[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry der Post ist von vorne bis hinten Käse, die FE sieht mit abstand am edelsten aus, was der Kühler kann wird man sehen. Warum "man" die nicht kauft weisst auch nur du..

Gut man muss halt abwarten, wie der neue Kühler jetzt ist, das stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind die dicken

strix, aorus
 
Preise aus Spanien, Asus Strix schießt mal wieder den Vogel ab :poop:

d0qgxgytvql51.jpg
 
ich hoffe dass man irgendwo nen schönen test von den ganzen katen finden würde wie bei der 1080er reihe...
 
900 eine Strix ^^
Hat die 20GB drauf:LOL:
 
ROG ist dir entgangen?
 
Alle Karten irgendwie gleich, 3 Lüfter, 3 Slots... Da isses uach egal welche man kauft, einzig die Aorus hat mit 4 Slots und Tempanzeige nen Alleinstellungsmerkmal..
 
Alle Karten irgendwie gleich, 3 Lüfter, 3 Slots... Da isses uach egal welche man kauft, einzig die Aorus hat mit 4 Slots und Tempanzeige nen Alleinstellungsmerkmal..

Hey! Bleib in der Spur!
Das sind nur 3080er :d
 
hast du bilder von aorus? das wird dann auch im dynamic eng. ich glaub mehr als 3 slots sollte ich nicht nehmen bei vertikal verbaut
 
ich glaube du überteibst :d 12gb wäre ideal aber geht ja nicht
 
Also muss sagen PNY ist diesmal ganz oben mit dabei.
PNY rules!
 
der rote aufkleber aufm lüfter. no go
 
900 für ne 3080 Strix?
Woah. Dann muss man mit 1800 für ne 3090 rechnen.

200-300 Euro für den Strix Namen / Kühler,... so viel besser kann der gar nicht sein als der Referenzkühler.
Für 300 bekommt man ne ganze GPU der Mittelklasse, wtf.
 
Die cb Liste ist noch die alte oder? Inno erlaubt ja auch einen Kühlerwechsel genau so wie Gigabyte
 
ich glaube du überteibst :d 12gb wäre ideal aber geht ja nicht

Ich denke nicht, meine Erfahrungen waren das ich schon mit der 1080Ti den Ram Vollbekam, ich modde gerne und teste gerne auchmal Anderes und ausserdem bin ich der Meinung das die 10GB mit Absicht verbaut wurden damit man wieder die nächste gen kaufen muss..

Seit Jahren möchte ich mehr Vram und kritisiere NV das Sie sparen und es nicht die Wahl gibt..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Na ausversehen sind da keine 10GB drauf. Das war ganz sicher Absicht 🙈😂😂
 
Preise aus Spanien, Asus Strix schießt mal wieder den Vogel ab

900,00 EUR? Also, wer sich dafür benutzen lässt, der ist selber schuld!!!
In 6-12Monaten gibt es bestimmt eine 3080ti, die um 1.000 EUR liegen könnte.
Außer es ist schon ungefähr klar, dass die 3080 dann bis 900geht und die 3080ti dann bis 1.300EUR geht. Mal vom Ende her gedacht.
 
@soul4ever

Für Münchener Verhältnisse sind doch 699,00EUR nix^^

Und damit ist die 3090 schon Heute eine garnicht mal so verkehrte Wahl..

Ja, so langsam befürchte ich das auch.
a) Warten möchte ich nicht (nicht gerne)
b) Eine "überteuerte" Custom 3080 würde mich auch ärgern
c) Die normale 3080FE würde sicher gegen eine 3080ti getauscht werden
d) Wenn ich dann für 1200-1300 eine gute 3080ti kaufen könnte, dann doch lieber gleich die 3090FE für 1.499EUR und lange was von haben.

Vor allem am Donnerstag kommt noch der LG 38GL950G-B 95
.
.
.
.
Hat eigentlich jemand mal geschrieben, ob durch RTX und DLSS der VRAM Bedarf an sich steigt? So tief bin ich da nicht drin.
Könnte ja sein, mal abgesehen von Auflösung und Ultra-Settings, dass die neue "Machart" von Raytracing oder sonst was von Haus aus schon mehr Speicher braucht. Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia macht das schon gut :fresse2:
 
Übermäßig viel? Oder andersherum; Ist zu erwarten, dass der RTX-VRAM-Bedarf in Zukunft deutlich steigen wird? Kann man die Frage so stellen?
 
Wer holt sich noch am 17. ne 3080 FE als Übergangskarte bis das präferierte 3090er Custom Modell unabhängig getestet und verfügbar ist? :d
 
Einfach blind auf die FE setzen...bin ich am Überlegen....14Tage hat man ja
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh