[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Warum holst du dir keinen 34" 3440x1440 oder 38" 3840x1600? Gibt es beides als IPS mit 144Hz. Zu 16:9 will man danach nie zurück.
Ich hab so ein Gefühl das nächstes Jahr endlich Gaming UWUHD Monitore kommen werden. Die 16:9 Panels sind ja bereits marktreif so wies aussieht, da sollte 21:9 auch bald aufkommen.
So nen Mini LED 5120x2160 120hz HDR1000+ Monitor wäre mir den Preis einer 3090 wert.

Btw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiel damit mal halbwegs ernsthaft FPS...

Das ist nicht eines meiner Probleme, Gott sei Dank hehe. Wenigstens eines, dass ich nicht habe.
Bin mit Ultrawide bisher aber nicht so wirklich warm geworden. Probiert hatte ich es schon.

Sehe aktuell aber alles irgendwie als Übergang zu 4k@144hz an irgendwie.
Ob das nun 16:9 4k ist, oder UW, ist da erst mal sekundär.

1440p habe ich schon, aber halt nur als 60hz Monitor.
Wenn ich einen 1440p IPS mit 144hz will, dann wird das auch auf keinen Fall unter 900 Euro landen und die einzigen echt soliden sind dabei sogar die UW Varianten.
Sollte dann für 999 im Frühjahr nen 4k@144hz kommen, dann wechsel ich eh wieder.

Die Frage ist also in der Tat, ob es sich jetzt lohnt eine 900 Euro Übergangslösung anzuschaffen UND dann ne Ampere mit lautem Fiepen zu haben.
Alternativ (was vernünftiger wäre) kann ich auf den Viewsonic Monitor warten und dann evtl. sogar schon eine 3080 TI bekommen, die wird auch mit Asus Aufschlag billiger als ne 3090 sein und nicht langsamer als ne 3090 FE sein, dafür zumindest das "Rasselproblem" beseitigt haben.

Vernunft vs dem Kind in mir.
Kompromisse vs Ansprüche.

Und da sagen Leute ich würde zu viel Geld ausgeben, ohne darüber nachzudenken haha.
 
Weiß hier zufällig jemand wann das NDA für die Custom Designs fällt?
 
Heute 15 Uhr
 
@Tech Enthusiast spricht was gegen die 38-er LG Modelle? zB LG UltraGear 38GN950 oder LG 38WN95C, mit dem ich super zufrieden bin. Sowohl fürs Gaming als auch für die Arbeit.
 
@Tech Enthusiast spricht was gegen die 38-er LG Modelle? zB LG UltraGear 38GN950 oder LG 38WN95C, mit dem ich super zufrieden bin. Sowohl fürs Gaming als auch für die Arbeit.

Beide sehr nice.
Eigentlich spricht da nicht viel gegen.
Die Auflösung ist halt alles andere als Standard. Ist ja weder richtiges 4k UW, noch 1440p UW, sondern was dazwischen.
Läuft das in Games normal, oder muss man da Balken hinnehmen an den Seiten?

Preislich sind die halt fast schon bei dem 48 Zoll LG TV, der mit OLED und 4k daher kommt.
Aber ich werde mal bisserl drüber brüten. Anlachen würden die mich schon irgendwie. Nur muss ich dann ja doch gleich ne Ampere kaufen!
Du willst mich doch nur in Versuchung bringen und meine neu gefundene Vernunft auf die Probe stellen?! Gib es zu...
 
bei mir ähnlich: aktuell hab ich mich an 1440p und 165hz Gsync gewöhnt. Für sowas wie Cyberpunk wäre ein Ultra Wide nett aber 1.5k€ ....das ist ein größerer LG CX9.
Auf der anderen Seite plan ich 3-6 Jahre Lebenszeit für die 3090, bis dahin tut sich vllt auch einfach etwas am Monitormarkt
 
Mit der Auflösung kommen quasi alle modernen Spiele zurecht. Man muss bei Cutscenes etc. natürlich mal schwarzen Balken hinnehmen, aber sonst...

Die Diskussion mit dem OLED TV ist x-mal durchgekaut worden. In der Theorie coole Sache, aber das Teil ist viel zu groß um es auf einem normalen Schreibtisch ergonomisch nutzen zu können, die Einbrennproblematik ist nicht gänzlich ausgeräumt und wie gesagt, mit 16:9 lockste mich nicht mehr hinterm Ofen hervor... Ultrawide ist so viel besser an das menschliche Sichtfeld angepasst, wenn man sich daran gewöhnt hat und dann plötzlich wieder an 16:9 zockt, ist es total verwirrend warum da was fehlt :fresse:
 
Läuft das in Games normal, oder muss man da Balken hinnehmen an den Seiten?
Ich habe keine Balken, weder bei Spielen wie COD Warzone noch bei Filmen, die im 21:9 Format sind, obwohl es streng genommen ja 24:10 sind. Ich glaube, mittlerweile hat sich die Technik dahinter schon sehr weit entwickelt, jemanden mit solchen Ratios nicht zu benachteiligen. Ich konnte in jedem Fall kein Verzerren oder ähnliches feststellen. Mich würds aber mal interessieren, wie das so abläuft technisch im Hintergrund. Für mich war einfach klar. Monitore die >34 Zoll werden, sollten mehr als 1440p haben, um der Größe auch gerecht zu werden. Ist aber wie gesagt nur mein persönliches Empfinden/Meinung.
 
Bei amazon gibt es gerade die Evga 3080 xc3/ftw3/ftw3 ultra gaming für jeweils 2600€ zum vorbestellen.
Ich habe mal zugegriffen und hoffe vor Versandt auf eine Preisanpassung :d
 
spiel damit mal halbwegs ernsthaft FPS...

Das "ernsthafte gespiele" ist bei mir seit 11 Jahren vorbei, für normales/casual Gaming in Warzone, BF V etc. heutzutage, reicht es mehr als aus. Im SP bei Shootern finde ich es zudem sehr immersiv. Dennoch habe ich einige bekannte, die vom 27" 1440p auf UW in 34, 38,43" umgestiegen sind und das nicht mehr missen wollen, weil es dich bei den meisten Spielen mehr unterhält.

Aber ja, wenn ernsthaft, kann ich mir vorstellen das 16:9 und viel Hz, weniger Auflösung und Details immernoch ein Vorteil sein kann.

Bei amazon gibt es gerade die Evga 3080 xc3/ftw3/ftw3 ultra gaming für jeweils 2600€ zum vorbestellen.
Ich habe mal zugegriffen und hoffe vor Versandt auf eine Preisanpassung :d

Bei mir findet sich leider schon wieder nichts mehr :(
 
Die 3080 ist also ca. 30% schneller als eine 2080ti bei 30% mehr Stromverbrauch. Intel lässt grüßen. Ist das jetzt modern, einfach mehr Leistung durch höheren Verbrauch zu generieren? Sag das mal den Autoherstellern...
Also so wirklich bin ich von der 3080 nicht überzeugt.
 
Ich habe auch den 38GL950G-B und bin recht zufrieden. Will auch nichts mehr anderes als Ultrawide. Den Monitor gibt es gerade bei Amazon für "nur" 1.349€. Günstiger als eine 3090 und man hat potentiell deutlich länger etwas davon. :giggle:
 
Man die EVGA Karten sind echt alle hässlich.

Und was ist eigentlich bei MindFactory, Alternate etc los? So langsam könnten die auich mal die 3080 ins Sortiment aufnehmen.
 
Für die XC3 ist noch gar kein Block in Sicht, was?

PS5 Vorbestellung habe ich auf jeden Fall schon mal verpasst. Hoffentlich läuft es nachher besser. Toll von Sony die Donnerstag Nachts von 1 bis 4 Uhr zu machen....
 
Igor hatte es prognostiziert. Mit der 3090er wird es nicht anders sein. Geduld heißt die Losung des Monats.


ich hätte da was:

 
Ich wollte eigentlich die MSI Trio X aber ich hab gerade nochmal nachgemessen und 323 könnte sehr knapp werden bei mir im Gehäuse. Gibts ne High-End Karte die etwas kürzer ist?
 
Naja, wird sehr sehr eng mit 323mm. Die würde mit Glück 1-2mm vor meinem Front Rad-Lüfter sitzen. Aber dann würde sie direkt Kühle luft abbekommen. Die ASUS Karten sind glaub 318mm, aber die kommen ja erst nächste Woche. Die Zotac ist angeblich auch 318mm, aber kA ob die verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh