[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch erstma, überzeugtse nicht gehtse zurück und Aorus 3090 wird bestellt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke da kann man wenig falsch machen und wenn man die nach paar Wochen wieder weitergibt, kriegt man die mit minimalem Verlust weiter
 
achso war auch auf die 3090 bezogen?^^
 
Einfach blind auf die FE setzen...bin ich am Überlegen....14Tage hat man ja
Im dümmsten Fall musst dann aber noch ein paar Wochen drauf packen, bis Du die Kohle zurück hast.

Meine Odyysee mit dem Widerruf einer RTX 2070 Super bei nVidia/Digital River:
06.09.2019 RTX 2070 SUPER bei nVidia gekauft
10.09.2019 Versandmittelung erhalten
13.09.2019 16:33 Antwort-eMail auf meine Anfrage wegen Widerruf bei nVidia
13.09.2019 17:06 Ich beantworte die Fragen
16.09.2019 11:42 Ich bekomme die Info, das eine RMA-Nummer für mich beantragt worden ist und das es 5-7 Werktage dauern kann,
bis diese vorliegt
18.09.2019 08:06 die RMA-Nummer liegt vor und ich bekomme die notwendigen Daten, um die Karte einzusenden
24.09.2019 Laut DHL-Tracking ist das Paket an diesem Tag eingegangen
04.10.2019 12:03 da zwischenzeitlich nichts passiert ist, frage ich per eMail nach dem Status
10.10.2019 10:26 Ich bekomme eine Antwort: Ich möchte bitte den Namen der Spedition, die Tracking-Nummer und die RMA-Nummer senden.
Bemerkung: Die RMA-Nummer stand in der eMail, zu der diese Antwort gehörte und sie lag auch im Paket
10.10.2019 11:35 Ich beantworte brav alle gestellten Fragen.
12.10.2019 14:49 Ich werde verdröstet (die Anfrage wird bearbeitet und man will sich in regelmässigen Abständen zum Status melden)
22.10.2019 09:06 Ich frage erneut nach:
Sehr geehrte(r) Herr xxx,

nachdem die Rücksendung laut Tracking am 24.09.2019 eingengangen ist,
sind seitdem 4 Wochen vergangen. 4Wochen, in denen ich meinen Teil der Rücksendung erfüllt habe und nVidia seinen Pflichten überhaupt nicht nachkommt.

4 Wochen, in denen ich weder mein Geld noch die Ware habe.
Das ist ein Trauerspiel.

Ich bin langjähriger und aufgrund der Produkte treuer nVIDIA-Kunde.
Aber wenn man sich die Performance des nVIDIA-Onlineshops/Versandhandels anschaut, muss ich mittlerweilen jedem davon abraten,
direkt dort zu bestellen.

Ich hatte die Ware ungeöffnet widerrufen. Da muss es doch möglich sein, das die Bearbeitung zügig erfolgt.

Wo liegt das Problem aus Ihrer Sicht?

Freundliche Grüße

25.10.2019 10:10 Ich bekomme die Antwort, der Kaufpreis wäre am 20.10.2019 zur Gutschrift auf mein Kreditkartenkonto angewiesen worden, was 5-7 Werktage dauern kann
30.10.2019 10:23 Nachdem immer noch kein Geld da ist, frage ich nach, ob es eine Rolle spielt, dass ich per Paypal bezahlt habe
04.11.2019 14:56 Nun bekomme ich die Info, ich würde den Betrag nochmal per Paypal erhalten
14.11.2019 10:06 Nun schaut meine eMail so aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre letzte eMail ist nun 10 Tage alt. Seitdem kein Geldeingang und keine Rückmeldung.
Daher wollte ich mich erkundigen, wie der aktuelle Status ist.
Wo liegen die Gründe, warum noch kein Geld auf meinem Paypal-Konto eingegangen ist?

Hier noch mein Paypal-Kontakt: xxx

Und hier der Paypal-Transaktionscode: xxx

Hiermit setze ich Ihnen eine Frist für die Rückstattung bis zum 21.11.2019.

Danach werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Freundliche Grüße

22.11.2019 10:56 nachdem von nVidia/Digital River auf meine letzte eMail vom 14.11.2019 noch keine Antwort oder Geld gekommen ist, habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet
22.11.2019 10:53 von Paypal bekomme ich die Info, man hat Digital River gebeten sich dazu zu äußern
25.11.2019 15:49 Paypal informiert mich, dass sie die Informationen prüfen, die sie von Digital River erhalten haben
27.11.2019 12:09 Ich erhalte eine Gutschrift von Paypal
Zwischen Eingang der Rücksendung und Rückerstattung des Geldes sind 2 Monate vergangen.
Und bekommen habe ich dann mein Geld auch nur, weil ich den Fall bei Paypal aufgemacht hatte.
Man muss sich nur mal anschauen, wie zügig man bei Digital River plötzlich gegenüber Paypal antworten konnte und wieviele Tage davor immer ins Land gingen, wenn ich eine eMail
geschrieben hatte.

Gut, vielleicht bin ich auch einfach zu geduldig gewesen und hätte den Fall einfach viel früher öffnen sollen.

Und im besten Fall läuft es nicht immer so. Man muss sich aber bewusst sein, dass es so lange dauern kann.
 
Glaub ich bin der einzige der einfach die günstigste karte nehmen wird :d
Nö, ich auch, wird bei der 3090 wohl auch die FE.
Da wird halt mal 1 Monat (oder wann was Gutes von Watercool oder Bykski kommt) die WaKü an der GraKa vorbei kurzgeschlossen, um das Ding auf Herz & Nieren zu testen.
Nachteil: Sieht doof aus mit luftgekühlter GraKa im WaKü-System, aber mich interessiert der FE-Kühler.
Irgendwann wird dann umgebaut auf den besten FE-Monoblock.
Vorteil: Man kann mehrmals basteln und muss nicht jahrelang nur ins fertige System reinglotzen. :fresse:
 
Nö, ich auch, wird bei der 3090 wohl auch die FE.
Da wird halt mal 1 Monat (oder wann was Gutes von Watercool oder Bykski kommt) die WaKü an der GraKa vorbei kurzgeschlossen, um das Ding auf Herz & Nieren zu testen.
Nachteil: Sieht doof aus mit luftgekühlter GraKa im WaKü-System, aber mich interessiert der FE-Kühler.
Irgendwann wird dann umgebaut auf den besten FE-Monoblock.
Vorteil: Man kann mehrmals basteln und muss nicht jahrelang nur ins fertige System reinglotzen. :fresse:

So in etwa hab ich es auch vor, Wakü halt mal nur auf die CPU und die neue Karten dann erstmal Laufen lassen. Sollte was dran sein ist die in 5min. ausgebaut.
Bei den Preisen für die Custom 3080 steht die 3090 echt immer besser da.
Mir ging heute noch durch den Kopf das die 3090 bei Raytracing ja auch nochmal was drauf legen würde durch den größeren Chip bzw. es würde die Karte weniger Leistung Kosten das zu stemmen. :unsure:
 
Hisn machst du nächste Woche oder übernächste nen 3090 Sammler ?
 
Wozu?
Ist doch viel besser wenn man direkt die Generation nimmt, dann braucht man auch keine 3060, 3070, 3080, 3090 Sammler.
Abgesehen von der Leistung sind doch alle Karten gleich weil sie auf der selben Architektur basieren.
 
Oder Seitenweise links zu 3080ern die mich nicht interessieren da verliert man den Überblick zur 3090!
Wen das mit PT und Co los geht verwirrt das nur!
 
Dabei ist es überall das gleiche, nur das sich die absoluten Zahlen leicht unterscheiden werden.
Und was für ein OC, das war doch schon bei den letzten beiden Generationen eher lächerlich.
Das Groß der Karten hat 2050 geschafft, die guten 2100 und dann wurde die Luft sehr dünn. Was für ein OC? 100Mhz bei Karten die Stock schon um die 2Gz laufen. Wahnsinn.
Also ich bewundere ja die User, die sich dafür noch den Arsch aufreissen, aber ist das echt relevant? Afterburner an, Regler nach rechts oder Kurve. Das ist doch keine Wissenschafft, die auf jeder Karte anders läuft. Das erklärt einer ordentlich und ich verlinke es auf der Startseite.

Wir haben doch jetzt schon 3 Threads, in denen genau das gleiche steht, wenn man sich die News-Threads anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
 
Soviel kann ich schonmal verraten: kommt mal von der Kerbe weg, die hilft nicht dabei das richtige REF PCB zu erkennen
 
Kann mir jemand mal kurz und knapp den Unterschied zwischen Asus ROG und TUF erklären (im Bezug auf die RTX 3080).
 
Wie schon gesagt ich hab gute Erfahrungen mit Digital River gemacht, nach 2 Tagen war mein Nachträglicher 5% Rabatt auf PayPal gebucht, und auch sonst stimmte alles..

Also der essentielle Unterschied beschränkt sich nur auf den Preis oder wie?

Normalerweise ist der Rog Kühler besser, die Beleuchtung besser, Takt höher, Software etc, aber es ist noch zu früh um hier Aussagen über die genauen Unterschiede der Amperes ne Aussage zu treffen.
Auch der Wiederverkaufswert der ROGs ist besser.
 
ich weiß großes Bild zitieren und so... Aber:
sehen wir bei Asus das Custom PCB (ohne Kerbe), und bei Gigabyte und PNY das Referenz PCB ?

Vermutlich ja.

Dabei ist es überall das gleiche

Sehe ich auch so. Was gab es im non-TI Sammler an Infos, die nicht schon im TI Sammler waren nachdem alles mit A, non-A und Bios geklärt war.

Schöne Übersicht von @Narbennarr zu den kommenden Blöcken für die 30er Serie:

 
Wenn ich das so richtig lese bei Igor dann wird heute irgendein NDA fallen. Schätzungsweise das für Ampere... ab 15Uhr wohl.
 
Ich hab es schon bei der Suche nach Mainboards nicht verstanden. Ich mag es so schlicht wie möglich. Hab ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster usw... ist mir völlig egal wie das Teil aussieht. Am liebsten ohne jegliche LED.. das macht auch nur ein winzig kleines bisschen zusätzliche Abwärme.

Mich interessiert eigentlich nur ob es einen messbaren FPS Unterschied macht der die Preisdifferenz in irgend einer Weise rechtfertigt. Der Rest ist mir völlig egal. Wiederverkauf ist mir auch Wurst... wie bei einem Auto. Ab Kauf ist das Teil für mich quasi wertlos... der Betrag ist abgeschrieben... nur drauf hoffen, dass es lange hält.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh