[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRAM-Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht unter Luft... :rolleyes2:
Da muss das Kühlkonzept bei der 3090 (doppelseitig bestückter VRAM) aber richtig gut sein...
Trotzdem - den VRAM ständig so heiß zu betreiben, geht auf die Lebensdauer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab nur 2 Gesehen. aber könnten durchaus 3 sein xD
Doch so "Viele"? :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass das Netzteil der PCGH vielleicht einfach defekt war, evtl. altersbedingt? Irgendwie schieben mir zu viele Panik wegen dem einen Vorfall, oder gibt es noch andere?
 
Mal ganz ehrlich,...
... also wirklich, ehrlich: Diese Panikmache, nach jedem Nvidia Launch,... wer kauft das noch ab?

Seit 2 Jahren gibt es die 2080TI mit 11 GB. Davor die 1080TI mit 11 GB.
Nie kam auch nur ein Artikel, dass die nicht reichen. Es wurde immer nur spekuliert, dass es irgendwann nicht reichen könnte.
Und jetzt, zufällig genau zu dem Zeitpunkt bei dem es richtig dicke Klickzahlen gibt,... finden auf einmal die ganzen kleinen Webseiten, die finanziell nicht so toll dastehen, auf einmal ein Problem mit dem Speicher? Natüüüüüürlich.

Auch die Speicherchips braten bei Ampere auf einmal wieder.
Natüüüürlich.

Genau wie zum Turing Launch.
Auf einmal hat jedes kleine Magazin und sub 50k YouTube Channel auf einmal irgendwas tolles "aufgedeckt" und bekommen die mörder Presse.

Ich glaub das, wenn ich einen sinnvollen Versuchsaufbau mit Nachweisen sehe und das von einem Channel, der nicht auf Kontroversen angewiesen ist.

Wäre es nicht genau zum Launch, obwohl es den Speicherausbau (den 1GB verschlucke ich jetzt einfach) schon seit Jahren gibt, dann ok. Aber so? Ne.
Das Gleiche wird garantiert bei BigNavi dann auch passieren. Dieselben kleinen Kanäle werden auch da irgendwas "total skandalöses" rausfinden,... was sich dann, wie auch bei Turing, in Luft auflöst, sobald sich niemand mehr dafür interessiert.
Siehe die Retourezahlen bei der 2080ti, die dann kleiner waren als bei den Radeon GPUs, die angeblich keine Probleme hatten. Aber die Turing war ja das mörder Risiko.

Versteht mich nicht falsch bitte:
Wenn da wirklich was dahinter ist, bin ich der Erste, den es interessiert.
Solange das aber nicht von glaubwürdigen Quellen kommt und die Versuchsaufbauten quasi den Aufwand von "Na, der Tom hat da genau drauf geschaut und meint da was gesehen zu haben!" haben, ne. Nicht bei dem Timing aktuell. Nicht nachdem der Speicherausbau seit Jahren auf dem Stand ist. Nicht solange GameDevs einen Kundenkreis von 95% mit deutlich unter 10GB VRAM haben.

Und die Netzteile... 750 Watt reichen nicht? Jeder Zweite hat seine 2080TI mit dickeren BIOS geflashed als aktuell anliegen. Und da gab es nie Probleme. Aber jetzt, bei Stock Settings angeblich schon? Ach kommt.
Sobald GamersNexus so ein Problem bestätigt, kann man drüber reden. Davor existiert es nicht.
 
Na ja, und dann noch im Spassmodus von Crysis. Daher, haut mich das gezeigte nicht vom Hocker.
 
Bei amazon gibts grad aluehuete im angebot..

Gerade Weil nvidia den vram jetzt seit 3 Gens stagnieren lässt wirds jetzt eng.. neue Konsolen, 4k mehr Konsolen vram..
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
hier gibt es ne liste aller verfügbaren wasserkühler und wo sie überall passen sollen.
 
Die VRAM-Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht unter Luft... :rolleyes2:

Da muss das Kühlkonzept bei der 3090 (doppelseitig bestückter VRAM) aber richtig gut sein...
Trotzdem - den VRAM ständig so heiß zu betreiben, geht auf die Lebensdauer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zusätzlichen Chips der 3090 auf der Rückseite werden ja nicht nur heiß, sondern benötigen auch theoretisch +140% Strom. Bei einer übertakteten 3080 (Memory +500mhz) ziehen die 10GB DDR6X alleine schon 95 Watt. Siehe Screenshot MVDDC Power Draw.

FTW3_3080_400w.JPG

Innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen (Max Power Budget) kann der zusätzliche Ram nur zu Lasten der Performance bzw des Boost gehen.

Erste Vergleichstests zeigen ja ein eindeutiges Bild:
The GeForce RTX 3090 is less than 10% faster than the RTX 3080 on average, with some non-RTX games showing a delta of just 2-3 frames.
Quelle: https://www.hardwaretimes.com/nvidi...arks-leaked-just-10-faster-than-the-rtx-3080/

Natürlich wird es Spezial-Anwendungen im CAD oder Videoschnitt geben wo die 24GB einen Vorteil haben. Aber als reine Gaming Karte? Da wäre ich nach der aktuellen Informationslage sehr vorsichtig.
 
OC technisch geht bei der Zotac überhaupt gar nichts. Egal was man einstellt, es kommt immer der gleiche TimeSpy Wert bei raus.

Muss mich wohl mit Undervolting beschäftigen.
 
Ich glaub das, wenn ich einen sinnvollen Versuchsaufbau mit Nachweisen sehe und das von einem Channel, der nicht auf Kontroversen angewiesen ist.
Schau dir Igors Bericht über die Lastspitzen der 3080 an, der misst da nämlich ganz seriös und zieht als Fazit dass 750 schon knapp werden können - und genau das passiert dann bei dem PCGH-Test.
Und dass der Speicher knapp ist ist nun wirklich keine neue Info. Der Haken ist halt dass bisher wenige 4k spielen weil die Performance einfach bisher nicht konsequent gereicht hat. Die Performance hat die 3080. Den Speichermehrverbrauch der Auflösung ist dann problematisch.

Eigentlich also keine neuen Infos, erstaunlich dass das nun plötzlich keiner mehr glaubt, DAS ist komisch 😁
 
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass das Netzteil der PCGH vielleicht einfach defekt war, evtl. altersbedingt? Irgendwie schieben mir zu viele Panik wegen dem einen Vorfall, oder gibt es noch andere?
Das vermute ich auch... Das lief in paar Jahre in ner Hardware Redaktion wo vermutlich 20x so oft wie bei anderen der Rechner ein und aus geschaltet wird, die Hardware am Limit läuft usw...

Ich teste meine 750e jedenfalls erstmal...
Falls es die Strix wird hat die auch ne nützliche LED Anzeige, falls Abstürze am NT liegen
 
Die VRAM-Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht unter Luft... :rolleyes2:

Trotzdem - den VRAM ständig so heiß zu betreiben, geht auf die Lebensdauer

GPU Speicher wird immer um die 100°C ohne das irgendetwas passiert, auch nicht 24/7.
GDDR ist für hohe Temperaturen spezifiziert und gehen dadurch auch nicht kaputt
Die anfänglichen Probleme der 2080 und 2080Ti waren ja durch schlechte Charge in der vram Produktion (gamernexus bestätigt) und nicht durch zu hohe Temperaturen wie anfangs von Komiker seiten angenommen.
 
Hm also wird es mit meinem 650Watt seasonic gold doch eng? Welches Netzteil ist denn dann Brauchbar? Doch ein 850watt GX kaufen? Bis meine Karte kommt kann ich dann zumindest so am Rechner "basteln" und Kabel nochmal sauberer ziehen 😂

Da ich ja aktuell nur die kleine 3700x Krücke habe, glaube ich das die 650 reichen sollten. Klar wenn dann ein 4xxx rein kommt, könnte das dann doch eng werden 🤷
 
Fractal Design ION+ 860P 860W

Für denn Preis bekommt man nichts besseres für rund 100€ ( zurzeit steigen die preise wegen schlechter Verfügbarkeit )
Das steckt auch 200€ Netzteile in die Tasche von der Qualität her.
 
Dass ein 750w Netzteil nicht reicht, ist totaler Käse.. Ich betreibe nen i9 mit MaxOC, ne 3080 MaxOC und 9 Lüfter (davon 6 mit RGB) an einem 750W Netzteil, welches einwandfrei läuft.
 
Noe hatte bei der 2080ti wenig mit den Temps zu tun. Eher das löten und PCB war das Problem.
 
Schau dir Igors Bericht über die Lastspitzen der 3080 an, der misst da nämlich ganz seriös und zieht als Fazit dass 750 schon knapp werden können - und genau das passiert dann bei dem PCGH-Test.
Und dass der Speicher knapp ist ist nun wirklich keine neue Info. Der Haken ist halt dass bisher wenige 4k spielen weil die Performance einfach bisher nicht konsequent gereicht hat. Die Performance hat die 3080. Den Speichermehrverbrauch der Auflösung ist dann problematisch.

Eigentlich also keine neuen Infos, erstaunlich dass das nun plötzlich keiner mehr glaubt, DAS ist komisch 😁
Dann ist der vram also nur bei 4K evtl. ein Problem? Das wäre für mich dann ja unproblematisch. Spiele auf 1440p und habe nicht vor in den nächsten Jahren auf 4K zu wechseln.
 
Bis man in 1440p ins VRam Limit kommt, haben wir alle schon eine RTX6080 im Rechner...
 
Aber nur heute, was in naher Zukunft ist kann heute keiner wissen.
 
Ich werde es auf mich zukommen lassen. Wenn das x660 nicht reichen sollte, kommt halt ein neues. Ist ja auch schon seit dem 6700k am werkeln 😁
 


(..)

mfg
tobi
 
nö sie hat auch in 4k keine Probleme die 10GB reichen zu 99% immer aus bis 4k.
Und selbst wenn der Video speicher komplett ausgelagert wird, bedeutet dies nicht das es zwangsläufig zu nachlade rucklern kommt.
siehe forza horizon und wie mittlerweile viele andere native dx12 games wo es trotz 100% ausgelastetem speicher es zu 0.0% rucklern kommt dank neuartiger texture streaming Methode.
Die lade Geschwindigkeit leidet dann nur darunter aber nicht das eigentliche Spielen.
 
Dafür matsch Texturen :fresse:
 
Könnte auch sein, das neue Spiele ne 3080 dermaßen fordern, das du für annehmbare FPS die Regler weiter nach links schieben mußt und tada, VRam paßt wieder. Alles nur Mutmaßungen.
 
Wie oft noch, Texturen fressen keine Leistung aber vRAM ^^
 
Inwiefern sich der Speicherbedarf in Zukunft entwickelt kann man nur spekulieren, insbesondere da die neue Konsolengeneration ansteht. Ich vermute (!) dass der Bedarf analog zu den letzten Generationen steigen wird, glaube aber eigentlich auch nicht dass es unter 1440p in den nächsten 1-2 Jahren große Schwierigkeiten geben wird. Warum man sich allerdings jetzt sofort für 1440p eine 3080 kaufen will erschließt sich mir da momentan noch weniger.
UHD wird in meiner Vermutung in sehr absehbarer Zeit knapp mit 10GB. Wie gerade geschrieben: bessere Texturen kosten keine Leistung, nur mehr Speicher. Absurd anzunehmen dass die neuen Spiele für die neuen Konsolen (und es gibt ja kaum noch PC exklusive Titel) dieses Potential einfach brach liegen lassen.
 
Warum man sich allerdings jetzt sofort für 1440p eine 3080 kaufen will erschließt sich mir da momentan noch weniger.
Hatten wir doch schonmal, das Thema. Weil es auch eine Welt abseits von 60Hz gibt :fresse:
Es braucht nichtmal die vollen 144FPS, selbst 80FPS sind auf einem 144hz Monitor bedeutend smoother als die 60FPS Ruckelorgie.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh