[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, hatte ich ja schon mal mit DSR getestet und das flasht mich mehr, als 144Hz usw.
Zumal ich eh kaum Shooter spiele und deshalb wohl auch bestens mit 60Hz klar komm.
Also doch Stepup. Wobei ich die XC3 Ultra knuffig finde. ^^Bin mit der Karte echt zufrieden.

muss noch mal mit DSR testen, wie die 3070 in 4K performt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hätte ich keine 3090, wäre die 3080Ti interessant aber bei der Verfügbarkeit, kann man eh bis Sommer warten bis die Preise normal werden. ^^
Ich hab mir ja aus der Not heraus noch die EVGA RTX 3080 FTW Ultra für Cyberpunk gekauft mit dem wissen das ich bei EVGA noch ein Step UP machen kann bis Anfang März.
So muss ich nicht auf dem 10GB Krüpel sitzen bleiben oder den mit Verlust verkaufen!

Richtig!

Hängt ihn höher. :lol:

Ich hab mir ja aus der Not heraus noch die EVGA RTX 3080 FTW Ultra für Cyberpunk gekauft mit dem wissen das ich bei EVGA noch ein Step UP machen kann bis Anfang März.
So muss ich nicht auf dem 10GB Krüpel sitzen bleiben oder den mit Verlust verkaufen!
Ich hab ne 3080 XC3 und sehe das genauso. Wenn die Karte vorgestellt wird, werde ich wahrscheinlich direkt ein Step Up auf diese beantragen. Bis Ende Februar hab ich Zeit. Hoffentlich klappt das 😁

dazu muss aber die Karte bis dahin auch im Programm auftauchen.
Brech ich mein Stepup doch noch mal ab und warte bis Februar? :d

Aufpassen, gab Zeiten da wurdest für sowas von den 3080 Fanatikern digital gelynched..
Dank AMD muss man ja jetzt nicht mehr aufpassen was man da sagt .
Wen dann noch die 3060 tatsächlich mit 12GB kommt wird das einer Ohrfeige gleichen :fresse: :wink:

Warum nicht? Was hast du zu verlieren? Wenn Sie bis dahin kommt, alles super, wenn nicht kannst du immer noch das Step Up auf die 3080 FTW3 machen 😁

So lange du kein Geld überwiesen hast und noch im 90Tage Fenster bist kannst jeder Zeit das Step Up verwerfen und ein neues beantragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD is doch nix als Luft ohne DLSS und performantem RT..
Ich spreche vom Ram .

Schon klar, nur der bringt nix ohne essentielle Features, ohne DLSS ist so manch Game in 4K garnicht spielbar mit RT..

Schon klar, nur der bringt nix ohne essentielle Features, ohne DLSS ist so manch Game in 4K garnicht spielbar mit RT..
Ist doch angekündigt Super Resolution bei AMD man sollte so Fair sein und AMD da auch noch etwas Zeit geben.
DLSS war im ersten Jahr bei der 2080TI auch noch nicht prall jetzt bei Cyberpunk gibt es mit DLSS auch ein Paar Fehler .
DLSS ist ein zweischneidiges Schwert auch heute noch es liefert vor aber auch Nachteile.
Schau dich mal um was so eine 6900XT bei 2,75GHZ unter Wasser so anstellen kann.
Wenn AMD die Versprochenen Feature noch nachliefert dann ist das Produkt auch Mega.

AMD kündigt viel an, wenig bleibt dann am Ende von übrig. Wie soll das gehen DLSS ohne die Eniheiten im Chip ? Und das RT vielzu langsam geht istja schon klar..
Da bringen mir die 2,7 Ghz auchnix..

Amd Fidelityfx kommt doch gegen DLSS.

AMD kündigt viel an, wenig bleibt dann am Ende von übrig. Wie soll das gehen DLSS ohne die Eniheiten im Chip ? Und das RT vielzu langsam geht istja schon klar..

So sehe ich das auch. AMD ist ein Billigheimer ohne Qualität. Das einzige was an AMD cooler ist ist der 7 nm TMSC Fertigungsprozess.

Damit ist das Produkt trotzdem nicht schlecht weil die Karte mehr Rohleistung generieren kann als eine 3090.
Raytracing ist zwar echt Klasse aber ohne DLSS nicht wirklich flüssig in 4K .
DLSS bringt zwar Performance zieht aber im gleichen Atemzug auch stellenweise die Bildqualität durch Darstellung Fehler wieder runter und das ist Fakt.
DLSS ist halt nicht perfekt wie manche hier glauben lassen wollen.

Gedult, RDNA3 wird speziell auf Raytracing optimiert werden. :hust:

Warte erstmal den Smartmemoryaccesspatch von Nvidia ab. Danach wird AMD nur noch die Rücklichter sehen.

Gedult, RDNA3 wird speziell auf Raytracing optimiert werden. :hust:

AMD hat gar nicht die Finanzpower und das Knowhow um langfristig gegen Nvidia anzukommen. Auch Intel wird sich wieder fangen. Ein neuer Fertigungsprozess und AMD ist wieder Schlusslicht. Geld ist wie bei allem das A und O.

Amd Fidelityfx kommt doch gegen DLSS.
Nein.
AMD nennt es selbst Superresolution ich denke aber am Ende wird es aber auf Direckt ML aufbauen.
Fidelity Cas gibt es aber das ist was ganz anderes und hat nix mit AI zu tun und funktioniert auch bei NV ist auch bei Cyberpunk Implementiert verursacht aber Kanten Flimmern wen man die Auflösung zu niedrig stellt.

Damit ist das Produkt trotzdem nicht schlecht weil die Karte mehr Rohleistung generieren kann als eine 3090.
Raytracing ist zwar echt Klasse aber ohne DLSS nicht wirklich flüssig in 4K .
DLSS bringt zwar Performance zieht aber im gleichen Atemzug auch stellenweise die Bildqualität durch Darstellung Fehler wieder runter und das ist Fakt.
DLSS ist halt nicht perfekt wie manche hier glauben lassen wollen.

Bisher sah bei mir alles super aus mit DLSS, kann mich nicht beschweren, natürlich sollte man nur DLSS qualität nutzen..

Die Rohleistung ist zu niedrig für 4K, genug FPS bringt erst DLSS. Habs doch selbst alles getestet..
Ausserdem sind wir hier im AMD Belobigungsfred oder bei NV ?

Bisher sah bei mir alles super aus mit DLSS, kann mich nicht beschweren, natürlich sollte man nur DLSS qualität nutzen..

Die Rohleistung ist zu niedrig für 4K, genug FPS bringt erst DLSS. Habs doch selbst alles getestet..
Ausserdem sind wir hier im AMD Belobigungsfred oder bei NV ?
Natürlich nutze ich DLSS Qualität wen DLSS 2.0 an Bord ist !
Jedoch hinterfrage ich und schaue mir aber dann auch Native vs DLSS ganz genau an.

Warum nicht? Was hast du zu verlieren? Wenn Sie bis dahin kommt, alles super, wenn nicht kannst du immer noch das Step Up auf die 3080 FTW3 machen 😁
ok, dann wart ich mal noch 60 Tage ab und entscheide dann. :d

ok, dann wart ich mal noch 60 Tage ab und entscheide dann. :d
Ich hab zwar das Step Up zur 3090 FTW3 aktiv, werde aber bei einer Verfügbarkeit der 3080 TI auf diese wechseln 😅

und was, wenn du vorher dran bist? :d

und was, wenn du vorher dran bist? :d
Erstens glaube ich das bei der aktuellen Verfügbarkeit definitiv nicht und zweitens kommt das auf den Preis an 🤣🤣
Im Support Forum wurde mir das durchgerechnet und da komme ich auf fast 1000€ Zuzahlung und das wäre mir die Karte definitiv nicht wert. Eher würde ich dann auf die 3080 FTW3 wechseln 😅
Die bekomme ich für die VSK und das ist in Ordnung.