ein bisschen quergelesen hättest 8-)
 
soo, mit dem Ziel die Tage mal auszuwerten was der GPU Block so bringt mal eine kleine Testreihe gefahren:

https://imgur.com/a/L1A3Ap8

TS = TimeSpy, TSE = TimeSpy Extreme, PR = Port Royal.
Alles auf ner 3080 Strix OC, Powerlimit auf 450W gesetzt, ansonsten auch alle Windows und Treibersettings angepasst (Treiber auf Leistung statt Quali, dazu alles auf Höchstleistung, alles im Hintergrund aus, usw). CPU is n 9900KF @Stock, der durch n Heatkiller IV und Mora 420 mit 4 AF-20 gekühlt wird. Pumpe stand für alle Tests auf 100% (damit etwa 160l flow)

Man sieht: skaliert im Benchmark sogar echt ganz gut mit der Taktfrequenz. Interessanterweise konnte in TimeSpy Extreme mein undervolting nicht komplett gehalten werden, ich bin nicht wirklich sicher warum, in spielen und co is das immer perfekt locked.

Weiterhin sind die Wassertemperaturen etwas komisch wenn man sich dazu die CPU temperaturen anguckt. Kann aber daran liegen, dass aktuell natürlich die GPU die warme Luft im Gehäuse und ums Gehäuse rum verteilt (daher ambient bei max lüftern höher) und die sensoren davon was abbekommen(die sind an beiden gehäusedurchführungen angeschraubt). Delta GPU is berechnet im bezug zu ambient, delta CPU im bezug zum Wasser.

leider habe ich versäumt je den Stromverbrauch mit abzuspeichern, aber bei den max OC geht die Karte schon im Schnitt über 435W, im Undervolting eher um 300-315W

vermutlich morgen montier ich jetzt den GPU Wasserblock, werd dann das neue max oc und die neue curve auswerten und dann die 9 tests wiederholen


btw: gibts es in 3d mark irgendeinen weg average/max clock anzuzeigen, ohne den test hochzuladen? ich find da einfach nur die plots, max kann man da ja teilweise noch gut ablesen, aber average natürlich nicht
 
Bei mir ist seit dem letzten Treiber Update die 3080 XC3 deutlich kühler, leiser und stromsparender geworden. Hat das auch jemand bemerkt?

Bei mir sind es ohne UV jetzt maximal 290W und vorher waren es fast 320W. Dazu drehen die Lüfter deutlich niedriger und die Grafikkarte wird nur noch maximal 75° (in der Spitze kurz 77°) und vorher war sie immer im Temperaturtarget von 83°... Im UV komm ich jetzt auf 230W, vorher waren es 280W. Die Karte taktet nicht niedriger oder bekommt weniger Spannung. Es ist alles so wie vorher.
 
Jipi....die Aorus ist da :xmas:

IMG_20201223_141637.jpg
 
weis ich aber hat niemand verlinkt außer in den news natürlich aber glaube die liest nicht jeder :fresse:

habs aber noch nicht drauf gemacht da nie lust auf reboots :fresse:
 
Ich glaub ich brauch nen höheres PL. Bei 340W ist Feierabend und bei Gigabyte kann man das auch nicht erhöhen im AB. Aber erstmal wird eh nur gezockt und dafür langt es allemal. Im Timespy komm ich auf 18450 Punkte bei 0.90V und 1965Mhz. Wenn die Feiertage rum sind, wird weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich aber hat niemand verlinkt außer in den news natürlich aber glaube die liest nicht jeder :fresse:

habs aber noch nicht drauf gemacht da nie lust auf reboots :fresse:
Macht aber ja wohl auch nur was am 0db modus? (okay, und dieses beep problem, hab ich aber nich). Wobei 0db bei mir auch mit dem 'alten' update bios problemlos funktioniert hat
 
Bei mir ist seit dem letzten Treiber Update die 3080 XC3 deutlich kühler, leiser und stromsparender geworden. Hat das auch jemand bemerkt?

Bei mir sind es ohne UV jetzt maximal 290W und vorher waren es fast 320W. Dazu drehen die Lüfter deutlich niedriger und die Grafikkarte wird nur noch maximal 75° (in der Spitze kurz 77°) und vorher war sie immer im Temperaturtarget von 83°... Im UV komm ich jetzt auf 230W, vorher waren es 280W. Die Karte taktet nicht niedriger oder bekommt weniger Spannung. Es ist alles so wie vorher.
Keiner hier?
 
Hallo!

Zurzeit hab ich eine NVIDIA GeForce GTX 670 in meinem PC mit einer Länge von 275 cm, gibts eine RTX 3080 mit einer ähnlichen länge?
 
Ohne Wasserblock wohl nicht. Selbst die Founders Edition, was glaube ich die kleinste ist, hat 28.5 CM
 
Okay danke, wenn ich den PC wieder mal innen reinigen sollte - muss ich mir das genau ausmessen ob sich das ausgeht.
 
1608898992944.png





Can im Moment jeder checken.
 
Probiers mit der Gigabyte Waterforce, die mißt nur 25,6 😉

Bei den 3090er gibt's mittlerweile 1000W Bios :eek: hoffentlich kommt für die 3080er demnächst auch mal was gescheites :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich brauch nen höheres PL. Bei 340W ist Feierabend und bei Gigabyte kann man das auch nicht erhöhen im AB. Aber erstmal wird eh nur gezockt und dafür langt es allemal. Im Timespy komm ich auf 18450 Punkte bei 0.90V und 1965Mhz. Wenn die Feiertage rum sind, wird weiter getestet.

Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Meine Suprim läuft aktuell gut bei 0,95V und knapp über 2ghz. Vielleicht ist das bei dir ja auch noch drin?

Ansonsten kann ich dir folgenden Betrag zur Waterforce mal ans Herz legen, ist aber natürlich schon extrem... https://www.overclock.net/threads/o...80-owners-club.1753932/page-151#post-28700914
 
Kennt oder hat jemand die PNY GeForce RTX 3070 8GB XLR8 Triple Fan und kann mir sagen ob die Karte leiser und kühler als die 3070 Founders Edition ist?
 
Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Meine Suprim läuft aktuell gut bei 0,95V und knapp über 2ghz. Vielleicht ist das bei dir ja auch noch drin?

Ansonsten kann ich dir folgenden Betrag zur Waterforce mal ans Herz legen, ist aber natürlich schon extrem... https://www.overclock.net/threads/o...80-owners-club.1753932/page-151#post-28700914
Auf nen Mod will ich wegen der 4 Jahre Garantie erstmal verzichten. 1995Mhz bei 0,9V laufen bis jetzt stabil in Witcher, werde jetzt mal mit der nächsten Taktstufe rangehen.
 
die 3070iger sollten doch generell recht leise und kühl sein? Bei nur 220W TDP. Oder irre ich da etwa?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh