[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das empfindet zum einen jeder anders und es kommt natürlich auch auf die anderen Grundgeräusche an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann google mal. Die hat ein Ref. PCB wie die FE und ebenso die gleichen Spulen.
Außerdem gehört meine Titan RTX zu den schlimmsten Karten was diese Geräusche angeht. Mehr Ref. geht ja nicht. Auch die ganzen Karten vorher. Ich hatte von jeder Gen. oft mehrere und nicht nur in der Zockerkiste. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede.
Das mit dem Netzteil ist Quatsch. Da hatte ich übrigens nun drei unterschiedliche. Geräusche alle gleich geblieben, 0,0 Unterschied.
Wie dem auch sei, ich werde nur eine Karte einbauen, die dahingehend leise ist. Bin mal gespannt ob manche Hersteller Spulen abweichend wählen.
Das geb ich gern zurück das Referenz nicht gleich FE ist. Gab doch sogar das den einen oder Anderen wasserblock der nicht gepasst hat.
Das Netzteil hat Einfluss, google mal..
 
Es geht in erster Linie um die Spulen. Ob ein Bauteil da mal höher ausfällt oder es einfach zwei Revisionen gibt, spielt diesbezüglich keine Rolle. Warum quietscht, surrt und fiept die Titan dann wie blöd, oder die Titan V (hier bei Min 7:09 - Horror) wenn das an abweichender Bauteilbestückung liegen soll? Zum Netzteil hab ich alles gesagt. Wenn da ein China Böller im Sys werkelt, das kann natürlich auch lustige Geräusche machen die vermeintlich von der GPU kommen. Ich hab einfach schon zu viele Konstellationen gehört die mir bestätigen, dass die NT Geschichte Quark ist.
Ansonsten nenn mir eines, das ich kaufen soll. :-)
 
Ist das der neue Ebay- und Dauname für die RTX3090? :fresse2:

Ich kann Thrawn irgendwie immer mehr verstehen, die 3090 FE sieht aber auch geil aus. :love:
Aber ich kann doch nicht 3 Radis nur für die CPU laufen lassen. :stupid:
Die EVGA Hydrocopper wird doch bestimmt so um die min 1700 liegen, schon n ganz schöner Batzen.
 
Wie gesagt, ich eier auf WQHD rum. Und zum rumreiten ist es ja super. Beim Aiming nerven die 50-60 FPS (G-Sync)
 
jup. 75 sind schon nett. 90 wären schön, 120 wären super und 144 ein brett :d
 
Also die Tuf 3080 für 759€ (Alternate) ist eigentlich ein guter Preis. Strix wird bestimmt deutlich teurer 🤔
 
Ob 759 gut sind, wird sich zeigen, wenn man den FE Kühler damit im Benchmark / Vergleich sieht.
Solange die TUF ne bessere Kühlung zeigt, darf sie auch mehr kosten. Das muss aber erst mal bewiesen werden.
 
Hmm.. bei Alternate sind ja die TUF schon mit Preis gelistet.
+100 Euro zur Founders. Is ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Wer hämmert schon auf F5?


REF oder nicht REF, das ist hier die Frage^^


Das ist ja mal niedlich. Karten gelistet, aber noch keinen Bestell-Button. Das ist auch was neues.
Aber die TUF hat 5 Anschlüsse gegenüber der PNY oder INNO

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin echt am überlegen zwecks der 3080 oder 3090 wegen dem VRM, was meint ihr ? Hab nen LG C9 55 Zoll auf dem ich natürlich in 4K zocken will, reicht da eine 3080 vom VRM her für die nächsten 2 Jahre bis zur eventuell neuen Gen, klar weiß keiner genau will nur wissen was ihr so denkt :bigok:
 
Am 4K TV kann man auch notfalls mit 1440p spielen. Es flimmert mehr, ja. War aber selbst erstaunt, wie gut die Games teilweise aussahen.

Die wenigsten Spiele haben richtige 4K Texturen.

Hatte mal getestet mit dem Photomodus: 4K Nativ vs Scaling!
70% war gut. Flimmert zwar mehr, aber die Texturen hatten noch nicht gelitten.
Erst ab 60% Scaling bei AC Odyssey (extrem detaillierte Rüstungen) sah man fehlende Details.

Von daher könntest du auch zur 3080 greifen.
Willst du aber auf die Kacke hauen mit durchgehend 4K nativ, eher die 3090.
Kann der LG nicht 100 Hz? Eventuell dann doch eher die 3090.

Aber das ist einer dieser Entscheidungen, die dir keiner Abnehmen kann.
Der nächste wird sagen, Quatsch und am Ende hast du 5 Meinungen zu einer Frage 😅

Jo hat 120 Hz VRR heist läuft mit G-Sync und natürlich 4K, hab jetzt ne 2070 Läuft ganz gut hab auch schon Auflösung zurück gedreht wie du Geschieben hast, will jetzt aber auch auf nichts mehr Verzichten Minimum 60 FPS wenn ich ne neue kaufe, ich denke die 3080 reicht aber mir macht der blöde VRM Gedanken :rolleyes2:
 
Hängt wie immer von Deiner Software ab, und 4K ist nur ein kleines Teil vom Puzzle.
Meinst Du, die Games die in FHD viel VRAM brauchen, brauchen in 4k weniger? Oder die, die in FHD nix brauchen, brauchen in 4K viel?
Hängt euch nicht so sehr an der Auflösung auf.

1GB in UHD
diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg


11GB in FHD, in UHD sind dann 15.
Eventuell versteht man dann, worauf ich hinaus will?
ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg


Und ähm, ich kann Dir Screenshots von vor 5 Jahren zeigen, in denen ich 11GB in FHD messe ... 10GB haben also schon seit 5 Jahren "ausgedient" ... oder doch nicht? Liegt es vielleicht doch eher an der eigenen Softwareauswahl und Reglerstellung wie "weit" es noch reichen wird?

Aber meine Messmethode ist natürlich auch unvollkommen. Der Afterburner zeigt an was die Software an VRAM reserviert, und nicht wie viel sie tatsächlich für den Frame braucht.
 
Hi, bin echt am überlegen zwecks der 3080 oder 3090 wegen dem VRM, was meint ihr ? Hab nen LG C9 55 Zoll auf dem ich natürlich in 4K zocken will, reicht da eine 3080 vom VRM her für die nächsten 2 Jahre bis zur eventuell neuen Gen, klar weiß keiner genau will nur wissen was ihr so denkt :bigok:
vrm ist nicht vram ;)

welche games denn? du wirst mit den 10gb für 2 jahre sicher kein größeres problem bekommen
 
Weiß einer wie man direkt im Nvidia Shop ein Konto anlegt ohne was zu bestellen?
Ohne was etwas im Warenkorb zu haben und und den Bestellvorgang abzuschließen geht es scheinbar nicht, was übersehe ich?
 
Klar der V-Ram wird belegt aber nicht alle Daten die den den V-Ram gelegt werden, werden auch benötigt, sprich diese Auslastungsanzeige ist nicht unbedingt relevant.
 
Meinte natürlich den VRAM :hust: denke werde mir die 3080 holen, bin bis jetzt auch mit der 2070 gut zurecht gekommen da wird die 3080 wohl doch ausreichend sein :wink: und in 2-3 Jahren kommt ja dann eh wieder was neues !
 
Ja wennde dann eh wieder neu kaufen willst reicht die 3080.

Weiß einer wie man direkt im Nvidia Shop ein Konto anlegt ohne was zu bestellen?
Ohne was etwas im Warenkorb zu haben und und den Bestellvorgang abzuschließen geht es scheinbar nicht, was übersehe ich?

Brauchst garnet, geht doch paypal sofortkauf..
Wollte auchn konto machen bis ichs gesehen hab..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar der V-Ram wird belegt aber nicht alle Daten die den den V-Ram gelegt werden, werden auch benötigt, sprich diese Auslastungsanzeige ist nicht unbedingt relevant.

Darüber wie sich zu wenig Vram äusserst wurde ja schon diskutiert. Der Vram der 3080 ist seit im Grunde 3 Gens gleich, ICH würde sowas nicht kaufen und eher auf die 20GB Version warten wenn ich keine 1500 raushauen will oder kann..
Gerade auch weil mit PS4 damals die Games merkbar mehr Vram schluckten und das Diesmal mit PS5 wieder passieren wird.
 
Ja wennde dann eh wieder neu kaufen willst reicht die 3080.



Brauchst garnet, geht doch paypal sofortkauf..
Wollte auchn konto machen bis ichs gesehen hab..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Darüber wie sich zu wenig Vram äusserst wurde ja schon diskutiert. Der Vram der 3080 ist seit im Grunde 3 Gens gleich, ICH würde sowas nicht kaufen und eher auf die 20GB Version warten wenn ich keine 1500 raushauen will oder kann..

Geht bei der Titan RTX aber nicht 😅 hab aber auch gerade ewig gesucht wegen dem PayPal
 
Brauchst garnet, geht doch paypal sofortkauf..
Wollte auchn konto machen bis ichs gesehen hab..

Das hatte ich gesehen, aber wer weiß wie überlastet die Seite am 17. sein wird.
Wollte schon angemeldet sein, denn falls der Test am 14. zeigt das der Kühler gut ist wird die 3080 FE in kürzester Zeit ausverkauft sein.
 
Ach Leute kommt macht mal nen Punkt, mal ehrlich die Founders Edition sieht doch behindert aus und außerdem eine FE kauft man einfach auch nicht.

Aber macht ihr mal, bleibt mir mehr Auswahl bei den Customs am 17ten :d
 
ich find die FE optisch net. allerdings gefällt mit das kühldesign nicht wenn man die karte vertikal verbaut
 
ich find die FE optisch net. allerdings gefällt mit das kühldesign nicht wenn man die karte vertikal verbaut
Warum sollte man eine Karte vertikal verbauen ?
Und macht das überhaupt sin wenn sie nicht Wassergekühlt ist ?
 
Ach Leute kommt macht mal nen Punkt, mal ehrlich die Founders Edition sieht doch behindert aus und außerdem eine FE kauft man einfach auch nicht.

Aber macht ihr mal, bleibt mir mehr Auswahl bei den Customs am 17ten :d

Sry der Post ist von vorne bis hinten Käse, die FE sieht mit abstand am edelsten aus, was der Kühler kann wird man sehen. Warum "man" die nicht kauft weisst auch nur du..
 
ja dann hängt sie nicht runter :)
 
Wie ist bei der Aorus so der Support, RMA Austausch und Garantie bei Kühlerwechsel?

Hatte noch nie damit zu tun..
Nur warum sollte ich mir die Karte mit dickstem Kühler kaufen um den dann zu Wechseln ?
Wo Kühlertausch erlaubt ist, da gibts bei CB ne Liste.
 
Ach Leute kommt macht mal nen Punkt, mal ehrlich die Founders Edition sieht doch behindert aus und außerdem eine FE kauft man einfach auch nicht.

Aber macht ihr mal, bleibt mir mehr Auswahl bei den Customs am 17ten :d


jo, ne schöne Big Navi zusammen mit dem Reifen 4 und ab geht die Zockerbude
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh