[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so unter den Schreibtisch in die Kiste schau, wirkt die 1080 echt lächerlich klein und fehlplatziert :(
Auch der Montag juckt mich nicht...wer interessiert sich schon für die 3080...klar, jetzt eine 3090 würde überhaupt nichts ändern...ich würde die selben Games spielen, alles herunterschrauben und die 165hz Gsync feiern...aber wir wären einfach beide glücklich, die 3090 und ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Grafikkarten immer größer werden, fühlt sich für mich nicht nach Fortschritt an.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Stromhungriger und für spezielle Caseprojekte völlig ungeeignet.

Bin auf die 3090 MaxQ gespannt :fresse:
 
Im Grunde werden die auch nicht größer sondern eher kleiner, nur um so kleiner sie werden desto größer wird auch die Kühlung.
Man könnte die DIE Fläche vergrößern aber mehr Silizium würden die Chips unnötig teurer machen.

Bin froh das die Karten mehr Strom fressen so ist auch der Leistungssprung am ende viel größer, würde man penibel darauf achten das die Karten jedesmal weniger strom verbauchen als die vorherige Generation hätte man jedes mal nur ein Leistungsfortschritt von 7-10% wenn überhaupt...
Und wer auf denn Stromverbrauch achtet kauft sich sicher keine 1600€ Grafikkarte sondern eher etwas in Richtung 100€
 
Naja, ne extra dicke GPU version mit nem extra kleinen Motherboard,...
... meine 2080ti ist größer als die 3090 Founders, also wird da schon etwas hart übertrieben irgendwie.
 
wer M-ATX/ITX nutzt hat eh meistens ein kleines Gehäuse und für denjenigen kommt eine 3090 sowieso nicht in frage
 
Die EVGA sind nun bei Caseking gelistet. Das sehen mir aber auch die Standard Karten nicht nach Referenz aus. Oder Irre ich mich.

Genau eine der XC3 will ich....
 
Und keine Hydro Copper dabei... :heul:
 
Lustig finde ich, das der komische Igor von einer Kunststoff-Abdeckung bei der FE spricht - im HWL-Artikel wird von einem Metalrahmen gesprochen.
 
Igor hat doch dagegen geklopft und das klang nicht gerade nach Metal.
 
Einer von beiden erzählt Murks :d
 
der Kunstoff wird halt mit Metall beschichtet sein.
 
wer M-ATX/ITX nutzt hat eh meistens ein kleines Gehäuse und für denjenigen kommt eine 3090 sowieso nicht in frage
Ich hab ein NCase M1 und habe die 3090 noch nicht abgeschrieben - EVGA XC3 sollte passen!
Stock ohne OC ist dann der Kompromiss bei kleinem Case
 
Finde die FE ist die mit Abstand schönste Karte - die ganzen anderen Brands sehen einfach nicht schön aus. Auch wenn ich RGB Bling Bling im Rechner habe, das ist zu viel Kirmes auf einmal allein bei der GPU. Hoffe ich bekomme ne FE bestellt, der Lüfter taugt einigermaßen und die Temps sehen ganz gut aus, werde eh wieder UV nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die FE mit Abstand die schönste Karte - die ganzen anderen Brands sehen einfach nicht schön aus. Auch wenn ich RGB Bling Bling im Rechner habe, das ist zu viel Kirmes auf einmal allein bei der GPU. Hoffe ich bekomme ne FE bestellt, der Lüfter taugt einigermaßen und die Temps sehen ganz gut aus, werde eh wieder UV nutzen.

sehe ich auchso
 
Find die FE auch am schönsten bis jetzt, die customs sind mir alle viel zu kitschig.
Vor allem die ASUS hat mehr Plastik Abdeckung als Kühl Material
 
sind auch mal har
Für die Eagle Vorbesteller, laut Techpowerup 132er Ref Bord.
allerdings stehen da scheinbar alle mit der gleichen sku. siehe auch die strix die eigentlich immer custom sind
 
Richtig dumm. Nach vier Monaten könnte man sich das Ding auch kaufen ^^ Ist dann wohl nur für Leute interessant, die es für einen Monat brauchen würden:wall:
 

Hier kann man ne 3090 für schlappe 500€/Monat mieten 😂

Was bitte ist das für ein (bescheuertes) Geschäftsmodell :hmm::stupid:
Hey, billiger als in azure ne Karte auf dem Level zu mieten, wenn man sie mal nur n Monat braucht für irgendein Training oder irgendeine simulation
 
Fragt sich halt wirklich, woher techpowerup sich die Daten aus den Fingern saugt.
 
Hey, billiger als in azure ne Karte auf dem Level zu mieten, wenn man sie mal nur n Monat braucht für irgendein Training oder irgendeine simulation

Azure ist für so nen Spaß aber auch richtig teuer.
Für Trainings sind wir komplett auf AWS umgestiegen. Die kosten zwar im Einstieg mehr und haben nahezu keine kostenlose Kontingente, aber sobald man da etwas mehr als nur ne Webapp hosten will, rechnet sich das schnell. Ist auch kein problem die 3-4 großen Cloudanbieter zu verbinden, wenn es nicht um die 5-10ms Latenzen geht bei der Software.
Google für Speicher, Azure für Webapps, AWS für Rechenleistung und man ist auf einer soliden Basis.
Die Umstellung von "nur Azure" auf "divers" hat für unseren Use-Case die Kosten auf 37% gedrückt, obwohl alles im Schnitt eine Stufe schneller / größer / toller ist. ;-)
 
der Wird doch nie Nvidia kaufen. der sitzt Nägel kauen vor twitter und hofft xD
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh